• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] BRD: Bundesregierung erwägt Obergrenze für Barzahlungen

bargeld.jpg Die Bundesregierung dringt auf eine Beschränkung für Bargeldzahlungen in Europa. Hierbei wird eine Obergrenze von 5000 Euro diskutiert. Dabei dient die aktuelle Bedrohungslage durch den internationalen Terrorismus als Grund für eine neue Debatte zu diesem Thema. Auch hofft man damit Geldwäsche, Steuerhinterziehung und Schwarzgeldgeschäfte zu erschweren.

Wie Finanzstaatssekretär Michael Meister (CDU) erklärt: "Wir können uns eine Größenordnung von 5000 Euro vorstellen." Er versicherte aber auch: "Das Bundesfinanzministerium ist der Meinung, es soll auch in Zukunft Bargeld geben."

Die SPD fordert schon seit längerem eine Obergrenze von Barzahlungen und die Abschaffung von 500-Euro-Scheinen.

Kritik an den Plänen komme aber nicht nur vom Handel und den Banken, sondern vor allem von Datenschützern. Auch in der deutschen Bevölkerung zeigen Umfragen eine große Beliebtheit zum Bargeld.


Quelle: FAZ
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Dann habe ich halt die falschen Freunde - kenne keinen der 10.000€ im Urlaub in Bar braucht,
Selbst wenn ich Gebühren bei Auslands-Bargeld Abhebung hätte - sind die ~1,8% das sind bei 5000€ Urlausausgaben in Bar 90€ - Bei der richtigen Bank entfallen die Gebühren und man hat einen Umrechnungskurs der ~0,5% Punkte hinter dem offiziellen liegt.

Mit dem Unterschied das das Geld nicht auf der Reise verlohren gehen kann, gestohlen werden kann oder sonst was... dann sind die paar Gebühren ein Witz.

Das Bargeld ganz abschaffen ist eine komplett andere Liga und sogar gesetzlich erst mal nicht möglich da nicht jeder Automat, jede Kasse jeder Laden verpflichtet werden kann passende Geräte von 3t Anbietern zu kaufen. Das einzige verpflichtende Zahlungsmittel ist das Bargeld. Selbst wenn man das Gesetzt ändert fehlt dazu eben die Infrastruktur. Von mir aus können Sie auch die 200er abschaffen - 50er reichen vollkommen.
Alles größere in Bar wäre mir auf dauer auch zu unsicher und zu undurchsichtig.

Nicht nur der Staat hat vorteile an Bargeldloser Zahlung. Wer so paranoid ist kann ja ruhig einfach zusätzlich eine Anonyme Kreditkarte verwenden und mit der Zahlen. Gibt es als PrePaid Karte ganz legal ohne Daten und Informationen. Da könnt ihr dann eure Autos kaufen und das Puff bezahlen.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@drfuture:

Ich habe nichts von 10.000 Euro geschrieben. Und ob dir nun der Euro oder die Fremdwährung auf der Reise geklaut wird - das ist gehopst wie gesprungen.

Dass du keinen 500er brauchst, ist natürlich DAS Argument, dass diese Scheine abgeschafft werden sollen, ebenso die Kriminalitäts-Keule.

Falls du übrigens glaubst, dass eine anonyme (PrePaid) Kreditkarte wirklich anonym ist, dann bist du reichlich naiv.

Abgesehen davon, dass nicht jeder Laden Kreditkarten annimmt. Das ist nämlich in Deutschland echt ein Problem. EC Karte ja, Kreditkarte nein oder nur ab einem bestimmten Betrag.

Oder was ist, wenn du was privat verkaufst an Freunde oder via Ebay Kleinanzeigen (Bezahlung bei Abholung)? Wenn es kein Bargeld mehr gibt, dann ist das ein Problem.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Ich sagte ja das das Bargeld nicht abgeschafft wird da genügend Infrastrukturelle Probleme dagegen sprechen.
Auf die PrePaid-Karte per Banküberweisung hin überweisen ist natürlich eine Lücke, Dieses kann ich aber auch meinetwegen über ein Bitcoin-Konto aufladen dessen Bitcoins vorher durch nen Waschmachine liefen.
Mittel und Wege gibt es - und wer das unbdingt möchte bekommt das hin.
es geht nicht nur um Mich der die nicht benötigt - auch keinen den ich kenne... sag ja evtl. falsche Freunde ;)

Auf der Reise hebe ich das ab was ich für die nächsten 2 Tage brauche und zahle auch dort 90% schlicht elektronisch - da können sie nicht viel klauen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Ich muss mal dazu sagen:

Der 500 Euro schein ist Teuer:
1. Die Sicherheit eines Scheines wird immer an seinen Wert angepasst.
Ein Schein muss nicht unfälschbar sein, es muss nur entsprechend Teuer sein ihn zu fälschen.
Der 500er muss also am Sichersten sein, das heißt seine Herstellung ist Teuer.
Das lohnt sich aufgrund der geringen Verwendung nicht.

2. Der 500 Euro schein wird im Alltag kaum verwendet.
Man kann quasi nie damit einkaufen. Nur, wenn man teure Dinge kauft kommt der ab und an zu tragen.
Für diese "selteneren" Anlässe kann man weiterhin 2*200 + 1*100 Verwenden.
Da die Produktion eines Scheines entsprechend teuer, seine Verwendung allerdings verhältnismäßig gering.

Es fallen mir wieder nur Gebrauchtwagenhändler ein und die sind häufig eh nicht die saubersten Vögel. :coffee:

Ich hätte es lieber gesehen, wenn sie die 1 und 2 Ct austauschen und dafür 25ct einführen. :unknown:
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Es fallen mir wieder nur Gebrauchtwagenhändler ein und die sind häufig eh nicht die saubersten Vögel. :coffee:

Es gibt vermutlich noch viel mehr Märkte, die du einfach nicht kennst, auf denen hohe Werte bar gehandelt werden. Allein der ganze Sammlerbereich. Mögen es jetzt Uhren, Münzen, Blechspielzeug, Puppen, Modelleisenbahnen, Messer oder Schmuck sein. Das wird häufig auf Sammlerbörsen, Märkten und sonstigen Veranstaltungen gehandelt - da ist dann eine Barzahlung einfach praktischer, als die Infrastruktur für bargeldloses Zahlen zu schaffen. Auch Kunst oder antike Möbel werden häufig bar bezahlt.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Kein Geschäft in Deutschland ist verpflichtet den Schein anzunehmen und bekommen konnte man ihn nur auf extra Wunsch am Schalter

Bin mit einem 500er schon zweimal abgeblitzt und sogar mit 200ern.
Meine Bankfiliale hat keinen einzigen 500er auf Lager und auch nur wenige 200er.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Bei meiner Bankfiliale ist es genau so. Wenn man 500er möchte muss man die Bestellen und die Bank ordert die dann von der Hauptfiliale.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Nunja im Gegensatz zur Bargeld-Obergrenze wo man klar diskutieren kann was das soll - den 500€ schein benutz ja wirklich keiner ...
Keiner? Lehnst du dich nicht ein bisschen weit aus dem Fenster?
Kein Geschäft in Deutschland ist verpflichtet den Schein anzunehmen...
Das ist falsch! Euro-Banknoten sind gesetzliche Zahlungsmittel in unbegrenzter Höhe. Also ist vom Grundsatz her auch jeder (Händler) verpflichtet, alle Banknoten als Bezahlung zu akzeptieren.
Generell gelten in der gängigen Rechtsprechung Ausnahmen für Münzen (nicht mehr als 50) und wenn zwischen Warenwert und Zahlungsmittel ein großes Missverhältnis besteht. Wer beim Bäcker seine Brötchen kauft und mit einem 500er bezahlen will, macht sich nicht nur lächerlich, sondern muss auch damit rechnen, dass nicht genügend Wechselgeld da ist.
Außerdem kann im Rahmen der Vertragsfreiheit eine Zahlung mit bestimmten Banknoten (z.B. 500er) ausgeschlossen werden, wenn Kunden vorher deutlich darauf hingewiesen worden sind.
http://www.handwerksblatt.de/betrie.../12757-welches-geld-muessen-sie-annehmen.html

WENN denn die EZB sinnvolle Gründe zur Abschaffung angeführt hätte, wäre das alles nicht so eine große Sache...
Das ist der springende Punkt. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass es viele wirklich gute Gründe für eine Abschaffung gibt.
So könnte man durchaus auf die Idee kommen, dass per Salamitaktik eben doch das Bargeld abgeschafft werden soll.

Vorteilhaft wäre das nicht nur für den Staat, der Geldflüsse besser und vollständiger überwachen kann, sondern auch für die Banken. Einerseits wegen den drohenden Strafzinsen (Einflussnahme durch Geldpolitik), andererseits auch wegen möglicher Gebühren.
Ich habe z.B. aktuell eine Mitteilung über eine Gebührenänderung vorliegen, die nicht nur die Grundgebühr betrifft, sondern auch 15 Cent pro Lastschrift/Gutschrift ankündigt. Es dürfte klar sein, wohin der Hase läuft, wenn es tatsächlich irgendwann mal so weit sein sollte, dass man nur noch unbar bezahlen kann.

Ansonsten gilt immer noch das:
http://www.heise.de/newsticker/meld...elle-Privatsphaere-ist-eroeffnet-3092606.html
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
So lächerlich, das ganze. Als wenn man Kriminelle damit aufhalten könnte. Dann wird halt mit 200 Euro Scheinen bezahlt. Ach die sind doch so doof.

Ruby, darum geht es doch gar nicht. Eine Obergrenze für Barzahlungen ist ein weiterer Schritt in eine bargeldlose Gesellschaft, genauso wie die Abschaffung des 500-Euro-Scheins. Setzt du den Frosch in kochendes Wasser, so springt er heraus. Setzt du ihn in kühles Wasser und erwärmst es langsam, bis es kocht, bleibt er sitzen.
Der Staat will absolute Kontrolle über das Geld und irgendwann kann er dir vorschreiben, was du wann wie wo und für welchen Preis kaufen darfst. Wenn er Geld braucht, kann er sich bedienen, so wie Zypern sich bei seiner Bevölkerung bedient hat, als es am wirtschaftlichen Abgrund gestanden hatte (und etliche Sparer um ihre Altersvorsorge gebracht hat).
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@virtus:

Ja natürlich. Der 500 Euro Schein ist der Anfang IMO. Dann geht es mit dem 200 Euro Schein weiter usw. Und das wird dann sicher auch noch von irgendwelchen Leuten verteidigt werden, bis es irgendwann kein Bargeld mehr gibt.
 

zorg

gesperrt

Registriert
17 März 2016
Beiträge
455
Ort
In Dallas' Schatten
Setzt du den Frosch in kochendes Wasser, so springt er heraus. Setzt du ihn in kühles Wasser und erwärmst es langsam, bis es kocht, bleibt er sitzen.
Da habe ich die passende Literatur-Empfehlung: Rabenstein, Thomas - 2030
Wenn uns kommende Generationen kritisch fragen, wie es nur so weit kommen konnte, dann werden wir ohnmächtig und mit jäher Erkenntnis eingestehen müssen, dass uns die Freiheit schleichend entglitt. Es geschah nicht mit einem Paukenschlag oder während einer Nacht-und-Nebel-Aktion, sondern unmerklich und langsam. Während wir feierten, uns über den schönen Tag, unsere Erfolge und die unbegrenzten Möglichkeiten der modernen Welt freuten, ist uns heimlich, still und leise das Wichtigste im Leben gestohlen worden. Seltsamerweise wird die Freiheit von den meisten Menschen nicht einmal vermisst, denn wir befinden uns in einer Hölle der Wohlbefindlichkeit, eingelullt, abgestumpft und ahnungslos. In dieser rosaroten Welt sind Menschen vergleichbar mit Fröschen. Setzt man Frösche in einen Topf mit Wasser, das langsam auf dem Herd erhitzt wird, dann springen sie nicht heraus, um dem sicheren Tod zu entgehen. Sie paddeln stattdessen ahnungslos im feuchten Medium, bis sie plötzlich bemerken, dass sie bereits gar gekocht werden - doch dann ist es längst zu spät …
Aussage eines anonymen Zeitzeugen, 2025.
 

zorg

gesperrt

Registriert
17 März 2016
Beiträge
455
Ort
In Dallas' Schatten
@Trolling Stone: Ich bin ziemlich sicher, dass die Staaten solche Währungen abschaffen könnten. Durch Vernichtung von Servern oder Störung von Routen. Es bedarf wahrscheinlich nur eines konzertierten internationalen Vorgehens, verbunden mit einer globalen Verunsicherungskampagne.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Auch wenn ich für Bargeld bin, weiß ich nicht, ob der 500er wirklich benötigt wird. Bezahlen kann man damit nicht, also ist er wirklich nur für hohe Bartransaktionen. Egal welche. Da der größte Verlust beim höchsten Wert liegt, muß hier auch die höchste Sicherheit angewandt werden, also auch die höchsten Kosten.

Gar nicht verstehe ich da Meldungen, wie vom Focus, die Abschaffung würde Druckkosten in 3 stelliger Millionen Höhe verursachen. Das geschieht doch nicht über Nacht und die Scheine müssen eh dauernd nachgedruckt werden, weil sie nur Monate bis ein paar Jahre halten.

2009 haben Bürger sogar eine Petition zur Abschaffung eingereicht, weil ein Schein, mit dem man nicht zahlen kann, wenig Sinn ergibt.
 

zorg

gesperrt

Registriert
17 März 2016
Beiträge
455
Ort
In Dallas' Schatten
In der nächst höheren Stufe sozialer Organisation, dem Demokratischen Sozialismus, wird es gar kein Bargeld mehr geben müssen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
In der nächst höheren Stufe sozialer Organisation, dem Demokratischen Sozialismus, wird es gar kein Bargeld mehr geben müssen.

Mit blauer Energie lösen sich Probleme wie Treibhauseffekt, Atomkraft und Umsiedlung wegen Braunkohleabbau in Luft auf.
 
Oben