• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Baut Volkswagen wirklich die besten Autos?

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Haben die neuen Audis auch. Nie zu früh ziehen das Teil! War da an der Tanke neulich zu fix, geht gut ab :coffee: Bereicherung ist relativ. Ich finde es angenehm. Man kann auch nicht mehr vergessen die Handbremse zu ziehen da sonst der Motor nicht aus geht.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Sind die elektronischen Handbremsen auf dieses ständige komplett auf, komplett zu ausgelegt? Die ziehen ja bestimmt immer aufs maximalste an.
Ich schohn meine Handbremse, zieh die fast nie an. Selbst am Berg eher selten, dann lieber das Rad Richtung Bordstein drehen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ja, da gibt es nur "auf" oder eben "zu". Was soll das auch schaden? Im Gegensatzt zu der manuellen Handbremse ist deren maximale Stärke aber sicher gut gewählt. Bei meinem alten Golf hab ich das Teil auch mal abgerissen weil ich zu stark gezogen habe :cool:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ja, zumindest soweit ich das von Audi behaupten kann. Kann es aber gerne noch mal überprüfen.
Den Schlüssel kann man nicht ziehen wenn die Handbremse nicht gezogen ist. So war es.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nun ja, mich stört es wenig. Wenn ich die Karre ab stelle und den Zündschlüssel ziehen möchte, ziehe ich doch sowieso die Handbremse an :confused: Ne, also ich finde das Feature angenehm. Habe auch das Gefühl das die neuen Handbremsen bombenfest halten. Glaub mit dem A4 könnte ich ohne einen Gang eingelegt zu haben an einer 50% Steigung parken :D
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Ich ziehe die Handbremse eigentlich NIE (zum Parken) an.
Für mich wäre es eine tierische Umstellung und bis zur Gewöhnung extrem nervig.
Und wenn etwas nervt, gewöhnt man sich auch nicht so schnell dran.
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
Ich benutze die Handbremse auch nie, außer es ist sehr steil. Daher für mich unbrauchbar. Ich nutze die Handbremse häufiger zum Sliden, als zum parken ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ja, beim ersten Auto mit der Funktion musste ich auch kurz denken. Genau so wie beim Benz, da wird die ja mit dem Fuß angezogen (zumindest bei meinem Modell). Nach den ersten paar Mal geht es aber schon automatisch. Mir ist es recht so, hatte da nämlich schon mal einen Unfall (wegen vergessener Handbremse) :dozey:

Ich nutze die Handbremse häufiger zum Sliden, als zum parken
Wenn du älter wirst legt sich das ;)

Mist, jetzt bin ich verwirrt! War grad kurz fahren und ja, der Schlüssel lässt sich auch ohne angezogene Handbremse ziehen :confused: Da hab ich wohl was verwechselt. Nur was?
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Vor allem sind die dämlichen Parkbremsen in der Regel mit einer Anfahr-Automatik kombiniert, die dazu führt, das heutzutage der Großteil aller Fahrschüler nicht mehr lernt mit einer normalen Handbremse am Berg anzufahren (da so gut wie jedes neue Auto damit ausgestattet ist). Führt nach der Fahrschule dann gerne zu verzweifelten Fahrern und Beifahrern, und vor allem zu stinkenden Kupplungen. :coffee:
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
Einen Berganfahrassistenten hat mein neues Auto dann aber doch, obwohl er zusätzlich eine manuelle Handbremse hat. Geht also auch in Kombination.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Ja, beim ersten Auto mit der Funktion musste ich auch kurz denken. Genau so wie beim Benz, da wird die ja mit dem Fuß angezogen (zumindest bei meinem Modell). Nach den ersten paar Mal geht es aber schon automatisch. Mir ist es recht so, hatte da nämlich schon mal einen Unfall (wegen vergessener Handbremse) :dozey:


Wenn du älter wirst legt sich das ;)

Mist, jetzt bin ich verwirrt! War grad kurz fahren und ja, der Schlüssel lässt sich auch ohne angezogene Handbremse ziehen :confused: Da hab ich wohl was verwechselt. Nur was?

Bei mir im Benz ist es der Wahlhebel der Automatik. Der muss in N oder P stehen damit der Schlüssel runtergeht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Kenne ich, ist bei mir im Benz auch so. Im Geschäft hab ich es mit dem Schalter-Audi probiert. Haben auch noch einen Automatik, vielleicht hab ich mich daran erinnert. Kann gut sein.
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Auf Grund der aktuellen Geschehnisse dachte ich mir, ich muss den thread nochmal vorziehen. Die DSG Automaten sind eine Katastrophe, die TSI Motoren fallen reihenweise mit Motorschäden aus und nun stellt sich auch noch heraus, dass die Dieselmotoren in den USA manipulierte Abgaswerte aufweisen. Ganz zu schweigen von der Art und Weise wie VW mit Reklamationen umgeht.

Ich bin schon seit einiger Zeit über die Verbrauchswerte von VW Dieselmotoren erstaunt. So ein normaler Passat 2,0 TDI mit 140 PS lässt sich spielend mit 5,2 l/100 km fahren. Andere Autos dieser Klasse haben real höhere Werte. Wenn man sich aber vor Augen führt, dass ein gewisser Anteil des Spritverbrauchs zur Aufbereitung des Abgases aufgewendet wird, würde es mich nicht wundern wenn in Deutschland ebenso manipuliert wird wie in den USA und die Abgase nicht so sauber sind wie sie es sein sollten. Aber das ist nur meine Theorie.

Was ich aber echt irrwitzig finde ist die Tatsache, dass sich Prüfstellen offenbar auf die Steuergeräte der Automobile verlassen. Ganz nach dem Motto: Wenn das Auto sagt ""alles gut"" muss es ja so sein. Da kann man sich die Prüfung auch sparen. Wenn man sein Auto zur AU bringt, messen sie ja auch nix mehr. Da wird der Computer ans Auto geschlossen, und das wars.

Ich hoffe VW wird diesmal so richtig eins drauf kriegen. Das sage ich als ehemaliger VW Fahrer und jemand der in der Automobilindustrie arbeitet. Dieser Laden ist einfach zu groß. Er scheißt auf seine Kunden, Gesetze, Zulieferer. Wird Zeit, dass der Volkswagen geerdet wird und sich wieder gesundschrumpft.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
So wie ich das verstanden habe wird mit dem NEF Fahrzyklus gemessen. Und das STG erkennt anhand der Fahrwerte ob so ein Zyklus gefahren wird und schaltet dann um.
Glaubt mir eins. VW ist da nicht alleine im Boot. Der Schnee fängt an zu schmelzen.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Eigentlich hat VW damit doch auch den Kunden betrogen und damit müsste doch jedem Kunden eine Reklamation/ Rückgabe offen stehen, ggf. sogar eine Schadensersatzforderung.. oder? :unknown:
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Wir können ja bei Abgasnormen und Steuerhinterziehung anfangen. Mal davon ab, das die Betriebserlaubnis erlischt.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@loopzone: Dem Konzern da jetzt Pest und Kolera an den Halz zu wünschen finde ich kindisch. Einen Schritt weiter überlegt sind da extrem viele Arbeitsplätze betroffen die mal ganz schnell flöten gehen können. Diese Aktion war definitiv Daneben, jetzt aber so drauf rumzureiten find ich falsch. Da werden die US Behörden schon genug Stress machen.
Die Strafzahlungen und Ansprüche der Aktionäre sind erheblich. Das kann auch schon mal für einen solch großen Konzern Existenzbedrohend werden.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.453
Ort
Trollenhagen
Einen Schritt weiter überlegt sind da extrem viele Arbeitsplätze betroffen die mal ganz schnell flöten gehen können.

Pablo Escobar hat auch einigen Leuten Arbeit verschafft, um es mal ein wenig überspitzt zu vergleichen.
Das ist ein, wie ich finde, äußerst dummes Totschlagargument, um Unternehmen quasi alles zu gestatten.
 
Oben