• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] BRD: Bundesregierung erwägt Obergrenze für Barzahlungen

bargeld.jpg Die Bundesregierung dringt auf eine Beschränkung für Bargeldzahlungen in Europa. Hierbei wird eine Obergrenze von 5000 Euro diskutiert. Dabei dient die aktuelle Bedrohungslage durch den internationalen Terrorismus als Grund für eine neue Debatte zu diesem Thema. Auch hofft man damit Geldwäsche, Steuerhinterziehung und Schwarzgeldgeschäfte zu erschweren.

Wie Finanzstaatssekretär Michael Meister (CDU) erklärt: "Wir können uns eine Größenordnung von 5000 Euro vorstellen." Er versicherte aber auch: "Das Bundesfinanzministerium ist der Meinung, es soll auch in Zukunft Bargeld geben."

Die SPD fordert schon seit längerem eine Obergrenze von Barzahlungen und die Abschaffung von 500-Euro-Scheinen.

Kritik an den Plänen komme aber nicht nur vom Handel und den Banken, sondern vor allem von Datenschützern. Auch in der deutschen Bevölkerung zeigen Umfragen eine große Beliebtheit zum Bargeld.


Quelle: FAZ
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Ging um das "auf NIEMANDEN anders angewiesen". Denn wie du schon sagst, ohne jemanden, der dir das in handlichere Werte tauscht, wirst du auch damit keine Lebensmittel oder ähnliches bekommen können.

Gold ist nun mal eine Anlage, aber keine praktische Währung.

Oder hast du schon mal beim Bäcker mit so nem 1g-Barren versucht zu bezahlen?
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Grundsätzlich gehe ich mal davon aus, sollte klar sein, dass man Gold nicht essen kann und das Gold auch keinen Kaffee kocht, oder den Herd betreibt.
Aber ähnlich wie die Omi an der Kasse, sind das Banalitäten.

Ich meine, man kann auch alles schlecht reden und dann darauf vertrauen, dass die eigene Muschelwährung oder Knoten in Reisbändern als Tauschwährung akzeptiert werden...

Mein Standpunkt.
Gold ist der sicherste Hafen, wenn es um eine Inflation der Währung geht.
Selbst, wenn es einen weltweiten Börsencrash gibt, mein Gold im Tresor interessiert das nicht!

Sicherlich, muss ich dann auch nochmal selbst aktiv werden und die Währung Gold gegen was Anderes tauschen. Aber ich habe etwas, was seit jeher als universelles Zahlungsmittel anerkannt wird.
Gold findet man in der menschlichen Literatur, Kultur und generell in der Gesellschaft überall!

Man kann ja dann, als Anlage in diesem Sinne 4 Europaletten Bohnen und 5000 Liter Wasser im Keller bunkern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Wie ich schon sagte (du aber anscheinend nicht sehen willst) hab ich ja gesagt, das Gold als Anlage gut ist. Aber eine praktische Währung ist eben was anderes, selbst wenn eine aktuell eher unwahrscheinlich hohe Inflation einsetzen sollte.

Ändert aber auch nichts an einer eventuellen Obergrenze für Barzahlungen.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Du hast vollkommen Recht Gold = Anlage.

Das Thema kollidiert in meinen Augen direkt mit diesem Verbot, denn der Staat bzw. die EZB versucht nun die Kontrolle über den Kapitalverkehr zu erlangen.
Dies ist in meinen Augen absehbar, dass wir uns Gedanken darüber machen müssen, wie wir außerhalb des "Systems" einen Handel abschließen.
Sofern das Bargeld verschwindet. Das sind nun unübersehbar die Vorboten zu diesem Schritt!
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
In wie fern ist es für dich schlimm dem Händler Geld für ein Auto zu überweisen anstatt es bar hinzutragen?

Nun, ich habe mir im letzten Jahr ein Auto mit Tageszulassung bei einem Händler in einer anderen Stadt gekauft.
Den Wagen hatte ich über ein Internetportal gefunden, um ihn zu bezahlen hatte ich nun genau zwei Möglichkeiten...entweder ich überweise den, für mich nicht unerheblichen, Betrag per Vorkasse an einen mir nicht persönlich bekannten Verkäufer obwohl
ich das Fahrzeug nur auf Fotos gesehen habe oder ich bezahle den Kaufpreis eben bar vor Ort.
Es ist wohl klar das ich mich für die Barzahlung entschieden habe.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Im letzten Krieg konnte man mit Kaffee, Fusel, Schokolade und Kippen besser über die Runden kommen als mit Gold.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.379
Ort
127.0.0.1
@Dieter85: Das war im kalten Krieg doch sogar Vorschrift, und wenn man den "Lokalausgaben der Nato Pressestelle" (Zitat Uthoff, die Anstalt) so glaubt, steht ja der Russe wieder vor der Tür...
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Macht ihr euch gerade über Leute die Lebensmittel bevorraten lustig?
Nicht wirklich, oder? Was macht ihr denn, wenn wirklich mal irgendwas passiert,
und der Supermarkt die Regale leer hat...
Geht ihr dann jeden Morgen aufs neue los, in der Hoffnung, das am nächsten Tag wieder was im Regal steht?
Es würde ja z.B reichen, dass es in einem AKW einen Unfall gab, und plötzlich 5000 Liter Kühlwasser das Trinkwasser in einem Bundesland vermutzen... Keine Ahnung, oder uns trifft ein Sonnensturm, wir sind erstmal für 2-3 Wochen lahmgelegt... Es gibt sauren Regen ... In Bayern oder Bawü, gibt es ein RIESIGES unterirdisches Silo für Erdöl, der Zustand ist bereits jetzt schon "gut abgenutzt"... Irgendwas passiert... Und wenn es ein Erpresser ist, der eine Handelskette erpressen will.
Mit Fantasie kann man das ewig weiterführen, und sich noch weitere Gründe zurechtlegen. Es ist vollkommen egal, WORAUF man sich vorbereiten möchte, wenn man es wirklich braucht, ist es bombig, wenn es da ist...
 

Teufelskreis

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Nicht wirklich, oder? Was macht ihr denn, wenn wirklich mal irgendwas passiert,
und der Supermarkt die Regale leer hat...
Geht ihr dann jeden Morgen aufs neue los, in der Hoffnung, das am nächsten Tag wieder was im Regal steht?
Es würde ja z.B reichen, dass es in einem AKW einen Unfall gab, und plötzlich 5000 Liter Kühlwasser das Trinkwasser in einem Bundesland vermutzen... Keine Ahnung, oder uns trifft ein Sonnensturm, wir sind erstmal für 2-3 Wochen lahmgelegt... Es gibt sauren Regen ... In Bayern oder Bawü, gibt es ein RIESIGES unterirdisches Silo für Erdöl, der Zustand ist bereits jetzt schon "gut abgenutzt"... Irgendwas passiert... Und wenn es ein Erpresser ist, der eine Handelskette erpressen will.
Mit Fantasie kann man das ewig weiterführen, und sich noch weitere Gründe zurechtlegen. Es ist vollkommen egal, WORAUF man sich vorbereiten möchte, wenn man es wirklich braucht, ist es bombig, wenn es da ist..

Welche Verbindung steht zwischen dem Kühlwasser eines AKWs mit dem Trinkwasser? In fast allen Supermärkten gibt's Wasser aus allen Bundesländern (und auch aus vielen EU-Staaten), selbst wenn eine Quelle verschmutzt wird, kauf' ich halt das andere Wasser... Ein Sonnensturm ist ein elektromagnetisches Feld, was im schlimmsten Fall zu Stromausfällen durch beschädigte Stromleitungen führt. Das tritt statistisch alle 500 Jahre auf und ich bezweifle, dass je jemand an einem Stromausfall verhungert ist. Da die meisten Fließband-Lebensmittel-Produzenten über Notstrom-Versorgungen verfügen und LKW ohne Strom fahren, wird selbst bei wochenlangen Beeinträchtigungen wegen zerstörten unterirdischen Stromkabeln die Lebensmittelknappheit gering bleiben. Warum saurer Regen mich mehrere Tage vom Einkaufen abhalten sollte, wird mir nicht ganz klar, genauso ein Erpresser bei einer Handelskette - gibt ja zum Glück mehrere. Selbst wenn es die ganze Metro-Kette trifft.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
und wenn man den "Lokalausgaben der Nato Pressestelle" (Zitat Uthoff, die Anstalt) so glaubt
So ein dummes Zitat ;)

Der Russe steht aber bei Verschwörungsseiten hoch im Kurs. Die einen sind für den Russen, die anderen dagegen. Die dagegen verkaufen passenderweise auch Lebensmittelvorräte und Ausrüstung für den Weltuntergang im hauseigenen Shop. Das ist mal ein Geschäftsmodell :D Da können "Die Medien" (Zitat Dieter85, ngb-Forum) nicht mithalten. Erinnert an die AFD mit ihren Goldverkäufen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Nun, ich habe mir im letzten Jahr ein Auto mit Tageszulassung bei einem Händler in einer anderen Stadt gekauft.
Den Wagen hatte ich über ein Internetportal gefunden, um ihn zu bezahlen hatte ich nun genau zwei Möglichkeiten...entweder ich überweise den, für mich nicht unerheblichen, Betrag per Vorkasse an einen mir nicht persönlich bekannten Verkäufer obwohl
ich das Fahrzeug nur auf Fotos gesehen habe oder ich bezahle den Kaufpreis eben bar vor Ort.
Es ist wohl klar das ich mich für die Barzahlung entschieden habe.

oder aber, du machst eine Anzahlung + Kaufvertrag und zahlst nachdem du das Auto hast.
Genau darauf wird es dann hinauslaufen, da keiner gerne im Voraus Händlern Geld überweist.

Und jeder seriöse Händler wird da auch mitziehen müssen.
Als netter Nebeneffekt kriegen dann noch die ganzen Autoschieber-Alis-ichgebekeineGarantieundakzeptierenurBarzahlung Probleme.
Ist doch top.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
oder aber, du machst eine Anzahlung + Kaufvertrag und zahlst nachdem du das Auto hast.
Genau darauf wird es dann hinauslaufen, da keiner gerne im Voraus Händlern Geld überweist.
Wieso nicht gerne? Der Verkäufer ist des öfteren "greifbarer" als der Kunde.
Du zahlt alles und wartest dann, dass du die Ware, wie vereinbart, erhältst. Probleme kanns ja gar nicht geben. Ist doch genau so gut wie Barzahlung, oder? .;)

Auch freut es mich, dass du meine Einlassungen im letzten Beitrag überlesen hast.
Die rhetorische Frage nach den Vorteilen von Geld gegen Ware zB braucht man sich ja in der Tat nicht durch den Kopf gehen lassen. Gibt ja schliesslich keine, nicht wahr?
Auch muss es dich nicht kümmern, das Länder mir Barzahlungsgrenzen nicht die erwünschten Erfolge erzielt haben. Hauptsache man macht was. Obs Erfolg bringt, ist ja letztrangig.

Besonders Geil:
Die Bundesregierung argumentiert hingegen, durch eine Obergrenze hätten es Terroristen künftig deutlich schwerer, Geld für Anschlagspläne wie in Paris zu bekommen.

http://www.welt.de/wirtschaft/artic...ab-5000-Euro-in-Deutschland-bald-illegal.html
Preisfrage: Haben Frankreich und Belgien Obergrenzen für Barzahlung?
Ich glaub, ich brauch die Antwort gar nicht geben, oder?

 
Zuletzt bearbeitet:

gashahn

Neu angemeldet

Registriert
29 Jan. 2016
Beiträge
147
Spätestens wenn der Verkäufer in die Insolvenz schlittert ist er u.U. sehr schlecht greifbar.
Dann kannst du um den Insolvenzverwalter herumgreifen und die Typen können sich breitmachen.
Ich frage mich überhaupt wie es für das Vorhaben Befürworter geben kann, wer nicht mit Bargeld hantieren möchte kann ja auf in der Tat sehr viele, auch durchaus sehr gute Alternativen zurückgreifen.
Nur warum es den Cash Fans in Form eines Gesetzes vor die Nase batzen?
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Irgendwie wird bezüglich Geld sehr viel geplant:

Obergrenze bei 5000 Euro Barzahlung
Abschaffung des Bargeldes generell
Abschaffung der ganzen Cent Münzen
Abschaffung der 500 Euro Scheine

Und das alles mit den ulkigsten Begründungen: Zu teure Herstellung, Kampf gegen Terror, keine Kriminalität...

Passt irgendwie in die Narrenzeit.
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
oder aber, du machst eine Anzahlung + Kaufvertrag und zahlst nachdem du das Auto hast.
Genau darauf wird es dann hinauslaufen, da keiner gerne im Voraus Händlern Geld überweist.

Und jeder seriöse Händler wird da auch mitziehen müssen.
Als netter Nebeneffekt kriegen dann noch die ganzen Autoschieber-Alis-ichgebekeineGarantieundakzeptierenurBarzahlung Probleme.
Ist doch top.

Oder anders formuliert...Du warst noch nie in dieser Situation :rolleyes:
 
Oben