• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Anders Breivik verlangt unter anderem bessere Videospiele

401px-Anders_Breivik.jpg Anders Breivik, der derzeit seine Haftstrafe (21 Jahre) für den Mord an 77 Menschen abbüßt, hat den Hungerstreik angedroht, wenn ihm nicht folgende Wünsche erfüllt werden:

- eine PS3 statt einer PS2
- bessere Videospiele, die auch für Erwachsene sind, statt beispielsweise "Rayman Revolution" - ein Spiel, das wie er sagt, für Dreijährige geeignet ist
- einen PC mit Internetzugang anstelle einer "wertlosen Schreibmaschine mit Technologie aus dem Jahr 1873"
- ein Sofa und einen Sessel anstelle eines "schmerzhaften Stuhls"
- freiere Kommunikation mit der Außenwelt

Außerdem fordert er eine Verdopplung des Wochengeldes (300 Kronen, etwa 49$ ,36 Euro), um unter anderem seine Portokosten für den Schriftverkehr zu decken.

Mit seinem Hungerstreik wird er erst aufhören, wenn er nicht mehr "schlimmer als ein Tier" behandelt werde, so Breivik. Sein möglicher (Hunger-)Tod würde die Rechten in Europa aufrütteln und die Faschisten kämen wieder an die Macht.


Bild
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Was ich mich gerade frage: Wenn man die Wahl hat zwischen warmem Essen, einem festen Dach über dem Kopf, Couch, Computer, Playstation, Internet und allem, was man braucht und dafür muss man nur mal eben 77 Menschen umbringen oder als Sozialschmarozer abgestempelt, beleidigt, vertrieben, ausgegrenzt zu werden und hoffen zu müssen, dass man am nächsten morgen noch mal aufwacht, warum gibt es eigentlich noch Leute, die unter Brücken leben und dort u.U. verrecken?
Da soll noch einer mit "menschenwürdigen Bedigungen" kommen, wenn das wirklich mit unseren Sozialsystemen vereinbar ist.

Tja...

Du hast übrigens ärztliche Rundumversorgung vergessen. Das ist auch nicht zu verachten.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Ist es nicht so, dass die Gefangenen normal bezahlt werden, aber ein Teil des Verdienstes auf ein Konto überwiesen wird, damit sie nach Ende der Haft auch etwas Geld haben um sich wieder ein Leben draußen aufzubauen?
Der/die Inhaftierte bekommt einen Stundenlohn von ca 1.5 Euro, wovon 4/7 ausbezahlt werden. Die anderen 3/7 werden auf ein Konto gelegt, dass erst, wie du angemerkt hast, nach Entlassung ausbezahlt werden.
Bleiben also ca 0.8 Euro/h zum "verprassen" im Gefängnishop.

Ein Großteil wird verwendet um die von ihnen verursachten Kosten zu decken (Unterkunft, Nahrung, Gerichtskosten, Schadensersatz ...)
Nope. Gerichtskosten trägt der Staat. Unterkunft und Verpflegung trägt auch der Staat, da die Gefangenen nicht freiwillig dort sind. Wer zu etwas gezwungen wird, dem können dadurch natürlich keine Kosten entstehen.
Man stelle sich vor, die Wehrpflichtigen, die zum Dienst per Gesetz gezwungen werden, müssten eine Leihgebühr für die Waffe zahlen. Ganz zu schweigen von der verschossenen Munition. Der Maschinengewehrschütze kann gleich mal die Privatinsolvenz anmelden. :D
Ich schick Kanonenuschi gleich mal ne Email.

EDIT: Dank an simpliziss für die Korrektur. Obwohl 8/7 sind ja besser als 7/7 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Du solltest nochmal Deine alten Mathematik-Schulhefte durchblättern.

:p
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Nope. Gerichtskosten trägt der Staat.
Ähm, also ich habe diese ganzen Gerichtsshows nicht dauernd gesehen, aber ab und an dann doch und da kam am Ende oft, dass die Kosten des Verfahrens dem Angeklagten auferlegt werden oder hat die Staatskasse zu tragen hat. Letzteres aber nur bei einem Freispruch oder wenn der Angeklagte ohnehin keine Mittel hatte und manchmal war es wohl auch im Ermessen des Gerichtes und abhängig vom Verhalten des Angeklagten.

Seinen Anwalt muss man (bei einem Schuldspruch) so oder so zahlen, sonnst gäbe es ja nur noch Pflichtverteidiger. Wie das aussieht wenn man freigesprochen wird weis ich nicht. Der Logik nach müsste das die Staatskasse tragen, aber was ich heute schon logisch?
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Richtig, siehe Nerephes. Kosten für die Strafverfolgung muss man nicht tragen, aber die Prozesskosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Cyperfriend:

§ 465 StPO, Kostenpflicht des Verurteilten
(1) Die Kosten des Verfahrens hat der Angeklagte insoweit zu tragen, als sie durch das Verfahren wegen einer Tat entstanden sind, wegen derer er verurteilt oder eine Maßregel der Besserung und Sicherung gegen ihn angeordnet wird. Eine Verurteilung im Sinne dieser Vorschrift liegt auch vor, wenn der Angeklagte mit Strafvorbehalt verwarnt wird oder das Gericht von der Strafe absieht.
(...)

In deutschem Recht.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Meine Güte, soweit ich mich erinnern kann hat Varg Vikernes sich damals auch nicht beschwert. Herr Breivik sollte lieber versuchen etwas konstruktives zu tun, als die Zeit zu verdaddeln. Besagter Varg Vikernes hat im Gefängnis zwei Alben komponiert und sich beschwert, dass die Haftbedingungen zu gut seien, die Höchstrafe wäre nicht viel und gefordert dass man Gewalt gegen ihn anwendet. Hm.
Ich glaube eher Breiviks Motiv ist, wieder ins Gespräch zu kommen.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
  • Thread Starter Thread Starter
  • #89
@fl0w:
Varg hat einfach versucht bewaffnet zu fliehen, ohne sich zu beschweren. Da ist mir das jämmerliche Rumbeschweren von dieser Perversion eines Menschen lieber, da ungefährlicher.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
@fl0w:
Varg hat einfach versucht bewaffnet zu fliehen, ohne sich zu beschweren. Da ist mir das jämmerliche Rumbeschweren von dieser Perversion eines Menschen lieber, da ungefährlicher.

Das hat er später gemacht, seine Verwunderung über die Haftbedingungen äußerte er als er wegen Verdacht auf Brandstiftung in U-Haft saß, aber aus Mangel an Beweisen freikam. Und zu der Zeit als er ausbrach war er schon vom Hochsicherheitsgefängnis in ein normales gekommen, ich glaube das war in Tromsö oder Trondheim. Wo Breivik zur Zeit einsitzt weiß ich nicht, aber ich bin mir sicher, dass er in einem Hochsicherheitsgefängnis sitzt.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Destiny666: Die steht aber auch jedem Sozialhilfeempfänger zu, wenn du darauf anspielen willst.

Sollte man meinen, ja.

Aber ist diese auch immer gewährleistet, damit sich ein Hilfeempfänger z.B. Medikamente etc auch immer stets und ständig leisten kann? Etwa bei Sanktionen, wo schon mal über 100 Euro monatliche fehlen oder wenn man ins Krankenhaus kommt und dann die Krankenhaustagegeldrechnung präsentiert kriegt? Oder Heilbehandlungen hat, wo eine Menge zugezahlt werden muss?

2 % (bzw 1 % bei chronisch) müssen Hilfeempfänger dazu zahlen, da kommen sie nicht drum rum.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Glaub mir, der kommt ganz schnell zur Besinnung. Zwangsernährung ist wohl alles andere als angenehm, wenn man diesem Video glauben darf.

ich halte zwar nicht unbedingt viel von wikipedia als 100% glaubwürdige Informationsquelle, aber dennoch deutlich mehr als von youtube...
Im Erst, lies doch mal nach was "Zwangsernährung" ist oder sein kann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Künstliche_Ernährung

ein Propaganda-youtube-Video? Dein Ernst?

@simpliziss:
Was hat das demokratische Rechtssystem gegen Verhältnismäßigkeit bei Strafen?
Niemand will an dem Mann Rache üben, aber er sollte seine Strafe auch als entsprechende Strafe begreifen. Wenn er sagt, er sei "in hell", sollte er sich Gedanken darüber machen, wieso er da gelandet ist und nicht darüber, wie er die Obrigkeit am besten um Gefängnis-Luxusgüter erpressen kann.

und warum genau sollte man ihn anders behandeln als:
- andere Gefangene
- gesetzliche Vorgaben erlauben
?
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
  • Thread Starter Thread Starter
  • #93
und warum genau sollte man ihn anders behandeln als:
- andere Gefangene

Weil jeder Gefangene ein Individuum ist und individuell behandelt werden sollte? Weil jeder Gefangene einen anderen Hintergrund hat? Weil sich manche bemühen sich zu bessern und andere wiederum nicht?
- gesetzliche Vorgaben erlauben
Vielleicht sind deine Kenntnisse des norwegischen Vollzugsrechts besser als meine? Er fordert Sachen, die mMn darüber hinausgehen, was ihm gesetzlich zusteht. Weißt du da etwas, was ich nicht weiß?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Er fordert Sachen, die mMn darüber hinausgehen, was ihm gesetzlich zusteht.

wenn das so ist, warum macht man dann so einen Aufruhr?
Er wird es nicht bekommen und gut ist.
Muss jetzt für jeden Scheiß den ein kranker Psychopath in Haft fordert eine news rausgebracht werden?

Oder um was geht es?
Darum, dass er die Frechheit besitzt das zu fordern?
Mal im Ernst, bei jemanden der so viele Menschen auf diese Art und Weise umgebracht hat, bei dem kann man sich doch nicht über so ne Forderung wundern.

Der Punkt ist einfach der, Breivik wollte mit seiner Tat unter anderem Aufmerksamkeit erlangen. Auch bei der Gerichtsverhandlung hat man das gesehen.
Muss man ihm nun nachträglich noch diese Aufmerksamkeit geben durch threads und news wie diese(n)?
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
  • Thread Starter Thread Starter
  • #95
wenn das so ist, warum macht man dann so einen Aufruhr?
Er wird es nicht bekommen und gut ist.

Naja, er will hungern bis er es bekommt. Lässt der Staat zu, dass er verhungert, könnte es einige Menschenrechtler stören.
Darum, dass er die Frechheit besitzt das zu fordern?

Mir ging es darum, ja. Ich fand es unfassbar dreist.
Der Punkt ist einfach der, Breivik wollte mit seiner Tat unter anderem Aufmerksamkeit erlangen. Auch bei der Gerichtsverhandlung hat man das gesehen.
Muss man ihm nun nachträglich noch diese Aufmerksamkeit geben durch threads und news wie diese(n)?
Ja, Breivik lebt von der Aufmerksamkeit, die ihm unabhängige IT-Foren in ihren usergenerierten News zukommen lassen :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Naja, er will hungern bis er es bekommt. Lässt der Staat zu, dass er verhungert, könnte es einige Menschenrechtler stören.

häh?
das wird nie passieren, Zwangsernährung und gut ist.
Ich verstehe ehrlich nicht, warum es dir geht.
Klar, unfassbar dreiste Forderung.
Allerdings finde ich ein wenig schlimmer was er vorher gemacht hat, und so juckt mich weder die Forderung, noch überrascht sie mich, noch müsste man darum einen großen Aufwasch machen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Naja, aber wirklich aufregen muss man sich über einen ganzen Haufen Zeuges, das so passiert, nicht. Da könnte man auch einfach apathisch rumsitzen.
Die Gesellschaft lebt nunmal von Neuigkeiten und das Wutpotential darin.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Zwangsernährung ist eine Körperverletzung.

Eine staatliche Einrichtung hat das Problem, zwischen Fürsorgepflicht und Körperverletzung zu wählen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Hätte der seine Verbrechen in der Türkei, Russland oder irgendwo in Afrika verübt könnte der Froh sein wenn er ein Brettspiel hätte.
Und Hungerstreik? Hat auch seine Vorteile. Spart Verpflegungskosten.
In einigen anderen Ländern würde was essbares gelegentlich durch die Zelle krabbeln.
 
Oben