• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Baut Volkswagen wirklich die besten Autos?

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Wir reden hier aber von Auto fahren!

Die Vollautomatisierten Verkehrssysteme haben damit dann nichts mehr zu tun. Ist ja in etwa das gleiche wie Zug fahren (nur das halt kein Lokfuehrer faehrt).

Und Zug fahren hat mit Auto fahren gkeich 0 zu tun.
Und selbst da kann es fehler im System geben die Leben kosten. Wahrscheinlich weit mehr als heute wenn dann gleich mal 100erte "Autos" ineinander krachen.

Zumal, selbst wenn jeder mit Assistenzsystemen faehrt, irgendwann wird man dabei auch nachlaessig:
- "Och, dass Auto bremst doch von alleine"
- "Na, der Abstand wird automatisch reguliert"
- "Das Spurkorrektionssystem bringt mich schon wieder auf die richtige Fahrbahn"

Und dann ein Fehler im System und bums...da brennt die Huette.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
@ElricM: Ich finde nicht, dass die "Freiheit des Lenkers" tausende Tote im Jahr rechtfertigt.
Im Gegensatz zur angeblich omnipräsenten Terrorgefahr mit der Überwachung "gerechtfertigt" wird sind diese nämlich real und nachweisbar.

Computer sind nicht betrunken, schlafen nicht ein, sind nicht abgelenkt und machen keine Fehler.
[/LIST]

Ich verstehe Dich ja, Pleitgengeier ... Du glaubst daran, dass alles mögliche getan werden muß, um Unfalltote zu verhindern. Geht klar. Aber wo bitte ziehst Du die Grenze zwischen persönlicher Freiheit und dem Wohl der Allgemeinheit ? Und Deine Einstellung zu Computern ... sorry, leider zu naiv. Ob Smartphone oder Windrad, Printserver oder Weltraumträgerrakete ... fast alles wackelt, stürzt ab und macht Probleme. Ansonsten unterstütze ich gerne Deinen Vorschlag für einen "Labber-Thread" @Sebone, was meinst Du ?
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
und genau das sind aber halt auch System die Sicherheit JEDES Fahrers erhöhen.

Hast du die auch schon mal im echten Leben unter deinem Hintern gehabt? Im Moment sind diese "Sicherheitssysteme" eher nette Gimmicks:

- Notbremsassistent: Hab da noch nie einen Ernstfall erleben müssen, wohl aber schon mehr als eine Fehlerkennung (d.h. Eingriff in eigentlich unkritischer Situation). Ist definitiv auch kein Einzelfall. Vom Grundsatz her ist es aber sicherlich das sinnvollste aktive Sicherheitssystem, hat eine Menge Potential die Folgen einer Unachtsamkeit auszubügeln.
- Müdigkeitswarner: Mal ehrlich, wer von seinem Auto gesagt bekommen muss wann er zu müde zum Fahren ist sollte umgehend seine Pappe abgenommen kriegen. Davon abgesehen kommt es auch hier gern zu einem Fehlalarm, auch wenn der Fahrer top fit und ausgeschlafen ist.
- Abstandsradar: Das sehe ich besonders kritisch, da die aktuelle Radartechnik einfach nicht die Weitsicht eines Menschen hat. Im 0815-Betrieb (Vordermann mit 130 +- 20kmh folgen) funktioniert das ordentlich, wenn man aber mal was unvorhergesehenes geschieht (und gerade so passieren ja Unfälle ;) ), dann ist das System aufgeschmissen (auf ein Stauende würdest du gnadenlos draufrappeln). Viel schlimmer ist, dass der Fahrer vorher ja nur passiv beteiligt war (ggf. nicht mal die Füße auf den Pedalen) und dementsprechend sicherlich eine größere Reaktionszeit hat als wenn er "normal" fahren würde.


Bis Computer in der Lage sind, alle real vorkommenden Situationen korrekt zu erfassen und zu bewerten (und ggf. entsprechend drauf reagieren) werden sicherlich noch einige Jahrzehnte ins Land gehen.

@ElricM: Ich finde nicht, dass die "Freiheit des Lenkers" tausende Tote im Jahr rechtfertigt.
Naja, guck dir mal die Ursachen an: Auf den ersten Plätzen rangieren immer Sachen wie Geschwindigkeit, Alkohol, Abstand oder riskantes Überholen. Nichts davon kann durch Sicherheitssysteme behoben werden, das sind durchweg vom Fahrer bewusst getroffene dumme Entscheidungen...
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@ElricM: Ich finde nicht, dass die "Freiheit des Lenkers" tausende Tote im Jahr rechtfertigt.
Naja, guck dir mal die Ursachen an: Auf den ersten Plätzen rangieren immer Sachen wie Geschwindigkeit, Alkohol, Abstand oder riskantes Überholen. Nichts davon kann durch Sicherheitssysteme behoben werden, das sind durchweg vom Fahrer bewusst getroffene dumme Entscheidungen...
Ich habe bei meinen Posts immer von einem voll automatisierten Verkehr gesprochen.
Und genau da trifft meine Idee deine angesprochenen Probleme: Computer trinken nicht, sie riskieren nichts beim überholen und verursachen keine Auffahrunfälle aus Unachtsamkeit.

Die Meinung, dass mehr Unterstützung zu mehr Leichtsinn führt, teile ich absolut. ABS und ESP nicht so sehr, aber deine Beispiele treffen da gut finde ich.

Und Deine Einstellung zu Computern ... sorry, leider zu naiv. Ob Smartphone oder Windrad, Printserver oder Weltraumträgerrakete ... fast alles wackelt, stürzt ab und macht Probleme. Ansonsten unterstütze ich gerne Deinen Vorschlag für einen "Labber-Thread" @Sebone, was meinst Du ?
Willst du damit sagen, dass redundante, für den Zweck entwickelte Computersysteme höhere Ausfallsraten haben als der Durchschnittsmensch? (Wir reden hier vom normalen Autofahrer, nicht von professionellen Rennfahrern mit Reaktionsfähigkeiten wie Anakin Skywalker im Podracer)
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Willst du damit sagen, dass redundante, für den Zweck entwickelte Computersysteme höhere Ausfallsraten haben als der Durchschnittsmensch? (Wir reden hier vom normalen Autofahrer, nicht von professionellen Rennfahrern mit Reaktionsfähigkeiten wie Anakin Skywalker im Podracer)

Reden wir hier über Gegenwart oder Zukunft? In der Gegenwart ... werde ich im Low-Cost-Bereich (also auch KFZ) diesen Rechnersystemen mein Leben nicht anvertrauen. Im High-End-Bereich (Boing 747 usw.) schon. Aber das ist ja nicht unsere Zielgruppe. Im Ernst, die Software für die jetzigen aktiven Assistenzsysteme im KFZ-Bereich ... steckt in den Kinderschuhen. Und mit unvorhergesehenden Situationen können die Teile nicht, der Mensch hoffentlich schon. Bei der Mehrzahl der Autofahrer speziell am Sonntag bin ich mir aber nicht so sicher :D
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Danke, kannst Du bitte einfach ähnlich wie beim Seti-Bereich einen Labber-Thread anfangen, den oben "ansticken" und diesen Thread dahin verschieben ? ;)
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Büdde, wir gewünscht HIER der Auto-Stammtisch. Ich verschiebe die Threads allerdinsg nicht - wo fängt man an, wo hört man auf. Ein verweis existiert, viel Spaß beim Benzingeschwafel :)
 

Wire

saeuferleber

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
63
Tja alles eine Frage der Difinition...

Ich betrachte es mal aus meiner Sicht. Ich stehe auf Youngtimer bzw. Oldtimer. Momentan habe ich einen Bulli und einen Golf beide kurz vorm H-Kennzeichen.
Geschraubt habe ich von der Marke VW an Golf 1-3, Bulli 2 und 3, Käfer und Kübel. Sowie an anderen Marken mit ähnlichen Baujahren wie u.a. Opel Olympia, Lanz Bulldog, Opel Blitz 1,5 t, Opel Kadett B-D, BMW 2002, BMW E30 usw.
In den Baujahren bis ca. 1990 gab es viele gute Anbieter und fast alle haben gute Autos hergestellt - jedoch gibt es eher gute VW Modelle zu finden als bei anderen Herstellern. innovativ waren viele Bsp. Citroen.
Einige lassen sich besser und andere schlechter reparieren. Also nach meiner Meinung sind die "alten" VW, BMW, Opel etc alle besser als das was heute auf dem Markt ist und sie haben noch Charisma.
Und natürlich Habe ich eineige gute Hersteller bei den "alten" vergessen wie z.B. Volvo.


Ich finde VW baut gute Autos und ja andere können das auch - und mit dem neumodischem Kram kann man mich jagen :-D


Caio Wire
 

Symetic

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
115
Ich habe mir immer geschworen, niemals einen langweiligen VW zu fahren.
Nun ist es doch einer geworden :D

DSCN3898.jpg Unbenannt-2.jpg

Der Wagen selbst ist so emotionslos, wie fast alle Volkswagen, aber die Technik hats mir wirklich angetan.
Ein richtiges Nerd-Auto. Ich entdecke immer wieder neue Features :eek:

Unbenannt-3.jpg

Das LED Licht ist der absolute Wahnsinn, die Assistenten machen jemandem, der sehr viel unterwegs ist, das Leben wirklich einfacher und in der Karre ist mal richtig Platz :)

Ich hätte nie gedacht, dass mich ein VW mal so begeistern kann.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Wie geil ist bitte der Tacho mit Navi Karte? O.O
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Hast du die auch schon mal im echten Leben unter deinem Hintern gehabt? Im Moment sind diese "Sicherheitssysteme" eher nette Gimmicks:

- Abstandsradar: Das sehe ich besonders kritisch, da die aktuelle Radartechnik einfach nicht die Weitsicht eines Menschen hat. Im 0815-Betrieb (Vordermann mit 130 +- 20kmh folgen) funktioniert das ordentlich, wenn man aber mal was unvorhergesehenes geschieht (und gerade so passieren ja Unfälle ;) ), dann ist das System aufgeschmissen (auf ein Stauende würdest du gnadenlos draufrappeln). Viel schlimmer ist, dass der Fahrer vorher ja nur passiv beteiligt war (ggf. nicht mal die Füße auf den Pedalen) und dementsprechend sicherlich eine größere Reaktionszeit hat als wenn er "normal" fahren würde.


Habe ich in meiner S Klasse. Nennt sich Distronic. Mittlerweile kein Gimmick mehr, sondern ein must Have.
Mir kommt kein Auto mehr ohne Radar vor die Tür. Das ist so ein entspanntes fahren, besonders auf der Landstrasse.

Ich gebe eine max Geschwindigkeit ein und regel den Abstand. Bremsen, beschleunigen alles macht das Auto selber.
Und falls mal etwas zu schnell auf dich zukommt latscht das Auto in die Bremsen, so das du durch die Scheibe fliegst.
Mal von der ganzen Kirmesatmospehre in dem Moment.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
Die einzig technischen schnick schnacks die mich interessieren sind, Ladedruck, Öltemperatur, Abgastemperatur, Benzin/Luft-gemisch :cool:

Der rest darf ruhig "normal" sein.
 

Symetic

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
115
Ich bin ja echt ein Technikfreak, aber das finde ich -sorry- grausam. Allein schon die Vorstellung...
Ich war auch zuerst skeptisch, aber das System funktioniert besser, als du dir vorstellen kannst. Ich nutze es erst seit einer Woche und will es nie wieder missen.
Es geht sogar soweit, dass der Wagen im Stau bis zum Stillstand abbremst und weiter fährt, wenn der Vordermann wieder Gas gibt. Ich rege mich im Stau seitdem gar nicht mehr auf.
Der Abstand passt sich je nach gefahrener Geschwindigkeit an.
Wenn man jeden Tag mehrere Stunden auf der Autobahn verbringt, kommt man wesentlich entspannter ans Ziel.
Positiver Nebenaspekt: Man hält immer den richtigen Abstand zum Vordermann ein und kommt gar nicht erst auf die Idee zu drängeln.


Die einzig technischen schnick schnacks die mich interessieren sind, Ladedruck, Öltemperatur, Abgastemperatur, Benzin/Luft-gemisch :cool:
Der rest darf ruhig "normal" sein.
Das mag für deine Bedürfnisse zutreffen. Ich fuhr vor einiger Zeit einen MX-5. Das war Autofahren pur. Heckantrieb ohne ESP oder sonstige Helferlein.
Der Wagen machte sehr viel Spaß, vor allem bei schönen kurvigen Strecken. Wenn man damit aber mal 500 Km am Stück fahren musste, war man am Ziel ziemlich fertig.
Die selbe Strecke mit dem Passat und allen Helferlein sitze ich auf der linken Ar***backe ab und bin am Ziel ausgeruht und entspannt.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
... und bin am Ziel ausgeruht und entspannt.

Na, es soll ja Autofahrer geben, die das nicht als primäres Ziel haben :)

Zwischen mir und dem Gaspedal kommt kein Assistenz-Radar-Selbstbrems-und-Gasgeben-Mist ... Jedem da seine. :D

--- [2015-02-10 21:40 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Habe ich in meiner S Klasse. Nennt sich Distronic. Mittlerweile kein Gimmick mehr, sondern ein must Have.
Mir kommt kein Auto mehr ohne Radar vor die Tür. Das ist so ein entspanntes fahren, besonders auf der Landstrasse.

Ich gebe eine max Geschwindigkeit ein und regel den Abstand. Bremsen, beschleunigen alles macht das Auto selber.
...

Bitte, tue mir einen Gefallen ... fahre mit Deiner tiefenentspannten S-Klasse nur Landstrasse und auf der rechten Autobahnspur. :D ... Just kidding :cool:
Ein "Must-have" ist für mich eher ein Hubraum jenseits 6 l ;) Aber jeder so wie er es mag ,,,
 
Zuletzt bearbeitet:

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Da finde ich einen normalen Tempomaten aber viel gefährlicher. Da brauch man nur einmal abgelenkt sein und es kann knallen.
Mit der Distronic kann das nicht passieren. Wenn ich da 100m Abstand eingebe. Dann werden die auch eingehalten. Auch wenn der Vordermann von 140 auf 40 runterknallt.
Ist gewöhnungsbedürftig, aber man muss auch bisschen Vertrauen in die Sache haben. Beim abbremsen habe ich zu anfangs auch zusätzlich meinen Fuß auf dem Bremspedal gehabt.
War schon ein mulmiges Gefühl, wenn das Bremspedal von alleine runtergeht.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Hallo Devrim, ich benutze auch keine "normalen Tempomaten". Ganz ehrlich, wenn Du Auto fährst, mußt Du schon selber aufpassen.

Da brauch man nur einmal abgelenkt sein und es kann knallen
Ja, so ist das mit dem Straßenverkehr. Augen auf.

Du vertraust einer Distronic Dein Leben an ? Ich nicht. Keiner Software, nix ist perfekt. Ich auch nicht, aber ich bin adaptiver als Programme :)
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Du vertraust einer Distronic Dein Leben an ? Ich nicht. Keiner Software, nix ist perfekt. Ich auch nicht, aber ich bin adaptiver als Programme :)

Erinnert mich an diesen Beitrag in fefes Blog. Dort heißt es:

Das statistisch größere Problem ist natürlich, dass ich als Programmierer weiß, auf welchem Niveau Software entwickelt wird, und daher sehr zurückhaltend bin, anderer Leute Software mein Leben anzuvertrauen, wenn ich es vermeiden kann.

Tja, der Typ hat recht.

Aber geil sind diese Spielereien allemal.
Jetzt sind autnome Autos auf dem Vormarsch. Mal sehen wie sich das alles entwickeln wird.
 
Oben