• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

So Corona ist vorbei,
zumindest sieht es draußen so aus,
Thread kann daher zu.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.439
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

Das Bild verkümmert mir zu sehr im Schwarzen Humor-Thread.

viewer.php
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
959
Ort
Norddeutschland
Re: Coronavirus

Das Bild kann man sehr schön in beide Richtungen auslegen.
Mal ist Corona die Axt und die Vorerkrankung der Herzstillstand, mal anders rum.
Insofern ist es kein Vergleich, eher eine Metapher. Dieses Schwarz/Weiß-Geseiere, die solche Bilder implizieren, ist ja das eigentliche Problem. Einfache Antworten auf komplexe Sachverhalte, das funktioniert bestimmt super!

Und jetzt noch mal direkt in die Fresse, um diese abstrakte Diskussion mal in Kontretes umzuwandeln:
Sollte ich mich mit Corona anstecken, kann es auf Grund meiner diversen Vorerkranken (auch Herz und Ähnliches) sehr gut sein, das ihr mich hier nie wieder seht. Bedenkt das bitte bei der Diskussion um Ladenöffnung, Maskenpflicht und dem ganzen Pi Pa Po. Hinter den Zahlen von Risikogruppen, Infizierten und Verstorbenen stecken tatsächliche Personen mit Familie, das wird bei Statistiken sehr schnell vergesssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Ich falle auch in mehrere Risikogruppen. Auch u.a. diversen Vorerkranken (auch Herz und Ähnliches)

Was ändert dies?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

@KaPiTN:
Ganz einfach:
Das du an Corona sterben könntest und ich, wenn ich für "alles halb so schlimm" argumentiere, dabei deinen Tod billigend in Kauf nehme.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
959
Ort
Norddeutschland
Re: Coronavirus

@KaPiTN
Nur, das man man alle Seiten berücksichtigen muss, ein klares Ja oder Nein kann Menschenleben kosten (Beschränkungen aufheben) oder Existenzen vernichten (Geschäfte zu lange geschlossen halten).
Und das, was Seedy sagt.

Wer von euch hat noch Oma/Opa und/oder Vater/Mutter? Wen von denen würdet ihr eintauschen, um euren Lieblingsfriseur, und damit seine Familie, vor der Pleite zu retten?
Fies? Ja. Zur Zeit leider gerade Realität? Auch ja.


Und noch etwas: Ich bin relativ Stolz auf unsere Diskussionskultur hier, wir hauen uns zwar verbal gerne mal aufs Maul (dabei meistens sogar gut recherchiert), weil wir nunmal Menschen sind und unterschiedliche Meinungen haben, trotzdem würde ich euch allen im RL ein Bier ausgeben. Ja KaPiTN, auch dir ;)
Was nämlich gerade sonst so an "Gesprächen" zu diesem Thema abgeht, ist teilweise einfach nur widerlich.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

Das Thema ist doch durch, die Übersterblichkeit durch Corona ist gewaltig.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.439
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

Wichtige News:

viewer.php

Vor allem in Foren und sozialen Netzwerken wie Facebook.

Dieser Thread hier ist dafür sogar so beispielhaft, dass ich das hier reinposten musste. :D

Zu der Karikatur: Die Zweischneidigkeit ist gerade das Gute an dem Bild. :T
 

mr_transistor

NGBler

Registriert
18 Okt. 2018
Beiträge
94
Ort
Berlin
Re: Coronavirus

Und trotzdem hat sich die Seuche von China aus über die ganze Welt verbreitet.

Aber nicht weil die Leute Masken trugen. In China selbst hat sich die Situation ja schnell wieder gebessert.
Die Situation war ja auch dahingehend neu, dass es Infizierte gab, die keine Symptome hatten.
Zudem haben die Chinesen, die in andern Ländern waren (wie die Tutorin), keine Masken getragen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

@KaPiTN:
Ganz einfach:
Das du an Corona sterben könntest und ich, wenn ich für "alles halb so schlimm" argumentiere, dabei deinen Tod billigend in Kauf nehme.

Das sehe ich aus mehreren Gründen als falsch an.

1) Deine Argumentation stellt keine Tat, sondern nur eine Meinung da. Du nimmst damit keinen Einfluß auf Leben.
2) Selbst bei einer Tat würdest Du es nicht billigend in Kauf nehmen, weil Du hoffst ja nicht, daß nichts passiert, wobei es Dir im Falle dessen aber egal wäre.
3) Selbst bewußte Fahrlässigkeit kommt nicht in Frage, sondern dafür müßtest Du die Gefahr kennen.
Das kannst Du aber nicht,weil die Gefahr genau keiner kennt.

Unter dem Strich bleibt eine Unterschiedliche Risikoeinschätzung.
Das finde ich als Meinung erst einmal völlig unproblematisch.

Ich sehe da auch keinen Lagerkampf, wie vielleicht manch anderer. Ich wurde glaube ich, sogar schon als Coronaleugner bezeichnet, was dumm ist, weil die Existenz ja nicht zu leugnen ist.
Und es ist auch keine Verharmlosung, wenn man ( vor allem zu einem frühen Zeitpunkt Influenza als Vergleich heranzieht) und da mehr Evidenz, als eine Hochrechnung der Zahl einer einzigen Stadt auf die Welt.
Was soll falsch daran sein, die Listen mit den Infizierten und der mit Corona verstorbenen als unbrauchbar anzusehen, wenn die Zahlen aus unterschiedichen Meß- und Zählverfahren stammen?
Und wenn ich Dinge in ihrer Ausführung hinterfrage oder ihre Rechtsmäßigkeit, dann kann man daraus ja nicht machen, daß einem Corona egal wäre.

Die Frage ist auch, wie sich die Risikoabschätzung auf das Handeln auswirkt.

Rational sehe ich das recht locker, wenn ich mich auf die Straße begebe. Wenn ich die Zahl der offiziell Erkrankten hier in der Stadt nehme, daß ganze vorsichtshalber mit 20 multipliziere, dann würde sich für einen beliebigen Menschen eine Wahrscheinlichkeit von unter 1,5% ergeben, daß er ansteckend ist.

Da ich aber schon immer ein "Türen mit dem Ellbogen aufmachen"-Typ war, habe ich das zwar ausgerechnet, aber auf der Straße denke ich da überhaupt nicht drüber nach, sondern jeder Fremde ist automatisch wie ein großer geifernder Hund, dem ich nicht zu nahe komme. Wenn ich im Supermarkt um eine Ecke komme und da steht jemand, dann mache ich einen Satz wie eine Katze, die man mit einer Gurke erschreckt.

Wenn ich also nicht alles sofort in richtig oder falsch einordne, alles hinterfrage und auch abwegige oder anscheinend undenkbare Dinge als Hypothese akzeptiere, dann ist das erst mal rein akademisch und nicht mit Meinung zu verwechseln.

Aber auch eine andere Meinung in der Sache bedroht hier niemanden.

Selbst wenn ich es für falsch halten würde, daß man z.B. Besuche von Familie und Freunden vermeiden soll, wäre das unproblematisch. Man kann ja auch Sachen für unnötig halten, aber dennoch machen.

Mich mich jetzt mit 10 Mann in die Laube zu treffen, wäre ein klarer Regelverstoß und da könnte ich verstehe, wenn da jemand sickig wird.



Ja KaPiTN, auch dir ;)

Wieso auch nicht? Was macht mich so besonders? Was habe ich getan?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: Coronavirus

Wann meine Lieben Leute ist denn "Nach der Krise"? Jetzt ist "Krise", weder vor noch nach und ein Ende kann niemand beziffern.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Re: Coronavirus

Einen Denkanstoß meinerseits bezüglich Türen öffnen mit dem Ellenbogen.

Den Ellenbogen kannst du nur sehr schwer waschen bzw. deine Jacke...
Nehm lieber die Hände und wasche diese.

Bewusst machen, was man anfasst und wenn dann möglichst wenig.

Und dann immer daran denken, niemals ins Gesicht fassen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Es ist unmöglich, sich mit dem Ellbogen ins Gesicht zu fassen, was für ihn spricht.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Re: Coronavirus

Und dann setzt du dich ins Auto, kommst an dein Sitz und an deine Tür... hast dazu noch alle Klamotten daheim bei dir und weißt nicht, ob diese wirklich "sauber" sind?

Wirklich konsequent ist das nicht.
Du kannst das gerne weiterhin machen. Ich für mich habe festgestellt, das taugt nix. Habe das auch schon immer so gemacht, aber jetzt umgeschwenkt bewusst die Hand zu nehmen.
 
Oben