• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Allgemeiner Talk und Hilfe beim Kochen

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

@godlike:

Die Anschaffung mag teuer sein, aber dafür hat man die Produkte ein Leben lang. Und außerdem ist das Set doch um 32% gesenkt. Da musste ich zuschlagen. ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

@godlike:

Die Anschaffung mag teuer sein, aber dafür hat man die Produkte ein Leben lang. Und außerdem ist das Set doch um 32% gesenkt. Da musste ich zuschlagen. ;)
Meine Aussage war nicht ironisch oder so ;) Ich meinte schon billig ;) Ein Kupfertopf kostet nämlich bis zu 400€. Wohlgemerkt einer ;) Mein großer von Fissler hat auch so 130€ gekostet. Meine Pfanne ~100. Von dem her teile ich hier deine Meinung. Habe mich nur gewundert da ich dachte WMF wäre teurer ;)

ich habe meine vorratskammer umgeordnet, und dabei kamen zwei dosen 'karotten, gewürfelt' zum vorschein.
So ekelhaft finde ich die ab und an gar nicht. Schwitze ein paar Zwiebeln an, geb 1-2 EL Mehl drüber. Lösche alles mit Fleischbrühe ab. Da kommen dann deine Karotten sowie ein paar Erbsen rein. Schon hast du eine Beilage zu einem Hacksteak o.Ä. :)
 

9reggorf

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
27
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Pilze gibt es derzeit in allen Variationen.

Ich nehme dazu Steinpilze, Champions, Pfifferlinge usw. waschen und putzen, dann schneiden. Zunächst schwitze ich kleingeschnittene Zwiebeln an in Ölivenöl, dann kommen die Pilze dazu mit einer Prise Salz. Danach kommt ein guter Schuss Kochsahne, Chreme Fraiche, Weiswein, Pfeffer, Muskat, Paprika, Chilli und etwas Butter noch dazu.

Ich lass das Ganze mehr oder weniger nur Köchel nach dem Anbraten. Eine grüne Note erhält das Ganze dann noch mit frischer Petersilie. Dazu mach ich dann noch Bandnudeln.



Leute, hier gab es kein Butterschmalz, nur Gänseschmalz oder Schweineschmalz.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

@godlike:

Ist halt die "Billigvariante" von WMF. Die "Premium One" Sets sind dann schon deutlich teurer. Aber ich finde Preis/Leistung stimmt schon bei dem was ich bestellt habe. Nach oben gibt es natürlich fast keine Grenzen. Allerdings sollte man es als Hobbykoch auch nicht übertreiben. ;)

So einen Messerblock würde ich mir auch gern zulegen, aber das ist dann zuviel des Guten.

Was ist das denn für eine Pfanne? Gusseisern? Ich liebäugle mit der Tefal "Jamie Oliver".
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Ach den Messerblock kannst du dir so getrost sparen. Oder entbeinst du oft ne Haxe, filetierst Fisch? Kauf dir ein gescheites Messer f+r 80 bis 100€, das langt alle mal. Die Pfanne von Fissler ist eine Edelstahlpfanne. Nicht beschichtet. Fissler Profi-Collection Edelstahl Pfanne. Zusätzlich hab ich dann noch eine beschichtete WMF-Pfanne sowie zwei Gusseiserne. Die Bekommst du je nach Laden für 30 bis 40€. Im Großmarkt auch schmiedeeiserne für 25€. Sind super verarbeitet und eignen sich nach dem Einbrennen toll für Fleisch... Bei der Tefal zahlst du wohl für den Namen "Jamie Oliver" unverhältnismäßig viel.
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Nachtrag zu den godlike´schen Hackbällchen: Version 2.0 war der Knaller. Wirklich godlike.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

@Howard: Welche hast du denn gemacht Howard? Diese da? Ou da hätte ich ja so Bock heute drauf, "leider" geh ich heute zum Italiener essen und da muss es dann fast schon Pizza sein :D Freut mich auf jeden Fall wenn es dir diesmal noch besser geschmeckt hat ;)
 

Gueri1la

aka g0regrind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
133
Ort
Großraum Nbg
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Werde am Wochenende für ne Party ne vegetarische Lasagne machen.
Nur hab ich das bisher noch nie.

Ich würde erstmal eine fette Bechamél mit Mascarpone Milch Mehl Butter Oregano Salz, bissl Muskat herstellen.
Dann diverses Gemüse mit Zwiebeln anbraten, mit Gemüsebrühe und Weißwein ablöschen.
Ich denke da an Brokkoli Karotten, Spinat, Zucchini. Was sonst noch? Bzw welche Kombination
aus Gemüse denkt ihr ist gut?

Oben drüber dann ne Menge Mozarella, ein wenig Parmesan und frische dünne Tomatenscheiben und
ein bisschen Basilikum.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Also ich würde auf Gemüse zurückgreifen das sich evtl auch gut in eine Lasagne schickten lässt. Darum auf jeden Fall Zucchini. Bei Aubergine bin ich mir etwas unschlüssig, diese würde ich aber vorher evtl in etwas Öl anbraten um sicherzustellen das die auch 100% gar sind. Gibts nichts ekelhafteres als rohe Aubergine.

Irgendwo hatte ich, zumindest meine ich mich daran zu erinnern, auch mal etwas von einer Blumenkohl-Lasagne geschrieben. Dabei fungiert der Blumenkohl, welcher zerbröselt und im Ofen dunkel geröstet wird, als Hackfleisch Ersatz. Die geröteten Blumenkohlbrösel werden dann "ganz normal" in einer Tomatensauce zur Blumenkohl-Bolognese verarbeitet. Habe das vor geraumer Zeit auch selber mal ausprobiert und war positiv überrascht. Kannst ja in einer zweiten Auflaufform mal testen für die, die nicht so auf Blumenkohl stehen.

Ansonsten würde ich da rein ballern was mir eben an Gemüse so schmeckt. Wie gesagt Zucchini, Tomatenscheiben, Paprika usw. Das dann mit den Teigplatten, ordentlich Béchamel und Käse schichten und ab dafür :T
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Hab in 2 Wochen Geburtstag und muss daher für 15-20 Leute was kochen. Hab schon an Pizza oder Suppe gedacht, aber das ist auch irgendwie langweilig. Irgendwelche Vorschläge die gut schmecken aber nicht allzu aufwändig sind?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Naja. Kommt auch immer drauf an wieviel Aufwand du dir machen willst...

Hier gibts so 2-3 Standardsachen...
Gulaschsuppe, Kartoffel- und Nudelsalat, kleine Schnitzelchen + Hühnerbeine + kleine Frikadellen (alles kalt), Baguette/Brot, 'n Käseigel und jo. Das ist so schlicht und einfach - wird jeder satt und ist im Grunde kein Aufwand, da super vorzubereiten. vA kann man da soo schön varieren in den Salaten und beim Fleisch, zB das oder einfach Roastbeef etc. und anstelle der Gulaschsuppe Chilli oder Gyrossuppe oder KäseHackLauch Suppe (wobei bei uns da viel mehr Käse drin landet, aber die kocht mein Männe immer).

Ansonsten grillen geht immer wenn man die Möglichkeiten dafür hat :D

Und die aufwendigere Schiene wäre dann verschiedene Braten, Schnitzel oÄ mit Jäger/Zigeunersauce, Nudeln, Kartoffelgratin usw. was natürlich um einiges aufwendiger ist. Da sollte man aber min. 1 Charfing Dish oder eher 2 haben ... da ich glücklicherweise keine Veggies in der Familie habe sondern nur Fleischesser lass ich das immer weg :p stört keinen, die Salate und Antipasti Kram wie Käse, Oliven, Peperoni etc. reichen.... ist zwar immer eine wilde Mischung, aber ich mach ja auch kein Motto Essen.

http://www.chefkoch.de/rezept-anzeige.php?ID=218061090845833 ist ziemlich geil, aber nix für Kalorienbewußte :D
http://www.chefkoch.de/rezepte/1475461252594291/Gyrosschichtbraten.html kommt auch sehr gut - dazu Paprikareis, Krautsalat (selber machen!!), Tzaziki, Brot ... Hjummi.

Saisonal bietet sich natürlich Kürbis an, ist aber nicht jedermanns Sache - an meinen habe ich mich auch noch nicht rangetraut *g*.

Fingerfood finde ich auch geil, ist aber auch Mörder aufwendig für 20 Leute ...

Burgerparty hat auch was, wenn es jeder isst, is aber stressig, soll ja alles warm sein.

lg,
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Da hab ich ja jetzt erstmal nen ganz guten Überblick :T Hatte auch schon an Kürbissuppe gedacht, kommt bei uns eigentlich ganz gut an, dazu noch beispielsweise sone Käse Suppe und nen Berg Brot, Baguette und nen bisschen Schnick Schnack und fertig.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Saisonal bietet sich natürlich Kürbis an, ist aber nicht jedermanns Sache - an meinen habe ich mich auch noch nicht rangetraut *g*.
Mach kein Scheiß! Du wirst die erste sein dem ein Kürbis kaputt geht :D

@Marzipan
Dann mach ne geile Kürbissuppe und als Hauptgang was eintopfartiges. Wenn es dazu noch günstig sein sollte werfe ich Hack in den Raum (hach, das ich das noch mal sagen darf :D). Chili con carne ist da ja der Klassiker. Braucht es nur einen Topf, ist günstig und stopft ordentlich. Wenn du dazu dann noch irgendwelche Tacofladen oder Wraps bereit stellst, geriebenen Käse, gewürfelte Tomaten, etwas gekochten Reis und z.B. Avocadoscheiben (oder Guacamole) dann kann sich da jeder seinen eigenen Burrito wickeln. Ist was neues und macht Spaß :T

Burger für 20 Leute ist eher anstrengend. Hab das vor geraumer Zeit mal gemacht. Also Frikadellen für 20 bis 30 Leute. Da stehst du u.U. 2 Stunden mit 3 Pfannen in der Küche und riechst am Ende wie der Besitzer einer Frittenbude. Dazu musst du danach deine Küche renovieren ;)

Was du machen kannst und was auf ner Party evtl auch echt witzig ankommt sind Riesenburger bei denen du jeweils eine Fertigpizza als Boden und Deckel nimmst :D
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Hab gestern mal die "Kürbissuppe von Paul Bocuse" gemacht die du hier gepostet hast.

War geil :T nur hab ich soviel Käse rein, dass es eher Fondue als Suppe war^^ lecker wars aber sehr
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Sauber, freut mich das die Sachen echt jemand nach kocht :T
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
959
Ort
Norddeutschland
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Ich hab die mal mit ein paar Freunden gekocht, kann ich wirklich sehr empfehlen :) auch wenn der Blumenkohl in deren Billig-Ofen doppelt so lange wie angegeben brauchte... also lieber früh anfangen ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Stimmt, das war das Rezept :T

Gestern gab es im Übrigen auch Hackbällchen bei mir. Mit ordentlich Pecorino drin. Das gibt echt einen geilen Geschmack hin. Da brauchst für die Tomatensauce auch nur Knoblauch (viel!) und ein paar Lorbeerblätter + Salz, Pfeffer und noch mal viel Pecorino. Der Hit!

Heute Abend gibts passend dazu aus den Resten Italian-Meatball-Sandwich (oder wie ich den Artikel halt nennen werde). So richtig geile Hackbällchen im Sandwich mit Tomaten, Chili, Salat, Mayo, Käse usw.

Ich sabber mich ja jetzt schon ein :D

edit:

@M-M-C

Hab die auch mal nach gemacht. War bei dir die "Füllung", also diese vegetarische Blumenkohl-Bolognese, auch so rot? Bei mir nämlich irgendwie nicht :(
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

@godlike: Dein Blog ist echt eine Fundgrube. Gestern abend mal das Cheeseburger-Grundrezept getestet->Wahnsinn. Nie wieder gekaufte Fertigpatties :D
 
Oben