• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Baut Volkswagen wirklich die besten Autos?

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Naja, ich denke mal die ganz große Bombe wird noch platzen. Auch bei den anderen Herstellern wird nicht mit Magie gebaut, auch die haben massive Probleme die Normen einzuhalten. Beim x6 hat man schon 70-fach überhöhte Werte festgestellt... ich denke da kommt noch mehr.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Das die Fahrzeuge außerhalb des Normzyklus mehr rausballern, dass ist ja keine Besonderheit.

Bei dem Artikel von Heise wurde beschrieben, dass man versucht hat den Normzyklus auf der Straße nachzufahren. Dabei haben die VWs mit den 2.0 Liter Motoren ordentlich die Grenzwerte überschritten. Wobei der 3.0 Liter Diesel von BWM nur in der Bergstrecke die Grenzwerte überschritten hat.

Der Volkswagen-Motor mit dem Speicherkatalysator emittierte dabei je nach Strecke im Schnitt das 15- bis 35-fache der gültigen Grenzwerte (mit Spitzen beim 40-fachen), der Volkswagen-Motor mit SCR-Kat das 5- bis 20-fache. Der BMW-Motor blieb im Stadtverkehr und beim Highway-Cruisen unter oder im Bereich des Grenzwerts. Er überstieg ihn erst um etwa das 10-fache auf der Bergstrecke. Ausgerechnet der schwere, große Allrad-SUV verhielt sich also in etwa wie erwartet, die kleineren Dieselautos wichen so krass von ihren Zulassungswerten ab, dass sie im Labor noch einmal nachgemessen wurden. Dabei fiel auf, dass auf dem Prüfstand beste Werte gemessen werden konnten, die im Fahrversuch jedoch nie auch nur annähernd erreicht wurden.

Aber man kann sicherlich davon ausgehen, dass auch andere Hersteller dort auf die Test hin optimieren. Da wird noch einiges kommen. Aber nach aktuellem Stand der Dinge scheint das Problem ja nicht unlösbar gewesen zu sein, sondern einfach zu teuer, so dass die BWLer im Konzern lieber die Lösung mit der Software gewählt haben.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Aus einer Quelle hab ich gestern gehört dass im Bereich TüV schon länger über das Problem nachgedacht wird. Ein denkbarer Ansatz ist zukünftig Fahrzeuge 2 Wochen vor der AU mit einem CAN-Dongle auszustatten die die Realemissionen im Betrieb messen und diese Werte für die AU-Auswertung benutzt werden. Das würde den Fallback des Steuergeräts bei Anschluss eines CAN-Dongels unterbinden, da selbst KFZ-unaffinen Personen merken werden wenn das Auto zwei Wochen lang läuft wie ein Sack voll Nüsse...
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Richtig lustig würde es erst werden, wenn die VW-Diesel ihre grüne Plakette aberkannt bekommen würden.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Richtig lustig würde es erst werden, wenn die VW-Diesel ihre grüne Plakette aberkannt bekommen würden.

Sollte für den Endverbraucher kein Problem darstellen. Bei so einer Masse an betroffenen Fahrzeugen würde ich mich schwer wundern, wenn da aus politischer Richtung keine Sonderregelung getroffen werden würde.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Die Sonderregelung für Diesel-Stinker gibt es doch schon.
Es muss nur Polizei, Feuerwehr oder Notarzt drauf stehen.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
@Cybercat: Touché! Wird aber bei einem Normalbürger schwer durchzusetzen sein. Wobei ich mir ein schickes Blaulicht und Martinshorn zum Bier holen durchaus auch gefallen lassen könnte. :beer:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Geht es bei der Plakette nicht um Feinstaub, bei VW aktuell aber um Stickoxide?
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Jetzt wo du´s sagst. Hab da davor gar nicht drüber nachgedacht. Habe eben mal auf die Seite vom TÜV Nord geschaut. Im FAQ geht es dort auch nur um Feinstaub.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Hab auch noch mal nachgeschaut. Sogar Diesel mit Euro-1 und nachgerüstetem Rußfilter bekommen die grüne Plakette.
Da wird nach dem Skandal nichts passieren.

Warum Benziner ohne Kat keine Plakette bekommen und Benziner mit Kat generell die grüne, bleibt dann wohl ein Geheimnis.
Der Kat eines Benziners hat andere Aufgaben als Rußpartikel zu filtern.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Naja, Benziner die nichtmal Euro 1 erfüllen aus den Städten zu verbannen ist sicherlich nicht die schlechteste Maßnahme, auch wenns mit Feinstaub nix zu tun hat :D
Wenn's nach mir ginge wären die netten 2-Takt-Gefährte gleich mit verbannt, sind ja ähnlich angenehme Düfte :coffee:
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
@Maxwell: Dann müsste auch die Oldtimer-Ausnahme aufgehoben werden. Was diese Dinger so rausblasen :eek:

Was ich auch nicht verstehe: Der offenbar zulässige Schalldruck von Motorrädern, ein Auto würde mit diesem Klang doch nie eine Betriebserlaubnis bekommen, oder?
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Wenn die Plaketten runter müssen, wird sicherlich ein Anwalt eine Möglichkeit finden,
den Kaufvertrag auch noch nach Jahren rückwirkend auf Grund von arglistiger Täuschung zu wandeln.

Dann müsste wenn ich mich nicht ganz vertue,
VW die Fahrzeuge zum jetzigen Zeitpunkt zum KAUFPREIS / NEUWERT zurücknehmen...

Wenn du einen Käufer arglistig täuscht, und bei deiner Ware z.B Fähigkeiten vorgibst, die so nicht existent sind,
oder nur alle 5.000 Jahre zu einem bestimmten Mondereignis auftreten ( Das dem Kunden aber verschweigst ),
hat der Käufer meine ich mindestens ab Kenntnisnahme 1 Jahr Zeit den Kaufvertrag zu wandeln bzw. rück ab zu wickeln.

Das wäre sicherlich bei den Deutschlandkunden bitter, aber diese lächerlichen Strafzahlungen aus den USA oder Australien,
wo man jetzt androht das weit mehr wie 500.000€ pro verkauftem Fahrzeug fällig werden sollen, grenzt an "Giertum".
Da können sich diese Geier mit der GEMA, GEZ und sonst noch irgendwelchen Menschen zusammentun, deren mathematisches Verständnis von 12 bis Mittags reicht.

Ohhhh nein, sie haben dafür gesorgt, dass der Film 500 Mal weiter verteilt wurde...
Nun sind wegen Ihnen 12.500.000 Menschen weniger ins Kino gegangen,
sagen wir jeder Besucher HÄTTE 25€ für Popcorn und Film bezahlt, also 12.500.000 x 25€ = 312.500.000€ Verlust.
Das Popcorn musst du ja mit bezahlen, weil die Leute es ja HÄTTEN kaufen können und der Umsatz nicht da war :rolleyes:...

Faktisch gesehen ist es eine Sauerrei, was da abgelaufen ist,
und die Aussagen am Anfang vom Winterkorn "Das er sich keiner Schuld bewusst war",
hat dem Fass den Boden ausgekloppt!
Zumal er vor ca. 2 jahren noch groß geprotzt hatte, dass er bei bestimmten Baureihen fast die Baupläne auswendig kennt...

VW sollte dafür jetzt auch dementsprechend bluten ( In einem angemessenen Rahmen ),
hoffentlich Konsequenzen daraus ziehen, und schauen, was man sich da für geldgeile Spinner in Führungspositionen setzt.
Sowas kann wie man sieht auch voll ins face gehen...

Aber mal nebenbei, es ist ja schon bekannt, dass wenn man fossile Brennstoffe verbrennt, dass da so oder so ziemlich schädliche Nebenprodukte entstehen, oder!?
Es ist natürlich erstrebenswert, wenn man den Ausstoß minimiert, oder auf ein Minimum senkt, aber die Nebenstoffe werden trotzdem freigesetzt.
Die ganzen Leute, die jetzt rumbrüllen, werden in keinster Weise mal ihr Hirn benutzen und erkennen, dass Sie einfach nur mit Ihrer Anwesenheit und der Nutzung einer solchen fossilen Verbrennungsmaschine mehr oder weniger Schaden in der Umwelt anrichten.
Der Preis / die Menge Ausstoß scheint irgendwie ein Trigger zu sein, der ein gutes Gewissen macht. Ob ich jetzt nur einen Tropfen oder 100 Liter Öl in 1.000.000 Liter Trinkwasser kippe, das ändert nichts an der Tatsache, dass das Wasser danach ungenießbar wird.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
VW sollte dafür jetzt auch dementsprechend bluten ( In einem angemessenen Rahmen )
Die einzigen die dafür auf lange Zeit bluten werden sind die Mitarbeiter. Gibts hier und da Kurzarbeit, keine Bonuszahlungen und sonst was. Denkst du im Ernst das in den Chefetagen da weniger Geld fließt?
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
So siehts aus. Außerdem werden über kurz oder lang auch die Käufer dafür bezahlen, denn VW wird die Unkosten die ihnen jetzt entstehen sicherlich einpreisen in neue Fahrzeuge.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Buschfunk: Naja, es muss ja niemand einen VW kaufen. Ziehen die die Preise nun an, ist VW bei mir von der Liste gestrichen.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
@cokeZ: VW direkt stand bei mir noch nie so richtig auf der Liste. Nicht weil sie schlecht sind, nur weil ich die Tochtergesellschaft Skoda vom Preis- /Leistungsverhältnis fairer finde.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Mein Vater hatte als Leihwagen mal einen Golf TDI Sportline mit 140 PS. Der Unterschied zu meiner Familienkutsche (Mercedes B150 mit 96PS) war schon beeindruckend. Der Golf lag wie ein Brett auf der Straße, lenkte sich fast wie ein Go-Kart. Und selbst bei 180 km/h merkte man einen gewissen Vortrieb, wenn man aufs Gas latschte. Allerdings fand ich den Preis für den Golf auch ziemlich saftig, weswegen mir so ein Teil (auch gebraucht) nicht ins Haus kommt.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Nuja, wie Du schon sagst... liegt gut, fährt sich gut, ist qualitativ hochwertig. In der Relation zum Mercedes dürft der nicht wirklich teurer sein... ;)
 
Oben