• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Baut Volkswagen wirklich die besten Autos?

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ja genau daran musste ich auch denken. Macht die Aktion von VW nicht weniger dumm aber rückt die Reaktionen darauf, gerade in den USA, in ein anderes Licht. :coffee:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Hach der Winterkorn. Knappe 16 Millionen im Jahr verdienen, den Sessel voll furzen, von nix ne Ahnung haben. Fast wie mein Job, nur verdiene ich 16 Millionen weniger. Ok, und er fährt wahrscheinlich eh einen Audi :D Das man sowas dann noch honoriert. Der stink reiche Sack vergnügt sich jetzt den Rest des Lebens auf einer Insel mit ganz vielen ganz jungen Dingern während der Rest die schlechte Luft in der normalen Welt absorbiert.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@War-10-ck:

Überhaupt nicht.

Wenn jemand Eier von freilaufenden Bauernhofhühnern verkauft und die in Wirklichkeit von Hühnern aus Bodenhaltung in einem Massenbetrieb kommen, dann ist das Betrug.

Und wenn Leute negativ darauf reagieren, wir reden hier von Straftaten, dann wird dies nicht in ein anderes Licht dadurch gerückt, daß es ja auch Eier aus Käfighaltung gibt.

Nicht der Schadstoffausstoß ist das Vergehen, sondern der Betrug.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Drum sag ich ja auch, dass mich das große Entsetzen über diesen Betrug und die schlimmen auswirkungen auf die Umwelt und blabla nervt. Nicht der Betrug selber.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
@Cybercat: Wie bekommen die das hin?
Die letzten Fahrzeuge die ich mit solchem Rauchausstoß sah hatten über tausend PS und fuhren mit Steinkohle...
br 01.jpg
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Einfach zu viel Sprit einspritzen dann raucht es ordentlich... Habe ich auch nicht verstanden wieso Rolling Coal quasi erlaubt ist.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Mal im Ernst - bin ich der einzige der sich drüber wundert dass das grade zur IAA passiert? Das Timing? Und - das war IMHO die Spitze des Eisbergs. Mal sehen was von den anderen Herstellern kommt wenn jetzt alle getestet werden...

EDIT: OK, Bild.de.... aber... BMW ist wohl auch nicht sauber...
 
Zuletzt bearbeitet:

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.610
Ort
mal hier mal da
@godlike:

Ich hatte mal einen Bericht gesehen und dort wurde erwähnt, dass es halt keine Handhabe dagegen gibt, was ich irgendwie komisch finde, weil ja gerade in den USA gegen so viel vorgegangen werden kann. Diese strengen Vorgaben die VW halt umgeht betreffen wohl auch nur Neufahrzeuge. Die alten Autos können weiterhin vor sich hinqualmen. So hab ich das zumindest in Erinnerung.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@War-10-ck:

Überhaupt nicht.

Wenn jemand Eier von freilaufenden Bauernhofhühnern verkauft und die in Wirklichkeit von Hühnern aus Bodenhaltung in einem Massenbetrieb kommen, dann ist das Betrug.

Und wenn Leute negativ darauf reagieren, wir reden hier von Straftaten, dann wird dies nicht in ein anderes Licht dadurch gerückt, daß es ja auch Eier aus Käfighaltung gibt.

Nicht der Schadstoffausstoß ist das Vergehen, sondern der Betrug.

/OT:

Bei Velbert folgten sie einem holländischen LKW. Das Fahrzeug steuerte den Hof des großen nordrhein-westfälischen Eierproduzenten Richard Hennenberg an. Hennenberg produziert im Bergischen Land Freiland- und Bio-Eier. Außerdem gehören zum Firmenkonglomerat weitere Ställe in Niedersachsen. Heimlich gemachte Aufnahmen belegen: Der holländische LKW entlädt pallettenweise Eier. Holländische Eier? Eine Printnummer ist nicht zu erkennen. Wissenschaftler wurden dann auch bei Proben fündig. Nach deren Einschätzung lagen bei einer Probe Isotopenverhältnisse vor, die nicht in der ausgezeichneten Region Velbert vorkommen konnten. Sie fanden sogar heraus, dass das typische Werte für die Niederlande seien.
Quelle: plusminus

Seit Jahren gängige Praxis und keiner stört sich dran.

Aber die Verwendung einer Software im Steuergerät, die erkennt ob die Karre auf einem Prüfstand steht oder auf der Straße und die Motorsteuerung entsprechend anpasst ist der Betrug des Jahrhunderts.:unknown:
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Mal im Ernst - bin ich der einzige der sich drüber wundert dass das grade zur IAA passiert? Das Timing? Und - das war IMHO die Spitze des Eisbergs. Mal sehen was von den anderen Herstellern kommt wenn jetzt alle getestet werden......

mal kurz nachdenken wer davon profitiert:

- Anleger die auf fallende Kurse wetten
- die USA Autoindustrie

natürlich war der Zeitpunkt der Veröffentlichung durch US-Forscher absoluter Zufall ;)


@cybercat

was genau hat der eine Betrug mit dem anderen zu tun?
In wie fern sollte man sich über den einen Betrug weniger aufregen, weil es einen schlimmeren gab?
Sollte man nicht einfach mal alles einzeln betrachten?


@Topic
gibt es eigentlich eine genaue Zusammenstellung aus der man mal genau nachlesen kann was wie manipuliert wurde um welche Werte genau zu beschönigen?
Ich meine, nachlabern was im Fernsehen kommt und durchs Internet geistert ist ja eine Sache.
Mich würden mal die technischen Hintergründe interessieren.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
Vielleicht war das auch auf vermeintlich gesicherten Servern bei VW dokumentiert und somit schon lange im Datenbestand der NSA?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Wann hatten die US-Forscher das denn genau herausgefunden?
Wann war das genaue Datum der Veröffentlichung?
Ich glaube schon, da haben einige recht gut dran verdient.

Allerdings, das beschönigt die Sache für VW halt nicht.

Ich wette, in anderen Bereichen würde man
a) einen Menschen der einen so verarscht hat nie mehr mit dem Arsch ansehen
b) einen Konzern der einen so verarscht hat boykotieren

VW braucht sich da aber kaum Sorgen machen.
Effektiv gesehen juckt der Abgasausstoß den Käufer doch sowieso nur wenn er auf seine KFZ-Steuer schaut.
Alles andere ist doch den meisten egal.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wann hatten die US-Forscher das denn genau herausgefunden?
Wann war das genaue Datum der Veröffentlichung?

Auslöser war wohl eine Untersuchung der Organisation International Council on Clean Transportation (ICCT) in Deutschland, also keine US-Forscher.

30.05.2014
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.610
Ort
mal hier mal da
In dem Originalartikel hier ist die Rede davon, dass bereits Ende 2014 etwas entdeckt wurde und VW sich kümmern wollte, aber man hat es eben ausgesessen. So hab ich das zumindest verstanden. In der verlinkten Pressemitteilung stand dazu leider nichts genaueres.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
Was genau ist nun das Problem?
Es gibt ein genormtes Verfahren um den Ausstoß zu messen.
VW hat angegeben, dass Fahrzeug x, gemessen nach Norm y Schadstoffausstoß z aufweist. Sofern nicht einfach die Werte falsch angegeben wurden - was ich mir nicht vorstellen kann, weil das sofort auffällt - hat hier nirgends Betrug stattgefunden.

Dass Produkte auf Messverfahren optimiert werden ist doch völlig normal, es ist ja auch seit mindestens 10 Jahren jede GPU und deren Treiber auf gängige Benchmarks optimiert?

Ist nun der Prüfling schuld wenn das Prüfverfahren weit an der Realität vorbei geht?
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Dass Produkte auf Messverfahren optimiert werden ist doch völlig normal, es ist ja auch seit mindestens 10 Jahren jede GPU und deren Treiber auf gängige Benchmarks optimiert?

Ist nun der Prüfling schuld wenn das Prüfverfahren weit an der Realität vorbei geht?

Das macht jeder, das stimmt. Die Ergebnisse einer solchen Optimierung ließen sich aber auch in der Realität nachstellen, z.B. indem man auf einer realen Straße ohne Steigung/Gefälle den Prüfzyklus abfährt.

Das ist mit den VWs allerdings nicht möglich, da VW viel dreister vorgegangen ist: Um festzustellen, dass die Karre auf dem Prüfstand steht, wurden z.B. Drehzahlen der Hinterräder (=0) und der Lenkwinkelsensor hinzugezogen. Du müsstest also ewig geradeausfahren und die Hinterräder hochgebockt haben :coffee:
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
@Maxwell:

http://www.golem.de/news/manipulation-beim-abgastest-wie-vw-die-mogelsoftware-im-code-versteckte-1509-116472.html schrieb:
Vielleicht liegt hier der Grund, weshalb sich Volkswagen so lange in Sicherheit wähnte. Denn der 2.0-TDI-Dieselmotor mit der VW-internen Typbezeichnung EA 189, über den jetzt so heiß diskutiert wird, ist schon viele Jahre alt. Die ersten Autos mit diesem Motor wurden in den USA 2008 zugelassen. Damals jedoch gab es noch keine so gut funktionierenden Geräte, mit denen man den Abgasausstoß während der Fahrt hätte messen können.

Kaum vorstellbar das 2008 keine Geräte vorhanden waren um das unter realen Bedingungen zu testen, aber offensichtlich war genau das der Fall.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
Das ist mit den VWs allerdings nicht möglich, da VW viel dreister vorgegangen ist: Um festzustellen, dass die Karre auf dem Prüfstand steht, wurden z.B. Drehzahlen der Hinterräder (=0) und der Lenkwinkelsensor hinzugezogen. Du müsstest also ewig geradeausfahren und die Hinterräder hochgebockt haben :coffee:
Dass war mir schon klar.
Genau wie erwähnte GPU-Treiber am Prozessnamen feststellen dass ein Benchmark läuft und ein optimiertes Profil laden.
Zumindest vor ~10 Jahren kamen viel schlechtere Ergebnisse raus wenn man die .exe des damals aktuellen 3dMarks umbenannte
 
Oben