• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] BRD: Bundesregierung erwägt Obergrenze für Barzahlungen

bargeld.jpg Die Bundesregierung dringt auf eine Beschränkung für Bargeldzahlungen in Europa. Hierbei wird eine Obergrenze von 5000 Euro diskutiert. Dabei dient die aktuelle Bedrohungslage durch den internationalen Terrorismus als Grund für eine neue Debatte zu diesem Thema. Auch hofft man damit Geldwäsche, Steuerhinterziehung und Schwarzgeldgeschäfte zu erschweren.

Wie Finanzstaatssekretär Michael Meister (CDU) erklärt: "Wir können uns eine Größenordnung von 5000 Euro vorstellen." Er versicherte aber auch: "Das Bundesfinanzministerium ist der Meinung, es soll auch in Zukunft Bargeld geben."

Die SPD fordert schon seit längerem eine Obergrenze von Barzahlungen und die Abschaffung von 500-Euro-Scheinen.

Kritik an den Plänen komme aber nicht nur vom Handel und den Banken, sondern vor allem von Datenschützern. Auch in der deutschen Bevölkerung zeigen Umfragen eine große Beliebtheit zum Bargeld.


Quelle: FAZ
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
@virtus:

Ja natürlich. Der 500 Euro Schein ist der Anfang IMO. Dann geht es mit dem 200 Euro Schein weiter usw. Und das wird dann sicher auch noch von irgendwelchen Leuten verteidigt werden, bis es irgendwann kein Bargeld mehr gibt.

OMG ja!
Bald haben wir nur noch Münzen und müssen bei Barzahlung Schubkarren benutzen.

Im Ernst.
Womöglich hat die Abschaffung des 500ers gar nichts mit der Abschaffung des Bargelds insgesamt zu tun...
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Der Staat will absolute Kontrolle über das Geld und irgendwann kann er dir vorschreiben, was du wann wie wo und für welchen Preis kaufen darfst. Wenn er Geld braucht, kann er sich bedienen, so wie Zypern sich bei seiner Bevölkerung bedient hat, als es am wirtschaftlichen Abgrund gestanden hatte (und etliche Sparer um ihre Altersvorsorge gebracht hat).
Glaube ich so nicht.

Aber ja, langfristig könnte ich mir auch vorstellen, dass der Staat für die Abschaffung des Bargeldes ist.
Nicht aus den genannten Gründen, die sind mir zu Verschwörungstheoretisch.

Aber eben doch aus geldpolitischen Gründen, weil die Banker (sowohl die privaten wie auch die Zentralbanker) nach wie an den heiligen Gral des ewigen Wachstums glauben.
Ohne Bargeld können dann eben leicht Negativzinsen dazu genutzt werden, um die Leute zum Konsum zu zwingen, wenn ihr Geld nicht auf den Konten schmelzen soll.

Ich fänd das auch nicht gut, ich will es auch nicht.
Und ich frage mich, was die üblichen VTler dazu sagen, weil die ja immer den Zins und Zinseszins für das Übel der Welt gehalten haben.
Die müssten ja eigentlich total für eine Bargeldabschaffung sein.
Wäre fast mal interessant, mit dieser Frage bei den VT-Deppen im alten gb auf zu laufen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Dorfdisko:
Nicht zu vergessen, das Enteignung und Zwangsanleihen auch mit Bargeld gehen und das die Wirtschaft das Geld der Bürger brauch um naja die Dinge zu bezahlen, die sie kaufen.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@keinbenutzername:

Keine Ahnung, was du mich so von der Seite anpflaumst.

Wenn der der Meinung bist, es hat nichts mit der Abschaffung von Bargeld zu tun - fein.

Dann akzeptiere aber auch bitte meine Meinung.

Nur mal so btw: Die Abschaffung von 1 Cent, 2 Cent und 5 Cent Münzen ist übrigens auch im Gespräch.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
@Trolling Stone: Ich bin ziemlich sicher, dass die Staaten solche Währungen abschaffen könnten. Durch Vernichtung von Servern oder Störung von Routen. Es bedarf wahrscheinlich nur eines konzertierten internationalen Vorgehens, verbunden mit einer globalen Verunsicherungskampagne.
Ja, mit einem riesigen EMP, der sämtliche digitale Systeme des Planeten lahm legt, wäre das tatsächlich möglich. Die Frage ist, ob er Kollateralschaden akzeptabel ist, denn dann funktionieren auch die schönen digital gesteuerten Waffensysteme, die den First World Nations so wichtig sind, nicht mehr. Mal abgesehen davon, dass man sicherlich nicht so einfach einen EMP dieser Größenordnung auslösen kann. Der Witz hinter Bitcoin ist ja gerade, dass es keinen zentralen Angriffspunkt gibt, du musst jeden Btc-Teilnehmer auslöschen, um Btc auszulöschen. Wobei das Bitcoin-System tatsächlich gerade seine Unzulänglichkeiten zu kämpfen hat, aber das ist eine andere Sache.

Bezahlen kann man damit nicht, also ist er wirklich nur für hohe Bartransaktionen. Egal welche. Da der größte Verlust beim höchsten Wert liegt, muß hier auch die höchste Sicherheit angewandt werden, also auch die höchsten Kosten.
Also man kann mit 500 Euro Scheinen nicht bezahlen und deshalb sind sie nur für Bargeldtransaktionen? Was ist für dich der Zweck einer Bargeldtransaktion?
Selbst wenn das Geld bei einem "Besitzer" bleibt und du nur von einem auf ein anderes (virtuelles) Konto verschiebst, ist das in dem Sinne eine Zahlung.
Auch wenn ich Geld auf mein Konto einzahle oder von meinem Konto auszahle, ist das eine ... Zahlung. Um genau zu sein ist das im finanztechnischen Sinn eine Kreditzahlung. (Einzahlen auf ein Konto entspricht dabei der Bank einen Kredit zu gewähren, Auszahlen von einem Konto ist eine Kreditrückzahlung durch deine Bank.)
Ich zahle übrigens regelmäßig mit 500 Euro Scheinen. Es wurde bereits darüber diskutiert, ob es tatsächlich Verwendungsszenarien für 500 Euro Scheine gibt.

Gar nicht verstehe ich da Meldungen, wie vom Focus, die Abschaffung würde Druckkosten in 3 stelliger Millionen Höhe verursachen. Das geschieht doch nicht über Nacht und die Scheine müssen eh dauernd nachgedruckt werden, weil sie nur Monate bis ein paar Jahre halten.
Die 500 Euro Scheine machen etwa 1/3 des gesamten Euro-Barvermögens aus. Abgesehen davon halten die Scheine eben schon ein wenig länger als "Monate bis ein paar Jahre". Wenn du mal eben 1/3 deiner Währung nachdrucken musst, auch wenn es schrittweise passiert, ist das ein enormer Kostenfaktor.

2009 haben Bürger sogar eine Petition zur Abschaffung eingereicht, weil ein Schein, mit dem man nicht zahlen kann, wenig Sinn ergibt.
Welche Bürger?
Und zum trölften mal das ewig gleiche und ewig falsche Argument, man könne damit nicht zahlen. Wie oft wollt ihr das Argument noch bringen und wie oft muss es noch widerlegt werden?

Bald haben wir nur noch Münzen und müssen bei Barzahlung Schubkarren benutzen.
Oder du zahlst nur noch mit Karte. Und dann bist du wunderbar gläsern und kontrollierbar und die Bank kann zum Beispiel jede Transaktionsgebühr oder Kontoführungsgebühr durch drücken, die sie sich erträumt, denn du hast dann ja leider keine Alternative mehr. Gut, oder?

Womöglich hat die Abschaffung des 500ers gar nichts mit der Abschaffung des Bargelds insgesamt zu tun...
Ja, genau vielleicht hat das nichts miteinander zu tun.. und vielleicht hat Überfischung der Weltmeere auch nichts mit dem Aussterben von Fischen zu tun. Vielleicht hat Elfenbein auch nichts mit Elefantenjagt zu tun und.. welche Zusammenhänge wollen wir noch in Frage stellen? - Du glaubst auch, dass TTIP gut für uns ist, oder?

--- [2016-05-09 18:21 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---


Ja, diese lästigen 1 und 2ct Münzen. Die Produkte die x,98 oder x,99 gekostet haben, werden dann bestimmt auf x,95 gesenkt - bestimmt nicht.
Aber ja, dafür, dass du dieses lästige Kleingeld los bist, lohnt es sich, in Zukunft einfach immer den aufgerundeten Betrag zu bezahlen.
Wieso schaffen wir nicht eigentlich alles außer die 10 Euro Scheine ab? Dann setzen wir noch die Obergrenze für Barzahlungen auf 10 Euro und um das Paket abzurunden, darf man nur Banktransaktionen ab 100 Euro durchführen. Dann wird auch immer schön gerundet beim Einkauf. :rolleyes:
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Ja, diese lästigen 1 und 2ct Münzen. Die Produkte die x,98 oder x,99 gekostet haben, werden dann bestimmt auf x,95 gesenkt - bestimmt nicht.
Aber ja, dafür, dass du dieses lästige Kleingeld los bist, lohnt es sich, in Zukunft einfach immer den aufgerundeten Betrag zu bezahlen.
Wieso schaffen wir nicht eigentlich alles außer die 10 Euro Scheine ab? Dann setzen wir noch die Obergrenze für Barzahlungen auf 10 Euro und um das Paket abzurunden, darf man nur Banktransaktionen ab 100 Euro durchführen. Dann wird auch immer schön gerundet beim Einkauf. :rolleyes:

Die Holländer leben auch noch :unknown:
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
OMG ja!

Womöglich hat die Abschaffung des 500ers gar nichts mit der Abschaffung des Bargelds insgesamt zu tun...

Korrekt, höchstens auf den zweiten Blick gibt es Gemeinsamkeiten. Die 500er sollen u.a. deswegen abgeschafft werden, weil diese Scheine bevorzugt "unterm Kopfkissen" gebunkert werden, womit sie dem Wirtschaftskreislauf entzogen werden. Bei der Einschränkung des Bargeldverkehrs geht es wohl - zumindest vordergründig - um die Überwachung.


Aber eben doch aus geldpolitischen Gründen, weil die Banker (sowohl die privaten wie auch die Zentralbanker) nach wie an den heiligen Gral des ewigen Wachstums glauben.
Ohne Bargeld können dann eben leicht Negativzinsen dazu genutzt werden, um die Leute zum Konsum zu zwingen, wenn ihr Geld nicht auf den Konten schmelzen soll.
Was gar nicht so verkehrt wäre.

Und ich frage mich, was die üblichen VTler dazu sagen, weil die ja immer den Zins und Zinseszins für das Übel der Welt gehalten haben.
Die müssten ja eigentlich total für eine Bargeldabschaffung sein.
Wieso?

Nur mal so btw: Die Abschaffung von 1 Cent, 2 Cent und 5 Cent Münzen ist übrigens auch im Gespräch.

Hoffentlich.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Was gar nicht so verkehrt wäre.
Alles, was irgendwie erzwungen wird, finde ich erst mal nicht so toll.
Manches ist Notwendig, keine Frage.
Sein Geld ausgeben müssen, ohne Chance, für was größeres Ansparungen machen zu können bzw. dafür Strafzinsen zahlen zu müssen, finde ich dann aber eben nicht notwendig.

Ich gebe zu, meine Verknüpfung war nicht korrekt.
Bargeldabschaffung führt natürlich nicht automatisch zu einem Negativzins.

Aber die jetzige Situation mit den niedrigen Zinsen kommt ja den VTlern entgegen, deren Meinung dazu würde mich jetzt interessieren.
Dann auch im Kontext zu einer eventuellen Bargeldabschaffung.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Alles, was irgendwie erzwungen wird, finde ich erst mal nicht so toll.
Manches ist Notwendig, keine Frage.
Sein Geld ausgeben müssen, ohne Chance, für was größeres Ansparungen machen zu können bzw. dafür Strafzinsen zahlen zu müssen, finde ich dann aber eben nicht notwendig.
Ich habe meine Aussage auch nur unter ökonomischen Erwägungen, nicht unter grundrechtlichen getroffen. Sein Geld ausgeben zu müssen kann eben u.U. mehr als notwendig sein, will man bspw. eine Deflation verhindern. Diese entsteht nämlich dadurch das die Haushalte ihr Geld sparen (streng genommen sparen sie es nicht, sondern halten es liquide), um die fallenden Preise mitzunehmen. Dadurch sind die Unternehmer aber gezwungen die Preise weiter zu senken, wodurch die Haushalte noch weiter warten usw. usf. - zumindest in der Theorie. Normalerweise senkt man in einer solchen Situation den Leitzins, um durch die damit verbundene gesteigerte Kreditaufnahme Inflation zu erzeugen, nur scheint dieses Mittel in der heutigen Zeit (was auch an dem kruden Währungssystem Euro liegt) nicht zu funktionieren. Insofern wären dann solche Maßnahmen tatsächlich die letzten Mittel um die Geldstabilität zu wahren. Das andere Extrem wäre dann das sog. Helikoptergeld, was man mit den Strafzinsen+Bargeldverbot sogar effektiv kombinieren könnte.

Aber die jetzige Situation mit den niedrigen Zinsen kommt ja den VTlern entgegen, deren Meinung dazu würde mich jetzt interessieren.
Mich nicht ;)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Zins und Negativzins/Deflation und Inflation.
Das ist alles nicht mehr so einfach.

Du bekommst die Zinsen ja nicht, weil du so nett bist das Geld bei der Bank abzuliefern.
Da ist schein ein wenig anderer Sinn hinter.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Also man kann mit 500 Euro Scheinen nicht bezahlen und deshalb sind sie nur für Bargeldtransaktionen? Was ist für dich der Zweck einer Bargeldtransaktion?

[..]
Die 500 Euro Scheine machen etwa 1/3 des gesamten Euro-Barvermögens aus. Abgesehen davon halten die Scheine eben schon ein wenig länger als "Monate bis ein paar Jahre". Wenn du mal eben 1/3 deiner Währung nachdrucken musst, auch wenn es schrittweise passiert, ist das ein enormer Kostenfaktor.

Es wird Anwendungen für den 500er geben, aber es wird kaum keiner beim Einkaufen einen Schein auf den Tresen legen und er wird dann auch noch angenommen. Also wäre es für mich persönlich unpraktisch, Bargeld dabei zu haben, aber nichts kaufen zu können.


Wenn ich nur das Drucken einstelle und dafür andere Scheine drucke, dann sind die Kosten zwar vorhanden, aber eben nicht unbedingt Mehrkosten.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Jeder der mal ein Auto o.Ä. für Bargeld verkauft hat weiß wie schwer es ist die verdammten Scheine wieder los zu werden :cool: Von dem her juckts mich net.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@godlike:

Bei der Bank einzahlen? :unknown:

Sparbuch? Tresor? Bankschließfach? Ins Ausland beim nächsten Urlaub mitnehmen und dort umtauschen (sofern günstiger)? :unknown:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich hab eine Onlienbank - die Vorteile wie 0,7% Zinsen, kostenlos Geld abheben überall auf der Welt ohne Gebühren, keine Kontoführungsgebühren, 2 VISA Konten überwiegen da für mich. Ich kann schlichtweg kein Geld so einzahlen. Außer ich will Gebühren bezahlen. Im Normalfall brauch ich das auch nie. Wenn ich mal 500€ Bar habe gehen die auch so locker weg - aber halt nicht als 500€ Schein. Den bekommt man zwar auch ausgegeben - ist aber weitaus schwieriger. Ich finde so große Scheine außerdem auch unpraktisch. Selbst wenn ich was für 50000€ kaufen würde. Ob ich da jetzt 100 Scheine oder 500 hinschleppe. Einen Bruch hebe ich mir die 3 mal im Leben auch nicht :cool:

PS: Tresor und Bankschließfach kostet erstens Geld und bringt zweitens keine Zinsen. (auch wenn die Gering sind, Kleinvieh macht irgendwann auch Mist. Bei 10k aufwärts fallen auch keine Zinsen irgendwann mal auf).
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Oder du zahlst nur noch mit Karte. Und dann bist du wunderbar gläsern und kontrollierbar und die Bank kann zum Beispiel jede Transaktionsgebühr oder Kontoführungsgebühr durch drücken, die sie sich erträumt, denn du hast dann ja leider keine Alternative mehr. Gut, oder?

ja nee ist klar.
Auch heute schon hat man effektiv keine Alternative zu einem Bankkonto das bei unterschiedlichen Banken unterschiedliche Gebühren kostet.

Ja, genau vielleicht hat das nichts miteinander zu tun.. und vielleicht hat Überfischung der Weltmeere auch nichts mit dem Aussterben von Fischen zu tun. Vielleicht hat Elfenbein auch nichts mit Elefantenjagt zu tun und.. welche Zusammenhänge wollen wir noch in Frage stellen? -

vielleicht hat dein Beitrag und deine Vergleiche ja auch gar nichts mit Dämlichkeit zu tun, wer weiß?
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Auch heute schon hat man effektiv keine Alternative zu einem Bankkonto das bei unterschiedlichen Banken unterschiedliche Gebühren kostet.
Dennoch kann man sich in vielen Lebenslagen ohne elektronischen Zahlungsverkehr durch Leben bewegen. Das ist der springende Punkt, den Virtus ins Spiel brachte.
Übrigens, es gibt es weit mehr als 2Mio Bundesbürger, die kein Konto hr Eigen nennen. In der EU sind es mehr als 50 Mio.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
das stimmt.
Aber ein Monopol auf Bankkonten haben Banken heute auch schon.
Genauso wie es in anderen Bereichen auch Firmensparten gibt die ein Monopol haben.

In Wirklichkeit sind das aber keine Monopole, da es ja genug Banken gibt die sich Konkurrenz machen.

Alles in allem ziemlich viel Gewäsch wieder wegen der Abschaffung der 500€ Note gleich wieder was weiß ich was zu sehen.
 
Oben