• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Anders Breivik verlangt unter anderem bessere Videospiele

401px-Anders_Breivik.jpg Anders Breivik, der derzeit seine Haftstrafe (21 Jahre) für den Mord an 77 Menschen abbüßt, hat den Hungerstreik angedroht, wenn ihm nicht folgende Wünsche erfüllt werden:

- eine PS3 statt einer PS2
- bessere Videospiele, die auch für Erwachsene sind, statt beispielsweise "Rayman Revolution" - ein Spiel, das wie er sagt, für Dreijährige geeignet ist
- einen PC mit Internetzugang anstelle einer "wertlosen Schreibmaschine mit Technologie aus dem Jahr 1873"
- ein Sofa und einen Sessel anstelle eines "schmerzhaften Stuhls"
- freiere Kommunikation mit der Außenwelt

Außerdem fordert er eine Verdopplung des Wochengeldes (300 Kronen, etwa 49$ ,36 Euro), um unter anderem seine Portokosten für den Schriftverkehr zu decken.

Mit seinem Hungerstreik wird er erst aufhören, wenn er nicht mehr "schlimmer als ein Tier" behandelt werde, so Breivik. Sein möglicher (Hunger-)Tod würde die Rechten in Europa aufrütteln und die Faschisten kämen wieder an die Macht.


Bild
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Finde auch die Aussage "You've put me in hell ... and I won't manage to survive that long. You are killing me." sehr "schön". Das Blöde ist, dass das - zumindest in Deutschland - wahrscheinlich auch juristische Relevanz hat, wenn er sowas schreibt.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
  • Thread Starter Thread Starter
  • #42
Das mit "in hell" erinnert mich an diese Tweets der verwöhnten Applegenerationsblagen zu Weihnachten:
"My parents didn't buy me an iPhone 5 - I'm gonna kill myself!"
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Mein einziger Beleg ist die logische Kette, die ich dir aufgezeigt habe. Ich weiß sonst auch nicht mehr als du, aber es erscheint mir logisch :unknown:
"Nicht genug Geld für Portokosten" heisst noch lange nicht, dass er sonst kein Geld hat.
"Ich hab nen haufen Schotter, aber von Gesetzes Wegen stehen mit xxx für Porto zu. Bei mir liegt aber ein erhöhter Bedarf vor, was von Gesetzes wegen zu einer Erhöhung führen muss. Also her mit der Kohle."
Ist das so? Keine Ahnung. Darum auch die Frage nach Belegen.

Will er das alles von Staatskosten finanziert haben, dann sag, ich wie schon erwähnt, nein.
Aber er könnte sich problemlos dies und das von Spenden kaufen. am Geld wirds sicherlich nicht scheitern.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
  • Thread Starter Thread Starter
  • #44
Keinem steht 70€ pro Woche für Porto zu. Das ist utopisch.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Keinem steht 70€ pro Woche für Porto zu. Das ist utopisch.
Ach komm. Such einfach die Belege raus, anstatt zu spekulieren.
Hier ein Beispiel: xxx Kronen für Essen, Rauchen, Porto und und und.
"Ich will 40 Kronen mehr, da ich 50 Kronen verbrauche, aber per Gesetz nur 10 veranschlagt sind. Laut Paragraph sowieso steht mir das zu."
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Du hast sicherlich Recht, dass das ein schwachsinnig hoher Betrag wäre. Aber von mir selbst könnte ich jedenfalls tatsächlich nicht behaupten, da die Gesetzeslage zu kennen, geschweige denn der in Norwegen.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
  • Thread Starter Thread Starter
  • #47
@Kenobi van Gin:

Geht mir nicht anders (no pun intended), ich bin kein Experte für norwegisches Vollzugsrecht. Ich sollte wohl eher sagen "das erscheint mir utopisch". Denn dann hätte Destiny wirklich vollkommen recht - das ist mehr Geld als ein durchschnittlicher freier Mensch für Porto investieren würde/könnte.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Ich sehe das unter mehreren Gesichtspunkten

1) Er sitzt in Isohaft und hat keine Kommunikation mit anderen Menschen, von den Wärtern einmal abgesehen
2) Er wollte in den Knast und ging "lächelnd" ins Gefängnis. Er bekam was er wollte.
3) Zu seiner Unterhaltung könnte man über eine Wii nachdenken. Damit könnte er sich auch weiterhin sportlich betätigen und müsste nicht auf einem "schmerzhaften" Stuhl sitzen. (OK, das war jetzt etwas gemein)

Trotz allem sollten wir aufpassen wohin wir steuern. Natürlich würde die Gesellschaft ihn am liebsten in ein Loch werfen und zweimal täglich trocken Brot und drei Schluck Wasser runterwerfen, aber so funktioniert das nunmal nicht und damit wären wir auch nicht besser als er, wenn wir ihn jetzt aus "Rache" extra schlecht behandeln. In den USA hat man mit den Super MAX-Gefängnissen auch gedacht, dass man Verbrecher in Einzelhaft stecken sollte und ihnen möglichst wenig Freiraum geben sollte. Das Ergebnis war, dass die Gefangenen nach ihrer Entlassung noch aggressiver waren als vorher, weswegen auch ein Umdenken eingesetzt hat. Für die USA ohnehin eine beeindruckende Leistung.

Der Mann hockt alleine 24 Stunden am Tag in seiner Zelle, also gebt ihm halt was, womit er sich beschäftigen kann und ich denke man kann sich glücklich schätzen so lange er "nur" eine PS3 fordert und von mir aus auch einen gepolsterten Stuhl. Mit der Weigerung ihm da entgegen zu kommen, genießt er mehr Aufmerksamkeit als notwendig.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
  • Thread Starter Thread Starter
  • #49
@Cyperfriend:

Ich bin absolut dafür, selbst so miese Verbrecher wie den Breivik noch human zu behandeln, um nicht auf die selbe Stufe wie er zu sinken. Aber die Forderungen, die er stellt, würden seine Gefängnisstrafe zu etwas umwandeln, was den gewünschten Effekt - Strafe als Motivation zur Besserung - untergraben würde.
Wer will sich schon bessern, wenn man jeden Tag auf seinem Sofa rumliegen kann, PS3 spielen kann, nebenbei im Internet surft und dafür 70€ pro Woche bekommt? Ich wette gegen so ein Leben hätten nicht mal ein Paar Leute was, die in Freiheit leben.
Und Supermax-Gefängnisse sollten für Menschen sein, die nie wieder entlassen werden, weil sie eigentlich zur Sicherheitsverwahrung und nicht zur Resozialisierung gedacht sind.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Wer will sich schon bessern, wenn man jeden Tag auf seinem Sofa rumliegen kann, PS3 spielen kann, nebenbei im Internet surft und dafür 70€ pro Woche bekommt? Ich wette gegen so ein Leben hätten nicht mal ein Paar Leute was, die in Freiheit leben.
Klar, wer will sich da echt noch bessern?
Freiheit wird absolut überbewertet. Das wussten schon die Ossis.


Und Supermax-Gefängnisse sollten für Menschen sein, die nie wieder entlassen werden, weil sie eigentlich zur Sicherheitsverwahrung und nicht zur Resozialisierung gedacht sind.
Zur Resozialisierung ist in Deutschland JEDER Strafgefangene gedacht. In Norwegen wirds nicht anders sein.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
  • Thread Starter Thread Starter
  • #51
@TBow:

Freiheit ist, genauso wie Meinungsfreiheit, in der heutigen Gesellschaft mehr oder minder ein theoretisches Recht. Die Wenigsten gehen regelmäßig demonstrieren und es gibt genug Stubenhocker.
Und Supermax-Gefängnisse sind ein US-Konzept, kein deutsches oder norwegisches. Und wenn ich von der Anzahl der Serien- und Massenmörder in den Staaten ausgehe, würde ich sagen, dass es in den USA nichtmal so verkehrt wäre.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
@TBow:

Freiheit ist, genauso wie Meinungsfreiheit, in der heutigen Gesellschaft mehr oder minder ein theoretisches Recht.
Echt, ein theoretisches Recht? Ich kann also nur in der Theorie morgens aus dem Haus gehen? Ich kann nur theoretisch, wann ich will und was ich will kochen? Und ich kann auch nur theoretisch mit anderen ungehindert kommunizieren?
Na, dann ist das Gefängnis mit Playstation, Sofa und Computer echt kein Nachteil.

Hm, auch frage ich mich, wieso die deutschen Sicherungsverwahrten so einen Aufstand gemacht haben, weil sie wieder in Freiheit kommen wollten?
Die hatten doch auch alles, was sie brauchten. Naja, nur die Freiheit nicht, aber die ist ja nicht so wichtig.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
  • Thread Starter Thread Starter
  • #53
@TBow:
Ja, theoretisch kannst du das. Oder du lässt es. Viele lassen es, obwohl sie nichtmal im Gefängnis sind. Sie kommunizieren dann per Internet, wie Breivik das ja auch tun will.
Gefängnisse sollten unangenehm sein. Das Wort Strafe sollte keine Worthülse sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
@TBow:
Gefängnisse sollten unangenehm sein. Das Wort Strafe sollte keine Worthülse sein.
Sind sie ja nicht, wenn man ein gemütliches Sofa hat, eine Playstation nutzen kann und auch noch 70€ pro Woche bekommt. Hätte das doch Honecker schon gewusst, dann gäbe es die DDR noch immer.
Da will doch echt keiner wieder aus dem Gefängnis raus. Wieso kommen die Behörden überhaupt auf den irrführenden Namen Freiheitsentzug?
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
  • Thread Starter Thread Starter
  • #55
@TBow:

Hätte es in der DDR westliche Luxusgüter im Überfluss für umme gegeben, gäbe es sie immer noch. Denn dann wären nicht halb so viele motiviert gewesen: "Wir haben doch alles hier".
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Ok, jetzt wirds echt zu blöde.
Sag das einfach mal den Behörden, dass beim Freiheitsentzug der Freiheitsentzug nicht das schwerwiegendste Übel ist. Die müssen das doch erfahren!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@elgitarre:

*großes Blafasel*

Du bietest mit deinem Avatar Bühne für einem Menschen der garantiert mehr Menschen auf dem Gewissen hat. Nur weil der Drogenbaron keine offensichtlich faschistischen Neigungen hatte ist das dann moralisch vertretbar?

So viel zu deiner "Empörung".


:rolleyes:


p n

?
ein Avatar bietet keine Bühne.
Ein Toter hat nichts von einer Bühne.

Ein Lebendiger wie Breivik profitiert aber immens davon immer und immer wieder im Gespräch zu sein.
Das ist genau das was er wollte, Aufmerksamkeit.
Und genauso wie man bei einem Live-Fußballspiel normalerweise Flitzer zeigt, sollte man hier auch besser versuchen den Typen nicht ständig im Gespräch zu halten.

Übrigens habe ich noch nicht gemerkt, dass durch mein Avatar der Herr Escobar hier öfters mal im Gespräch gewesen wäre.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
?
ein Avatar bietet keine Bühne.

Weil du es sagst? :rolleyes:
Für mich bietet er soviel Bühne wie für dich die News.

Außerdem wird IHM keine Bühne geboten, ich habe von IHM noch keine News, Manifest noch sonst was gelesen.


Ein Lebendiger wie Breivik profitiert aber immens davon immer und immer wieder im Gespräch zu sein.
Das ist genau das was er wollte, Aufmerksamkeit.
Und genauso wie man bei einem Live-Fußballspiel normalerweise Flitzer zeigt, sollte man hier auch besser versuchen den Typen nicht ständig im Gespräch zu halten.

Wieso soll er davon profitieren? Das ihn die Menschen noch ein wenig mehr hassen aufgrund seiner Forderungen? Außerdem interessant wie du hier Regeln für Newsveröffentlichungen aufstellen willst.

Übrigens habe ich noch nicht gemerkt, dass durch mein Avatar der Herr Escobar hier öfters mal im Gespräch gewesen wäre.

Und? Nur weil nicht ständig jemand darauf herumreitet, wird das Symbol nicht besser.


p n
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Herrje, erster Beitrag, erster Satz. Du erinnerst dich? "Selber zalen, dann ok"
Da man aus dem Artikel nicht entnehmen kann, ob er diese Güter selbst bezalen will, oder sie gestellt haben will, wäre es gut, wenn du deine Annahme untermauern könntest.

Interesaant wäre auch, welchen Verdienst die Gefangenen erzielen. In Deutschland wird die Zwangsarbeit der Gefangenen mehr als schlecht entlohnt (ca 1€ pro Stunde, das nur zur Hälfte ausbezalt wird). Da kann man sich keinesfalls ein Sofa usw dafür kaufen.

Das ist doch verrückt.

Woher soll eine Strafgefangener, der 77 Menschen umgebracht hat, denn eigenes Geld haben.

Wenn er welches gehabt hätte, wären damit die Ansprüche der Hinterbliebenen und der Verletzten zu befriedigen gewesen.

Dieser Mensch darf keinen Cent eigenes Geld zu freien Verfügung besitzen.
 

Arrow

Neu angemeldet

Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
66
Meiner Meinung nach sollte er nicht nur kein Geld besitzen, sondern auch kein Unterhaltungsmedium. Allgemein sollte die Freiheitsstrafe ähnlich ausgeführt werden wie im Film "Papillon" (Sport sollte jedoch erlaubt sein), mittlerweile ist das ja keine Strafe mehr sondern Urlaub
 
Oben