• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Anzahl der Verstöße gegen Tierschutz nimmt weiterhin zu

[img=right]https://www.picflash.org/viewer.php?img=cows-552947_640V232WD.jpg[/img]Fast verdoppelt haben sich die Anzeigen und Verfahren, in Bezug auf Verstöße gegen das Tierschutzgesetz seit 2009. Dies berichtet nun die Hannoversche Allgemeine Zeitung.

Hauptsächlich landwirtschaftliche Betriebe sollen für den Anstieg der Zahlen verantwortlich sein. Insbesondere Rindermastbetriebe wiesen überwiegend viele Mängel auf. Beanstandet wurden dabei in erster Linie unsachgerechte Unterbringungen der Tiere, fragwürdige Zuchtmethoden, Verstümmelungen, sowie die Verabreichung von verbotenen Futtermitteln.

Im Zeitraum von 2009 bis 2013 sei die Zahl der gesetzeswidrigen Verstöße von 5.284 auf 10.054 Fälle angestiegen. Die Anzahl der Bußgeld- und Strafverfahren habe ebenfalls zugenommen, von 827 auf 1.557.

Der niedersächsische Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne) gehe nicht von einer massiven Zunahme der Verstöße aus, sondern erkläre die ansteigenden Zahlen mit einer zunehmenden Kontrolle durch die Kommunen. Zudem begrüße er, dass endlich gehandelt und bei Missständen nicht länger weggesehen werde.

Quelle | Bildquelle
 
Zuletzt bearbeitet:

SomeChap

Guest

S
Hab mal diesen Thread durchgeblättert ansonsten tl:tr, dennoch erlaube ich es mir mal was zum Thema zu schreiben.

Ich hab eine gute Zahl von Büchern über Ernährung gelesen und war auch auf einigen Vorträgen über das menschliche Verdauungssystem und einige Themen mehr und bin zu dem Fazit gekommen dass Fleisch, Milch, Fisch und Eier auch nur ein Geschäft sind. Und zwar ein ziemlich gesundheitsschädliches für den Endkonsumenen (ja, dich) und die gesamte Erde. Die Zusammenhänge sind viel zu komplex um sie hier zu erläutern zumal ich auch kein Bock habe hier was großartiges zu schreiben.

Generell empfehle ich das Buch: Ernährung für ein neues Jahrtausend

Der Autor dieses Buches beschäftigt sich mit der Problematik des Fleisch-, Mich- und Eierkonsums global und zeigt auch sehr genau auf dass es einfach scheisse ist, für jeden von uns. Ich meine ich bin jetzt nicht einer dieser Easy-Vegan-Ökowichser mit ner Sojabratwurst im Arsch, aber Fakten sprechen doch für sich.

Fragen wir uns doch mal: Wer hat was von deinem Fleischkonsum?
Antwort: Die Fleischindustrie die Milliarden damit scheffelt! Ja, deine Ernährungsweise ist ein riesiges profitables Geschäft dem du ordentlich Geld in den Arsch bläst ;)

Müsstest du dein Schwein selber schlachten und ausbluten lassen, würdest du mit aller Wahrscheinlichkeit nach auf dein tägliches Steak verzichten. Deshalb versuchen dir die "Fleischproduzenten" eben diesen Anblick zu ersparen. Mit eingezäuntem und überwachtem Fabrikengelände mit Niedriglohnarbeitern aus dem Ausland. Im Supermarkt siehst du dann einfach nur ein isoliertes Stück Fleisch, so als ob kein Individuum dafür gelitten und getötet werden musste. Das Gleiche mit Eiern und Milch. Wie Harley schon erwähnte war das nicht immer so und das Thema "Anzahl der Verstöße gegen Tierschutz" ist auch nur ein Symptom und keine Ursache. Überall wo es Geld zu holen gibt, werden auch Arschgeigen dahinter stehen die sich das zu Nutze machen.

Der Mensch ist auch von Natur aus kein permanenter Fleischfresser, nur mal so nebenbei..

Nochmal: Ich bin kein Ökowichser aber denk mal nach wer wegen dir leiden muss und wer von dir profitiert! ;)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.834
Ort
Midgard
Oh, wow einer der die Fleischindustrie wie die Wallstreet dämonisiert, du bist ja sooooo Hip(ster).

Alle Menschen sind egoistisch, das ist ja so neu und garnicht Evolutionsbiologisch gefördert.

So ein Typ Namens Darwin hat mal was darüber geschrieben glaub ich.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #64
Ich sage, im Bezug auf's Thema eben, dass es keine sinnvolle Argumentation pro Fleischkonsum heutzutage mehr gibt, außer eben dem Genuss. Wer seinen persönlichen Genuss über das Leben eines Tieres stellt, handelt egoistisch (so wie ich auch manchmal...). Der Sinneszusammenhang ist in diesem Fall sehr offensichtlich: Fleisch = Totes Tier

Grundsätzlich: Ja, das stimmt!

Andererseits kann Tieren ein freudsameres Leben ermöglicht werden, wenn sie richtig behandelt werden und ein leichterer und angenehmerer Tod. Natürlich sind das in der heutigen Zeit die absoluten Ausnahmefälle.

Es gab jedoch mehr als einmal den Fall, dass gute und echte Farmer ihre Gatter und Scheunentore nicht verschlossen hatten und die Tiere trotzdem nicht geflohen sind, teilweise verliesen sie ihre Bereiche, kehrten jedoch freiwillig zurück, weil sie wussten, was sie hatten, dass sie ausreichend Futter, Wasser, einen Unterschlupf erhalten, dass es ihnen gut geht.

Die Tiere werden dort gepflegt und geschätzt und es wird versucht ihnen ein angenehmes und sicheres Leben zu schenken. Tiere die in Gefangenschaft geboren sind, suchen sich das natürlich nicht aus. Ich habe mir allerdings auch nicht aussuchen können wo und von wem ich geboren werde.

Tieren kann ein schönes Leben gegeben, welches ihn in freier Wildbahn vielleicht nicht zuteil werden würde und sie können und sobald ihre natürliche Zeit gekommen ist, vor Leid und einem qualvollem Tod bewahrt werden. Als Gegenleistung isst der Farmer sein Tier nach dem Tod dann vielleicht, gegessen werden würde es so oder so, wenn es nicht der Mensch tut, dann die Maden und Fliegen.

Grundsätzlich besteht bekanntlich absolut keine Möglichkeit mehr, dass man Tiere essen muss, aber meine Moral sagt mir, dass es durchaus Umstände geben kann, indem man Fleischkonsum rechtfertigen könnte.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Es ist leider ein globales Problem. täglich müssen mehrere Milliarden(!) Menschen durchgefüttert werden. Tendenz leider steigend.
Jetzt, wo die wohlhabenderen Chinesen und Inder das Fleisch ebenfalls für sich entdeckt haben und somit die Nachfrage steigt, werden die Haltungsbedingungen leider nicht besser.

Das Perverse ist ja, dass kapp 50% des Fleisches, das "produziert" wird, im Müll landet. Das Tier wurde also noch unnötiger als sonst schon gehalten und getötet. Sowas ist in meinen Augen lebensverachtend.

Irgendwo habe ich mal einen Bericht gelesen, das die Weltpopulation in den nächsten 100 Jahren die 12 Milliarden-Marke knackt. Wie die Welt dann noch ernährt werden soll, erschließt sich mir nicht. Zumal die natürlichen Ressourcen ausgehen, die Polkappen langsam aber sicher schmelzen und der Regenwald pro Sekunde die Größe mehrerer Fußballfelder verliert. Ich sehe es so, dass das ganze ein Teufelskreis ist und alles miteinander in Verbindung steht.

Oh, wow einer der die Fleischindustrie wie die Wallstreet dämonisiert, du bist ja sooooo Hip(ster).

Aus deiner Aussage schließe ich, dass du Hochfrequenzhandel toll findest, es begrüßt, wenn Banken Milliarden verzocken, der Bürger dafür indirekt aufkommt und es dir egal ist, dass andere Lebewesen wie Dreck behandelt werden, denn es war ja schon immer so.

Ich muss schon sagen, du bist ein wahrlich sympathischer Zeitgenosse, der sich der Tragweite der Geschehnisse nicht bewusst zu sein scheint. Das ist aber auch nichts außergewöhnliches. Hauptsache der typisch doitsche Herbert kann, während er die Bildzeitung liest, in sein Brötchen mit Schweinemarmelade beißen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.834
Ort
Midgard
Das ist diese Langweilige von sich auf andere schließen aus der: "Entweder ich weiss es nicht oder ich muss Empört sein"-Schiene.

Schonmal drüber nachgedacht das es auch Leute gibt die zugeben das ihnen andere Scheissegal sind?
Manche Leute müssen wegschauen zum grinsen, ich kann zuschauen und grinsen.

Ich war schon in einem Industrie Schlachtbetrieb, Simon Fleisch, sieht man dauernd die LKW's, kann dir gerne
erzählen was ich da gesehen und gerochen habe, meistens viel Blut, denn es muss schnell gehen und ein Schwein
hat ein paar Liter. Der Raum in dem die Schweine ausgeblutet sind hat am extremsten gestunken.
Vermutlich noch schlimmer als der Mastbetrieb, ich war wirklich schon in jedem Abschnitt dieses Prozesses.

Ich ziehe ehrliche Leute vor, keine verdammten Heuchler oder Ignoranten. Dazu muss man halt akzeptieren das jeder irgendwas tun wird das dir nicht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Müsstest du dein Schwein selber schlachten und ausbluten lassen, würdest du mit aller Wahrscheinlichkeit nach auf dein tägliches Steak verzichten.

Das waren Festtage, wenn bei uns zu Hause ein Schwein geschlachtet wurde.
Da waren wir als Kinder von klein auf dabei.

Die Krankheiten, Resistenzen und schwerwiegenden Folgeerkrankungen merkt man beim Kauf und Verzehr schließlich nicht.

Das ist bei Obst und Gemüse anders?
Ich möchte gar nicht wissen was da auf den Feldern oder in den Gewächshäusern verteilt wird, damit es schneller wächst und so aussieht, wie man es zu kaufen bekommt.

Milchprodukte sind auch keine Alternative. Die Milch kommt von Großbauern. Man würde sich also im Kreis drehen.

Was bleibt also? Gar nichts mehr essen oder mehr Kontrollen?
Ich bin für letzteres.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #70
Das waren Festtage, wenn bei uns zu Hause ein Schwein geschlachtet wurde.
Da waren wir als Kinder von klein auf dabei.

Das mag sein und hört man natürlich des öfteren, dennoch würde ich davon ausgehen, dass die große Masse durchaus ihre Probleme damit hätte. Zumal viele eben auch von sich aus behaupten, dass sie es nicht könnten und obendrein noch die Vorgehensweise der Industrie anprangern. Natürlich ohne Konsequenzen für das eigene Handeln, das ist dann doch zuviel verlangt.


Nein, bei Obst und Gemüse ist das in der Regel natürlich nicht anders mit den Giften und Pestiziden. Gar nichts mehr zu essen ist wie du schon bemerkst, eine durchaus... unpraktische Alternative. Selbstanbau wäre natürlich eine Lösung.

Das muss im Endeffekt natürlich jeder für sich selbst wissen und abwägen, was ihm wichtiger ist und welchen Nebenwirkungen er sich lieber aussetzt. Selbstverständlich ist so ziemlich die gesamte Lebensmittelindustrie nur auf Geld und wenig auf qualitative Nahrung aus. Ich für meinen Teil würde jedoch eher auf Fleisch verzichten, da die negativen Aspekte hier doch schon stark überwiegen. Härtere Kontrollen werden im Lebensmittelbereich überall benötigt, aber wer will das schon?
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Letztlich beschreibst du aber eigentlich ziemlich ähnlich das aktuelle Rechtssystem. ;) Wir haben ja auch eine Unterscheidung zwischen Totschlag und Mord. Wir haben Mildernde Umstände. Wir haben Abstufungen nach dem persönlichen Ermessenshorizont. [...]

Schrieb ich ja bereits, dass ein Teil so aktuell ja schon gehandhabt wird. :) Jedoch auch nicht in allen Ländern.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Ich ziehe ehrliche Leute vor, keine verdammten Heuchler oder Ignoranten. Dazu muss man halt akzeptieren das jeder irgendwas tun wird das dir nicht gefällt.

das ist das generelle problem mit den meisten veganern und ihren kreuzzügen - die bedingungen der tierzucht anprangern aber mit iphone und nike-schuhen rumlaufen, ein hoch auf die doppelmoral.. jeder, der in diesem system lebt, nimmt das leid anderer (menschliches leid!) billigend in kauf, wodurch unser lebensstandard erst ermöglicht wird.. und wenn einem offenbar viecher wichtiger sind als menschen, dann weiß man doch, wo dessen prioritäten liegen (dafür gehört er eigentlich wegen hochverrats an der eigenen spezies verurteilt :D)..

die selektive wahrnehmung zeigt sich auch sehr schön in diesem thread am beispiel mit den menschenrechten für tiere - sie werden gefordert ohne es irgendwie zu begründen oder die eigene position zu verteidigen und dann wird die meinung auf einmal umgeschwenkt auf "tiere essen ist ok, solange man sie ihr leben lang hätschelt".. man kann nicht mit leuten diskutieren, die nicht wissen was sie wollen :confused:..
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #73
@Novgorod:

Die Fleischesser sind im Prinzip also bessere Menschen, weil sie immerhin alles billigend in Kauf nehmen und keine Ausnahmen machen? Der Logik kann ich nicht folgen, Fleisch kannst du wunderbar ersetzen, beim Computer oder Handy wird das etwas komplizierter, das würde ich nicht unbedingt in einen Topf werfen. Es gibt Dinge an denen sich prima ansetzen lässt und das macht auch dann Sinn, wenn man dadurch nicht das gesamte System unterwandert.

Das ist der gleiche Schuh, wie bei der Diskussion, ob wir in Deutschland Probleme anprangern dürfen. Wenn es danach ginge, dann dürften wir uns über gar nichts mehr beschweren. Ich hoffe, dass du dich dort ebenfalls querstellst, sonst weist du eine ähnliche Doppelzüngigkeit wie die 'meisten Veganer' auf. ;)

Wer hat denn seine Meinung hier umgeschwenkt oder nicht vernünftig begründet? Mal ganz davon ab, dass eine Meinung nichts statisches ist.

Gegenfrage: Was spricht denn gegen die Eingestehung von geichen Rechten für Tiere? Soziale Gerechtigkeit beschränkt sich nicht zwingend auf das menschliche Getier. ;)
Es ist schon ein wenig erbärmlich, dass wir die wehrlosesten der Geknechteten derartig ausnutzen und ausbeuten, einfach nur weil wir es können. In der Schule hat man sich nach Schluss getroffen und sich diese Leute gepackt und beigebracht wie die Welt funktionieren sollte.

Die menschliche Einzigartigkeit ist denke ich nicht von derartiger Bedeutung, dass das Leid anderer Wesen sich der selbigen komplett entledigt. Früher oder später werden wir für dieses Verhalten Rechnung tragen dürfen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.834
Ort
Midgard
Schneid dir die Klöten ab dann kannste dich bei den Feminazis bewerben.

Die versuchen auch dauernd "Gerechtigkeit" zu etablieren.

Falls es dir entgangen ist beweist du durch deine pure Anwesenheit hier das die Menschliches Leid für deinen Konsum und Selbstverherrlichung egal ist. Novgorod hat das auch nochmal erwähnt.

PS:
Gerade Frauen und Kinder werden gerne von den Betrieben die du hiermit unterstützt ausgebeutet weil die sich statistisch weniger wehren.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@alter_Bekannter: Unterstellst du da nicht 'n bisschen viel? Ich meine mal unabhängig davon, wie es wirklich sein mag - woher nimmst du die Gewissheit, dass jemand z.B. auf Fleisch verzichtet zugunsten der Tiere, aber sich dann gleichzeitig bewusst und ignorant mit Produkten aus Kinderarbeit eindeckt bzw. dass du das guten Gewissens so als logischen Schluss ziehen könntest?
Irgendwo muss man anfangen, wenn man sich dazu entschieden hat etwas tun zu wollen. Die meisten starten entweder beim Verzicht auf Fleisch oder bei Fairtrade. Das ist nicht zwingend Doppelmoral, das kann auch der Beginn eines Entwicklungsprozesses sein. Oder?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.834
Ort
Midgard
Dann erklär mir mal mit welcher Ausrüstung die nicht so gefertigt wurde man online gehen könnte.

Ich bin Neugierig, hau rein!
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Aber genau das meine ich doch. Du weißt doch gar nicht, ob z.B. Menschen, die auf Fleisch verzichten an diesem Punkt aufhören. Wenn es ein Entwicklungsprozess ist, dann beschäftigen sie sich als nächstes vllt. mit Fairtrade oder so. Du kannst nicht erwarten, dass jemand von heute auf morgen komplett auf alles verzichtet und sein Leben umkrempelt, nur damit jemand wie du ihn ernstnimmt und ihm keine Doppelmoral vorwirft. Vllt. schränkt sich die Person ja schon erheblich ein? Vllt. hat der Prozess begonnen nachdem der PC schon da war? Das sind doch alles unbekannte Variablen für dich. :unknown:
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Die Fleischesser sind im Prinzip also bessere Menschen, weil sie immerhin alles billigend in Kauf nehmen und keine Ausnahmen machen?

besser? keine ahnung, das kommt auf deine moralvorstellungen und theologie an.. ehrlicher aber und sicher auch kräftiger :D..

Der Logik kann ich nicht folgen, Fleisch kannst du wunderbar ersetzen, beim Computer oder Handy wird das etwas komplizierter, das würde ich nicht unbedingt in einen Topf werfen. Es gibt Dinge an denen sich prima ansetzen lässt und das macht auch dann Sinn, wenn man dadurch nicht das gesamte System unterwandert.

jau, genau das ist die selektive wahrnehmung, von der ich sprach.. kinderarbeit unter menschenwidrigen bedingungen kann man ersetzen, sogar ohne dir dein handy wegzunehmen - dann kostet es halt mehr oder die oberarschgeigen geben sich mit weniger profit zufrieden (letzteres wird aber nicht passieren).. nochmal: jeder einzelne, der in dieser gesellschaft lebt, tut das auf kosten schwächerer (menschen), und meist ohne jegliche biologische bzw. darwinistische legitimation (d.h. ohne sich gegen irgendwen durchgesetzt zu haben).. dieser lebensstandard und das damit verbundene leid anderer ist für veganer offenbar genauso unverzichtbar wie für jeden anderen - trotzdem nehmen sie sich die scheinheiligkeit und überheblichkeit heraus, die moralische instanz zu spielen, wenn es um "schutz von leben" geht - haha :rolleyes:.. das geisteskranke dabei ist nicht nur die offensichtliche selektive wahrnehmung, sondern dass sie das leben von vieh über das von menschen stellen (die prioritäten sind zumindest eindeutig)! :eek:

Wenn es danach ginge, dann dürften wir uns über gar nichts mehr beschweren. Ich hoffe, dass du dich dort ebenfalls querstellst, sonst weist du eine ähnliche Doppelzüngigkeit wie die 'meisten Veganer' auf. ;)

bourbon saufen und wasser predigen oder wie war das? ;) "sich beschweren" und sich moralisch über jemanden zu erheben sind verschiedene dinge.. ich beschwere mich auch über die ausbeutung von menschen (das hat größere priorität als viecher), gleichzeitig bin ich mir vollkommen bewusst, dass ich die verantwortung für merkel und ihre ausbeuterfreunde habe (auch wenn ich sie nicht gewählt habe) - die kritik richtet sich an alle, mich eingeschlossen, die für den eigenen komfort leid verursachen oder zulassen! ich diskutiere gerne über die mittel und ausmaße, also wieviel ausbeutung wirklich notwendig ist, aber ausbeutung zu leugnen wäre völlig verblendet (wer gegen ausbeutung ist, ist kommunist, weißt du doch ;)).. ich maße es mir aber nicht an, jeden iphone-besitzer in moral zu belehren (eher in sachen reflektiertes handeln, das ist aber eine andere geschichte :D), während ich selbst qualitätsware von C&A kaufe.. die moralische überlegenheit von veganern durch ihren "verzicht" ist nichts als eine illusion - einen scheißdreck verzichten sie! :confused:

Wer hat denn seine Meinung hier umgeschwenkt oder nicht vernünftig begründet?

ging es nicht darum, dass tiere zu "nutzen" grundsätzlich falsch ist wegen der menschenrechte (sklaverei- und hitlervergleiche inklusive)? dann hieß es auf einmal nur noch, dass man "weniger" essen soll - und das auch nicht wegen irgendwelcher rechte, sondern um die haltungsbedingungen zu verbessern (gegen letzteres hat sicher kein fleischesser was, außer vielleicht der ausgebeutete zeitarbeiter/aufstocker/hartzer).. also was denn nun?

Gegenfrage: Was spricht denn gegen die Eingestehung von geichen Rechten für Tiere? Soziale Gerechtigkeit beschränkt sich nicht zwingend auf das menschliche Getier. ;)

also wenn du rindviechern das wahlrecht gibst, werden wir merkel auch in 100 jahren nicht mehr los :D.. ich nehme mal an, dass die frage ironisch gemeint war, ansonsten: :m
interessant wäre wo du die grenze ziehst: soziale gerechtigkeit gilt natürlich auch für pflanzen und roboter - aber das passt moralisch wieder nicht, denn diese beiden wehrlosesten gruppen der gesellschaft (pflanzen können ja nicht weglaufen und roboter müssen tun was man ihnen sagt) werden ja andauernd von veganern ausgebeutet, ohne ein fünkchen an empathie!
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Gegenfrage: Was spricht denn gegen die Eingestehung von geichen Rechten für Tiere? Soziale Gerechtigkeit beschränkt sich nicht zwingend auf das menschliche Getier. ;)

Könnte man da mal ein paar Rechte konkretisieren?
Irgend etwas, wo es sich lohnt überhaupt nachzudenken?
Eine Wohnung mit mindestens 45qm pro Tier und Kindergeld dürften es z.B. nicht sein.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Versuchs mit nem Grundrecht:

Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. :unknown:

Denn mit welchem Recht töten wir/nehmen wir Leben? Mit welchem Recht bestimmen wir welches Leben mehr und welches Leben weniger wert ist? Wer gibt uns dieses Recht, außer dass wir es uns selbst gestatten? Und auch hier: Mit welchem Recht? Weil wir mehr wert sind? Wenn ja, warum?
 
Oben