So, endlich durften Lewy und dessen Berater den Wechsel nach München bekanntgeben. Damit verlieren wir erneut einen unserer Schlüsselspieler an einen Ligakonkurrenten.
Was bei mir nach wir vor in Erinnerung ist, ist der Satz von Klopp, als er von "schottischen" Verhältnissen in der Bundesliga sprach. Ich denke, dies ist erneut aktueller denn je.
Ich finde es schade, dass mit einem wiedererstarkten Dortmund in der Bundesliga, was mit der Meisterschaft 2011 begonn und über das Double 2012 bis zum CL Finale 2013 reichte, der Ligaprimus Bayern dazu übergegangen ist, direkt bei der aufstrebenden Konkurrenz die wichtigsten Spieler abzuwerben.
Ich will darüber nicht jammern, letztendlich ist es Business - aber rein vom sportlichen Wettkampf in der Liga finde ich es schade. Letztendlich musste man damit aber wohl rechnen, dass sich die Bayern das nicht mehr gefallen lassen.
Die Frage ist, welcher Verein die nächsten Jahre eine reelle Chance auf den 1. Platz hat? Und wie wird sich die Liga international verkaufen können - neben Bayern?
Ich befürchte, dass in der nächsten Zeit der Abstiegskampf die spannenste Phase einer Saison werden wird.
Bisher fand ich die spanische Liga langweilig, weil es nur Madrid und Barcelona gibt. Ich befürchte, die BL wird dies toppen.