• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bundestagswahl 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kitzla

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
104
Neulich waren es noch die Piraten. Bis zu Wahl hast Du sie alle durch. Mal schauen, wo Dein Glücksrad dann stehen bleibt.

Was, bitte, laberst du für einen Müll!? :m
Ich habe sicherlich nie behauptet, ich würde Piraten wählen - im Gegenteil, ich bin einer der größten Kritiker dieser kompetenzlosen Spaßpartei!
Lesen will gelernt sein!
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.655
Ja und die AFD und Lucke ist genau gegen diesen Unsinn, dass man den Südstaaten mit dem Euro einfach zu viel auflastet, was sie nicht bewältigen können. Was hat das mit Populismus zu tun? Das ist Wirtschaft und ökonomisch durchdacht.

und zurück zur DM ist auch durchdacht? grade im Bezug auf den US $ ?

und was man nicht vergessen darf, hat das mit "wir schmeißen euch aus den Euro" natürlich auch noch einige Sozialaspekt, Zusammenhalt in Europa und so?

Dirk Müller und Gregor Gysi sollte man sich zu dem Thema mal anhören....
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Er erklärt zum Beispiel sehr gut, dass Deutschland den Euro überhaupt nicht benötigt. Deutschland war eine lange Zeit bis 1999 1. in Europa wirtschaftlich und das ohne den Euro.

Stimmt nicht. Damals war Deutschland das Sorgendkind Europas. Als der Euro zum 1.1. 2002 eigeführt wurde, hat er den Wert der bundesdeutschen Ersparnisse gerettet. Die D-Mark war damals schwer unter Druck und verlor gegenüber dem Dollar an Wert.

Der Niedergang Deutschlands fing ungefähr 3 Jahre nach der Wiedervereinigung an, die Lasten und Kosten waren zu hoch. Als Folge des Niedergangs wurden Sozialleistungen gekürzt, auch die Renten waren nicht mehr sicher. Für diese Entwicklung wurde Kohl 1998 mit der Abwahl bestraft. Unter Schröder verschärften sich die Probleme noch. Damals sind Deutsche nach Spanien ausgewandert, weil man dort besser verdiente. Weil die wirtschaftlichen Probleme nicht in den Griff zu bekommen waren, hat Schröder sich auf die Agenda 2010 eingelassen, für die er 2005 mit der Abwahl bestraft wurde.

Jetzt weiß ich, worauf der Erfolg dieser obskuren AfD beruht: Geschichtsklitterung und blanker Lüge, falls Deine Darstellung zutreffend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Stimmt nicht. Damals war Deutschland das Sorgendkind Europas. Als der Euro zum 1.1. 2002 eigeführt wurde, hat er den Wert der bundesdeutschen Ersparnisse gerettet. Die D-Mark war damals schwer unter Druck und verlor gegenüber dem Dollar an Wert.

Der Niedergang Deutschlands fing ungefähr 3 Jahre nach der Wiedervereinigung an, die Lasten und Kosten waren zu hoch. Als Folge des Niedergangs wurden Sozialleistungen gekürzt, auch die Renten waren nicht mehr sicher. Für diese Entwicklung wurde Kohl 1998 mit der Abwahl bestraft. Unter Schröder verschärften sich die Probleme noch. Damals sind Deutsche nach Spanien ausgewandert, weil man dort besser verdiente. Weil die wirtschaftlichen Probleme nicht in den Griff zu bekommen waren, hat Schröder sich auf die Agenda 2010 eingelassen, für die er 2005 mit der Abwahl bestraft wurde.

Jetzt weiß ich, worauf der Erfolg dieser obskuren AfD beruht: Geschichtsklitterung und blanker Lüge, falls Deine Darstellung zutreffend ist.

Ich habe es falsch aufgefasst. Tut mir leid. Das Argument mit 1999 hatte Lucke gebracht, dass der Euro erst 1999 eingeführt wurde und man seitdem zweiten Weltkrieg ohne den Euro sehr gute Beziehungen in Europa hatte. (Bezogen auf das Argument Friedmans, der Euro sei ein Friedensprojekt.)

Die Probleme des Euro bleiben trotzdem. Der aktuelle Weg wird auch nicht funktionieren. Habe einige Gründe genannt gerade. Die Dmark konnte man wenigstens Auf und Abwerten. Einfach viel flexibler.

Beim Zeitpunkt der Einführung des Euro mag das stimmen, aber ein halbes Jahrhundert war die deutsche Mark ganz oben dabei.

@Dirk Müller

Ist Dirk Müller kein bekennender Eurogegner?
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Wenn du nur das hörst, was du hören möchtest, dann ist er das Wohl...

:rolleyes:

Ich habe eine Frage gestellt, weil ich es nicht genau wusste. Zwischen den Zeilen habe ich um Aufklärung gebeten, weil ich den Zusammenhang anscheinend nicht verstanden habe.

Anstatt meine Auffassungsgabe zu kritisieren, könntest du ja einfach auf die Frage antworten. Ich gucke gerade ein Bericht von Dirk Müller und da lästert er wieder ganz klar gegen den Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.655
Anstatt meine Auffassungsgabe zu kritisieren, könntest du ja einfach auf die Frage antworten. Ich gucke gerade ein Bericht von Dirk Müller und da lästert er wieder ganz klar gegen den Euro.
Dann muss ich mich entschuldigen, ich hab das Wohl eher Sarkastisch von dir aufgefasst:
Dirk Müller hat in seinen verschiedenen Auftritten sich sehr Kritisch gegen den Euro geäußert:
Er meinte, das die Aufnahme Kriterien damals zu lasch wahren und wir damals die Kriese hätten verhindern können, in dem wir einige Länder erst später und mit strengeren Auflagen aufgenommen hätten, gleichzeitig sagt er aber auch das der Euro wichtig ist für den Zusammenhalt in Europa und deswegen man griechenland jetzt nicht so einfach rauswerfen sollte, sondern das Geld in die Griechische Wirtschaft stecken, da dieses Geld ja bei uns durch Importe wieder zurück kommt, die Griechen nicht Sparen sondern Wirtschaftspakete schnüren und das Geld in die Bevölkerung bringen, wie wir es in DE gemacht haben... und nicht in die Banken pumpen und sparen wie wir es jetzt Griechenland diktieren...
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Was denn für ein Zusammenhalt in Europa?

Bis 1999 gab es keinen Euro und es gab keine Kriege. Alle waren befreundet. Friede, freude Eierkuchen.

Der Euro ist für Griechenland eine zu große Belastung. Sie können mit Frankreich, Deutschland etc. niemals mithalten. Der Euro ist das Problem in Griechenland. Die müssen ihre Währung abwerten, damit sie konkurrenzfähig werden. Das geht mit dem Euro nich
 

Sempralon

Zyniker, Wachkomatiker

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
66
Also, die D-Mark war den Bankenspekulationen eher hilflos ausgesetzt, das mag auch daran gelegen haben, das die dicken Kumpels in den Bankvorständen saßen und noch sitzen!
Durch die Einführung des Euro als "Pseudowährung" 1999 und 2002 als Reelle Gemeinschaftswährung Europas, gab es keine verwertbaren Kursgefälle innerhalb Europas mehr!
... dafür gab es andere Zugeständnisse für die Banken, lukrativere Einnahmequellen wurden mit Hilfe der Politik "erschaffen", aber das tut hier nix zur Sache!
Fakt ist, der Euro ist stabiler, als es den Banken gerade lieb ist ... und entgegen der Forderungen, wurden die griechischen Banken gerettet und Griechenland ist noch im "Euro"!
... so eine Währungsunion muss man wie ein Floß aus vielen kleinen Fässern (Wirtschaftsgebiete) betrachten, jedes einzelne Fass für sich (einzelnes Wirtschaftsgebiet), kann man leichter manipulieren, zum Kentern bringen und die Bergungsprämie kassieren! :D
Der Euro ist also auch ein politisches Druckmittel gegenüber den Banken, die nicht genug vom besten des EU-Bürgers Einsacken konnten!
... nicht alle Politiker bekommen gute Renditen aus den Lobbybeständen und sind auf ihre üppigen Pensionen angewiesen ... die müssen bei allem Schröpfen auch noch übrig bleiben! ... manche Banken sahen dies nicht ein ... aber ihnen wurde dennoch geholfen!
Gut ... das war mal Kurz ein Ausflug in den Teuro!

AFD ... ein gutes Schreckgespenst? Wem nutzt die Rückkehr zur DM? Genau, den Banken, den Ratten, die absahnen und nicht in den Sozialstaat reinvestieren ... in Bildung z.B.!

... zu den Kriegen ... die Rohstoffprognosen sahen damals doch recht düster aus, nicht?
... alle Kriege sind, im Moment, Kriege um die zukünftige Verteilung der noch nicht erschlossenen Rohstoffgebiete!
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Was denn für ein Zusammenhalt in Europa?

Bis 1999 gab es keinen Euro und es gab keine Kriege. Alle waren befreundet. Friede, freude Eierkuchen.

Stimmt. Der Euro als Friedenssicherung ist gewaltig übertrieben. Die EU aber hat doch für mehr Ruhe gesorgt. Zum Vergleich: Von 1967 bis 1974 gab es in Griechenland eine Militärdiktatur, eine Provokation der Türkei durch die Junta mit nachfolgender Angliederung des Nordteils der Insel an die Türkei hat nur deshalb nicht zum Krieg geführt, weil Griechenland zu schwach war. Und ob ohne die EU die vielen Staaten, die seither selbständig geworden oder neu entstanden sind, so friedlich geblieben wären, darf man nach den Erfahrungen der Zeit zwischen den Weltkriegen bezweifeln.

Der Euro ist für Griechenland eine zu große Belastung. Sie können mit Frankreich, Deutschland etc. niemals mithalten. Der Euro ist das Problem in Griechenland. Die müssen ihre Währung abwerten, damit sie konkurrenzfähig werden. Das geht mit dem Euro nich

Sicher: Griechenland hätte besser keinen Euro, sogar als Urlaubsland ist es mit dem Euro zu teuer. Aber nun ist das Kind eben in den Brunnen gefallen, und die Griechen wollen den Euro behalten. Ihnen die Währung einfach wieder wegnehmen geht nicht.

Griechenland braucht den Euro auch gar nicht, weil es mit keinerlei Produkten auf dem Weltmarkt präsent ist.

Für die meisten anderen Länder ist der Euro ein großer Vorteil, weil die Welt seit den D-Mark-Zeiten, am besten noch vor dieser elenden Wiedervereinigung, sehr viel größer geworden ist und gigantische Player dazugekommen sind, die BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China), die 1990 noch ziemlich bedeutungslos waren.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Griechenland will nicht aus dem Euro austreten, weil wir sie mit Rettungsschirmen unterstützen. Was übrigens gegen die Verträge verstößt. Wenn wir wie es die Verträge vorschreiben, keine Unterstützung vorgenommen hätten, würde Griechenland aus dem Euro selbstständig austreten, weil der Nutzen größer wäre.

Die vorhandenen Schulden die sie in Euro aufgebaut haben, müsste man verkleinern, mit einem Schuldenschnitt.

Für die meisten Staaten war der Euro nicht gut. Es gab zwar einen Boom am Anfang, welcher dann aber in einer zu großen Verschuldung endete. Selbst Deutschland hatte zwischen der Euro-Einführung und bis 2007 den geringsten Wirtschaftswachstum in Europa.

Der neue Euro mit diesen Eurobonds und dem Haften wurde einfach über den Köpfen der Bürger entschieden und verstößt auch gegen die Verträge.

@Provokation der Türkei

Weißt du was eigentlich in Zypern abging, dass du von einer Provokation der Türken redest?
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Harley Quinn;58417 @Provokation der Türkei Weißt du was eigentlich in Zypern abging schrieb:
Ich denke schon:
In einem von der griechischen Junta unterstützten Putsch der Nationalgarde wurde 1974 Präsident Makarios gestürzt. Die nationalistisch orientierten Putschisten strebten die Angliederung an Griechenland an (Enosis). Als Folge von Pogromen und ethnischen Säuberungen und unter Berufung auf ihre Rolle als Garantie- und Schutzmacht der türkischen Inselbewohner intervenierte die Türkei und besetzte den Norden Zyperns.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zypern#Geschichte



Ja, ich war strikt gegen die Wiedervereinigung und halte sie heute noch für einen Fehler.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Meiner Meinung nach sind ethnische Säuberungen die Provokationen und nicht das Besetzen. Oder wir reden jetzt aneinander vorbei. Wo ist da die Provokation von der Türkei?

Und was ist mit den anderen Punkten, die du von mir ausgelassen hast?
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Meiner Meinung nach sind ethnische Säuberungen die Provokationen und nicht das Besetzen.

Das ist auch meine Meinung. "Provokation der Türkei" kann sowohl heißen "die Türkei wurde provoziert" als auch "die Türkei hat provoziert". Ich habe nicht auf die Doppeldeutigkeit geachtet, weil die Sache für mich eindeutig war.

Zu den anderen Punkten komme ich noch.

Hier:

Griechenland will nicht aus dem Euro austreten, weil wir sie mit Rettungsschirmen unterstützen. Was übrigens gegen die Verträge verstößt. Wenn wir wie es die Verträge vorschreiben, keine Unterstützung vorgenommen hätten, würde Griechenland aus dem Euro selbstständig austreten, weil der Nutzen größer wäre.

Wenn man Griechenland bankrott gehen lässt, sind die Folgen kaum kalkulierbar, wegen der Darlehen, welche die Darlehensgeber dann abschreiben müssen. Der nächste Banken-Crash lässt grüßen. Deshalb, nicht aus liebe zu Griechenland oder zu sonstwas, schrecken die verantwortlichen Politiker vor diesem Schritt zurück.

Die vorhandenen Schulden die sie in Euro aufgebaut haben, müsste man verkleinern, mit einem Schuldenschnitt.

Der wird aber teuer, und mit Grund haben alle davor Angst. Deshalb, weil Griechenland dann der Präzedenzfall für Italien, Spanien, Portugal wäre. Diese Länder bekämen auf dem Markt kein Kapital mehr oder nur zu astronomischen Zinsen.

Für die meisten Staaten war der Euro nicht gut. Es gab zwar einen Boom am Anfang, welcher dann aber in einer zu großen Verschuldung endete. Selbst Deutschland hatte zwischen der Euro-Einführung und bis 2007 den geringsten Wirtschaftswachstum in Europa.

Vorher auch schon, Grund waren a) die Kosten der Widervereinigung und b)Schwäche beim Export. Außerdem haben sich in diesem Zeitraum die weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen geändert, neue Konkurrenten am Markt etc.

Der neue Euro mit diesen Eurobonds und dem Haften wurde einfach über den Köpfen der Bürger entschieden und verstößt auch gegen die Verträge.

Eurobonds gibt es noch nicht, Haftungsrisiken gibt es. Ich bin ein Bürger. Würde ich anders als die Regierung entscheiden? Ich weiß es wirklich nicht. Die Fachleute fragen hilft auch nicht weiter, sie sind untereinander so zerstritten wie die Parteien.
 
Zuletzt bearbeitet:

VacuumCleaner

Board-Staubsauger

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.501
Ort
NRW
Ja, ich war strikt gegen die Wiedervereinigung und halte sie heute noch für einen Fehler.

Warum denn?




Mal was anderes: Wo kriegt die NPD eigentlich Kinder im Alter zwischen 1,5 Jahren und 6 Jahren für einen Wahlwerbespot her? Abgesehen davon, dass ich finde, dass Kinder im "entscheidungsunfähigen" Alter in einem Wahlwerbespot nichts verloren haben, finde ich das bei dieser Parte doch mehr als befremdlich... :m
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wo kriegt die NPD eigentlich Kinder im Alter zwischen 1,5 Jahren und 6 Jahren für einen Wahlwerbespot her? Abgesehen davon, dass ich finde, dass Kinder im "entscheidungsunfähigen" Alter in einem Wahlwerbespot nichts verloren haben, finde ich das bei dieser Parte doch mehr als befremdlich... :m

??? Meinst Du Menschen die diese Partei wählen haben keine Kinder? Da ist doch jeder in der Partei stolz wenn der Sohn oder die Tochter vor der Linse für die einzig echte deutsche Partei agieren darf.

@endstille

es ist das normalste mit maximal forderungen los zu maschieren in der hoffnung in verhandlungen mit einem partner dann möglichst viel durch zubekommen. wie immer bekommt nicht jeder alles durch und jeder muss abstriche machen. ein guter kompromiss ist immer wenn beide jammern.
offensichtlich hast du das parlamentarische system nicht verstanden.
das was dir vorschwebt sind ein parteien systeme oder gar keine parteien denn nur dann lassen sich ziele 1:1 umsetzen.

Der Unterschied zwischen einem Kompromiss und Heuchlerei,ist im besagtem Fall aber die Erhöhung um 1% oder um 2% gewesen aber keine 3%.

Offensichtlich kennst Du Dich mit dem parlamentarischen System nicht aus. Ich war in einer Partei und einer Stiftung. Lass mich Dir mal was erklären, wenn Du die entsprechenden Vorfahren hast, wirst Du direkt viele Leute um Dich scharen können. Einige treten an Dich heran und erzählen Dir was von Mentor und ähnlichem Schwachsinn und was man nicht alles gemeinsam erreichen könne. Wenn Du diese Vorfahren hast, wirst Du es bitterböse schwerhaben Du kannst noch so gute Ideen haben die rational und emotional nichtmal kalt erscheinen, es wird Dir niemand zuhören. Vielleicht kannst Du ein paar Stimmen erhalten aber nur wenn Du deine Idee mit anderen in einen Topf wirfst, was deine ursprüngliche Idee aber immer und immer mehr kompromittiert.

Zu der ersten Variante bleibt noch zu sagen, mit den richtigen Beziehungen kannst Du sogar vollkommenen Schwachsinn erzählen und die Leute werden Dir zujubeln. Das ist "nur" innerhalb einer Partei.

Vielleicht wäre es für Dich auch mal interessant Interviews von Vorsitzenden der Jungen Union zu lesen. Dort wird einwandfrei erklärt dass man keine eigene Meinung habe, aber zum Beispiel wenn Frau Merkel ein Interview gegeben hat dieses binnen Minuten auswendig lernt um beim nächsten eigenen Interview dies 1a wiedergeben zu könne. Das ist keine politische Willensbildung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sempralon

Zyniker, Wachkomatiker

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
66
Nun, Nero ... die Wiedervereinigung war eine Reaktion des "Marktes", der die (wenn auch Marode) Konkurrenz ausschalten wollte!
Das hat die Treuhand sehr zur Freude des "Marktes", recht effizient gemacht!

Apropos Schmierlappen ... die Frage, die sich mir stellt, wer bekömmt des Pöstchen bei Eurocopter ... De Maizière oder Rüstungsstaatssekretär Stéphane Beemelmans?
Eeeeevtl. sogar beide je einen passenden?
... Eurocopter kann sich diese Sozialschmarotzer dann leisten!
Beweise? ... ist so wie beim Roland Koch, er hatte nie die Absicht, in den Vorstand eines Bauunternehmens zu "gehen", er wurde "gezwungen" dies zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben