• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Baut Volkswagen wirklich die besten Autos?

gelöschter Benutzer

Guest

G
Na, Pleitgengeier .... dann viel Spaß mit dieser Zukunft. Ich gehöre wohl zu der aussterbenden Rasse von Autofahrern, die mit dem Fahrzeug noch ein Gefühl von Freiheit verspüren. .

dann würde ich aber mal tief in mich hineinhören woher dieser starke Drang nach Freiheit kommt.
Vielleicht wirst du in einem anderen Bereich deines Lebens unterdrückt, hast diese Freiheit nicht, oder legst dir selbst zu viele Zwänge auf?

Menschen machen Fehler und überschätzen sich. Da finde ich es eine tolle Entwicklung sicherheitsrelevante Dinge dem Menschen durch Computer abzunehmen die weniger Fehler machen.
Nur weil du der Fahrergott bist, oder denkst du bist es, heißt noch lange nicht, dass die breite Masse auch so gut fahren kann.
Und selbst du als guter Fahrer für den du dich hältst machst mal einen Fehler. Und dann kann man doch froh sein, wenn man durch ein Assistenzsystem vor Schlimmerem bewahrt wird.

Im Ernst, wenn du ABS, ESP, Airbags, Bremsassistent oder was auch immer schon als Einschränkung deiner Freiheit siehst, dann liegt das Problem in dir, nicht an der Entwicklung...
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
dann würde ich aber mal tief in mich hineinhören woher dieser starke Drang nach Freiheit kommt.
Vielleicht wirst du in einem anderen Bereich deines Lebens unterdrückt, hast diese Freiheit nicht, oder legst dir selbst zu viele Zwänge auf?

Menschen machen Fehler und überschätzen sich. Da finde ich es eine tolle Entwicklung sicherheitsrelevante Dinge dem Menschen durch Computer abzunehmen die weniger Fehler machen.
Nur weil du der Fahrergott bist, oder denkst du bist es, heißt noch lange nicht, dass die breite Masse auch so gut fahren kann.
Und selbst du als guter Fahrer für den du dich hältst machst mal einen Fehler. Und dann kann man doch froh sein, wenn man durch ein Assistenzsystem vor Schlimmerem bewahrt wird.

Im Ernst, wenn du ABS, ESP, Airbags, Bremsassistent oder was auch immer schon als Einschränkung deiner Freiheit siehst, dann liegt das Problem in dir, nicht an der Entwicklung...

Wieder von vorne ... bitte, warum liest Du meine Posts nicht durch? Ich habe NICHT abgestritten, das ABS, ESP, Fahrerairbags und passive Sicherheit eine gute Sache sind. Ist das jetzt klar ?
Diese passiven Sicherheitssysteme (ja, auch der Sicherheitsgurt ;) ) sind prima. Ich persönlich will aber nur das im Wagen. Und kein Bremsassistent, Augenblinzeldetektor, Abstandsradar, Start+Stop, XYZ-Drive usw. Und erst recht keine Datensammler, Versicherungsboxen und automatische Lenksysteme. Auch klar ? So, dann können wir ja das endlich mal abhaken.
BTW: Wenn Du keinen Freiheitsdrang mehr in Dir spürst ... schade für Dich. Mach Dir um mein Seelenleben mal keine Gedanken. Ich bin kein Fahrergott und sicher mache ich Fehler. Wer viel unternimmt, macht auch Fehler. Kein Problem. Aber ... Risiko gehört zum Leben dazu. Und damit keine Vollkaskoversicherung auf das ganze Leben. Da hilft schon eher ein regelmäßiges Fahrertraining.
Und ... ich habe kein Problem mit der Entwicklung von technischen Dingen . Ich lebe recht gut von der IT-Branche. Aber ... ich hätte gerne die Wahl, ob ich die Errungenschaften auch benutzen will. Damit rede ich nicht von Sicherheitsgurten.
Eines noch. Ich vertraue keinem Assistenzsystem , das mich aktiv vor mir selber schützt. Gerade weil ich technik-affin bin. Deswegen will ich den Kram nicht im Wagen haben. Was ist daran jetzt so schwer zu verstehen? Von mir aus können doch alle anderen Autofahrer die Systeme einsetzen.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Bin ich der einzige, der das da, in Verbindung mit Auto fahren, absurd bis seltsam findet? Wobei, eigentlich ist da auch ein wenig Mitleid dabei.

Du kannst ja gerne anders empfinden, aber Dein Mitleid brauche ich bestimmt nicht :D Ich habe mich die über eine Million gefahrenen Kilometer recht gut arrangiert mit dem Freiheitsgefühl :p
Beispiel ? Freie Autobahn, Metallica St.Anger rein und den Tank mit brüllenden V8 leermachen. :T Ist halt nicht jedermanns Sache.

Ich habe aber kein Problem mit KFZ-Fahrern, die den Wagen nur für A->B brauchen, STATT-Autos fahren, Fahrgemeinschaften bilden ... von denen wird aber mir gegenüber eher weniger Toleranz entgegenbracht.
Kann ich aber gut vertragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
...Und kein Bremsassistent, Augenblinzeldetektor, Abstandsradar, Start+Stop, XYZ-Drive usw....

und genau das sind aber halt auch System die Sicherheit JEDES Fahrers erhöhen.
Ja, auch deine, denn auch du kannst mal unaufmerksam sein.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
und genau das sind aber halt auch System die Sicherheit JEDES Fahrers erhöhen.
Ja, auch deine, denn auch du kannst mal unaufmerksam sein.

Boah ey, elgitarre ... ich will sie aber nicht in meinem Wagen haben . Sooo schwer ist das jetzt nicht zu verstehen, oder ??
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
das steht dir ja auch zu.
Es geht aber um die Allgemeinheit und nicht darum was du willst.
Deine Meinung und deine Vorlieben kennen wird doch.
Uns ging es darum, warum das für ALLE ein Sicherheitsvorteil ist.

Was soll das ganze Gerede dann hier?
Wenn das so ist, dann kann man immer argumentieren:

"eure Argumente jucken mich nicht, ICH WILL einfach nicht".
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Na, zwingen lassen kann man sich ja auch schlecht ;)

Wie gesagt, verstehe den Core-Quäler da vollkommen. Es gibt Dinge, die sind nunmal ueberfluessig und Fehleranfaellig.

Ich frag mich nur wie mein Opa sicher durch den Strassenverkehr gekommen ist...die hatten nicht mal Servo-Lenkung...geschweige denn ABS.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ok, da ihr es nicht verstehen möchtet oder könnt versuche ich es nochmal.

Es geht nicht um Einzelpersonen, nicht um dich, nicht um elric und nicht um deinen Opa.

Zur Zeit deines Großvaters gab es unbestritten mehr Verkehrstote und mehr Verletzte.
Auch die glückliche Tatsachen, dass deinem Großvater nichts passiert ist änder daran nichts.

Ich persönlich brauche solche System eigentlich auch nicht. Ich fahre seit Jahren fast nur Motorrad und da habe ich gar keine Sicherheitssysteme.
Allerdings weiß ich auch, was auf unseren Straßen für Typen rumfahren.
Daher würde ich es absolut befürworten, wenn man die Straßen noch sicherer machen würde, indem man zwangsweise irgendwann bei allen Autos sicherheitsrelevante, sinnvolle und gut funktionierende System hätte.

Und da wir nunmal in einer Gesellschaft leben muss sich eine Einzelperson wie Elric dann halt unterordnen. Im Wohle der Allgemeinheit.
Zudem kommt es auch jedem noch so guten Fahrer sicher zu gute, wenn er durch einen anderen, nicht so sicheren Fahrer eben NICHT totgefahren wurde, weil dieser Fahrer dann ein Assistenzsystem hatte.

Und um es nochmal ganz deutlich zu sagen, wer sich bei sowas in seiner Freiheit beschnitten fühlt, und wer beim Autofahren Freiheit sucht, der ist a) im falschen Land, und b) hat er meiner Meinung nach ganz andere Probleme.

Autos als Freiheitsgefühl oder Autos als Statusobjekt, das sind für mich Dinge, die kann ich nicht nachvollziehen.

Aber derzeit darf ja jeder machen und fahren was er will.

Und wie gesagt, wenn eines Tages nur noch sicherere Autos rumfahren, die den unsicheren Faktor Mensch dann unterstützen, dann kommt das jedem zu gute...
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Eigentlich ... ging es dem Thread um Volkswagen ... :)
Egal, wenn Du hier ein Faß aufmachen willst, dann gerne. Aber ich muß Dich leider immer wieder daran erinnern, meine Posts auch richtig durchzulesen. Ich hätte gerne eine Wahlmöglichkeit, ob ich in Neuwagen bestimmten Firlefanz haben möchte oder nicht. Und es geht mir hier nicht um passive Sicherheitssysteme. Ich bin nicht im falschen Land, noch habe ich ganz andere Probleme. Ob Du ein Statussymbol brauchst ist mir wurst, ebenso ob Du meine Art mit Fahrzeugen umzugehen verstehst. Ich bezeichne Dich ja auch nicht als Familienkiller, nur weil Du gerne Motorrad fährst. Du kannst mir nicht einreden, dass Motorradfahrer keinen Freiheitsbezug haben. Du argumentierst scheinheilig, wenn Du mir als Motorradfahrer mit Unterordnung kommst. Wie auch immer, wir leben in einer pluralistische Gesellschaft, in der unterschiedliche Lebensweisen möglich sind. Ich plädiere nicht dafür, meine Sichtweisen zu übernehmen. Wie schon geschrieben, ich kaufe einfach keinen Neuwagen mehr, dann muß ich mich auch nicht mit Dingen auseinander setzen, die ich unmöglich finde.

Eines noch. Wo bitte ist für Dich die persönliche Grenze bei der Unterordnung "zum Wohle der Allgemeinheit" ? Beim Motorrad, beim Bier, beim Nachwuchs, bei Deinem Leben ? Oder läßt Du alles mit Dir machen ?

--- [2014-11-22 19:57 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Na, zwingen lassen kann man sich ja auch schlecht ;)
Ich frag mich nur wie mein Opa sicher durch den Strassenverkehr gekommen ist...die hatten nicht mal Servo-Lenkung...geschweige denn ABS.

Ich fühle mich plötzlich fast alt ;) Schon mal Golf-I gefahren ? Oder Opel Ascona 1.6 D ... Keine Servo, kein ABS.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Eigentlich ... ging es dem Thread um Volkswagen ... :)

ein Glück nicht nur, die Frage des TS wäre in einem post beantwortet worden...

...Ich hätte gerne eine Wahlmöglichkeit, ob ich in Neuwagen bestimmten Firlefanz haben möchte oder nicht. ...

nur hast dann nicht nur du diese Wahlmöglichkeit, sondern jeder. Und das bedeutet wiederum auch weniger Sicherheit für alle und auch für dich.

...
Eines noch. Wo bitte ist für Dich die persönliche Grenze bei der Unterordnung "zum Wohle der Allgemeinheit" ? Beim Motorrad, beim Bier, beim Nachwuchs, bei Deinem Leben ? Oder läßt Du alles mit Dir machen ?....

natürlich lasse ich nicht alles mit mir machen.
Aber ich habe auch nicht das Bedürfnis meine Freiheit im Autofahren auszuleben und dadurch wäre diese Einschränkung für mich kein Problem.

Und es geht doch hier auch nicht um Grenzen, sondern um individuelle Dinge.
Ich sehe, du hast die Einstellung, lieber gleich von Anfang an alles ablehnen, sich nirgendwo einschränken lassen, da sonst womöglich irgendwann mal was dabei ist was einem wirklich Probleme macht.
Das halte ich für eine dämliche Einstellung.

Fakt ist, passive wie aktive Sicherheitssystem werden dafür sorgen, dass wir immer weniger Verletze und Tote auf den Straßen haben werden.
Diese Entwicklung ist gut, und wird auch hoffentlich nicht durch ewig gestrige Menschen oder durch Typen die sich "nichts sagen lassen wollen" und "sich nicht bevormunden lassen wolle" gestoppt werden.
Die psychologischen Probleme einiger Menschen dürfen nicht den Leib und das Leben anderer gefährden.
Manche Dinge sind gefährlich, da sind passive und aktive Sicherheitssysteme einfach besser.

Mal ne kurze Frage, du würdest dich auch also lieber von einem Passagierflugzeug aus den 60ern befördern lassen als durch ein modernes?
Weil das ältere Flugzeug ja weniger Assistenzsystem hat....
Oder ist das alles nur für dich wichtig wenn du am Steuer sitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
nur hast dann nicht nur du diese Wahlmöglichkeit, sondern jeder. Und das bedeutet wiederum auch weniger Sicherheit für alle und auch für dich.
Und diese Wahlmöglichkeit halte ich für ein kostbares Gut unserer freiheitlichen Gesellschaft.


natürlich lasse ich nicht alles mit mir machen.
Aber ich habe auch nicht das Bedürfnis meine Freiheit im Autofahren auszuleben und dadurch wäre diese Einschränkung für mich kein Problem.

Prima, sei Dir gekönnt.

Ich sehe, du hast die Einstellung, lieber gleich von Anfang an alles ablehnen, sich nirgendwo einschränken lassen, da sonst womöglich irgendwann mal was dabei ist was einem wirklich Probleme macht.
Das halte ich für eine dämliche Einstellung.

Du liest einfach nicht das, was ich schreibe, oder ? Ich habe nicht "alles abgelehnt". Du findest meine Einstellungen lieber dämlich. Wann habe ich mich eigentlich mal so über Dich geäußert ? Merkst Du was ? Du bist wesentlich intoleranter als ich .
Dazu argumentierst Du in fast jedem Thread nach der "Schnauze des Volkes" und der korrekten Gutmenschen. Meine Gratulation.

Fakt ist, passive wie aktive Sicherheitssystem werden dafür sorgen, dass wir immer weniger Verletze und Tote auf den Straßen haben werden.
Diese Entwicklung ist gut, und wird auch hoffentlich nicht durch ewig gestrige Menschen oder durch Typen die sich "nichts sagen lassen wollen" und "sich nicht bevormunden lassen wolle" gestoppt werden.
Die psychologischen Probleme einiger Menschen dürfen nicht den Leib und das Leben anderer gefährden.
Manche Dinge sind gefährlich, da sind passive und aktive Sicherheitssysteme einfach besser.

Du willst einfach nicht wahrhaben, dass es mir nicht um Sicherheitssystemen geht . Aber , wenn Du alles perfekt sicher für jedem machst. Diktatur. Damit ist das Leben nicht zuläßig, weil intrinsisch unsicher.

Mal ne kurze Frage, du würdest dich auch also lieber von einem Passagierflugzeug aus den 60ern befördern lassen als durch ein modernes?
Weil das ältere Flugzeug ja weniger Assistenzsystem hat....
Oder ist das alles nur für dich wichtig wenn du am Steuer sitzt?

Jetzt wird es abstrus. Aber das ist halt Dein Diskussionsniveau.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
kommen wir lieber wieder zum Thema Volkswagen zurück.
Will nicht, dass dich dich Vorstellung mal zwangsweise extrem sichere Autos mit aktiven Sicherheitssystem zu fahren jetzt dermaßen belastet...

Aber irgendwas läuft doch schon bei dir schief, wenn du gleich ne Diktatur riechst wenn es um aktive Sicherheitssysteme geht, oder?

Der Vergleich mit den Passagierflugzeugen ist keineswegs abstrus, sondern absolut angebracht.
Denn genau das hat sich da getan, der Mensch wird extrem unterstützt, und durch den Computer bevormundet.
Und genau das hat mitunter zu weniger Unfällen im Flugverkehr geführt.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
kommen wir lieber wieder zum Thema Volkswagen zurück.
Will nicht, dass dich dich Vorstellung mal zwangsweise extrem sichere Autos mit aktiven Sicherheitssystem zu fahren jetzt dermaßen belastet...

Aber irgendwas läuft doch schon bei dir schief, wenn du gleich ne Diktatur riechst wenn es um aktive Sicherheitssysteme geht, oder?

Der Vergleich mit den Passagierflugzeugen ist keineswegs abstrus, sondern absolut angebracht.
Denn genau das hat sich da getan, der Mensch wird extrem unterstützt, und durch den Computer bevormundet.
Und genau das hat mitunter zu weniger Unfällen im Flugverkehr geführt.

*Gähn* ... Es langweilt mich allmählich. Ein letztes Mal: Es geht mir nicht um sichere Systeme, sondern um elektronischen Mist, den keiner braucht. Es haben Dir doch nun schon genug andere Threadteilnehmer bestätigt, das viele der Features nur unzureichend funktionieren. Im Gegensatz zu Flugzeugen. Ich habe nie bestritten, dass die sicher sind. Die kosten aber Multimillionen und nicht 20k €. Du vergleichst ein Hochhaus mit einer Blockhütte. Mit welchen wichtigen Fakt kommst Du als Nächstes ? Die Einführung von Penicillin?
Und das ausgerechnet Du Dir Sorgen um meine seelische Verfassung machst ... niedlich. Mehr als Allgemeinplätze und Wikipediaweissheiten hast Du aber nicht drauf, da bringen mich Deine Argumente nicht in seelische Nöte.

Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz.
(Laotse (6. oder 4. . Jh. v. Chr.))

--- [2014-11-22 22:11 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ja, wirklich!

BMW aber auch (abgesehen vom Lack und den Spaltmasen). :buh:

Hey Diesel, endlich mal ein fachkundiger Threadteilnehmer :) Was meinst Du denn zum VW Touareg 5.0 V10 TDI ? Kann man die mittlerweile als gebrauchte "Winterschlampen" kaufen, oder gibt es da immer noch Probleme mit dem Verteilergetrieben ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Mit den VG würrde ich mir nicht soviiele Sorgen machen.
Die Beladung des DPF und der Zustand der Abgasgegendrucksensors etc. is wichtiger.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@ElricM: Ich finde nicht, dass die "Freiheit des Lenkers" tausende Tote im Jahr rechtfertigt.
Im Gegensatz zur angeblich omnipräsenten Terrorgefahr mit der Überwachung "gerechtfertigt" wird sind diese nämlich real und nachweisbar.

Computer sind nicht betrunken, schlafen nicht ein, sind nicht abgelenkt und machen keine Fehler.

Außerdem haben die Ideen von denen ich hier spreche nicht mehr viel mit heutigen Fahrzeugen gemeinsam...
Im Gegenzug sind Geschwindigkeiten möglich die heute absolut undenkbar scheinen.

Edit: Eventuell sollte man diese Diskussion wirklich auslagern in einem Verkehrszukunft-Thread, andererseits war das bei einem derartig polarisierendem und allgemein verfasstem Titel aber auch absolut absehbar.

Es gibt für die Zukunft viele interessante Konzepte, ich halte aber einen flächendeckenden öffentlich Nahverkehr für nicht finanzierbar.

Ich halte 2 Konzepte für realistisch:

  • Elektroautos legen kurze Strecken per Akku und lange Strecken per Autozug zurück, auf dem sie "seitwärts" stehen sodass sie ihn am Bahnhof in jeder Großstadt schnell verlassen können (~2-3 Minuten). Außerdem werden unterwegs die Akkus aufgeladen.
    Dieses Konzept wäre leicht realisierbar, man müsste nur die Bahnhöfe modifizieren und die Züge konstruieren.
    Die Akzeptanz steht und fällt wohl mit den Intervallen und der Geschwindigkeit dieser Züge. Wenn diese >300km/h Durchschnittsgeschwindigkeit erreichen, würden sie auch gleich den Flugverkehr in derzeitiger Form mit ablösen.
  • Elektroautos die alle Strecken aus eigener Kraft zurücklegen, hier muss dringend ein Versorgungskonzept her.
    "Betankbare" Akkus, sofern das gut funktioniert wären eine Idee die praktisch keine Änderung der Infrastruktur braucht, ebenso möglich wäre eine Oberleitung auf Fernstraßen.
    Extrem-Fahrzeuge wie der Bughatti Veyron zeigen aber, dass das Konzept Gummireifen auf Straße aus Verschleißgründen nicht für sehr hohe Geschwindigkeiten tauglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
OT:


und machen keine Fehler
Im Rahmen dessen wie sie vom Mensch programmiert wurden und gebaut wurden, schon. Die große Schwachstelle ist und bleibt der Mensch. Aufgrund vieler Helfer wird der Eine oder Andere nachlässig und wenn dann ein System nicht ordnungsgemäß funktioniert, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall höher als ohne Hilfsmittel. Wir müssen aufpassen, dass wir Achtsamkeit und Verantwortung nicht zu sehr den Maschinen übergeben/überlassen.

my2cent


/OT


p n
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@poesie noire: Ich gehe bei meinem Post von vollständiger Automatisierung des Verkehrs aus. Die Ausfallswahrscheinlichkeit redundanter Systeme ist sicherlich mindestens um Faktor 10^5 niedriger als der menschlicher Fahrer.
 
Oben