• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Der Windows 10 Thread...

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Lohnt sich die Zeit für die Fehlersuche überhaupt? Wenn du 30 Sekunden wartest bis der Rechner da ist aber mehrere Stunden in die Fehlersuche investierst wäre die Sinnhaftigkeit aus meiner Sicht zu bezweifeln.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Hab jetzt nicht alles gelesen.... ist Win10 frisch installiert? Das hat bei mir auch mehrere Reboots unterschiedlich lang gedauert, bis es sich eingependelt hat. Wieso...? kA..
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
Gerade ne ne nette kleine Schweinerei entdeckt. (Weiß nicht ob es schon allgemein bekannt ist. Lieber einmal Zuviel als nicht informieren)
Microsoft verteilt Updates von Windows10 auch über Peer-to-Peer Verbindungen.
Hab den Rotz erst mal ganz schnell abgewürgt.
Im Untermenü Update & Sicherheit Sollte bei den erweiterten Einstellungen Übermittlung der Updates
Der Schalter auf AUS stehen. Standardmäßig ist der AN.

Microsoft entlastet dadurch ihre Server und diejenigen die mobil mit einem Win10 Laptop oder Tablet unterwegs sind und ein begrenztes Datenvolumen haben, verbrauchen das in Sekundenschnelle
und wissen nicht warum.

viewer.php


Ich habe keine Ahnung ob ihr die Funktion so eingestellt habt oder ob es die Funktion so überhaupt auf einem mobilen Windows Gerät gibt. Aber normal sollte es doch mit obiger Einstellung keine Probleme bei getakteten Verbindungen geben.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Um dann noch mal schnell auf den alten Post zurück zu kommen:
Mein Tablet hat weder LTE, GSM, noch sonst was. Also kein Sim-Karten-Slot.
Ich nutze in dem Fall das Tethering vom Smartphone. Da sieht Windows10 nur eine W-LAN Verbindung. Ob da jetzt DSL, Kabel, HSDPA oder LTE hinter steckt, merkt Windows nicht.
Ich merkte es nur als nach 5 Minuten das Monatsvolumen aufgebraucht war.

Lohnt sich die Zeit für die Fehlersuche überhaupt? Wenn du 30 Sekunden wartest bis der Rechner da ist aber mehrere Stunden in die Fehlersuche investierst wäre die Sinnhaftigkeit aus meiner Sicht zu bezweifeln.

Es stört mich einfach nur.
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
Ist doch irgendwie verständlich das Windows bei einer aktiven WLAN Verbindung nicht erkennt, dass dahinter eine getaktete Verbindung steckt. Aber es gibt doch auch dieses Bluetooth-Tethering. Wie verhält sich Windows da?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@matux: iirc wird das automatisch als getaktet eingestellt. Wäre nett, wenn Windows da nachfragen würde und statt Heimnetzwerk, Arbeitsplatz und Öffentlich direkt noch "unterwegs" anbieten würde.
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
Die Frage ist was Microsoft unter einer getakteten Verbindung versteht. Wenn mein Gerät per LAN mit dem Internet verbunden ist, kann davon ausgegangen werden, dass die Verbindung nicht getaktet ist. Bei WLAN sieht das nun mal anders aus. Da könnte ich zum einen über mein Heimnetzwerk oder über einen WLAN Hotspot von einer getakteten Internetverbindung ins Netz gehen.

In dem Sinne wäre es durchaus von Vorteil, wenn man schon während des Installationsprozesses die Auswahl zwischen einer getakteten und nicht getakteten Verbindung bei der WLAN Einrichtung hätte.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
gibt auch mobile Hotspots mit LAN...

In dem Sinne wäre es durchaus von Vorteil, wenn man schon während des Installationsprozesses die Auswahl zwischen einer getakteten und nicht getakteten Verbindung bei der WLAN Einrichtung hätte.

meine ich ja:

Wäre nett, wenn Windows da nachfragen würde und statt Heimnetzwerk, Arbeitsplatz und Öffentlich direkt noch "unterwegs" anbieten würde.
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
btw. gibt es ja auch in den Einstellungen die Möglichkeit ein Netzwerk als getaktet zu definieren:



Ist dann zwar blöd wenn die Auswahl ausgegraut ist, aber immerhin ist es annähernd vorhanden :D

Edit: Bei einer aktiven LAN-Verbindung finde ich die Option jedoch nicht. Also wäre man bei einem mobilen Hotspot mit LAN wohl schlecht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Danke bear fürs Tool. Hab ich erstmal gesehen was ich noch alles offen hatte.
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
Ich habe mir mal das O&O ShutUp10 Tool in einer VM angeschaut.



Dort gibt es u. a. drei (3!) unterschiedliche Punkte um die Telemetrie zu deaktivieren. Hat Microsoft wirklich an drei (3!) verschiedenen Orten im System mehrere Hürden eingebaut um die Telemetrie zu deaktivieren? Woher weiß ich das es nicht noch mehr unentdeckte Hürden gibt, damit Microsoft auch wirklich die Daten bekommt, die sie haben wollen.

Wird Microsoft etwa von der NSA querfinanziert oder wieso gab es eigentlich das Windows 10 Upgrade kostenlos?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@matux: Hast du Windows seit mindestens XP benutzt? Da wurde schon IMMER Telemetrie übertragen. Komisch, damals hats keinen gestört. Kaum bietet man einen Schalter an, heulen plötzlich alle....

Naja....This Topic....AGAIN...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ich hatte letztens (vor 1 Woche oder so) ein größeres Update, welches auch locker 1 1/2 Stunden gebraucht hat um sich zu installieren. Danach waren diverse Einstellungen (u.A. https://ngb.to/t20692 das was ich dort erfragt hatte) weg, ebenso waren die Standardprogrammverknüpfungen nicht mehr so wie ich sie eigentlich eingestellt hatte. Finde ich ja nicht so toll das sich solche Einstellungen bei größeren Updates zurücksetzen :| Wer weiß was sich noch alles zurückgestellt hat was ich noch gar nicht bemerkt habe.
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
@matux: Hast du Windows seit mindestens XP benutzt? Da wurde schon IMMER Telemetrie übertragen. Komisch, damals hats keinen gestört. Kaum bietet man einen Schalter an, heulen plötzlich alle....

Naja....This Topic....AGAIN...

Arbeitest du für Microsoft? :D Die Telemetrie war nur ein Beispiel, weil es in dem Tool an oberster Stelle steht. Es gibt natürlich noch andere Funktionen.










Ich hätte ja schon gerne gewusst wo sich die ganzen Einstellungen befinden. Dokumentiert ist es aber vom Entwickler des Tools offensichtlich nicht.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Nicht wirklich. Mich nervt nur unbegründete Paranoia.
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
Naja du behauptest die Einstellungen wären alle mit einem Schalter deaktivierbar. Dem ist aber nicht so. Es gibt dann immer noch mindestens 2 versteckte Einstellungen, um die Funktion dann vollständig zu deaktivieren. Ich bezweifel sogar das O&O im Tool alle Einstellungen integriert hat.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Naja, wie gesagt.....erstens sind die Telemetriedaten absolut harmlos und zweitens hast du diese mindestens seit XP an MS geschickt. Und wäre kein Schalter in Win10 dafür aufgetaucht, hättest du das weiterhin gemacht.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Wieso unbegründet? Ich möchte nicht, dass Microsoft mich auf Schritt und Tritt verfolgt. Die geht es nicht an wann ich welches Programm starte und welche Games ich wann und wie lange zocke und wieviel Fotos ich mir anschaue.
 
Oben