• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

Die Chinesen gehen aber nicht unbedingt zum Arzt, die Dunkelziffer an erkrankten wird hoch sein. Dazu habe ich gelesen, dass generell die Sterberate eher überschätzt wird zu Beginn einer Epidemie.
Ob es vorüber zieht wird maßgeblich vom Wetter abhängen und wie empfindlich der Virus darauf reagiert.
Niedrige Infektionszahlen von 9.000 oder so wie du es implizierst halte ich aber nach dem was wir hier gerade sehen für eher unwahrscheinlich. Die Eindämmung ist ja Karnevalsbedingt vollständig zum Scheitern verurteilt gewesen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

@BurnerR:
Die sterberate war in China zuerst höher weil:

20 % der Infizierten benötigen Behandlung im Krankenhaus über Wochen. Die Sterblichkeitsrate in China war zu Beginn der Ausbruchs höher und konnte durch den Aufbau von zusätzlicher Behandlungskapazität gesenkt werden. In Weltregionen mit unzureichender Bettenkapazität wird die Sterblichkeitsrate höher als in China sein.

Sry, mein Fehler, den teil hatte ich versehentlich nicht mit kopiert. :dozey:

Da stand auch noch was von Sauerstoffgaben bis hin zu künstlicher Beatmung,
die, wenn nicht gegeben, natürlich die Todesrate nach oben korrigiert.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.454
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

Dann wäre es vielleicht sinnvoller, sich nun mit Beatmungsgeräten einzudecken statt mit Atemschutzmasken und Desinfektionsmitteln.

Also bevor das andere tun.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

putanumonit schreibt dazu:
Educate yourself on the best ways to avoid it. Stock up on obvious essentials such as food, water, soap, and medicine, as well as less obvious things like oxygen saturation monitors so you know if you need emergency care once you’re sick. You should decide ahead of time what your triggers are for changing your routines or turtling up at home.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: Coronavirus

@BurnerR:
im WHO bericht, den ich oben verlinkt hatte, steht folgendes:



Man kann in DE also ruhigen Gewissens von ~3% ausgehen.

Wenn sich alle deutschen anstecken,
bedeutet das 2.500.000 tote max.

Das ist wirklich das "WORST CASE" Szenario und extrem unwahrscheinlich.
Wahrscheinlicher ist, dass es wie die normale Grippe einmal wellenartig rüber zieht und dann ist gut, mit höchstens nen paar hundert toten.

Wie soll man die Sterblichkeit so vorhersagen können, wenn nicht alle Infizierten genesen sind ? (Siehe meinem Rechenbeispiel hier)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: Coronavirus

Hier mal andere Zahlen, mit einer Gegenüberstellung zwischen "Grippe" gegenüber Corona Sterberaten.

Quelle: https://www.livescience.com/new-coronavirus-compare-with-flu.html (19 Feb. 2020)

Death rate

So far this flu season, about 0.05% of people who caught the flu have died from the virus in the U.S., according to CDC data.

The death rate for COVID-19 appears to be higher than that of the flu.

In the study published Feb. 18 in the China CDC Weekly, researchers found a death rate from COVID-19 to be around 2.3% in mainland China. That's much higher than the death rate linked to flu, which is typically around 0.1% in the U.S., according to The New York Times.

Even so, the death rate for COVID-19 varied by location and an individual’s age, among other factors. For instance, in Hubei Province, the epicenter of the outbreak, the death rate reached 2.9%; in other provinces of China, that rate was just 0.4%. In addition, older adults have been hit the hardest. The death rate soars to 14.8% in those 80 and older; among those ages 70 to 79, the COVID-19 death rate in China seems to be about 8%; it’s 3.6% for those ages 60 to 69; 1.3% for 50 to 59; 0.4% for the age group 40 to 49; and just 0.2% for people ages 10 to 39. Nobody 9 and under has died of this coronavirus to date.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #111
Re: Coronavirus

Hier mal andere Zahlen, mit einer Gegenüberstellung zwischen "Grippe" gegenüber Corona Sterberaten.
Deutsche Übersetzung:
Die Todesrate

Bislang sind in dieser Grippesaison in den USA nach Angaben der CDC etwa 0,05% der Menschen, die sich mit der Grippe angesteckt haben, an dem Virus gestorben.

Die Todesrate von COVID-19 scheint höher zu sein als die der Grippe.

In der Studie, die am 18. Februar in der China CDC Weekly veröffentlicht wurde, stellten Forscher fest, dass die Todesrate von COVID-19 auf dem chinesischen Festland bei etwa 2,3% liegt. Das ist viel höher als die Todesrate im Zusammenhang mit der Grippe, die laut The New York Times in den USA typischerweise bei etwa 0,1% liegt.

Dennoch variierte die Sterblichkeitsrate bei COVID-19 unter anderem nach dem Ort und dem Alter des Betroffenen. In der Provinz Hubei, dem Epizentrum des Ausbruchs, erreichte die Sterblichkeitsrate beispielsweise 2,9%, in anderen Provinzen Chinas betrug sie nur 0,4%. Darüber hinaus sind ältere Erwachsene am stärksten betroffen. Die Sterblichkeitsrate steigt auf 14,8% bei den über 80-Jährigen; bei den 70- bis 79-Jährigen scheint die COVID-19-Todesrate in China bei etwa 8% zu liegen; bei den 60- bis 69-Jährigen beträgt sie 3,6%; bei den 50- bis 59-Jährigen 1,3%; bei den 40- bis 49-Jährigen 0,4%; und bei den 10- bis 39-Jährigen nur 0,2%. 9 und darunter ist bisher noch niemand an diesem Coronavirus gestorben.

Wie gefährlich ist das Coronavirus? Das Robert Koch-Institut spricht inzwischen von einem mäßigen Risiko. Die Lage müsse jeden Tag neu bewertet werden.

Für Hamsterkäufe wegen des Coronavirus sieht das Gesundheitsministerium keinen Grund. Die Supermärkte verzeichnen dennoch eine höhere Nachfrage nach bestimmten Lebensmitteln.

 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Man sieht in der Stadt Kinder, die schreiend vor Asiaten weglaufen, in vollen Bussen und Bahnen bleiben Sitze neben Asiaten frei. Bei RB Leibzig hat die "Security" Asiaten aus dem Stadion geworfen. Es gibt keine Nudeln mehr zu kaufen. (Stand Samstag)

Man muß mehr Angst vor der Blödheit der Leute haben, als vor dem Virus, scheint mir.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

@KaPiTN:

Das ist normal,
als erstes wenden sich Menschen gegeneinander,
dass ist einfacher als sich gegen probleme zu stellen.
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.236
Ort
Schwaben
Re: Coronavirus

Alle sagen das Grippe gefährlicher ist als Corona!
Corona ist neu, warum gibt man ihm/ihr/es nicht Zeit zu beweisen was sie/er/es kann?
Diskriminierung!
Mein Nachbar ist so ein Panikmensch , momentan ist er in seiner Heimat (Polen), Coronafrei sagt er, hat aber Maske auf und einen Flachmann dabei (weil Alkohol schützt).
Bestellte vor seinem Urlaub jeden Blödsinn bei Wish und wenn das Zeug gekommen ist, mit Handschuhen aus dem Briefkasten, kochendes Wasser drüber und dann erst aufmachen.
Es vergeht kein Tag an dem er mir nicht mindestens 1 WA Nachricht schickt in der aus der Presse neue Meldungen über Corona stehen.
Ich denke wenn er hier wäre, müsste unser Netto Nachschub ordern.
Wie kann man nur so panisch sein?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

Vor allem stimmt das mit Grippe vs. Corona doch gar nicht?
Grippe hat 0,1 % vielleicht so 0,3 % maximal. Also hier in der westlichen Welt. Letztenz Zahlen von 0,2x % gelesen für USA. Bei Corona haben wir doch mindestens 0,3 % oder nicht? Eher so 0,5 %, also locker doppelt so hoch.

PS.: Der Wikip Artikel ist ganz gut: https://de.wikipedia.org/wiki/Coronavirus-Epidemie_2019/2020#Gefährlichkeit_der_Krankheit
R0 = 3 (uff)
Sterblichkeit mindestens 0,3 %, aber 1 % durchaus möglich (uff)
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #118
Re: Coronavirus

Ich denke auch nicht nur an mich, sondern auch an meinen alten Herren. Der wird 73, gefühlt 80, und da ist die Frage ob er das so glimpflich übersteht überstehen würde.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

Ich hab meine Eltern schon instruiert, keine Termine für größere Veranstaltungen zu machen, diese generell zu meiden und genug um Haus zu haben um im Falle von hohen Ansteckungszahlen seltener / gar nicht einkaufen gehen zu müssen.
Ich persönlich habe einen privaten Besuch in London im April erstmal abgesagt. Zum Glück standen keine beruflichen Reisen an gerade, so das ich mir darüber gar nicht erst Gedanken machen muss.

Was ich so am Rand mitbekommen habe ist das europäische internationale Veranstaltungen aktuell reihenweise abgesagt werden. US Gäste scheinen durchweg alles zu canceln.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: Coronavirus



Liegt wohl auch daran, das der Gesundheits Jens letzte woche eine Liste rausgegeben hat, was man alles zuhause haben sollte !
Nur mit den Mengen übertreiben die leute halt etwas.
Wir haben am Samstag weder im Netto, Lidl, Aldi oder Rewe einfache Windeln für unser Kind bekommen.
 
Oben