@ Sempralon
Verstehe ich nicht ganz.
Also Du kaufst 5 Ostmark für eine Westmark. Nach der Währungsunion bekommst Du für 5 Ostmarkt 2,50 Westmark.
Aber warum Schweizer Wechselstube?
Nix Schweizer Wechselstube ...
Nun, das "Geschäft" mit der Währungsumstellung lief so, bis 4000 Ost-Mark -> 4000 Westmark, alles weitere 2:1 = 4000(xxx) Ost-Mark -> 2000(xxx) West-Mark, das Geld musste vor einem bestimmten Stichtag auf dem Sparkassenkonto (Ost) geparkt sein ...
Problem, Azubi = keine Kohle!
... ich tigerte zu meiner Verwandtschaft -> BRD und legte meine Planung auf den Tisch:
Ich gehe mit Westgeld zur Wechselstube und tausche West zu Ost-Mark (Kurs bei der Wechselstube Ost 20:1, Meiner vor der Wechselstube 15:1 = sie rissen mir die Scheine aus der Hand und ich bekam sehr viel mehr Scheine zurück, mit dem Kommentar, das ich ein Spinner sei ...) und zahle die Kohle auf mein Konto ein und sie würden (nach der Währungsumstellung) ihre Investition und 30% wieder bekommen!
... klar gab es einen Haken, der Kurs der Währungsumstellung war bis zum Stichtag nicht bekannt!
Verwandtschaft -> BRD = Risiko zu hoch = keine Kohle für mich!
... mit TS 150 zur Verwandtschaft -> Schweiz = Risiko akzeptabel = Kohle für mich = 30% Rendite für meine Verwandtschaft -> Schweiz!
Verwandtschaft -> BRD = stink Sauer und ... tja ...
Kleiner Schmuggel Tipp (Damals gings noch, Heute ... weiß nicht ...) auf dem Weg in die Schweiz, saß ich bequem, auf der Rückfahrt hingegen nicht!
... aber es hat sich gelohnt!