Bundestagswahl 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ja siehe dazu meinen letzten Post #477
Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass ich hier missverstanden werde. Ob vorsätzlich oder nicht lasse ich mal dahingestellt.

Mir persönlich geht es politisch nur darum, dass Linke und Grüne nichts zu melden haben. Ich bin weder großer CDU-Fan, noch SPD-Anhänger.
Früher war ich mal FDPler - also damals, als die Partei nicht nur aus Clowns und leeren Versprechungen bestand. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass eine FDP mit ihren ursprünglichen Ideen von Bürgerrechten und individueller Freiheit eine gute Sache wäre, ob wir das jemals wieder erleben werden ist eine andere Frage...

Ich sage nur, dass mich das CDU-Ergebnis nicht überrascht, weil ich glaube, dass es in Deutschland insgesamt nicht schlecht läuft. Warum man das auf Biegen und Brechen anders sehen will verstehe ich nicht - ironischerweise scheint das aber eine typisch deutsche Attitüde zu sein.
Dass die CDU in vielen Themen unfähig ist, (#neuland) bestreite ich überhaupt nicht.
Aber 41,5 % für EINE Partei (streng genommen zwei, ja) ist eine EINDEUTIGE Aussage des Wählers. Das kann man drehen und wenden wie man will, das kann man gut oder schlecht finden, aber es ist halt so.

Aber ich muss sagen: Es waren viele alte Leute wählen, sogar die, die sonst kaum krauchen können und mit Rollator zu den Wahlen schiffern.

Möchtest du mit deiner "Äußerung" diesen Krüppeln irgendetwas absprechen?

Ich bin zwar nicht so die Leuchte in Mathe gewesen, aber so schlecht wie du war ich dann doch nicht.
41,5 % der Wähler haben die CDU/CSU gewählt - ist NICHT die Mehrheit, denn die müsste bei mindestens 50,01 % liegen.

Rechnen ist also auch nicht dein Ding. Die absolute Mehrheit lag bei dem Wahlergebnis bei rund 43%.

Nen sowas nicht Wähler ... Eher Wahlfieh ...

gibts auch hier genug ... die "Strategisch" Wählen ... CDU ist scheisse SPD nen Ticken Besser ... Aber meine Partei die ich gewählt hätte zB. "Die Rentner" Schaffens doch ehh nicht über die 5% ;D

Dummes Wahlfieh ohne Hirn und verstand. Mit Mündigen Bürgern hatt das in diesen land alles nix mehr zu tun ....

gut aber einwas muss man den alten FDPlern zugestehen ... die haben irgentwie noch leicht nen gehirn ... Wobei dir ja dan auch wieder alle bei die CDU sind 0o

--- [2013-09-24 11:47 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Rechnen ist also auch nicht dein Ding. Die absolute Mehrheit lag bei dem Wahlergebnis bei rund 43%.

Das Wahlsystem ist vollkommen undemokratisch ....

Eine Mehrheit gibt es ab 50,1 % :) bzw Absulute mehrheit :)

Aber gut das man den Blödsin glaubt den einen die Medien immer erzählen ...

Also ich kann noch rechnen ;)

Und hätten wir ein Ordentliches Wahlsystem hätte die CDU auch nur 29.3%

Also Ganz weit weg von einer Absuluten mehrheit ....

1244352_576667879062353_1394941520_o.jpg

Dass das aber nicht funktionieren kann, ist dir aber schon klar, oder?
Wie will man denn bitte Nichtwähler partei-politisch berücksichtigen?
Politische Mehrheiten ergeben sich nun mal nur aus den Stimmen der Wähler. Wer nicht wählt, hat auch keine politische Stimme.
Dieser Protest- und Boykott-Quatsch ist zwar ganz lustig, aber ich sags nochmal: Es ist Schwachsinn nicht zu wählen, aus genau den genannten Gründen. Mehrheiten bilden nur die Wähler, nicht die Nichtwähler.

Also mir geht das Mimimi hier auch langsam auf die Eier. Die Leute werden schon ihre Gründe gehabt haben, warum sie so gewählt haben wie sie gewählt haben. Daran ist jetzt nichts mehr zu ändern. Aber den "29,3"% Dummheit zu unterstellen finde ich ein bisschen arg. Vielleicht gabs ja darunter auch viele die ganz bewusst CDU gewählt haben, weil sie es toll finden. Die Dummen sind doch wohl eher die Nichtwähler, weil sie die Quoten versauen.
Das sieht hier alles nach ganz schlechtem Verlierer aus, weil weil die eigene Wunschpartei es nicht geschafft hat. Ich kann euch eins mit sicherheit sagen - hätte die SPD gewonnen, würde es hier genau die gleiche Debatten mit den selben Leuten geben. Meine Partei hat nichtmal 2% geschafft, trotzdem sind die anderen deswegen für mich nicht doof, unmüdig oder haben keine Ahnung. Vielleicht haben sie einfach nur andere Interessen und Prioritäten. Das gejammere hier ist jedenfalls zum kotzen.

Ihr habt ja jetzt 4 Jahre zeit zur Mobilmachung - bearbeitet die anderen 29% Nichtwähler, und macht was draus - aber Bitte - hört mit diesem Kindergarten "du-bist doof-nein-du-bist-doof" auf.

Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, ich finde es zum kotzen das Nichtwähler Stimmen einfach irgendwo einberechnet werden.
Das System ist doch sch...., warum werden die nicht einfach weggelassen.

Kann Nichtwähler verstehen, egal wer an die Macht kommt, die lügen doch vor den Wahlen eh was die Balken biegen, versprechen Verbesserungen und dabei wird es immer schlimmer.
Es hat ja auch nicht jeder Lust sich über Politik zu informieren.

Was mich gefreut hat war das der Rösler nun weg vom Fenster ist, soll er doch nach China für einen Mindestlohn von 4 Euro arbeiten gehen.
Der hat doch den Knall nicht gehört. :p

Ich sage nur, dass mich das CDU-Ergebnis nicht überrascht, weil ich glaube, dass es in Deutschland insgesamt nicht schlecht läuft. Warum man das auf Biegen und Brechen anders sehen will verstehe ich nicht - ironischerweise scheint das aber eine typisch deutsche Attitüde zu sein.

Gut oder schlecht für den einzelnen ist gar nicht das Thema, denke ich. Die reale Lage wird nicht anders sein als vor 4 Jahren.
Aber es ist eine gefühlte Sicherheit, die sich viele wahrscheinlich bewahren wollen, weil die vorausgesagte Krise mit einem Anwachsen der Arbeitslosigkeit im Millionenbereich ausgeblieben ist, während es in Bereichen von Europa brennt.
Mit Blick auf das Ausland will man den Staus Quo erhalten und die Angst diesen nicht halten zu können treibt sogar die Nichtwähler hinter dem Ofen hervor.

Weiter Punkte könnten sein:
Die Grünen haben einen großen bürgerlichen Anteil an Wählern. Der Linkskurs der letzten Monate schreckt diesen ab.
Die FDP hat in 4 Jahren nichts umgesetzt und ist zum Kropf geworden.
Die SPD hatte Steinbrück

Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, ich finde es zum kotzen das Nichtwähler Stimmen einfach irgendwo einberechnet werden.

Ich bin Nicht-Wähler, aus Tradition, und ich finde es überhaupt nicht zum Kotzen, sondern korrekt, dass meine nicht abgegebene Stimme in keiner Weise berücktsichtigt worden ist.

Das wusste ich vorher, ich war damit einverstanden, ich bin nicht geistig behindert, ich weiß, was ich tue. Und ich habe keine Lust darauf, dass irgendwelche Leute dumme Rechenspielchen mit meiner Stimme machen, nur weil sie schlechte Verlierer sind.

Also man finde sich bitte damit ab, mit den Zahlen, welche der Wahlleiter bekannt gegeben hat und versuche nicht mit albernen Haarspalterein sich ein anderes Resultat zurechtzufummeln.

Wenn mich was angekotzt hat, dann höchstens das dauernde Gejammer hier, man solle unbedingt wählen gehen. Alle, die so gejammert haben, haben exakt dasselbe gemacht wie die BILD-Zeitung, nur kann die es natürlich viel besser. Auch in meinem Briefkasten war am Sonntag eines der 42 Millionen Gratisexemplare, welcher der Verlag verteilen ließ.

Soviel Chorgesang geht mir auf den Gist. Ich mag es nicht, von Leuten im Forum das zu lesen, was nachher die Bild-Zeitung schreibt.

Ich bin Nicht-Wähler, aus Tradition, und ich finde es überhaupt nicht zum Kotzen, sondern korrekt, dass meine nicht abgegebene Stimme in keiner Weise berücktsichtigt worden ist.

Ich glaube Du hast mich falsch verstanden, es ging darum das Nichtwähler-Stimmen eben doch berücksichtigt werden in dem die irgendeiner Partei praktisch geschenkt werden.
Richtig wäre es, wer nicht wählt hat auch keine Stimme die irgendwo hin geschoben wird.

Das soll also nichts gegen Nichtwählern sein, verhalte mich da neutral, wer wählen möchte soll gehen und wer nicht möchte soll es bleiben lassen.
Also braucht sich niemand angegriffen zu fühlen. ;)

Ich glaube Du hast mich falsch verstanden, es ging darum das Nichtwähler-Stimmen eben doch berücksichtigt werden in dem die irgendeiner Partei praktisch geschenkt werden.

Stimmt, Mißverständnis meinerseits.

Kommt von der Gerüchteküche hier. Es hieß: Wenn du nicht wenigstens Die Partei wählt oder die Priaten, ist das Unterstützung für die CDU.

Blödsinn.

Das Wahlergebnis wird ermittelt auf der Basis alle abgegebenen und gültigen Stimmen, ganz einfach und korrekt.

Bei den Abgeordneten wird es komplizierter. 600 gibt es ohne Ausgleich und Überhang. Aber Parteien unter der 5-Prozent-Hürde kriegen keine.

Trotzdem bleiben im Reichtag keine Stühle leer. Die Plätze von denen, die wegen 5-Prozent-Sperrklausel nicht dort sitzen dürfen, werden unter die im Bundestag vertretenen Parteien verteilt.

Diesmal war es ein dicker Happen, den man sich teilen konnte. Und so hätten 42,5 Prozent Wählerstimmen der CDU fast gereicht, im Bundestag die absolute Mehrheit zu bekommen.

Das hätte sie den Wahlstrebern zu verdanken gehabt, die Die Partei oder AfD oder Piraten oder FDP gewählt haben.

Eigentlich kein Blödsinn. Wären die Stimmen für AfD und FDP, die ja jetzt keine Sitze erzeugen, nicht abgegeben worden und würden also auch bei der Wahlbeteiligung nicht zählen, würden die großen Parteien weniger Probleme haben Mehrheiten zu bekommen, bzw die CDU hätte jetzt die absolute Mehrheit.

Eigentlich kein Blödsinn.

Doch Blödsinn. Wahlbeteiligung spielt bei der Ermittlung des Wahlergebnisses überhaupt keine Rolle. Es zählen die gültigen abgegebenen Stimmen. Jede Stimme für eine Partei, die an der Sperrklausel scheitert, kann einer großen Partei zum Sprung über die Hürde helfen.

Kannst auch so rechenen: 600 Abgeordnete sind es, absolute Mehrheit wäre 301, rechnen wir einfach mit 300 für CDU.

10 Prozent der Abgeordneten fallen wegen Sperrklausel unter den Tisch, jetzt sind im Parlament nur noch 540.

Folglich ist die CDU mit ihren 300 Abgeordneten klarer alleinherrscher. Sie bräuchte nur 270 Abgeordete und hat 300.

Sry Aber du bist Geistig Behindert ;) ...Was du hier eigentlich mitdiskutierst ... ich kann solche Dreckfressen echt nicht mehr ab.

Hast Du wieder Deine Beruhigungspillen vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
@ kidzler

Ich darf mal die Motto zitieren:

"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel."

Sprichst Du aus Erfahrung? Bei Dir hat wohl BILD zugeschlagen. In 42 Millionen hat das Blatt am Sonntag die Bundesbürger zur Wahl aufgerufen. Der Fanatismus, den es damit bei Dir auslöste, ist bemerkenswert.

Nein. Kein Blödsinn.

Sagst Du doch selbst:

"Und so hätten 42,5 Prozent Wählerstimmen der CDU fast gereicht, im Bundestag die absolute Mehrheit zu bekommen.

Das hätte sie den Wahlstrebern zu verdanken gehabt, die Die Partei oder AfD oder Piraten oder FDP gewählt haben."

Wären sie zu hause geblieben, gäbe es eine Mehrheit für die Union.

Sag mal bist du nicht ganz dicht ?

Was hatt das mit Fanatismuss zu tun ?

Is doch ganz einfach ...

Du gehst nicht Wählen .. also brauchst du auch nicht mitzudiskutieren ....

Oder nen mir einen guten Grund warum du nicht Wählen gegangen bist ....

Und sag jetzt bloss nicht CDU/CSU FDP GRÜNE PIRATEN LINKE SPD AFD NPD usw kotzen dich alle an , dan hättest du deine Stimme auch ungültig machen können wie es das Wahlsystem vorsieht !

Schön, dass und wie elgitarre uns die Welt erklärt. Wie Peter Lustig.

dann erkläre du uns doch mal bitte wie so ein Wahlergebnis sonst zustande kommen kann?
Natürlich liegt es daran dass die Leute uninformiert sind und nur nach Sympathie gewählt haben.

Da du meine Aussagen anzweifelst, wie einige andere auch, bitte ich darum dass ihr mal erklärt wie das Wahlergebnis in euren Augen zustande gekommen ist.

Das Wahlsystem ist vollkommen undemokratisch ....

Eine Mehrheit gibt es ab 50,1 % :) bzw Absulute mehrheit :)
...
Und hätten wir ein Ordentliches Wahlsystem hätte die CDU auch nur 29.3%

Also Ganz weit weg von einer Absuluten mehrheit ....

ach du meine Scheiße, das ist aber jetzt echt ein Schwachsinn...
Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.
Mit Demokratie hat es nämlich nichts zu tun die Leute mitzuwerten die Sonntags ihren Arsch nicht hochbekommen haben.
Wie stellst du dir das dann vor? Dass nie ne Partei ne Mehrheit bekommen kann weil die Leute nicht wählen gehen?
Ganz ehrlich, wenn man schon keinen Bock auf Politik hat dann sollte man sich aber auch einfach überall raushalten.
Oder aber, was ich auch völlig legitim finde, man wählt die Tierschutzpartei oder ähnliches.
Aber einfach daheim sitzen, rumjammern dass sich eh nie was ändert und nicht zur Wahl gehen, das ist genau der Grund warum sich nie was ändert.

Zuletzt bearbeitet:
dann erkläre du uns doch mal bitte wie so ein Wahlergebnis sonst zustande kommen kann?
Natürlich liegt es daran dass die Leute uninformiert sind und nur nach Sympathie gewählt haben.
Das ist doch Schwachsinn. Du unterstellst den Leuten das einfach. Das diese Leute ganz bewusst gewählt haben liegt einfach außerhalb deines Horizontes.
Nur weil du das Wahlergebnis politisch scheinbar völlig unvorstellbar findest, muss das noch lange nicht für alle Menschen in diesem Land gelten.

Du gehst einfach davon aus, dass alle die politisch anders denken als du ahnungslos sind.
Auf die wesentlich naheliegender gegenteilige Möglichkeit kommst du scheinbar gar nicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben