Ausschreitungen in der Ukraine

Er war aber Quasi ein Diktator, wo der vergleich zum Adi nicht so weit hin ist. ...

yo, das wars.
Sollen sich andere darum kümmern deinen maßlosen bullshit zu kommentieren.
Du bist ein US fanboy und hasst die Russen.
Das ist dein gutes Recht.
Das erklärt aber nicht deine verzerrte Wahrnehmung und Verdrehung + extreme Überspitzung der Tatsachen.

Was du schreibst ist ein Tritt in die Eier (mit Anlauf) jedes Menschen der unter einem Diktator gelitten hat oder noch leidet. Von den Opfern des NS Regimes mal ganz zu schweigen.
So gehts echt nicht.

mein internet ist offensichtlich von den faschisten und antisemiten blockiert*. mein fernsehprogramm ebenfalls*. einen hinweis auf den bei lebendigem leibe verbrannten gouverneur kann ich leider nicht finden.

dann hast du schlicht und ergreifend die Pressekonferenz von Putin nicht gehört.
Aber wie gesagt, ich kann nur das wiedergeben was der Dolmetscher gesagt hat.
Vielleicht war das auch anders.
Glaube ich aber nicht, da Putin das recht ausführlich erläutert hat.

Du findest in den westlichen Medien nichts darüber?
Willkommen in der Realität...

bestes Beispiel, die gazprom Preiserhöhungslüge.
Überall in den Medien kommt reißerisch "Gazprom erhöht die Preise für die Ukraine"

Jetzt zur Wahrheit.
Gazprom hatte mit der Ukraine Sonderrabatte vereinbart, die an die Abzahlung bestehender Schulden gekoppelt waren.
Jetzt zahlt die Ukraine grade eben nicht mehr ihre Schulden zurück, oder besser, sie zahlen gar nichts mehr, und bekommen diese Rabatte eben nicht mehr und zahlen wieder normale Preise.
Das ist die Wahrheit, völlig legitim. Würde jedes Land und jedes Unternehmen genauso machen.
War auch schon vor Jahren vertraglich so geregelt.
Und was macht die westliche Medienpropaganda draus?
"Gazprom erpresst die Ukraine und erhöht die Preise"

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich eine tolle Verhandlungstaktik der Ukraine. Die wollten von der EU 20 Milliarden Dollar. die EU bot ihnen 838 Millionen und strenge Auflagen, Mütterchen Russland bot 15 Milliarden Dollar und billigere Gaspreise.
Dann Proteste, Krim-Krise und schon steht das Angebot der EU auf dem Niveau des russischen. Man könnte fast meine, die Ukraine würde die Weltmächte gegeneinander aufwiegeln, um ein gutes Angebot zu bekommen :D

Aber mal ehrlich, wo soll denn das ganze Geld herkommen? Bankenrettung, Rettungsschirm für Griechenland, Aufbau Afghanistan/Irak/wasauchimmer und jetzt noch Milliarden für die Ukraine?

Und dann sollen wir auch noch deren Strom- und Gasrechnungen übernehmen und bezahlen? Also langsam hackts echt.

Aha, ein Schriftsteller mit viel Fantasie. :p

Forsyth war Journalist gewesen, bevor er als Bestseller-Autor mit dem Thriller "Der Schakal" debütierte.

Und in jedem seiner Thriller stecken mehr Geschichtskenntnis, Verstand und politische Klugkeit, als in den meisten Pressekommentaren, von diesem Forum ganu zu schweigen.

@Destiny666:

Die EU erwirtschaftete 2012 mit der Ukraine einen Handelsüberschuss von 9,2 Milliarden Euro, davon entfielen auf Deutschland 4,2 Milliarden Euro.

Ist es jetzt besser, das Land Bankrott gehen zu lassen oder sie zu unterstützen, vor allem nachdem Russland alle Hilfen eingefroren haben?

p n

Ist es jetzt besser, das Land Bankrott gehen zu lassen

Ja, unbedingt.

Die ukrainischen Nationalisten sollen ihre chauvinistischen Spielchen selbst bezahlen.

Wenn man 2 Monate lang auf einem Platz zu Demonstrationszwecken steht statt Geld zu verdienen, ist man eben nachher arm. Recht so.

@Nero:

Ich mag auch keine Nationalisten und ich bin mir der rechtsextremen Gefahr aus/in der Ukraine sehr wohl bewusst. Ein Bankrott ändert aber weder deren Gesinnung noch hilft es denen, die dagegen in Opposition stehen.

p n

Ein Bankrott ändert aber weder deren Gesinnung

Ich will sie auch nicht bekehren, ich sehe sie einfach gerne leiden. Das werden sie sowieso, aber je mehr desto besser.

Wie nach der Zerschlagung Jugoslawiens. All diesen Nationalisten in ihren Zwergstaaten geht es heute viel dreckiger als es ihnen in Jugoslawien gegangen ist. Freut mich, sie haben es redlich verdient.

Wenn ich es mir recht überlegen, soll die Ukraine doch den EU-Kredirt bekommen. Den gibt es ja auch nicht umsonst. Die Griechen und die Spanier können ein Lied davon singen.

Gewagte Langfrist- Prognose

Wir werden eine Implosion der Ukraine auf wirtschaftlicher Basis erleben, eine Abspaltung der faktisch jetzt schon russischen Gebiete jetzt durch Putin oder später durch Bevölkerungsentscheid, dadurch erhalten sie dann aber eine Sicherung der nun klaren Ostgrenze und haben keinen weiteren Ärger mit den Russisch- Stämmigen mehr.

Und im weiteren ganz langsam ein Auferstehen des Landes durch Industrieansiedlung und Investitionen in ein Land, das dann sicher nahe an dem großen Russlandmarkt liegt, mit Schwarz- und Mittelmeerzugang.

Das wird aber mglw. Jahre und vielleicht sogar Generationen dauern, und vorerst nicht gerade wenig kosten, die zunächst mal über Wasser zu halten.

Ich denke da an die Vorläufer in der baltischen Region: Estland, Lettland und Litauen. Lange hat es bei denen gedauert, eine neue Generation musste heranwachsen und lernen.
Jetzt haben die nach einigem Auf und Ab ein Wirtschaftswachstum von Ø ca. 6,2%, bei stetig steigender Beschäftigung und einem Plus bei den Löhnen.

Nicht zu unterschätzen ist, dass die West- Ukrainer in einer Aufbruchstimmung sind, und dass sie nicht zu dem Phlegma unserer südeuropäischen Provinzen neigen.

Ihre Berlusconis haben sie unter großem Einsatz vorzeitig "abgewählt".

Sie werden nicht den Weg Griechenlands gehen können und wollen und weiterhin eine aufgeblasene Regierung unterhalten wollen, und auf ihre Euro- Währung und EU- Mitgliedschaft setzen.
Ihre Währung
1 UAH (Hrywnja) = 100 Kopijok
1 € = 13,37 UAH
1 UAH = 0,07 €
kann Konkurs gehen, ohne den Euro zu belasten.

Sie müssen sich anstrengen - - und leiden

Noch sind sie lange nicht in der EU!!

Noch ein paar Daten aus Wikipedia

Nationalität ....... Anzahl....... Anteil
Ukrainer....... 37.541.700 ...............77,8 %
Russen ...... 8.334.100 ....... 17,3 %
Weißrussen 275.800........ 0,6 %
Moldawier.. 258.600 ....... 0,5 %
Krimtataren 248.200 ....... 0,5 %
Bulgaren... 204.600 ....... 0,4 %
Magyaren.. 156.600 ....... 0,3 %
Polen....... 144.100 ....... 0,3 %
Juden...... 103.600 ....... 0,2 %
Armenier.. 99.900 ....... 0,2 %

Die absolute Majorität sind Ukrainer
.....Die Ukrainer stellen in allen Regionen mit Ausnahme der Autonomen Republik Krim und der Stadt Sewastopol den größten Teil der Bevölkerung. In diesen beiden Regionen sind die Russen die bei weitem bedeutendste Volksgruppe....

Der Schnitt würde abgesehen von Einzelschicksalen nicht all zu schmerzhaft ausfallen.
Zu den Einzelschicksalen gehören allerdings auch kleine Ethnien wie die Krimtataren, die sonst keine andere Heimat haben, aber auch nicht wirklich Ukrainer sind.
.
.
.
So habe ich mir das überlegt.
Kann man sicherlich anderer Meinung sein. Ist ja keine wirkliche Fach- Meinung:D

:)

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ehrlich, wo soll denn das ganze Geld herkommen?
Das sind Peanuts die nach wenigen Jahren wieder von selbst reinkommen, wenn die Ukraine stabil bleibt und einen pro-westlichen Kurs fährt. Siehe auch den Beitrag von poesie.
Bei aller Friedenssicherung ist die EU immer noch eine Wirtschaftsunion, das sollte man nicht vergessen ;)

Russische Propaganda ist schon interessant. Tausende Flüchtlinge aus der Ukraine sollen nach Osten flüchten. Leider alles alles gelogen. Aber auch bei und ist die Berichterstattung nicht immer fair: Allerdings ist das nicht von oben angeordnet, wie bei den Staatssendern in Russland.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Informationskrieg - man kann nie wissen, was gelogen ist und was nicht. Arbeitest du an der ukrainischen Grenze? Nein? Also kannst du nicht wissen, ob es gelogen ist.
Bei Informationskrieg gibt es 2 Lösungen, die aber eigentlich der selbe gemeinsame Nenner sind: entweder man nimmt an, alles sei gelogen (West und Ost) oder man nimmt beides gleich ernst. Im Endeffekt kommt es aufs gleiche raus.
Am Ende muss man sich nur entscheiden, was man gerne glauben will.

Das Problem bei Informationskrieg - man kann nie wissen, was gelogen ist und was nicht.
Natürlich kann man das. Das nennt man Verifizierung. Und das ist auch möglich, wenn man nicht an der ukrainischen Grenze wohnt.
Das gilt sicher nicht für alle Informationen, aber für die meisten.

Na dann sag mal, wie willst du sowas verifizieren in einem Konflikt, geprägt von Desinformation?
Das geht höchstens hinterher.

@Destiny666:

Die EU erwirtschaftete 2012 mit der Ukraine einen Handelsüberschuss von 9,2 Milliarden Euro, davon entfielen auf Deutschland 4,2 Milliarden Euro.

Ist es jetzt besser, das Land Bankrott gehen zu lassen oder sie zu unterstützen, vor allem nachdem Russland alle Hilfen eingefroren haben?

Na die Ukrainer haben doch auch profitiert vom Handel mit der EU. Aber müssen wir deshalb dorthin viele Milliarden Euro Hilfe schicken und dann noch die ausstehenden GAZPROM Rechnungen zahlen?

Da die Ukraine von der EU profitiert hat beim Handel, wie wäre es, wenn diese unsere Stromrechnungen zahlen oder an uns die Milliarden zahlen würden? Aber davon will ja keiner was wissen.

Das sind Peanuts die nach wenigen Jahren wieder von selbst reinkommen, wenn die Ukraine stabil bleibt und einen pro-westlichen Kurs fährt. Siehe auch den Beitrag von poesie.
Bei aller Friedenssicherung ist die EU immer noch eine Wirtschaftsunion, das sollte man nicht vergessen ;)

Ja, nee is klar - wie bei den Bankrott-Banken, wie bei Griechenland... ist ja alles kein Problem.

Es ist aber ein gewaltiges Problem, wie das z.B. für unser Land dann gegenfinanziert wird. Höhere Steuern (MwSt Erhöhung möglicherweise)? Noch mehr Einschnitte im sozialen Bereich? Weiteres Kaputtsparen im Gesundheitssektor? Weniger Straßen-Ausbesserungen? Weniger Wohnhaus-Neubauten? Noch mehr Verschuldung, wo wir dann an die EU Strafe zahlen müssen? Wie ist es eigentlich damit?

@TheHSA:

Oder man hinterfragt die Begründungen ob sie schlüssig sind.

Wenn zB behauptet wird "Tausende Russen flüchten nach Osten" dann sollte man fragen, ob es vorher eine Meldung gab, daß sie angegriffen oder verfolgt wurden.

Außerdem sollte es ja auch noch ein paar glaubwürdige Journalisten geben, die korrekt über die Situation berichten. :D

@Destiny666:

Hör mal mit Deinem Exportweltmeister-Gejammere auf, dem die Kohle geklaut wird. :p

Zurück
Oben