• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Es wurde ein Mindestbußgeld von 50 Euro für Fälle beschlossen, in denen Besucher von Restaurants und ähnlichen Einrichtungen falsche Kontaktdaten hinterlassen.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Was soll das jetzt praktisch bedeuten?
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.439
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

Auch du entkräftigst keine der dargelegten Argumente aus dem Video.
Ich brauche persönlich mit Quellenangaben Argumente dafür, warum es Quatsch ist, was die Dame von sich gibt (z.B. dass bei mehr Tests wegen der falsch-positiven Ergebnisse logischerweise die Fallzahlen nach oben gehen...Jens Spahn bestätigt das auch noch in einem dargelegten Videoausschnitt). Sie sagt auch, dass diese Pandemie jetzt vorbei wäre, aber an den Restriktionen festgehalten wird. Und das wäre so nicht in Ordnung.

Spahn hat bestätigt, dass durch mehr Tests durch die falsch-positiven Ergebnisse zwangsläufig mehr "Infizierte" festgestellt werden und was passiert? Er lässt mehrere hunderttausend Tests laufen.

Also was ist da dran bzw nicht dran?

@KaPiTN:

Das bedeutet, du kannst irgendeinen Namen angeben, am besten einen Feind von dir und der muss dann ein Bußgeld zahlen, weil die Daten schließlich falsch waren. Oder so ähnlich. Ach, keine Ahnung. :D
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@Trolling Stone: Die False-Positive-Rate ist bei der PCR weit unter 1%. Diese Quelle hier spricht von 0,01%, und die Spezifität war im März diesen Jahres in China schon so hoch, dass es in Tests keine False-Positives gab. Die paar Fälle machen also den Bock nicht fett.

False Negatives sind häufiger. Viel häufiger. Die Zahlen schwanken zwischen 2% und 30%, je nach Abstrichqualität.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Es wurde ein Mindestbußgeld von 50 Euro für Fälle beschlossen, in denen Besucher von Restaurants und ähnlichen Einrichtungen falsche Kontaktdaten hinterlassen.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Was soll das jetzt praktisch bedeuten?
Eigentlich gar nichts solange Restaurantbesitzer keine Ausweise kontrollieren dürfen. Die Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich die Polizei oder das Ordnungsamt die Kongaktlisten kontrollieren, schätze ich als ziemlich gering ein, zumal es genügend andere Verstöße gibt, die man kontrollieren kann/muss.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

Grade auf Twitter gesehen:
Option 1: Sie können mich wegen falscher Daten nicht ausfindig machen, dann ist das Bußgeld egal.
Option 2: Sie können mich trotz falscher Daten ausfinding machen, dann war die Erhebung überflüssig.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Re: Coronavirus

Hast du eine Quelle zu den falsch-negativen Zahlen?
Oder steht das in dem Link und ich habe es überlesen?

Jupp, hast Du überlesen.

Bei 3 Virusgenen, nach denen wir suchen, beträgt die Gesamt-Spezifität 99,99%, d.h. unter 10.000 richtig negativen Resultaten gibt es einen falsch Positiven, der in der Folge unnötig in Quarantäne geht.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

Es wird jedenfalls super. Ich sehe das ja hier in meinem Umfeld. Vor 6 Wochen: Fast alle HomeOffice, gemeinsames Mittagessen im Besprechungsraum mit 3-4 Personen, alle Fenster komplett geöffnet, es war ja schön warm. Jetzt immer weniger HomeOffice tendenziell immer mehr beim gemeinsamen 'kleinen' Mittagessen, dafür eben bei der Kälte natürlich immer weniger Fenster geöffnet. Und wir sind schon relativ vorsichtig, verschieben Tische, halten so weit das in einem Raum mit Mikrowelle geht 1,5-2 Meter Abstand zumindest beim Essen an sich.
Währenddessen kommen ein Einschläge näher, einer hier hat einen Corona-Fall in der Familie schon gehabt und wurde getestet, ich selber kenne eine weitere Person, noch eine war auf einer Hochzeit wo (wer hätte das ahnen können!!!!) jetzt diverse Menschen Corona durch haben, inklusive ihr selber.... und währenddessen fragen mich altersbedingte Risikopatienten ob sie denn auf die Geburtstagsfeier im "Kleinen Kreis von Maximal 25 Personen" gehen sollten oder nicht vielleicht absagen sollten.
Das scheint mir alles eine interessante Mischung zu sein und ich bin aktuell "gespannt".

--- [2020-09-30 09:05 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Bei 3 Virusgenen, nach denen wir suchen, beträgt die Gesamt-Spezifität 99,99%, d.h. unter 10.000 richtig negativen Resultaten gibt es einen falsch Positiven, der in der Folge unnötig in Quarantäne geht.
Das ist so aber auch irreführend. Man muss zusätzlich anmerken, dass dies bedeutet, wenn 1 von 10.000 tatsächlich positiv ist, dann haben wir eine falsch-positiv Quote von 50%, nämlich einmal den richtig-positiven und einmal den falsch-positiven. Also unter der idealen Annahme von 0% falsch-negativen.
Unter der Annahme einer x5 Dunkelziffer der aktiven Fälle hätten wir also 125.000 aktive Fälle gerade, das sind ca. 1 von 650 Personen im Schnitt, also ist die durchschnittliche Prävalenz schon recht höher als die Spezifität des Tests. Ich zweifel jedoch daran, ob der Durschnitt eine sinnvolle Angabe ist hier. Jedenfalls wird ja weiterhin vornehmlich verdachtsbezogen getestet und unter den Verdächtigen ist die Prävalenz sicherlich weit höher (3% positive Tests wären wenn wir falsch-positive ausklammern ja ca. 1 aus 30 Personen).
 
Zuletzt bearbeitet:

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Das Ding ist halt der Test ist annähernd zu 100% sicher wenn die Probe richtig genommen wird. Schlechter Abstrich und schon falsch negativ.
Oder zu früh getestet, "falsch negativ" obwohl schon infiziert, aber noch nicht ansteckend 2 Tage später positiv und ansteckend.
Dann zeigt PCR ja nur Virusmaterial an. Kann auch tot sein, sagt auch nix über die Ansteckungsgefahr aus.
Statistiken dazu müsste man halt suchen mich interessiert das aber wenig ob das 1%, 10% oder 40% ist.

So viele Unwegsamkeiten usw. Warum also ständig darüber diskutieren?
Test positiv 2 Wochen daheim, bei direktem Kontakt 2 Wochen sowieso zu Hause auch bei erstmaligen negativen Tests, generell Masken tragen wo notwendig, Hygieneregeln einhalten usw.

Wir haben das was wir haben, damit müssen wir leben und damit müssen wir arbeiten. So ist das halt.

Was sollen wir denn daraus lernen, dass X% falsch positiv sind und die armen umsonst 2 Wochen zu Hause bleiben müssen? Gar nicht mehr testen? Warum über etwas diskutieren und auf Dingen rumreiten die außer schlechter Stimmung an negativer Meinungsmache gegen die Tests eh nichts bringen?
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.439
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

@der:

Damit man Argumente hat. Argumente gegen die Menschen, die meinen, das wäre alles dramatisiert worden und jetzt wäre die Pandemie zu Ende.
Ich brauche was stichhaltiges, aber bisher kam da wenig.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Du kannst die Übersterblichkeit auch erst XX Wochen später sehen.
Hast du gerade einen Link zu deinen infos und einer Statistik zu der "aktuellen" Übersterblichkeit?
Ich brauche was stichhaltiges, aber bisher kam da wenig.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

@BurnerR:

Das war im April. Jetzt ist sie nicht mehr da, trotz höherer Fallzahlen.
Was soll man denn schlussfolgern? Ist Corona weniger schlimm geworden? Maßnahmen zurückfahren um wieder dahin zu kommen dass viele Menschen sterben?
Inwiefern denn mehr aktive Fälle als im Frühjahr? Link

Ist auch eine ganz ernsthafte Frage, ich verstehe es nicht wie man bei dem Blick auf die Übersterblichkeit zu einem anderen Schluss kommen kann als "Covid-19 ist gefährlich und wir müssen aufpassen".
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Re: Coronavirus

Ist auch eine ganz ernsthafte Frage, ich verstehe es nicht wie man bei dem Blick auf die Übersterblichkeit zu einem anderen Schluss kommen kann als "Covid-19 ist gefährlich und wir müssen aufpassen".

"Wir haben uns eigentlich alle bereits angesteckt und Herdenimmunität erreicht. Die meisten von uns haben es nur nicht gemerkt, weil Covid-19 nur für die wenigsten zu einem bemerkbarem Krankheitsverlauf führt"

So habe ich die "Argumentation" verstanden.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

"Wir haben uns eigentlich alle bereits angesteckt und Herdenimmunität erreicht. Die meisten von uns haben es nur nicht gemerkt, weil Covid-19 nur für die wenigsten zu einem bemerkbarem Krankheitsverlauf führt"

So habe ich die "Argumentation" verstanden.

Wenn es so wäre, wäre es schön.
Beweise dafür, Fehlanzeige.
 
Oben