Und was sagt das österreichische Wahrheitsministerium dazu?
Die machen doch sonst auch jeden Blödsinn nach der unserer personifizierten Paranoia auf 4 Rädern einfällt...
Die machen nicht unbedingt jeden Blödsinn der Deutschen mit. Denen fällt selbst noch Kacke zu hauf ein. Den großen Bruder, will man ja übertrumpfen, selbst wenns nur im bescheuert sein ist.
In dem Fall wird jedoch der österreichische Gesetzgeber eher auf der Bremse stehen, wenn er nicht durch EU Vorgaben zum Handeln verpflichtet wird.
Bei uns gibt es in der Tat weniger Beschränkungen hinsichtlich Guthabenkarten und virtueller Währungen, als in Deutschland.
Handy Sim Karten sind zB auch ein Beispiel, wo es in Österreich liberaler zugeht, als in Deutschland.
keinbenutzername schrieb:
Treffen wird es doch effektiv gesehen gestopfte Reiche die ihr (vieles) Schwarzgeld loswerden wollen und Unternehmen die davon profitieren.
Warum sollte mich das jucken?
Da bist du aber echt auf dem Holzweg. "Gestopfte Reicher" kümmert so ein Verbot wenig, da es sich für sie lohnt zB Firmenkonstrukte zu errichten, die ihnen helfen, Schwarzgeld unter die Leute zu bringen.
Das ist ein alter Hut und ist tausendfach erprobt worden.
"Wem gehört die Villa auf Mallorca in dem du des öfteren Urlaub machst?
"Einem Trust im US Bundesstaat Deleware. Der gibt natürlich keinerlei Infos raus. Darum hab ich eeecht keine Ahnung, wem der Trust zuzurechnen ist. Die USA verlangen zwar sämtliche Daten von anderen Staaten, geben selbst aber kein Fitzelchen selbst weiter. Ach ja, das Boot, mit dem ich immer rumschippere, das gehört auch noch dem Trust: Als Berater bekomme ich von denen auch noch Kohle überwiesen, wenn mir danach ist. ABER ich hab echt nichts mit dem Geld im Trust zu tun. Wer das behauptet, den verklag ich wegen Verleumdung!".
Die Bargeldeinschränkung trifft die Normalbevölkerung und nicht "echte" Kriminelle bzw vermögende Personen. Sagt zB auch der führende österreichische Steuerrechtsexperte.
EDIT: Noch was zum Thema, "Reiche kümmert sowas nicht".
Konto in Deleware mit Kreditkarte. Da braucht man keine Geldkoffer mehr. Die Rolex, das Koks und die Nutten kauft man dann eben auf Karte.