Baut Volkswagen wirklich die besten Autos?

Hast du die mal auf den Prüftstand gestellt oder woher weißt du von dieser Abweichung? Die Mehrleistung, die du da angibst, ist ja schon nicht unerheblich.

Natürlich waren die auf dem Prüfstand ;) Grundlage für jede Leistungssteigerung ist eine Eingangsmessung um die Parameter sauber anzupassen bzw. eine saubere Leistungskurve zu erstellen.

Das ist schon interessant, dass man bei beiden Fahrzeugen 10 % mehr Leistung feststellen konnte, als sie haben sollten. Mich würde nur interessieren, ob das tatsächlich gängig ist oder ob du einfach nur 2 mal Glück hattest. Bzw. ob andere dahingehend auch Pech haben könnten. 10 % weniger Leistung wären ja schon ziemlich ungeil.

Wie gesagt, die TFSIs und die "alten" PD-TDIs waren dafür bekannt recht deutlich zu streuen. Wie das bei den betroffenen 2l TDIs ausschaut kann ich leider nicht sagen. Allerdings treuen Turbomotoer in aller Regel eh ein wenig nach oben... die Software muss unabhängig der Fertigungstoleranz immer mindestens die angegebene Leistung bringen. Spricht, auch die "schlechte"n müssen XX PS liefern, da haben die "guten" denn gerne mal mehr. Hier wird nicht für jeden Motor die SW angepasst - one4all.

Man sollte aber auch nicht vergessen, dass die Prüfstände ziemliche Schätzeisen sind (saubere Kalibrierung der Schleppleistung, sonstige Randbedingungen), mal davon abgesehen dass es unterschiedliche Normen gibt (Tuner messen lieber nach DIN, gibt höhere Ergebnisse als EWG-Messungen der Hersteller).

Außerdem gibt es EWG-Richtlinien die vorschreiben, dass ein Auto maximal um 5% um die angegebene Leistung streuen darf (in beide Richtungen!). Im Übrigen wird da auch geregelt, dass die im Schein angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht zwangsläufig die Höchstgeschwindigkeit des eigenen Autos ist, sondern die höchste zu erwartende Geschwindigkeit des Modells unter einbeziehung aller Toleranzen! Das führt alle Stammtischdiskussionen à la 'mein 120ps Golf läuft 220!!!11" ad absurdum. ;)

..weswegen man auch problemlos via VCDS eine Logfahrt machen kann und die enstprechenden Werte des - ich nenne es mal "realbetriebs" gegensetzen kann (Thema 75PS Golf fährt 220 ;)).

Haben die Käufer ein Recht darauf, die neue Software zu verweigern um die Leistung zu erhalten?
Falls nein, haben die Käufer ein Recht auf Tuning um die gekaufte Leistung wiederherzustellen?

wenn du dir ein Auto kaufst was z.B. angeblich 99 PS hat, denkst du das hat immer 99 PS?
Sicherlich sichern sich die Hersteller von vorne herein gegen gewisse Schwankungen ab die durch diverse Einflüsse entstehen können.
+ Toleranzen im Messverfahren
+ was an den Rädern an Leistung ankommt ist eh nochmal eine andere Sache.
Ich würde fast glauben, wenn das Auto nach der Softwareumstellung 2-3 PS weniger hat wird man als Kunde nichts machen können.

@Tedious
interessant. Dachte immer die gängigen Leistungsprüfstände geben die Leistungswerte an die am Rad rauskommen und errechnen/schätzen dann die Motorleistung, und die Angaben der Hersteller sind die Motorleistungen.
Allerdings dürfte auch genau hier das Problem liegen.
Der Rollenprüfstand misst nun mal die Leistung am Rad, die Hersteller die Leistung eines neuen, optimal eingestellten Motors direkt auf einem Motorenprüfstand.
Ich denke da dürften schon recht große Abweichungen auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
ob das tatsächlich gängig ist

Ist wirklich gänig, egal welche Marke/Motorhersteller. Gerade bei Turbomotoren wirklich fast schon extrem.
Bei den Fiat (Abarths) gibts wirklich Leute die haben statt den Orginalen 135PS 15S rausbekommen. Aber das sind wirklich nur Einzelfälle.

Und wie wurde da gemessen?
Wohl auch an den Rädern und dann umgerechnet?
Hast du dich mit dem Messverfahren mal beschäftigt?

Keine Ahnung. Ich lass messen und schenke meinem Tuner vertrauen. Ich lass mich berieseln und glaube ihm einfach. Zum einlesen würde sich das nicht lohnen, für die eine Messung die ich bisher gemacht hab.

Ein interessanter . Im letzten Absatz liest es sich indirekt so, als würde das etwas mit TTIP zu tun haben.

Keine Ahnung. Ich lass messen und schenke meinem Tuner vertrauen. Ich lass mich berieseln und glaube ihm einfach. Zum einlesen würde sich das nicht lohnen, für die eine Messung die ich bisher gemacht hab.

du weißt also gar nicht wie zuverlässig die Messungen sind und verlässt dich dabei auf Aussagen von Tunern (die ein großes Interesse an hohen Werten haben) und beschreibst hier dann deine auf diese Art gewonnenen Infos als "gängig"?
Aua. So enstehen urban legends.

Irgendwie trifft meiner Meinung nach dieser die Situation ziemlich gut.

Es wird halt mal wieder 'ne neue Sau durchs Dorf getrieben.
Ist vielleicht etwas verharmlosend. Und für unseren lieben Mr. Dax gilt, dass er lieber weiter von dem erzählen sollte, wovon er Ahnung hat.
Das Problem sind eben nicht nur geschönte Abgaswerte, weil sie eben eine Ursache des Übels sind.

O-Ton, Dr. Christian Grah, Leiter Pneumologie Klinik Havelhöhe Berlin:
»Es ist in der Tat so, dass ein relevanter Anteil von sowohl bösartigen Erkrankungen, zum Beispiel Lungenkrebs, aber auch chronische entzündlichen Erkrankungen, zum Beispiel Asthma oder die chronische Entzündung der Atemwege, COPD, mit Abgasausstoßen gerade von Diesel-Abgasen mit verursacht sind.«

Und solche Abgasbelastungen sind in deutschen Großstädten bittere Realität. In rund 60 Prozent aller verkehrsnahen Messstationen wurden 2014 die Grenzwerte vor allem für Stickstoffdioxid überschritten. Dieses Gas sorgte im Zuge des VW-Skandals für Schlagzeilen
Wenn Menschen durch Abgase erkranken und sterben, ist das also wohl nicht nur so eine harmlose Angelegenheit wie das Schönrechnen von Abgaswerten.
Kritikwürdig ist allerdings wirklich, dass derartige "Manipulationen" bei Abgastests seit Jahren gang und gäbe sind. Realistisch waren die Testverfahren der Hersteller bisher wohl nie.

Naja, ich denke mal die ganz große Bombe wird noch platzen. Auch bei den anderen Herstellern wird nicht mit Magie gebaut, auch die haben massive Probleme die Normen einzuhalten.
Und genau deshalb wäre der VW-Skandal doch ein guter Anlass, Prüfverfahren und Förderungen (z.B. über Kfz-Steuer) einmal neu zu überdenken.
Problematisch sehe ich allerdings den Umstand, dass die meisten Menschen anscheinend denken, man wäre bspw. mit E-Autos grundsätzlich immer klimaneutral unterwegs. Das stimmt natürlich nicht.

Aber unsere Autoindustrie muss sich durchaus vorwerfen lassen, dass sie angeblichen Entwicklungszielen seit Jahren hinterherhinkt. Weder gibt es massen - und alltagstaugliche Elektroautos, noch wirkliche Spritsparer wie das vielbeschworene "1-Liter-Auto".
Passenderweise auch von VW. ;)

Ein interessanter . Im letzten Absatz liest es sich indirekt so, als würde das etwas mit TTIP zu tun haben.
Vielleicht hat der Artikel aber auch nur die Aufgabe, die Großmäuligkeit und Borniertheit mancher Zeitgenossen in unserem schönen Land aufzuzeigen.
Anders lassen sich Textpassagen nicht erklären, die sich über die Aufmerksamkeitsspanne von Amis und Stechmücken auslassen. Ich wage außerdem auch zu bezweifeln, dass ein ähnlicher Abgasskandal von bspw. Cadillac oder Chevrolet hier in Deutschland auf den Titelseiten erschienen wäre.

Ich könnte mir, was die Nachzahlungen betrifft gut vorstellen, dass dort VW an das Bundesamt ran tritt, oder umgekehrt.
Hier wäre es für VW eine weitere ziemliche Blamage, wenn die das nicht vernünftig managen würden.

Wenn ich da PR-Mann, oder eben aus der betroffenen Abteilung wäre und das zu entscheiden hätte, würde ich mich mit dem Bundesamt an einen Tisch setzen und erstmal auf Infos warten und darum bitten, dass ich meine Kunden mit den betroffenen Fahrzeugen selbst informiere ( Und das dann unterlasse und die Steuern aus der Firmenkasse zahle, den Kunden aber darauf hinweise, dass er eine neue Plakette besorgen muss bzw. wenn neues Software-Update verfügbar, der Kunde kostenlos mit Hol - Bringservice die Karre gerichtet kriegt... )

Auch wenn das ne teure Nummer wird, es wird wesentlich mehr Schaden anrichten, wenn das jetzt auch noch in die Hose geht!

Diese ganze Affäre wird wohl in geraumer Zeit .

Ob DiCaprio da selbst mitspielen oder im Hintergrund eine Rolle wie Produzent oder Regisseur spielen wird? Falls ja, wird er dafür einen Oscar erhalten? Wir werden es erleben. Wetten werden angenommen.

was heißt weiter?
Batterien sind überall schwer und haben überall eine geringe Lebensdauer.
Umweltfreundlich ist auch so ne Sache...
Klar, erstmal in Bezug auf das böse Klima schon.
Wenn du aber bei deinem Tesla mal anschaust wie die Batterien hergestellt werden, wie sie entsorgt werden, wie alle 2-5 Jahre die Batterien ausgetauscht werden und woher der Strom kommt, dann bin ich mir nicht mehr sicher ob Elektroautos wirklich so umweltfreundlich sind.

Ich glaube nicht, das die Amis das Thema VW und Diesel wirklich interessiert. Die haben einfach eine ziemlich coole Einstellung zu dem Thema Abgase
,
und
:D

Greets, ElricM

Zurück
Oben