Ich hab jetzt einfach mal auf gut Glück die OEM Version bzw. den Key von Windows 10 Professional für 38€ bei Amazon bestellt. Mal sehen was da so ankommt

Noch eine "neue" Info dazu [...]
Beim Upgrade wird die System-ID und der win7 key als upgrade-berechtigt bei MS gespeichert. Insofern man nun irgendwann (nach dem Juni 2016) neu installiert ist das kein Problem - man kann so oft installieren wie man möchte. Auch ist natürlich die direkte Installation von win10 mit dem win7 key möglich.
Sollte sich nun jedoch die Hardware-ID ändern wegen größeren Änderungen am System - entfällt die Aktivierungs-Möglichkeit. Auch gibt es kein Anrecht mehr auf ein kostenfreies Upgrade. [...]
Naja, wenigstens hat dir dann der Tip mit OEM geholfen. Ich meinen favorisierten Shop kostet die Version allerdings alle im Original, Home 64 bit 99 € DVD-Medium, Pro 64 bit 99 € (als Download Version) oder 149 € mit DVD....
Puh... an diese vermisste Hardware-Kopplung habe ich gar nicht mehr gedacht.

- Irgendwie war das für mich der beste Weg um dann an zwei Lizenzen zu kommen. Den Umweg Windows 7 nackt zu installieren und dann auf Windows 10 upzugraden (z.B. CleanInstall) hätte meiner Meinung funktioniert. - Aber wie gesagt, ich hatte die Hardware-Kopplung nicht im Hinterkopf, wobei man jetzt auch schon so argumentieren könnte - wie oft ändert sich im Laptop die verbaute Hardware, außer durch den besagten Festplattenwechsel? Nun ja.
[MEINUNG | IRONIE]
Aber auch mal fernab dessen, ob man Windows 10 wirklich braucht? Wobei gut, Windows 10 muß man mögen.
Ich habs ja auch installiert... aber so richtig "toll", naja. War halt kostenlos. Aber es ist und bleibt eine Datenkrake wenn man nicht auf Teufel komm raus alles abstellt. Und das sind ja dutzende Optionen.
Gehen wir mal von dem Fall aus das Windows 7 bis 2024 technischen Support erhält - hat man bis dahin doch fast 2 mal alle 3-4 Jahre seine Hardware fast komplett ausgewechselt und wenn dann noch fast jährlich bzw. zwei jährig ein neues Windows auf den Markt kommt..., sind das irgendwas zwischen zwei und drei Versionen, wenn nicht sogar vier

[/MEINUNG | /IRONIE]
Noch kurz zu Software:
Aber selbst die Creative Cloud Produkte von Adobe,
sollten noch längere Zeit auf Windows 7 bereitgestellt werden. 3d Kauf Software holt man sich in der Regel ja auch nicht jedes Jahr die neuste Version, außer man braucht die Features - ist ja zu dem auch nicht gerade mal für low sowas.
Klar, wenn du deine Ruhe haben willst und deine Software kompatibel ist die du jetzt hast, was sie eigentlich sollte, war die Entscheidung gleich Windows 10 zu nehmen vielleicht doch die bessere. Ich wüßte aber keine Software die
bisher den Windows 7 Support, speziell für Windows 10, gedropped hätte.