• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bundestagswahl 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
Mittlerweile bist Du da schon zurückgerudert und fordest es immerhin für jeden.
Keineswegs, du hattest mich schon richtig verstanden!
Die Härte der Strafe ist in unserem Rechtssystem immer abhängig von der Schwere des Vergehens. 1000 € hinterzogen -> Nachzahlen & Geldstrafe. 1 Mio. € hinterzogen -> Enteignung und/oder Ausweisung!

VWL Buch hab ich keins zu Hause, wenn du mir aber eine Quellenangabe gibst (mit Kapitel bitte, Seitenzahl wäre auch schön) lass ich das gerne mal nachprüfen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
erstaunlich wie man erkennen kann, dass seit der mitte der letzten seite die gegenargumente verfielen und seitdem nur noch beleidigte leberwurst oder jovialer alleswisser gespielt wird.
 

Shade666

Guest

S
@TheOnly1: Indem man nette kleine Beispiele bringt, wohin es führt wenn Leute, die meinen sie hätten Ahnung, "zum Wohle aller" eingreifen. Schönes Beispiel wäre Simbabwe, von der Kornkammer Afrikas zum Lebensmittelimporteur. (Stichwort: Zwangsenteignungen).
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Ja, Steuerhinterziehung ist böse. Aber: ich kanns völlig verstehen. Statt hier Jahrelang gegen Steuerhinterziehung zu ermitteln sollte mal Ursachenbekämpfung betrieben werden. Warum schaffen denn die Leute ihre Kohle ins Ausland, statt sie hier zu lagern. Es scheint ja wirtschaftlich sinnvoll zu sein. Also liegt das Problem in Deutschland - und hier könnte es die Politik auch angehen. Würde es sich für mich lohnen meine Kohle hier zu lassen und zu versteuern, dann mache ich das auch.
Deutschland ist aus zwei Gründen steuerlich unatrakktiv.
1. Die Höhe der verschiedenen Steuersätze und was alles besteuert wird. Der Staat hält einfach für zu viel die Hand auf.
2. Die Verschwendung meines Geldes. Wenn ich mir angucke wie sinnlos hier Steuergelder verbrannt werden, dann werd ich wütend.

Klar das man sich dann überlegt - die Million hier in den Sparstrumpf, oder woanders. Gerade bei Finanzen verstehe ich die Unfähigkeit Deutschlands überhaupt nicht. Beispiel: ein Kind hat zwei Omas, und beide sagen ihm - spar dir dein Taschengeld auf, am Ende Des Jahres pack ich so und so viel dazu. Klar das man da die Oma wählt, die einem mehr Geld gibt. Und wenn dann noch eine Oma für die Absonderlichsten Dinge "Steuern" vom Taschengeld abzieht - dann kann sich diese Oma mal gehackt legen. Ich habe bewusst dieses Beispiel konstruiert - Achtung Elgitarre - weil ich damit folgendes sagen will: selbst der unbedarfteste Mensch ohne jegliche finanzielle Bildung, strebt nach seinem Vorteil. Ist kein Vorteil erkennbar, bzw liegen die Nachteile klar auf der Hand, sucht man sich eine Alternative.

Das Deutsche Steuersystem muss grundlegend Reformiert werden, und einige überflüssige Steuern müssen abgeschafft werden. Wenn ich mir überlege das etwa 60% meines Gehalts für Steuern drauf gehen, dann bin ich schon ziemlich angepisst. Die Steuerpolitik hier ermutigt nicht gerade dazu auf legalem Weg reich zu werden. Genau das sollte sie aber, schliesslich wollen doch alle immer Wachstum, Wachstum Wachstum... so wird das nur nichts.
 

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
Warum schaffen denn die Leute ihre Kohle ins Ausland, statt sie hier zu lagern.
Weil sie asozial sind. Schön die Vorteile mitnehmen aber nichts zum Staat beitragen. Dafür habe ich wirklich keinerlei Verständnis.

BTT: Obwohl die FDP endlich weg vom Fenster ist habe ich leider wenig Hoffnung, dass sich in diesem Bereich was ändern wird. Wenn man es in die Regierung geschafft hat ist man schließlich selber reich. Aber anstatt sich darüber zu freuen und das gute Gehalt (+Aufwandsentschädigungen, Sachleistungen, sichere Rente usw.) zu geniessen wird nur rumgemeckert a la "Aber Ackermann verdient viel mehr als ich, mimimimi".
Asoziales Pack, das den Hals nicht voll bekommt; ich kann es wirklich nicht anders sagen.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Mal eine allgemein gestellte Frage: Sind bei euch schon die ganzen "Berichte" bzgl. Wahlbetrug (Briefwahl, manipulierte Stimmen etc.) angekommen? Und wenn ja, was haltet ihr davon? :confused:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ja, Steuerhinterziehung ist böse. Aber: ich kanns völlig verstehen. Statt hier Jahrelang gegen Steuerhinterziehung zu ermitteln sollte mal Ursachenbekämpfung betrieben werden. Warum schaffen denn die Leute ihre Kohle ins Ausland, statt sie hier zu lagern. Es scheint ja wirtschaftlich sinnvoll zu sein.

Das mag ein Grund sein. Die grenzenlose Gier ist aber wohl eine deutlich treibendere Kraft. Und dagegen wird man schlecht was machen können.
Es wird immer wirtschaftlich sinnvoll sein keine Steuern zu bezahlen. Ich verstehe deinen Punkt nicht.
Wenn jemand aber Millionen an der Allgemeinheit verdient, dann hat er gefälligst der Allgemeinheit wieder was zurück zu geben.

"Deutschland ist steuerlich unattraktiv"...
ja, super. Es wird immer ein Land geben in dem man weniger zahlt und in dem man seinen Gewinn etwas weiter maximieren kann.
Das kann es aber doch nicht sein.
Was die ganzen Großverdiener die über die hohe Steuerlast klagen und die ganzen Unternehmen die (derzeit noch) legal ihre Einkünfte so verschieben dass sie hier in Deutschland kaum Steuern zahlen müssen gerne mal vergessen ist, worauf ihr "Reichtum" begründet ist.
Das kann man definieren wie man will, für mich ist es Deutschland, dessen jahrhundertelange Tradition, unser über Jahrhunderte aufgebautes Wissen, unsere Infrastruktur, unser Staat und unsere Einwohner.
Ohne all dies hätten es viele nicht dahin gebracht wo sie heute sind.
Dann ins Ausland abzuwandern geht gar nicht.
Wenn das der einkommensschwache Maurermeister machen würde, dem man täglich Knüppel zwischen die Beine wirft und dem sein Geschäft grade so reicht um über die Runden zu kommen, dann würde ich das noch nachvollziehen können.
Der aber kann das nicht. Das können nur wirkliche Großverdiener die es doch gar nicht nötig hätten Steuern zu hinterziehen und das rein nur aus Gewinngeilheit und aus Gier machen.
Und genau das treibt jede Gesellschaft in den Abgrund.
Da man aber die Menschheit nicht ändern wird, muss man halt dementsprechende Gesetze erlassen.
Und eben diese fehlen an vielen Stellen, nicht nur im Steuerrecht.
Es läuft doch so viel schief, dass man gar nicht weiß wo man anfangen kann.
Allerdings sehe ich halt leider auch mit der derzeitigen Regierung keinen Chance auf eine Änderung.
Eine Regierungsmehrheit links von der Mitte würde vielleicht einiges zum positiven ändern. Diese würde es ja auch derzeit geben, nur leider hat ja die Kopie der CDU die sich SPD nennt dies ausgeschlossen.
Das Ergebnis wird wohl sein dass die SPD bald nur noch bei 10% rumdümpelt.

Mal eine allgemein gestellte Frage: Sind bei euch schon die ganzen "Berichte" bzgl. Wahlbetrug (Briefwahl, manipulierte Stimmen etc.) angekommen? Und wenn ja, was haltet ihr davon? :confused:

was hältst du von der Bielefeld-Verschwörung?
Im Ernst mag sein, dass da irgendwo beschissen wurde, das liegt wohl in der Natur des Menschen.
Aber es ist 1. ein Unterschied ob in einem Wahlkreis jemand auf eigene Faust beschissen hat, oder ob es eine staatliche Manipulation wie in Russland oder der DDR gab und 2. dürfte es für den Ausgang der Wahl völlig unerheblich gewesen sein.

Aber nein, ich habe noch nichts davon gehört.
Vielleicht klärst du uns auf wenn du infos hast?

@boesmann
du hast zwar teilweise sehr recht, allerdings geht es natürlich absolut nicht dass man für Reiche Steuerhinterzieher andere Gesetze anwendet als für andere.... Zudem kann Enteignung und Abschiebung wohl auch nicht dein Ernst sein (ich befürchte aber es ist dein Ernst...)
Außerdem kannst du auch nicht alle über einen Kamm scheren.
Die meisten Reichen dürften sich an die Gesetze halten. Gleiches gilt für große Unternehmen.
Das Problem sind die laschen Gesetze die es ermöglichen dass Einnahmen nicht oder kaum versteuert werden. Und richtig, diese Möglichkeit haben tatsächlich nur richtig große Firmen.
Eine Frage an dich, was machst du dagegen außer jammern und schimpfen? Hast du dich mal infomiert welche Firmen solch eine (legale) Steuerfluchtpolitik betreiben?
Kaufst du keine Produkte mehr dieser Firmen?
Lass mich raten, ein kleiner Aufkleber aus der Bildzeitung auf deinem VW hinten drauf ist das höchste Maß an Protest den du bereit bist zu bringen?
Dann noch im Forum schimpfen und Sonntags am Stammtisch jammern?
na super.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Das kann man definieren wie man will, für mich ist es Deutschland, dessen jahrhundertelange Tradition, unser über Jahrhunderte aufgebautes Wissen, unsere Infrastruktur, unser Staat und unsere Einwohner.
Ohne all dies hätten es viele nicht dahin gebracht wo sie heute sind.

Anderswo hätten sie es vielleicht zu viel mehr gebracht.

Dann ins Ausland abzuwandern geht gar nicht.

Ach? Freizüggikeit kassieren?

Was mir aber richtig stinkt: Dass ich wieder mal an die deutsche Geschichte erinnern muss, weil hier das Märchen erzählt wird von "Deutschland, dessen jahrhundertelange Tradition, unser über Jahrhunderte aufgebautes Wissen".

Deutschland hat der Menschheit zwei Weltkiege und millionenfachen Massenmord gebracht. Sei mal froh, dass dafür keiner zahlen muss.
 

KidZler

gesperrt

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
1.275
Ort
∴ Klick auf die Karte ∴
Anderswo hätten sie es vielleicht zu viel mehr gebracht.

Wo ist den anderswo ? Du Mensch ohne Meinung ?


Ach? Freizüggikeit kassieren?

Was mir aber richtig stinkt: Dass ich wieder mal an die deutsche Geschichte erinnern muss, weil hier das Märchen erzählt wird von "Deutschland, dessen jahrhundertelange Tradition, unser über Jahrhunderte aufgebautes Wissen".

Deutschland hat der Menschheit zwei Weltkiege und millionenfachen Massenmord gebracht. Sei mal froh, dass dafür keiner zahlen muss.

Genau fang jetzt noch mit diesen Schwachsin an ... Beschäftige dich erstmal mit Geschichte ... An diesen Kriegen waren alle Partein mehr oder weniger dran schuld.

Gut das der dumme Deutsche Nazi in die vollen geschlagen hatt heise ich auch nicht für gut ... und es wahr der falsche weg.

Aber zurück zum Thema ... Die Menschen die hier von der Allgemeinheit Millionen bekommen. Fürs Nix tun mehr oder weniger ... sich dan einfach verpissen ... Das ist richtig Assozial.

Reichtum Verpflichtet .
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Weil sie asozial sind. Schön die Vorteile mitnehmen aber nichts zum Staat beitragen. Dafür habe ich wirklich keinerlei Verständnis.

Logisch, hast auch keine Möglichkeit.

Asoziales Pack, das den Hals nicht voll bekommt; ich kann es wirklich nicht anders sagen.

Bei diesen Kraftsprüchen weiß man heute wirklich nicht mehr, ob sie aus der roten oder der braunen Ecke kommen.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
@Boesmann:

Wo ich den Neid sehe? Daran dass Du in deinem ersten Kommentar nur die Reichen enteignen/abschieben wolltest für Steuervergehen. Mittlerweile bist Du da schon zurückgerudert und fordest es immerhin für jeden. Warum dies reiner Schwachsinn ist kannst Du in jedem VWL-Buch nachlesen.

Steht das da vor, oder nach dem Kapitel, in dem es darum geht das Mindestlöhne nicht eingeführt werden dürfen?

Und gehört es unter WiWi´s eigentlich zum guten Ton, Steuerhinterziehung auf die Steuern zu schieben?
 

KidZler

gesperrt

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
1.275
Ort
∴ Klick auf die Karte ∴
Logisch, hast auch keine Möglichkeit.

Sicherlich hatt man möglichkeiten ... Aber da du ehh nicht Wählen gehst hatt es dich doch sowieso nicht zu interesieren oder ;)


Bei diesen Kraftsprüchen weiß man heute wirklich nicht mehr, ob sie aus der roten oder der braunen Ecke kommen.

Ohhh Rot und Braun , Kaffe Braun , Roter Brauner ... Teile und Heersche ....

Nur so zur info, du Politik Troll ...

Die sind alle Beide Sozial deine Roten und Braunen .... und Assozial bleibt Assozial ;)
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.903
Ort
Zimmer 237
Für mich sind die SIchtweisen hier einfach zu pauschal.
Bei weitem nicht jeder "Reiche" verarscht Staat und Gesellschaft, aber ein paar tun es, ja.
Genau so gibt es Harzler die auf Kosten der Gesellschaft ne ruhige Kugel schieben. Ist das jetzt besser? Nein. Aber es ist genau so eine Pauschalisierung wie andersherum mit "den Reichen".

Ich stimme absolut zu, dass jeder (!) seinen Anteil im Rahmen seiner Möglichkeiten leisten soll.
Die Wahrheit ist aber, dass das gerade bei den Wohlhabenden nicht so einfach zu sagen ist.

Wenn ich 10 Millionen aufm Konto habe und jährlich 200.000 € verdiene, aber nur ein paar Hundert Euro an Abgaben zahle läuft was falsch.
Aber: Wenn ich mir von den 10 Millionen regelmäßig was kaufe und das Geld im Wirtschaftskreislauf halte, dann ist die Sache schon wieder schwieriger.
Selbst wenn ich quasi keine Sozialabgaben zahle, verdient der Staat an mir mit dem Kauf einer Nobelkarosse und einer Immobilie mehr, als ein Arbeiter im ganzen Jahr an Abgaben tätigt.

Will heißen:
Die Frage ist eigentlich immer, was "Reiche" mit ihrem Geld machen. Geben sie es aus, dann ist es unterm Strich egal ob sie vorher getrickst haben, Bunkern sie es aber, dann ist das Geld "tot", besonders wenn sie es im Ausland bunkern.
Das ist aber eine Sache, der man mit Ausweisung und Enteignung nicht mal ansatzweise bei kommen kann (im Gegenteil, da lachen die sich nen Ast), sondern nur durch eine internationale Steuer- und Finanzpolitik.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ich bin deiner Meinung, außer hier:

Wenn ich 10 Millionen aufm Konto habe und jährlich 200.000 € verdiene, aber nur ein paar Hundert Euro an Abgaben zahle läuft was falsch.
Aber: Wenn ich mir von den 10 Millionen regelmäßig was kaufe und das Geld im Wirtschaftskreislauf halte, dann ist die Sache schon wieder schwieriger.
Selbst wenn ich quasi keine Sozialabgaben zahle, verdient der Staat an mir mit dem Kauf einer Nobelkarosse und einer Immobilie mehr, als ein Arbeiter im ganzen Jahr an Abgaben tätigt.

da liegt das Problem darin, dass der Staat dann mit dem Geld was er auf diese Weise von den "Reichen" bekommt leider viel zu wenig an die "Armen" umverteilt.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Ohhh Rot und Braun , Kaffe Braun , Roter Brauner ... Teile und Heersche ....

Nur so zur info, du Politik Troll ...

Die sind alle Beide Sozial deine Roten und Braunen .... und Assozial bleibt Assozial ;)

Danke.

Ich hatte es zwar vermutet, aber keine Beweis.

Danke!!!
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Die Frage ist eigentlich immer, was "Reiche" mit ihrem Geld machen. Geben sie es aus, dann ist es unterm Strich egal ob sie vorher getrickst haben, Bunkern sie es aber, dann ist das Geld "tot", besonders wenn sie es im Ausland bunkern.

Das ist genau das was leider beobachtet wird. Unabhängig von Steuerhinterziehung, landen die ganz hohen Summen natürlich eher im "Bunker", ob das jetzt ein Bankkonto, ein Tresor, oder ein Aktienfonds ist. Und damit landet es halt leider nicht wirklich in der Realwirtschaft.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
mal eine frage an die moderatoren. das regelwerk in diesem bereich sagt folgendes:

Hauptaugenmerk bei Euren Beiträgen sollte Eure eigene Meinung sein! Dies gilt sowohl für neue Threads als auch für Antworten auf bestehende Themen.

warum darf nero hier also posten wenn er doch keine meinung vertritt?
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.903
Ort
Zimmer 237
@elgitarre:
Ja rein faktisch sehe ich das sogar auch so.
Aber das Problem ist auch hier wieder das "WIE".

Umverteilung klingt immer gut und die meisten Leute würden das wohl sogar unterstützen, aber wie genau soll das funktionieren?
Man könnte zB sagen: Erhöhen wir Harz4. Nur: Die Erfahrung mit der Agenda2010 zeigt eben auch, dass ein gewisser "Druck" schon den ein oder anderen motiviert sich eher nen Job zu suchen. Natürlich leiden unter diesen Honks dann wieder die Leute, die wirklich Hilfe bräuchten.

Am ehesten würde mMn eine Umverteilung in Richtung Bildung und Förderung Sinn machen.
Wenn wir wirklich an den Punkt kommen, dass jeder die gleichen Chancen erhält (egal woher er kommt) im Leben etwas zu erreichen, dann hilft uns allen das wohl am meisten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben