• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bitcoin/Altcoin Diskussionsthread

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.439
Ort
Trollenhagen
@Networking:
Es gibt neben Steam schon mehr Möglichkeiten, mit Bitcoin zu bezahlen und auch bereits Automaten in diversen Ländern, dabei hilft Dir google oder eine Suchmaschine Deiner Wahl. Bitcoin steckt durchaus noch in den Kinderschuhen, wird halt wie in meinem letzten Post auch verbessert, vor allem eben was die Transaktionsgeschwindigkeit und -kosten betrifft und die Akzeptanz muss steigen.

Das mit der Blase: Da wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit Recht haben, ändert aber long term nichts daran, dass Bitcoin noch lange nicht beim endgültigen Wert ist. Und den sehe ich persönlich noch deutlich höher als im Moment.
 

Networking

Neu angemeldet

Registriert
16 Dez. 2017
Beiträge
29
@KaPiTN:

Nein. Ich glaube du hast mich flasch verstanden. Ich glaube, dass es eine Blase ist. Aber ich denke, es wird noch etwas dauern, bis sie platz. Eine Blase ist ja nicht etwas zwingend schlechtes. Das gefährliche daran ist, dass man zu spät aussteigen und dann alles verliehrt. DAS! ist eben das RISIKO und die ist halt abhängig von den individuellen präferenzen der Anleger bzgl. derer Risikoaverison. Aber ob das dann auch so eintrifft, dass kann niemand mit 100% behaupten. Lediglich die Variablen, Umstände können darauf hinweise geben und diese hinweise können in ökonomischen Funktionen und mittel Stochastik berechnet werden.

Es gibt die allg. Faustregel: Wenn etwas zu schnell steigt (fast exponentiel), dann kann das nur i.d.R. (zmd. oft) nur schief gehen. Unnatürliches Wachstum ist (Ausnahmen bestätigen die Regel) nie etwas gutes. Diese Beispiele finden sich auch in der Natur wieder. Bsp. Bakterien vermehren sich exponetiell aber ab einem bestimmenten Punkt ist der Nährboden erschöpft und die Bakterien sterben. Ein weiteres Beispiel aus der Biologie bzgl. Fauna: Gibt es viel Hasen, dann ist die Futterquelle gross für Wölfe. Die Wölfe vermehren sich dann stark, da es viel Futter gibt. ABER! und jetzt kommt das ABER: Wenn die Anzahl Wölfe die Anzahl Hasen (als Futterquelle) übersteigen, dann haben die Wölfe plötzlich zu wenig zu essen. Dh. die Population der Wölfe verringert sich dann wieder. Dieses Zusammenspiel ist die Dynamik und genau diese Dynamik kann man als Analogie auf die BTC übertragen.

Aber egal, welche Modelle, welche Theorien und elche Mathematik (in diesem Fall das Fachgebiet der Stochastik) lassen ledigliech Anhalspunkte schaffen. Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit besteht mit 90% einen Gewinn mit Kurssteigerung zu machen, muss das nicht passieren. Obwohl die Wahrscheinlichketi zeigt, dass diese hoch ist. Bei einer Frage mit 2 Antworten, besteht die Chance die richtige zu wählen 50:50. Aber wie ihr bestimmt schon selbst in Examen und der Gleichen erfahren habt, kann das trotzdem Schief gehen. Obwohl sich 50:50 ja gar nicht schlecht anhört, nicht wahr?

@Trolling

Ich weiss. Es gibt diese ATM. Hier möchte ich doch schon meine Kritik ansetzen. Es gibt so viele ATM. ATM's mit CC Zahlung, ATM mit Barzahlung, ATM mit Email Überweisung, ATM mit Handy Nr. Warum nutzt man Geld? Weil es Transaktionen erleichtert! Aber die vielfalt ermöglich das nicht wirklich. Es gibt keine standarts. Ich weiss nicht wie hoch der aktuelle BTC Kurs ist, aber das letzte mal als ich nachgeschaut habe war dieser bei 17k. Die Automaten die in meiner gegend stehen, erlauben nur Transaktionen von 5k. Schon hier ist die Umsetz der 1 a 1 nicth gegeben. Klar, aknn man mit BTC hier und da bezahlen. Aber jetzt stell dir mal vor du hättest in 2015J. ca. für 10k Euro BTC gekauft. Da war der Kurs um die 200Euro (iwie sowas, könnt ihr ja nachschlaten). Dann hättest du ja 50 BTC erworben. Wenn ich also den Peak Kurs nehme, ich weiss nicht wo dieser genau aktuell steht, aber ich nehmen mal 17k, da ich diesen letztens gelesen hatte ca. ein vermögen von 850'000Euro.
So...und jetzt wll ich von dir wissen, wie würdest du diese 50BTC in 850k Euro Wert auszahlen lassen?

Und mal angenommen, die Uweltbedingugen verändern sich und die EU oder der DE-Staat beschliesst nun, das per Gesetz BTC als vermögen auszuweisen sind. Nehmen wir an, dass du dann 8% (keine Ahnung wie hoch diese ist, könnt ihr ja nachschlagen, hier nur ein Beispiel) Vermögensteuer auf deine 850k Euro in Wert von BTC bezahlen müsstest. Das wäre dann ca. 68'000 Euro Steuern zahlen. Koenntest du das mal so?

Und was passiert, wenn ein Big Player wie Google, Microsoft, Apple und was weiss ich wer einsteigt, eine eigene Kryptowährung auf den Markt wirft? Da geht der Furz User mit sein 400x Nvidia Tintan Grakas gegen Google und Microsoft unter.

PS.: Wie kauft man? In dem man Preise vergleicht. Wo von hängen Preise ab? Von Kursschwankungen. Wenn man BTC bezahlt, dann kann man am nächsten Tag nie wissen, ob man nun 25% zu viel oder zu wenig bezahlt hat, da die Schwankungen zu extrem sind, dass die prakitsch als Wertmassstab total empfallen. Da muss Anbieter und Nachfrage hin und her überweisen um diese Schwankungen auszugleichen und was verursachen Transaktionen? Sie verursachen Kosten. Also muss man neben Preis- und Kursschwankungen noch die Überweisungsgebühren und Transaktionskosten miteinrechnen. Versteht mich nicht falsch. Ich ärgere mich heute noch, dass ich vor 3-4 Jaren nicht massig BTC gekauft habe. Aber wenn wir alle in die Zukunft schauen könnten, dann wären wir ja alle reich.

Vorallem, schaut euch die Medien an. Die Pushen natürlich den Hype nochmals enorm. BTC hier und BTC dar. Blase blablablabla...das Pusht natürlich nochmal ordentlich nach. Das bezeichnet man in der Psychologie als Myopie, dh. Herdenverhalten. Weil jetzt jede poppeliger IT-Blogg und Newszeitung über die Wahnsinns Kurssteigerungen beriechtet führt das logischerweise dazu, dass noch mehr Leute einsteigen und den Kurs in die Höhe trieben. Aber was passiert, wenn alle denken...

"soo...ich glaube das reicht, ich bin raus.."...

Es fällt und fällt und fällt.

Selbst die Experten wissen ja nicht mal was sie dazu sagen sollen. Wir erleben eine totale neue Zeit und der Staat und die Finanzplätze sind selbst viel zu dröge um mit der Thematik umzugehen. Wie soll man auch einem Anleger zu verstehen zu geben, der Jahrelang Firmenbeteiligungen gekauft hat, dass wirre Zahlen, QR-Codes etwas Wert sind? Hinter BTC steht auch keine reale Wertschöpfung. Wenn ich Aktien kaufen, Obligationen usw. dann beteilige ich mich direkt oder indirekt mit meinem Kapital an einer Unternehmung. Diese Unternehmung erbringt eine "reale" Leistung. Entweder sie produzieren ein Produkt oder eine Dienstleistung. Dh. hinter der Investition steckt eine effektive BIP wertsteigerung. Wo ist der Wert in BTC? Hinter BTC steht keine Wertschöpfung.
Sorry wegen der Typpo. Hab einen Sitzen. Mach den Edit, wenn Nüchtern.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Du hast dich ab dem Tulpenlink selbst disqualifiziert, den Nonsense hatten wir hier schon alles. Wir haben sogar schon die echten Risiken durch.

Hint:
Hardforks
Altcoins
Vertrauen
Technik

Falls das alles für dich Blödsinn ist hätte ich hier noch ein kleines Vermögen in einem gesetzlichen Zahlungsmittel aus Deutschlands jüngerer Vergangenheit. Ich würds in Euro oder Bitcoin tauschen.
Ach ich bin mal nicht so ich nehm auch monero, iota und amerikanische und kanadische Dollar.

PS:
Ich nehm den Wechselkurs von 1914, aber ich geb die 20% rabatt wenn du alles nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Unnatürliches Wachstum ist (Ausnahmen bestätigen die Regel) nie etwas gutes. Diese Beispiele finden sich auch in der Natur wieder. Bsp. Bakterien vermehren sich exponetiell aber ab einem bestimmenten Punkt ist der Nährboden erschöpft und die Bakterien sterben.
Und was wäre bei Bitcoin der "verbrauchte Nährboden"?

Ein weiteres Beispiel aus der Biologie bzgl. Fauna: Gibt es viel Hasen, dann ist die Futterquelle gross für Wölfe. Die Wölfe vermehren sich dann stark, da es viel Futter gibt. ABER! und jetzt kommt das ABER: Wenn die Anzahl Wölfe die Anzahl Hasen (als Futterquelle) übersteigen, dann haben die Wölfe plötzlich zu wenig zu essen. Dh. die Population der Wölfe verringert sich dann wieder. Dieses Zusammenspiel ist die Dynamik und genau diese Dynamik kann man als Analogie auf die BTC übertragen.
Nennt sich logistisches Wachstum. Auf Bitcoin umgelegt wären wir also in der Phase des größten Wachstums und es wird eine Abflachung des Wachstums eintreten, dass dann zu einem stabilen Höchstpreis führt.

Was ich damit sagen will - wenig zielführende Beispiele, auch wenn sie sich nett lesen.

... und jetzt wll ich von dir wissen, wie würdest du diese 50BTC in 850k Euro Wert auszahlen lassen?
Gegen Lutschbonbons, oder auch gegen eine Fiat Währung eintauschen und sich diese, im alle der Fiat Währung, auf ein Konto seiner Wahl überweisen lassen.


Und mal angenommen, die Uweltbedingugen verändern sich und die EU oder der DE-Staat beschliesst nun, das per Gesetz BTC als vermögen auszuweisen sind. Nehmen wir an, dass du dann 8% (keine Ahnung wie hoch diese ist, könnt ihr ja nachschlagen, hier nur ein Beispiel) Vermögensteuer auf deine 850k Euro in Wert von BTC bezahlen müsstest. Das wäre dann ca. 68'000 Euro Steuern zahlen. Koenntest du das mal so?
Man verkauft Coins im Wert der Steuern und zahlt dann diese damit.
Besser als bei einem Bild, wo man nun schwerlich dem Staat zB einen Teil des Rahmens überweisen kann.
Selbst bei Gold kann man den Behörden keine abgeraspelten Flocken senden.


Und was passiert, wenn ein Big Player wie Google, Microsoft, Apple und was weiss ich wer einsteigt, eine eigene Kryptowährung auf den Markt wirft? Da geht der Furz User mit sein 400x Nvidia Tintan Grakas gegen Google und Microsoft unter.
Die Zeiten des selbst Schürfens sind schon länger vorbei.
Wenn diese Firmen einsteigen würden, dann sicherlich nicht mit einer schürfbaren "Hauswährung", sondern mit AltCoins a la Ripple, Iota usw.



Hinter BTC steht auch keine reale Wertschöpfung.
Soll ich dir 100 weitere Beispiele nennen, wo das ebenfalls so ist und wo sich diese Produkte trotzdem etabliert haben?


Fazit: Du hast hier einige Kritikpunkte der letzten 22 Seiten hier noch einmal aufgewärmt. Manche sind stichhaltig, andere nicht.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Unnatürliches Wachstum ist (Ausnahmen bestätigen die Regel) nie etwas gutes. Diese Beispiele finden sich auch in der Natur wieder. Bsp. Bakterien vermehren sich exponetiell aber ab einem bestimmenten Punkt ist der Nährboden erschöpft und die Bakterien sterben.
Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich.

Bitcoin ist deflationär. Gegen geschätzt 2030 wird der letzte Bitcoin gefunden werden. Danach ist gemäß dem Algorithmus kein Mining mehr möglich. Jede Wallet, bei der der Private Key verloren gegangen ist, ist unwiederbringlich verloren. Schätzungen gehen davon aus, dass ca. 25-30% aller bisher gefundenen Bitcoins schon verloren sind, d.h. auf irgendwelchen Wallets rumgammeln, an die die Besitzer nicht mehr rankommen.

Im Gegensatz zu den Bakterien werden die Bitcoins damit langfristig eher weniger. Steigende Nachfrage bei sinkendem Angebot führt zu Preissteigerungen. Da Bitcoin bis auf 8 Nachkommastellen teilbar ist, ist dann der Preis eines Bitcoins irrelevant. Es gab schon Überlegungen, Bitcoin in Millibitcoins zu splitten, um die Zahlen wieder lesbarer zu gestalten.

Meine Theorie ist, dass sich der Preis irgendwann mal (hoffentlich auf einem wesentlich höherem Niveau) stabilisieren wird und dann seiner ursprünglichen Bestimmung nachkommt - dem globalen Zahlungsverkehr. Bis dahin ist's aber noch ein weiter Weg. Vor allem müssen die Transaktionsprobleme gelöst werden.

Die Automaten die in meiner gegend stehen, erlauben nur Transaktionen von 5k. Schon hier ist die Umsetz der 1 a 1 nicth gegeben.
Quatsch. Bei normalem Geld hast du auch Nachkommastellen, d.h. Centbeträge. Warum ist das jetzt bei Bitcoin auf einmal ein Problem?

Und mal angenommen, die […] die EU oder der DE-Staat beschliesst nun, das per Gesetz BTC als vermögen auszuweisen sind.
Dann wird es vermutlich bei einigen reicheren Leuten eine Abwanderung geben.

Die Bitcoins lagern nicht in der EU oder in irgendeinem Land. Du kannst auf die Adresse von überall auf der Welt zugreifen. Die Frage der Vermögenssteuer stellt sich somit an der Stelle nicht. Vor allem sind die Bitcoins den Besitzern nicht namentlich zugeordnet. Das ist auch gar nicht möglich.

Wenn man BTC bezahlt, dann kann man am nächsten Tag nie wissen, ob man nun 25% zu viel oder zu wenig bezahlt hat,
was somit kein Unterschied zu Aktien, Gold, Fonds, Immobilien darstellt. Gerade im Aktienbereich ist es Mode, dass die Kurse relativ unlogisch reagieren. Bestes Beispiel ist momentan AMD. Da kommt eine gute Nachricht nach der anderen, aber die Kurse werden runtergeprügelt. Andere Unternehmen bestehen aus heißer Luft, aber die Kurse schießen durch die Decke. Wer die Kurse tatsächlich bildet (manipuliert), bleibt dem gemeinen Kleinanleger verborgen.

Vorallem, schaut euch die Medien an. Die Pushen natürlich den Hype nochmals enorm. BTC hier und BTC dar. Blase blablablabla...das Pusht natürlich nochmal ordentlich nach. Das bezeichnet man in der Psychologie als Myopie, dh. Herdenverhalten. Weil jetzt jede poppeliger IT-Blogg und Newszeitung über die Wahnsinns Kurssteigerungen beriechtet führt das logischerweise dazu, dass noch mehr Leute einsteigen und den Kurs in die Höhe trieben. Aber was passiert, wenn alle denken...
Ja, die Meldungen nahmen in den vergangenen 3 Monaten spürbar zu. Aber noch hauen die ganzen Analysten auf den Bitcoin ein. Man liest von Risiko, 90% Kursverlust, kein Vergleich zu Aktien usw. Entweder ist das die pure Angst der Analysten und Banken um ihre eigene Existenzberechtigung, oder sie haben den Bitcoin jetzt als Anlageobjekt entdeckt und versuchen sich noch halbwegs bezahlbar einzudecken. Letzteres war zumindest bei Morgan Stanley zu beobachten.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Bitcoin ist für den Einstieg doch eh schon zu spät - ich hab mir einie zigtausende Pennycoins gekauft wie Verge, Hive, Dent, ENJI usw. und warte dass einer davon 100Euro erreicht - fertig
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Das haben sie bei 2€, 30€, 300€, 800€, 2000€, 3000€, 6000€
und jetzt neu: bei 12000€15600€ auch gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Ich hab es damals bei 800 gesagt und ich glaube nochmal irgendwo zwischen 3000 und 6000. :D.
Das gewöhnt man sich mit der Zeit ab ;D.


Aber tbh. ich kann mir vorstellen, dass wir irgendwann ein abwandern erleben, falls BTC seine Probleme nicht rechtzeitig in den Griff bekommt. Nämlich zu Coins mit mehr use cases.
Weiß wer genaueres über Lightning? Konnte ich mir noch nicht angucken. Das Thema ist einfach so krass umfangreich mit den ganzen Coins die zum Teil varianten oder ganz verschiedene Technologien implementieren. Bitcoin ist ja schon kompliziert genug mit OnChain/OffChain Modifikationen.
Hatte mich jetzt erstmal in IOTA eingearbeitet - leider gibt es da abgesehen vom relativ guten whitepaper kaum Infos, z.B. wie eine Transaction denn dann eigentlich stattfindet (whitepaper bezieht sich nur auf den tangle).
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Ich bin ehrlich, ich habs bei jedem der schritte von 30 bis 800 gedahct und danach gehandelt, also nicht gekauft. Bei 2000 dachte ich dann, ach was solls. Den verlust bereue ich weniger als wenn ich wieder nix kaufe.

Was soll man sagen, war so. Ich bin kein großer Risiko Investor, deswegen hab ich auch keine IOTA gekauft. Bitcoin hat hingegen aber mittlerweile den Gold Stand erreicht, wo Lerute psychologisch bereits hinreichend fest gebunden sind. Das kann nur noch durch Vertrauen ooder technik gekippt werden. Was Leute imer gern beim Tulpenvergleich vergessen, die wurden durch Technik gekippt, nicht durch Magie oder "zu schnelles Wachstum". Da in der letzten Zeit(seit beginn des Informationszeitalters) aber wenig open source crypto geknackt. Aber vor den Tulpen schon viele Pflanzen gezüchtet wurden. Naja denkt euch den Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
IOTA sinkt ja gerade, wenn meine BTC (seit 03.12! Hat alles, hier vorgeschlagene, nichts gebracht), endlich mal bei Bitfinex ankommen, werd ich nochmal nachkaufen.

Ein gutes hat die lange Dauer beim warten. Ich hab durch den BTC Anstieg schon gut was rausgeholt :D
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich wollte auch mal mit IOTA und Cardano (mittlerweile auf Platz 6 der Cryptoliste) anfangen. Dummerweise nimmt Bittrex keine User mehr auf. Bin jetzt auf Binance gestoßen und habl mal etwas Ether hinüberwiesen.

Allerdings hab ich sowohl bei IOTA als auch bei Cardano so das Gefühl, dass das erstmal wieder etwas Richtung Süden geht.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Ich bin so halb einer und will das nicht. Aber als OV Mitglied hat man kaum was zu melden.
Vlt als Stadtrat. Ansonsten den Kreisverband kapern. Ach mal gucken.
Und wieso geht IOTA nur runter seitdem ich meine ETH dagegen eingetauscht hab? :mad:

Aber die sind Spielgeld, die halte ich bis das durch die Decke geht oder halt nicht.

@ich glaube Käptn meine Antwort kommt noch, aber nimmer heute
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Bei um die 3 Euro/Dollar hatten alle News-Spekulanten gekauft. Jetzt kam erstmal nichts von der Foundation und die anderen Coins locken mit tollen Gewinnen, deswegen sind kontinuierlich Spekulanten ausgestiegen. Ich bin ehrlich gesagt eher positiv überrascht von dem Kurs, zu Zeiten wo ETH von 400 auf 600+ hoch geht immer mal ne neue Crypto-Sau mit vermehrfachungen durchs Dorf getrieben wird da hätte ich gedacht würden mehr und schneller wieder weg von IOTA.

Evtl. ein gutes Zeichen dahingehend, dass die Szene wohl doch recht überzeugt ist von dem IOTA Konzept.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Was denkt ihr, wird Q sein?
Hier eine interessante Theorie: Klick
TL;DR: Q = Qubic = Low Latency distributed computing = Mit IOTA für Rechenpower zahlen. Klingt super krass.
Checke aktuell noch nicht so ganz was der Stand von Jinn ist und wie realistisch das ist etc.

IOTA ist ja in Ternary geschrieben. Andererseits ist bei IoT Platz und Kosten für Hardware ein ganz entscheidender Faktor. ImHo wird von verfügbaren sinnvollen Hardwareteilen abhängen, ob IOTA jemals zur Anwendung kommt.
Sollen / Wollen / Werden Microsoft und Co. Jinn Prozessoren kaufen / einsetzen?
 
Oben