• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Allgemeiner Talk und Hilfe beim Kochen

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Ich bin dann auch im Pro TK-Erbsen Club. Die schmecken wenn man sie nicht verkocht tatsächlich fast wie frische Erbsen.

@Crazy Neko: Trau dich einfach mal auch an Zutaten die du eigentlich nicht so sehr magst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich viele Dinge sehr gerne esse, die ich früher bei meiner Mutter nicht mochte. Einfach, weil meine Mutter auch zu der alten "lieber etwas länger als zu kurz kochen" Fraktion gehört und gerade Gemüse eigentlich immer verkocht ist. 3 Minuten in kochender Flüssigkeit sind definitiv genug für Erbsen. Schon mal einen Eintopf probiert? Sind auch in der Regel recht einfach und werden nicht unbedingt mit Käse überbacken! ;) (Wie kann man nur keinen Käse mögen.... :eek:)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Du überbackst Eintöpfe mit Käse? Krass.
Ich überbacke wenn einen Auflauf ...
ugly1auqo.gif
 

m4yos

Guest

M
@Buschfunk: guck nach 'jungen erbsen', steht auf den TK-Tüten drauf; das Geld was Du da sparst, kannst Du lieber in was anderes, Fleisch zB. investieren.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Das geile bei gefrorenen Erbsen (jaja schon wieder das Erbsenthema :D) ist das man die, anders wie bei den Dosen, sehr dosiert einsetzen kann. Einfach aus dem Gefrierschrank nehmen, eine Hand voll ins Essen, und den Rest, natürlich gut verschlossen, zurück packen. So muss ich nur alle 2-3 Monate eine Packung gefrorener Erbsen kaufen :T

Was auch noch super einfach ist für den Anfang, was man so aber gar nicht glauben würde, ist Gulasch. Am besten noch Skekeler Art. Einfach Rindergulasch-Fleisch kaufen. Für 500g Fleisch ~ 250 bis 300g Gehackte Zwiebeln bei geringer Temperatur glasig dünsten. 2 EL Tomatenmark dazu. Kurz mit braten (nicht zu lange). Wer mag, wie z.B. ich, Knoblauch dazu. Einfach ganze Zehen, geschält und mit dem Messer zerdrückt, dazu. Dann das Fleisch. Mit Rotwein (Weißwein geht auch) und Brühe auffüllen. So das das Fleisch knapp bedeckt ist. Salzen, Pfeffern, Lorbeerblätter + wer hat Bouquet Garni dazu. Deckel drauf und ~ 1 Stunden sanft köcheln. Nach einer Stunde gewürfeltes Suppengrün (Karotte, Sellerie) dazu. Noch mal für eine weitere Stunde bis 1,5 köcheln. Bis das fleisch gut zerfällt. Am Ende einen Teil der Brühe in eine Tasse geben (falls die Sauce zu dünn sein sollte) und mit Stärke abbinden (siehe Packung).

Für die Szekeler-Gulasch Version einfach eine Dose Sauerkraut drunter haben. In dem Fall muss man auch nichts mit Stärke abbinden.

Das witzige ist das alle denken das sowas total kompliziert ist. Im Endeffekt muss man aber alles nur der Reihe nach in einen Topf kippen und köcheln lassen. Ab und an rühren und nebenher kann man machen was man will.

:T

Und ja, wie man keinen Käse mögen kann ist mir auch ein Rätsel :confused:

PS: Einen Eintopf mit Käse zu überbacken stelle ich mir jetzt gar nicht so scheiße vor. Gerade ein deftiges Gulasch, schön Käse in einer Auflaufform drüber, gratinieren und dazu Kartoffelgratin :eek: Die Franzosen überbacken ja sogar SUPPE mit Käse :D
 

m4yos

Guest

M
...insbesondere Mütter, haben oft noch eher antiquierte Methoden der Zubereitung. Kenne das von meiner ;) Die macht einiges technisch so falsch das ich mich während eines Kochvorgangs nicht im selben Raum aushalte ohne andauern einzugreifen ;)

ha ha, ya; ich war dann froh, wenn ich abends erst warm essen und somit nochmal nachträglich Hand anlegen konnte.
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
Also Xd

Das war die ausgangslage:


Dann habe ich ein ei genommen und zerschlagen in nen teller getan. und paniermehl in nen anderen.


Anschliessend die Dinger drin gewendet und auf die seite getan. dann butter genommen und geschmolzen. Da ich absolut keine ahnung hatte wieviel einfach mal nen drittel block.... was iwie leicht zu viel war.... nur gaaaanz leicht. War dann nen see von butter sauce XDDD


Hab dann nichts destro trotz die dinger in den butter see reingetan und angefangen zu braten



Dann hat sich die sauce iwie rötlich verfärbt O.o hat mich extrem verwundert aber war mir dann egal und hab sie das erste mal gedreht


Anschliessend dann rausgenommen komplett und auf nen teller getan und ganz stumpf mit ketchup und keiner beilage gefressen XD


Den rest von Fhynns(ich glaube es war fhynn jedenfalls mit dem Rezept) Rezept habe ich mal gekonnt ignoriert. Also das flach klopfen und pfeffer und salz ins ei. und mehl und fritten. und das mit Butterschmalz (was auch immer Butterschmalz ist O.o)

Für snächste mal merken:
- WENIGER BUTTER!!! XDD
- Länger drinlassen
- mehr gewürz ins paniermehl
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
:P Gewürze ins Ei (Salz+Pfeffer+X). Flachklopfen brauchst du die dünnen Dinger nicht.

Butterschmalz https://de.wikipedia.org/wiki/Butterschmalz - bei dir wohl als Bratbutter bekannt - wäre eher zu empfehlen ^^

Und melieren sorgt für eine bessere Klebe von dem Zeug :D Hauptsache hat geschmeckt. Mit den drölfzig tausend kCal durch das halbe Pfund Butter :D :D ... hrhr.
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
"Butterschmalz (auch Schmalzbutter, geklärte, eingesottene oder geläuterte Butter, oder in der Schweiz Bratbutter)" Kein Wunder dass ich das nicht gekannt hatte XD erster satz in Wikipedia.

BtW Ich werde NIEMALS Pfeffer bei mir reintun. ihn gar nix. ich hasse pfeffer mehr als alles andere. Nur schärfe hasse ich nochmehr. Ich bin extremst sensibel auf schärfe. wenn zuviel normales gewürz drin sodass es gut gewürzt ist für andere nicht mal ansatzweise scharf, brennt es bei mir bereits sosehr dass ich tränen habe. Sprich auch nur ein Fitzelchen nicht scharfer pfeffer ist bereits scharf für mich und richtig scharfes wie Beispielswiese Peperoncino dann heul ich und leige auf dem boden.. Ich kanns charf nciht aml ansatzweise vertragen..

Drum würz ich nicht zu fest XD Mein Hauptgewürz ist salz. Davon dann tonen.

BtW Lustigerweise find ich dass ich sogar bei Ketchup eine leichte schärfe rauschmecke. aber da gehts dann noch XD das amg ich :o
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Crazy Neko:

Ahh sieht alles in allem ja mal garnicht schlecht aus :)

Aber vor dem Ei nochmal in Mehl wenden, dann nochmal in Ei und dann ins Paniermehl, dann hält die Panade besser :)

Erkläre ich dir mal den Unterschied zwischen Butter und ButterSCHMALZ.

Butterschmalz ist geklärte Butter.
Der für dich wichtige Unterschied ist das man mit ButterSCHMALZ braten kann während normale Butter bei zu hohen Temperaturen verbrennt.

Das ist auch der Grund warum sich deine "Sauce" (<- auf wievielen Ebenen das falsch ist kann wohl nur der Leitrechner der NASA berechnen :D) rötlich verfärbt hat: Deine Butter ist verbrannt.

Nimm beim nächsten Mal Butterschmalz, Ghee oder ein zum Braten geeignetes Öl. Ausserdem deutlich weniger verwenden :D am besten nimmst du erstmal nur ein wenig davon und wenn du die Schnitzel drehst, dann nimmst du nochmal etwas, da die Panada das zeug mit unter trinkt.
Eine gute Erläuterung zu den Fetten sowie deren unterschiedliche Atribute kannst du dir hier ansehen.

Anonsten scheint das mit der Kocherei ja langsam was zu werden :T
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
Den link werd ich mir mal anschauen und wenn werd ich öl kaufen XD Ich trau nix was schmalz im namen hat :p

Yup wird langsam was^^ Ich überleg mir mal was als nächstes probieren.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Manch mal musst du aber auch Sachen ausprobieren die du zuvor als seltsam erachtet hast ;) Du kannst mit normaler Butter kein Schnitzel braten. Du bekommst dann braune Butter, evtl sogar verbrannte Butter, und einen veränderten Geschmack. Butterschmalz ist hier genau richtig da man diesen viel höher erhitzen kann. Wenn du dann noch vorher in Mehr wendest, etwas Salz in die Eier gibst, werfen die Schnitzel am Ende auch diese geilen Wellen wie man sie von Bildern kennt ;) Dazu dürfen die auch richtig in der Pfanne schwimmen ;)

Ach, und Beilagen sind auch nie zu unterschätzen :D
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Also die Aussage von Nerephes kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Schnitzel können schon ordentlich Butterschmalz beim Braten vertragen. Das Fett sollte halt nur richtig heiß sein bevor man die Schnitzel in die Pfanne gibt, sonst saugen sie sich mit dem Fett voll.
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
@godlike: Ach was beilagen sind unnötig :coffee:

Naja ich frag mal meine mutter in was sie normalerweise brät weil wir haben noch nie bratbutter gehabt und sie hat das auch schon gemacht. darum frag ich mich grad wie sie das macht
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@tm98:

Hmmm, werd das mal bei Gelegenheit testen ob es da einen Unterschied gibt, was die Temperatur angeht.

Ich bin zwar kein Anti-Fett-Junkie sondern hau auchschonmal 2 Becher Sahne oder einen Klotz Butter ins Essen, aber wenn ich das Essen "auswringen" kann, dann ist es mir schon zuviel. Grade bei panierten Sachen finde ich da eher bei weniger ist mehr. Wenn ich das Schnitzel nachher mit Küchenrolle "ausdrücken" kann, dann ist es mir schon zuviel. Panierte Sachen kannst du ja auch gut ganz fettfrei im Ofen garen, ist dann zwar nicht ganz so lecker, aber ich finde das beweist, dass das "Fritierbraten" was manche betreiben eher unnötig ist.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Du musst das Butterschmalz richtig heiß werden dann zieht es nicht in die Panade und dauert auch nur 2-3 Minuten. Am Ende auf Küchenkrepp abtropfen und es ist nicht mehr Fett dran als auf einem halben Butterbrot ;) Das Schnitzel darf dabei ruhig schwimmen ;)
 
Oben