• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

@KaPiTN: Das hat die Merkelsche nicht gesagt, siehe letzte PK.

Doch

[video=picflash;Corona-Lockerungen_Merkeluertsich-YouTube-MozillaFirefox2020-04-2813-07-42Q3VFIJ.webm]https://www.picflash.org/picture.php?key=Q3VFIJ&action=show[/video]
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@KaPiTN: OK, dazu braucht man natürlich ein wenig Logik:

Wenn du dich selbst ansteckst mit dem Scheiß, den du von der Außenseite der Maske auf die Innenseite verschleppst, schützt du nicht die anderen, du wirst selbst zum Seuchenvogel.

Außerdem: Wenn du hustest, niest oder sonstwie ausatmest, und außen drauf jede Menge Pilzsporen, Bakterien und Viren hängen, dann beförderst du die natürlich konzentriert in die Luft, und im worst case in deinen Gegenüber. Nicht lecker, nicht gesund.

Ergo: Häufig waschen schützt. Dich und die anderen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.960
Ort
ja
Re: Coronavirus

Die Telekom soll zusammen mit SAP dann die Corona-App entwickeln.

Das Thema mit der App ist dann also abgehakt.

Zum Thema Maske: manche waschen die auch aus hygienischen Gründen. So wie andere Kleidungsstücke auch täglich gewechselt werden. Nur mal so...
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Zum Thema Maske: manche waschen die auch aus hygienischen Gründen.

Das kann ich nachvollziehen. Eine versiffte Maske in die Mikrowelle oder in den Ofen packen, also dort, wo ich mit Lebensmitteln arbeite, auch wenn die Keime dort abgetötet werden, ist mir zu ekelig.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.960
Ort
ja
Re: Coronavirus

Nur weil etwas auf eine bestimmte Weise funktioniert muss man das noch lange so nicht machen. Ich verstehe deine Diskussionsgrundlage aber eh nicht. Dass eine verunreinigte Maske anderen schaden kann und dich zum potentiellen Verbreiter machen kann scheinst du ja nun zu glauben. Jetzt kritisierst du die Art der Desinfektion? Ein Mund- Nasenschutz den man entweder machen lassen kann (so wie wir - zu faul), fertig kauft oder eben selbst macht, ist in der Regel kochbar. Es reichen aber 60°C in Waschmaschine inkl. Waschmittel als Fettlöser.

Ich zum Beispiel esse prinzipiell nichts aus unserer Mikrowelle. Sowas macht man nicht, weil's nicht schmeckt. Manche empfehlen Essen darin zu machen, mich ekelt das an.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.440
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

Manche legen auch ihre Klobürste in die Spülmaschine.

Aber wen interessiert denn jetzt, was wen anekelt? Ist sowieso in vielen Fällen irrational.

Macht dafür doch einen eigenen Thread auf. "Was ekelt euch an?"
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Eine Auswirkung von Corona, die mich richtig upfucked, und an deren Möglichkeit ich nicht einmal gedacht habe, mußte ich gerade eben beobachten.

Die Ordnungsmächte haben wegen der Kontaktvermeidung den Drogentreff auf einem städtischen Platz aufgelöst. Die Junkies verschwinden natürlich nicht, sondern verteilen sich über das Stadtgebiet.

Jetzt kamen wir eben nicht ins Haus, weil wir erst warten mußten, bis sich der Kerl im Hauseingang seinen Schuß fertig gesetzt hatte.

I'm not amused
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Ja, heute bei uns auch sowas ähnliches. Kamen nicht ins Haus weil da ein weggejagter Obdachloser sein Zelt aufgebaut hatte. Schlimme Sache.
Solche Geschichten werden echt massiv zum Problem. Die halbe Bevölkerung ist davon betroffen.
 

Der Ossi

gesperrt

Registriert
21 Dez. 2019
Beiträge
198
Re: Coronavirus

Bei mir im Parterre wohnt eine strenggläubige türkische Familie. Vater, Mutter und drei Töchter auf ca. 50qm. Seit Ramadan ist dort ein ständiges Kommen und Gehen, die Frauen tragen Masken wie immer, die Männer Bärte.

Der Senat hat einen anonymen Briefkasten für „sachdienliche Hinweise auf Verletzungen der Corona-Massnahmen" eingerichtet. Da kann man E-Mails, Fotos, Videos und vielleicht auch Geruchsproben einwerfen.

Das bringt mich in eine Zwickmühle. Soll ich den Blockwart geben und den Briefkasten nutzen, um „denen" mal zu zeigen, dass unsere guten demokratischen Infektionsschutzgesetze auch für Orthodoxe gelten? Andererseits gibt es kein Gesetz, das Bürger verpflichtet, irgendwelche Straftaten anzuzeigen.

Was tun?
 

Carsten

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2017
Beiträge
439
Re: Coronavirus

Es geht nicht um die Anzeige von Falschparkern, sondern um die potentielle Verbreitung einer Infektionskrankheit.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Re: Coronavirus

Soll ich den Blockwart geben und den Briefkasten nutzen, um „denen" mal zu zeigen, dass unsere guten demokratischen Infektionsschutzgesetze auch für Orthodoxe gelten?

Auf einmal sind dir die Einhaltung der Regeln so wichtig? Und was meinst du mit "denen"?
Wenn du auch prinzipiell Recht hast, deine Intentionen scheinen mir irgendwie mehr als fragwürdig.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.027
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Siehe das Hochhaus in Grevenvroich, das abgeriegelt wurde, weil zwei Familien auf die Vorschriften schissen.
Nach Großtest sind weitere fünf Personen aus dem Haus positiv gestestet worden, eine Einzelperson und vier Personen, die jeweils in Familie leben.
Somit dürften dann auch die Angehörigen der vier Personen stark gefährdet sein.

Der Ramadan, bzw. das abendliche Fastenbrechen ist auch von den Religionsführern für dieses Jahr mit Sicherheitshinweisen belegt worden.
Von daher halten sich Ossis Nachbarn weder an die Vorschriften unserer Regierung, noch an die Vorschriften der muslimischen Religionsgelehrten.
Ich hätte kein schlechtes Gewissen die zu melden. Unabhängig davon, dass es *unser* provozierender Ossi war, der die Frage stellte.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Re: Coronavirus

Wie gesagt, ich gebe ihm Recht. Definitiv. Nur hat die Formulierung zusammen mit seiner bisherigen Einstellung im Thread mich ein wenig zum Nachdenken gebracht.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Es herrscht immer noch ein Mangel an Masken. So wurde gestern bei Fakt berichtet, daß bei vielen mobilen Pflegediensten die Maske nicht mehr nach jedem Patienten gewechselt wird, die Pflegekräfte bekommen nur noch eine Maske pro Schicht, die sie dann einfach zwischenzeitlich runter ziehen und dann vor der Tür des Nächsten wieder hoch.

Also gibt es eine erhöhte Gefährdung bei Risikogruppen.

Auf der anderen Seite wird durch die hohe Nachfrage durch die Maskenpflicht das Angebot weiter veringert, dabei ist die Wirkung laut Merkel und ihrer Experten bei den Combunitymasken begrenzt.

Es wäre schon fatal, wenn die Maskenpflicht dazu führen oder sie es begünstigen würde, daß sich mehr Leute infizieren, weil bei engem Kontakt mit Menschen, die dann auch noch zu den Riskiogruppen gehören, die Masken fehlen.

Die Maskenpflicht könnte auch deshalb sich negativ auswirken, weil die Menschen durch das Tragen nicht mehr auf den Abstand achten. Peltzman-Effekt.
 

mr_transistor

NGBler

Registriert
18 Okt. 2018
Beiträge
94
Ort
Berlin
Re: Coronavirus

Es herrscht immer noch ein Mangel an Masken. So wurde gestern bei Fakt berichtet, daß bei vielen mobilen Pflegediensten die Maske nicht mehr nach jedem Patienten gewechselt wird, die Pflegekräfte bekommen nur noch eine Maske pro Schicht, die sie dann einfach zwischenzeitlich runter ziehen und dann vor der Tür des Nächsten wieder hoch.

Also gibt es eine erhöhte Gefährdung bei Risikogruppen.

Auf der anderen Seite wird durch die hohe Nachfrage durch die Maskenpflicht das Angebot weiter veringert, dabei ist die Wirkung laut Merkel und ihrer Experten bei den Combunitymasken begrenzt.

Es wäre schon fatal, wenn die Maskenpflicht dazu führen oder sie es begünstigen würde, daß sich mehr Leute infizieren, weil bei engem Kontakt mit Menschen, die dann auch noch zu den Riskiogruppen gehören, die Masken fehlen.

Die Maskenpflicht könnte auch deshalb sich negativ auswirken, weil die Menschen durch das Tragen nicht mehr auf den Abstand achten. Peltzman-Effekt.

In Asien ist es selbst bei normalen Erkältungen und Grippe Standard, Masken zu tragen. Schon seit Ewigkeiten.
Und da leben wörtlich Milliarden Menschen.
Und die einfachen OP Masken sind kein Hexenwerk, das ist überwiegend nur Papier.
Ein Produkt, an sich einfachst und auch einfach in Masse herzustellen.
Wie lange gibt es die Situation jetzt schon? Kann man in sechs Wochen nicht statt anderen Papierartikeln einfach Masken produzieren,
ach nee, bei Klopapier geht das ja anscheinend auch nicht.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Re: Coronavirus

Was ich selbst auch beobachtet habe: Die Leute fassen sich mit getragenen Masken öfter ins Gesicht. Entweder um die Maske hoch-/runterzuziehen oder um sie zu richten.
Man hat in Deutschland einfach keine Ahnung, wie man Masken richtig trägt. Es fehlt die Erziehung, könnte man sagen. In vielen asiatischen Ländern ist das Tragen von Masken schon lange normal. Da muss man niemandem mehr beibringen, wie man sie richtig trägt. Und in diesen Ländern zeigt es auch Wirkung. Wie das in Deutschland aussieht, muss man wohl erst mit der Zeit beobachten.
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Re: Coronavirus

Beibringen ist das eine. Gewohnheit das andere. Ich kann eine Maske tragen, aber es fühlt sich trotzdem ungewohnt und damit "falsch" an. Und das führt bei vielen zum rumfummeln.
 
Oben