• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bitcoin/Altcoin Diskussionsthread

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Ich denke man sollte bezüglich BTC ein paar Dinge nicht aus den Augen verlieren.

- Mining. Ja, die BTCs werden irgendwann alle gemint sein. Und dann? Die immens wachsende Rechenpower reicht ja jetzt schon nicht mehr für die Überweisungen aus, sie dauern ewig und sind exorbitant teuer (in Relation - wer würde für 3€ einen Kaffee mit BTC bezahlen und dabei 10€ Transfergebühren zahlen - Zahlen aus der Luft gegriffen, aber ich meine das Prinzip. Siehe auch Steam). Aber die Frage ist - was passiert wen alle Coins gemint sind? Die Miner stürzen sich auf etwas anderes, die Power ist weg. Das wars denn IMHO... ;)

- Q... da wird viel spekuliert. Im akademischen Bereich kann man bei Google oder IBM schon Rechenkraft von Quantencomputern mieten - da könnte durchaus auch Q sein, heißt ja auch Google-Q und IBM-Q ;) Die Dinger laufen, und das nicht schlecht. Glücklicherweise werden die noch nicht verkauft, aber der Tag kommt. Und IMHO deutlich bevor alle BTCs gemint sind. Und hier lauert der Fallstrick, wenn das passiert ist die Blockchain obsolet. Aber das wird nicht das einzige Problem sein, man denke an heute noch unknackbare Verschlüsselungen. Bin ich ein Schwarzseher? An sich nicht, hier aber schon... das wird in die Hose gehen, Die Frage ist nur wann.

Aber all das ist nur Spekulation, We'll see. Ersteres WIRD passieren, ich befürchte sogar früher als später. Es werden mehr Miner abspringen weil das Ganze unrentabel wird, weniger Minier = weniger Hashpower = langsameres Netz. Ich denke bis 2020 wird es spätestens so weit sein. Letzteres kommt auch, so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich befürchte 2018, spätestens 2019 sind die ersten frei verfügbar - wenngleich auch sicherlich nur mit Unsummen bezahlbar.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.449
Ort
Trollenhagen
Miner verdienen nicht nur an der Entstehung, sondern auch an den Transaktionen. Je mehr BTC also genutzt wird, desto lukrativer.

Und au contrair. Im Moment kommen immer mehr Miner dazu.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Aber die Relation passt denn nicht mehr. Momentan verdient man Geld mit dem Minen neuer BTCs, die Transaktionen sind ein netter Zuverdienst. Nicht mehr, nicht weniger. Bei rund 7 Transaktionen pro Sekunde und einem neuen Block alle 10 Minuten (korrigiere mich wenn ich falsch liege) wird der ROI irgendwann unspannend. Zumal die Transaktionen aufgrund der hohen Kosten IMHO abnehmen werden.

EDIT: wundert sich außer mir eigentlich keiner warum das die BTC-Miner IOTA zur Zeit massiv attackieren - damit meine ich nicht verbal, sondern den Tangle... ;)
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Aber all das ist nur Spekulation, We'll see. Ersteres WIRD passieren, ich befürchte sogar früher als später. Es werden mehr Miner abspringen weil das Ganze unrentabel wird, weniger Minier = weniger Hashpower = langsameres Netz. Ich denke bis 2020 wird es spätestens so weit sein.
Das Problem der Skalierung lässt sich lösen, wenn viele Miner an einem Strang ziehen. Das wird spätestens dann passieren, wenn der Hut brennt.
Theoretisch könnte man sogar die Blockchain aufgeben und alle Guthaben zB auf einen quantenfesten Tangle (IOTA) transferieren. Damit hätte sich das leidige Thema der zu geringen Transaktionen/sec erledigt.

EDIT: wundert sich außer mir eigentlich keiner warum das die BTC-Miner IOTA zur Zeit massiv attackieren - damit meine ich nicht verbal, sondern den Tangle...
Schließe mich der Frage meines Vorredners an.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Die Miner attacken IOTA? Gar nicht mitbekommenh. Finde auch grad nichts. Link?
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Hi, das wurde irgendwo hier diskutiert. Bitte sehts mir nach dass ich die knapp 500 Seiten jetzt nicht durchsuche... War irgendwo um den 5,5-Peak herum, ging um einen Spam-Flood in der Tangle.

Edit: Was denn da grade beim BTC los? Konsolidierung beginnt, oder spielen ein paar Große grade wieder mit sehr viel Geld?!?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Zum nächsten G20: Frankreich will Bitcoin stärker regulieren
Quelle

faz schrieb:
Skeptiker warnen allerdings vor einer Preisblase, die platzen und zu Turbulenzen führen könnte.
Natürlich warnen die Skeptiker, sonst wären es ja keine Skeptiker.

Btw. alle reden über die Bitcoin-Blase. Aber die wichtigsten Altcoins sind in den letzten 2 Monaten wesentlich stärker gestiegen als der Bitcoin. Wenn das so weitergeht, wird der Bitcoin in meinem Handelsdepot bald durch EOS abgelöst. Momentan fällt der Bitcoin sogar. Seit einigen Tagen herrscht da 'ne Seitwärtsbewegung, während sich z.B. der Preis von Bitcoin Cash nahezu verdoppelt hat. Der Rippel-Preis hat sich sogar verdreifacht in den letzten Tagen. Leider hatte ich beides vorher verkauft. Man sollte halt ab und zu mal seine Limit-Verkaufsorders checken.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.449
Ort
Trollenhagen
@musv: Die Macher von IOTA waren in Gesprächen mit den Firmen. Das Dementieren von Microsoft kam nur dadurch zustande, weil von den Medien behauptet wurde, es wäre bereits eine Kooperation, was nicht der Fall war und von IOTA-Entwicklern auch so nicht kommuniziert wurde.
Die jetzige News über Bosch allerdings bedeutet, dass sie tatsächlich den weiteren Schritt Richtung Kooperation gegangen sind.

Nachtrag:
In Iotas Slack gibt es auch ein Announcement dazu:

David Sønstebø 14:04 Uhr

@Channel



Today we have two exciting announcements that are intertwined and has been in the making for a long time.



BOSCH's venture capital arm Robert Bosch Venture Capital (RBVC)) has decided to acquire a sizable amount of IOTA tokens for holding, as a strategic step towards enabling the Machine-2-Machine economy.



Additionally RBVC partner and BOSCH veteran Hongquan Jiang is officially joining the IOTA Foundation as an advisor.

Dort gab es sehr viele gute Reaktionen darauf. :D

Hi, das wurde irgendwo hier diskutiert. Bitte sehts mir nach dass ich die knapp 500 Seiten jetzt nicht durchsuche... War irgendwo um den 5,5-Peak herum, ging um einen Spam-Flood in der Tangle.

Der Thread ist mir bekannt. Da würde ich allerdings nicht alles ernst nehmen in dem Rauschen, der da stattfindet. Solange diese Behauptungen darin nicht noch mit einer anderen Quelle übereinstimmen, würde ich es einfach ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carsten

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2017
Beiträge
439
Oh ja, und ich hoffe, dass ich bei der (frühen) Investition jetzt was richtig gemacht habe. Zumindest 1x von (mehr oder weniger) Anfang an dabei sein..
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Ich hab zwar kein IOTA - aber mein Pennycoin Portfolio entwickelt sich auch ganz gut - ist jetzt gerademal 3 Wochen "alt".

 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Verfxxxter Mist: Bitcoin Cash schießt grad in die Höhe. Und ich bin bei 1200€ ausgestiegen.

Ich hab zwar kein IOTA - aber mein Pennycoin Portfolio entwickelt sich auch ganz gut - ist jetzt gerademal 3 Wochen "alt".
Herzlichen Glühstrumpf. Hab jetzt die ersten Pennycoins auf Binance.com gekauft. Nur dummerweise haben die da knapp 90 Coins zur Auswahl. Alles zu kaufen, wird teuer. :unknown:
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Bitcoin Cash geht rau - ah deshalb geht Bitcoin grade runter - lach

Musv - meine 22 Pennycoins haben "nur" 900 Euro gekostet
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.449
Ort
Trollenhagen
@musv: Ja, BCH geht hoch wegen der von mir geposteten Meldung. Jedenfalls ist das meine Einschätzung. Ich hab meine bei etwa 1400$ Wert gegen IOTA getauscht, bisher hat es sich besser rentiert. :D
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Herzlichen Glühstrumpf. Hab jetzt die ersten Pennycoins auf Binance.com gekauft. Nur dummerweise haben die da knapp 90 Coins zur Auswahl. Alles zu kaufen, wird teuer. :unknown:
Nicht zu vergessen, die Zeit die man investieren muss, um bei den Coins am Laufenden zu bleiben, wenn man damit spekulieren will. Wann kauft man, wie lange hält man und wann verkauft man?
Oder man kauft, hält und hofft, dass ein paar durchstarten bzw überhaupt die kommende Bereinigung überleben.


EDIT:
Der Zuwachs bei Bitcoin Cash liegt an den Börsen Coinbase und GDAX, die nun auch mit diesem AltCoin handeln lassen wollen.
https://futurezone.at/b2b/bitcoin-cash-steigt-und-faellt-rasant-nach-coinbase-debuet/302.959.821
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben