• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Berliner Bezirksparlament plant Coffeshop zur Eindämmung des Drogenhandels

Das Berliner Bezirksparlament Friedrichshain-Kreuzberg möchte mit dem bundesweit ersten Coffeeshop den Drogenhandel im angrenzenden Görlitzer Park reduzieren.

Zur Realisierung des Vorhabens wird seitens der Grünen-Bezirksfraktion ein Antrag zur Genehmigung für das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte
erarbeitet. Man hofft, dass das BfArM eine Ausnahmegenehmigung zur kontrollierten Abgabe von Cannabis aus öffentlichem Interesse erteilt.

Quellen:

Zeit.de
Spiegel.de
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
@TBow: Doch, durchaus. Der Anbauer ist nämlich die einzige Stelle, an der sich sowas überhaupt sinnvoll kontrollieren ließe.
Jeder kann irgend welches Zeugs herstellen. Ist ja nicht verboten zB auf Cadmium verseuchtem Grund Gurken anzubauen. Wer will kann das essen. Verkaufen darf man es allerdings nicht.
Der Staat garantiert die Ungefährlichkeit des Produktes.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Um das mal auf den Punkt zu bringen von wegen Anbau...
Ich darf aus sehr verlässlicher Quelle behaupten, dass es mittlerweile mit guten LED-Lampen einer Heizmatte, einem Ventilator und gutem Dünger sehr gut möglich ist solche Pflanzen an zu bauen.
Stromkosten sind es vielleicht gerade mal 8-10€ in 4 Monaten für 2 Pflanzen, die ca.80-100cm hoch werden und am Ende ungefähr 20-40g abwerfen. Das Ergebnis kann man natürlich noch optimieren...

Wenn es um die Herstellung an sich geht, ist das gar nicht mal so teuer. Das teuerste ist die Erstanschaffung des Equipments. Mal angenommen der Staat wollte da ins Geschäft einsteigen, könnte man für die Belieferung der Shops eine große Lagerhalle nehmen, die ausrüsten und das Zeug im Inland anbauen und dann auch noch verkaufen, oder eben halt Konzessionen an Firmen vergeben, die sich auf den Anbau spezialisieren.

Das Thema wurde schon ausreichend in einem anderen T diskutiert. Ich finde es nicht verkehrt, wenn man bei dieser Droge nun mal auch etwas anderes versucht, was vorher in dieser Form noch nie in diesem Land da war.
Denn faktisch wird ein Kiffer immer irgendwo seinen Stoff herbekommen. Das mit den gestreckten Mengen finde ich Schwachsinn, denn man kann Gras unglaublich gut von anderen Substanzen oder Kräutern unterscheiden. Selbst wenn einer mal Haarspray drauf sprüht ist das noch lange nicht so schlimm als wenn Jemand in Pulver irgendwelches andere Pulver reinmischt...

Um mal einen Denkanstoß zu geben, wem ist es denn noch nicht aufgefallen, dass man in diesem LAND an nahezu JEDER Bude und Tankstelle diese
Blättchen ocb-premium-slim-long-02.jpg und diese Filter-Tips ocb_filter_tips_einzeln.jpg kaufen kann?!
Wer es nicht glaubt, oder noch nicht drauf geachtet hat, sollte das mal tun.

Wenn man den Verkauf von Mindermengen zum Konsum in Etablissements zu einem humanen Preis legalisieren würde, wäre das sicherlich ein Fortschritt im Kampf gegen diese Droge bzw. gegen die Dealerrei damit. Denn dann würde man sicherlich diese Droge weniger interessant für Dealer machen.
 

Nathos

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
München
Stimmt, das habe ich ganz vergessen: Kifferblättchen gibt es überall. In grosser Auswahl. :D

Da gibt es bestimmt regionale Unterschiede, aber ich denke in jedem Abiturjahrgang und in jeder Berufsschule wird man Leute finden, die anfangen John Lennon zu hören, Hesse, Ken Keasy und diese Dinge lesen, und sich dann einen Joint drehen. Das ist im Grunde banal. Nicht banal finde ich aber diese Zuchtpfanzen, das ist etwas was mir nicht passt. In den niederländischen Shops hatte man wenigstens die Garantie, dass das Haschisch wirklich aus Nordafrika kommt und irgendwie natürlichen Ursprungs ist. "Viel hilft viel", das ist bei solchen Dingen nicht so ratsam, finde ich.
 

Schwarzhut

Guest

S
Eine Tüte zu basteln ist schon eine Kunst für sich.
Ohne das diese schief wird oder gar Knicke hat, denn das muss man können :T
 

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
Selbst wenn einer mal Haarspray drauf sprüht ist das noch lange nicht so schlimm als wenn Jemand in Pulver irgendwelches andere Pulver reinmischt...
Doch, das ist sogar sehr schlimm. Noch schlimmer wird's bei anderen Streckmitteln wie z.B. bleihaltigen Substanzen. Dadurch hat es auch in Deutschland schon schwere Gesundheitsschäden gegeben (siehe z.B. Deutsches Ärzteblatt 44/2008).
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
@Schwarzhut: Ich als Nichtraucher übe noch. Funktioniert zwar eigentlich immer, leider werden sie aber nie besonders schön :D
Naja, hauptsache Funktionalität.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Warum dreht man als Nichtraucher Tüten, is das so unterhaltsam oder kommen eure rauchenden Kollegen sonst nicht mehr hinterher wenn sie keine Unterstützung bekommen? :confused:
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Woher kommt eigentlich der Glaube der Staat würde die bessere Qualität anbieten? Ich mein es ist so viel Mist bei Produkten enthalten die auch so frei erwerblich sind...
Beispielsweise sind aber keine Glasscherben (die gerne mal zum Strecken bei Gras verwendet werden) drin. Ist schon mal ganz nett, oder? :rolleyes:
 

MistaKanista

Guest

M
In den niederländischen Shops hatte man wenigstens die Garantie, dass das Haschisch wirklich aus Nordafrika kommt und irgendwie natürlichen Ursprungs ist.


Das ist so nicht richtig. Der Samen der Sorte kommt ursprünglich aus z.B Marokko, aber fast nie das Endprodukt im Coffeeshop. Da fahren dann die Züchter aus Holland hin, suchen sich die beste Mutterpflanze und bringen Samen mit in die europäischen Anbaustätten.

Hier ne kleine Doku, wo die Coffeeshop & Seedkette "The Greenhouse" nach Indien fährt um Samen zu holen: http://www.youtube.com/watch?v=CqFiucWKo-8

Natürlich kann es auch mal vorkommen dass du direkt in Afrika o.ä angebautes Gras/Hasch dort bekommst, aber das wäre bei der Menge viel zu aufwendig und teuer. Das meißte wird illegal in den Niederlanden, Deutschland, Polen oder Tschechien angebaut.
Eine Garantie woher genau dies nun kommt, kannst du da absolut nicht bekommen, denn sonst müssten die Shops ja ihren illegalen Einkauf offenlegen.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
961
Ort
Norddeutschland
wenn ich mir den ganzen kram mit den streckmitteln und so durchlese fällt mir eigentlich nur eins ein:
grow your own.
man könnte anstatt eines coffeeshop-models ja auch erlauben, das jeder volljährige bürger zb eine pflanze für den eigenbedarf anbauen darf. da weiß man was drin ist und die beschaffungskriminalität fällt weg, genau so wie der drogentourismus. ist natürlich aber wesentlich aufwändiger für den konsumenten.
Das einzige was man mit einem verbot erreicht, ist das die dealer den kram strecken weil es auf dem schwarzmarkt überhaupt keine kontrolle gibt:
http://hanfverband.de/index.php/the...erkennt-und-welche-risiken-von-ihnen-ausgehen
hmmmmm, blei, glasscherben und sprühplastik, na lecker
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Hier in Spanien gibts die örtliche Genossenschaft, die für ihre Mitglieder anbaut. Auch der Anbau zu Hause ist üblich.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Hier in Spanien gibts die örtliche Genossenschaft, die für ihre Mitglieder anbaut. Auch der Anbau zu Hause ist üblich.
Darf ich fragen, wieso du in Spanien lebst? :D

Hm, da fällt mir eine Marktlücke auf.
Cluburlaub im "Hotel Booong". Sonne, Strand und Gras.
 
Oben