[Netzwelt] Österreich: Sperrung von Kinox.to und Movie4k.to

Vier große österreichische Internetprovider wurden vom Handelsgericht Wien dazu verpflichtet, die Streaming-Portale Kinox.to und Movie4k.to zukünftig zu sperren. Bereits einige Monate zuvor wurden Netzsperren von diversen Film-Produzenten gefordert, nun aber mittels einer Sammelklage durch den Verein für Antipiraterie (VAP) gerichtlich durchgesetzt. Die betroffenen Provider prüfen derzeit, ob sie die einstweilige Verfügung anfechten möchten. Vertreter der Musikindustrie fordern bereits weitere Sperren wichtiger Tauschbörsen.

Derzeit umfasst die einstweilige Verfügung eine DNS-Sperre der Domains "Kinox.to" und "Movie4k.to". Eine Sperre auf IP-Ebene wird noch geprüft, würde aber auch unweigerlich andere Seiten auf dem selben Hoster in Mitleidenschaft ziehen. Die Websites sind bereits unter alternativen Domains wie "Kinox.tv" und "Movie4k.me" wieder für alle in Österreich erreichbar, mit einem alternativen DNS-Server auch unter den originalen Domains.

Den Weg für die Netz-Sperren ebnete ein Verfahren vor dem obersten Gerichtshof Österreichs, welcher zusammen mit dem europäischen Gerichtshof zu dem Entschluss kam, dass Sperren zur Filesharing-Bekämpfung mit EU-Recht vereinbar sind. Einzige Voraussetzung dafür ist, dass die Balance zu anderen wichtigen Rechtsgütern gewahrt bleibt.

Quelle:

Sorry godlike, aber mich hat ne kleine Sperre gehindert dir direkt zu antworten:

Danke für die Info. Nun wissen wir wie du tickst... Ganz großes Kino :T

Wie ticke ich denn? Nur weil ich davor keine Scheu hätte, heißt es doch nicht, dass ich speziell bei deinem Beispiel mit Bosch den Akkubohrer wirklich klauen würde. Ehrlich gesagt, würde ich nicht. Kaufen würde ich mir aber auch nie einen, da ich zwei linke Hände für sowas habe.

Wenn du wirklich glaubst, durch einen Beitrag rauszufinden wie ich wirklich ticke, dann ist das etwas zu plump. Ich bezahle häufig genug für Kinofilme, Vinyl und CDs, DVDs, Bücher und Videospiele. Aber ja, ich gebe offen und ehrlich zu, dass ich ein Spiel von z.B EA bewußt nicht kaufe, falls ich es aber spielen möchte, mir über andere Wege besorge. Genauso bin ich aber auch jemand, der sich ein Spiel wie To The Moon kauft, plus den dazugehörigen Soundtrack. Ich hab halt meine Prinzipien und zu diesen stehe ich.

@accC:

Enttäuschung gehört mit dazu wie würde man sonst das Besondere wertschätzen können?

Deinen Test kannst Du übrigens auch so durchführen indem Du den Film ausleihst, es gibt genug Möglichkeiten.

Übrigens zu dem Haufen Scheiße mit den richtigen Leuten im Kino kann sogar das amüsant werden. Desweiteren würde ich auch nicht in einen Film gehen, wo ich schon beim Trailer Plaque kriege.

Zu den Reviews natürlich muss man dann suchen bis man jemand findet, der einen ähnlichen Geschmack hat. Aber sorry es ist Heuchelei wenn Du auf der einen Seite deine Zeit so wertvoll erachtest, davon aber jede Menge beim gratis schauen von Filmen vertrödeln kannst.

Ich greif nochmal eine Frage von mir auf, da anscheinend hier keiner drauf eingegangen ist.

Die große Filmindustrie macht laut euch ja seit dem Internet massive Verluste, und seit den Streams ja anscheinend noch größere. Die Zahl der Kinogänger ist rückgängig laut der Contentindustrie. Die physischen Verkäufe gehen stetig zurück. Wie erklärt ihr euch es dann, dass Budgets für Filme trotzdem Jahr für Jahr weiter nach oben gehen, obwohl doch ein massiver Verlust besteht?

Die Entwicklung so wie sie ist, geht meiner Meinung nach aber generell in die richtige Richtung. Möglichkeiten ohne die großen Firmen sein Produkt zu veröffentlichen wie Kickstarter, sehe ich sehr positiv. Mein Geld geht direkt an die ausführenden Leute, nicht an irgendwelche Sesselpupser dazwischen, die sich so ihr Penthouse in Manhatten finanzieren. In der Musikindustrie ist es doch noch viel krasser. Ein Major Label zahlt gewöhnlich 10-20% der Einnahmen an seinen Künstler. Von seinen Einnahmen durch die Verkäufe, muss er aber seinen Vorschuss zurück zahlen, womit das Album selber produziert wurde. Platz für neue Talente ist in diesem System ohnehin nicht, denn ein Major Label macht sich halt nur bezahlt, wenn sie schon einen fertigen Künstler unter Vertrag nehmen. Wenn der Künstler also schon seine Zuhörerschaft vorab selbst erarbeitet hat, letztendlich für die Albumproduktion trotzdem selber bezahlt und die Firma die dick abkassiert 0 mit dem kreativen Prozess zu tun hat, profitiert der Künstler ausschließlich durch die zusätzlichen Kontakte die das Major Label hat, z.B zu gewissen Bereichen der Medien, die für einen Indie-Artist verschlossen bleiben. Lohnt es sich aber am Ende des Tages? Meißtens nicht. Nicht ohne Grund geht die Bewegung in der Musikbranche dahin, dass Künstler wieder vermehrt in Richtung Indie gehen, auch weil sie dort freie Hand haben wie ihr künstlerisches Produkt am Ende aussieht. Und genau für sowas bezahle ich gerne, nicht für ein angepasstes Produkt, nur damit es der Masse gefällt. Bist du aber Künstler bei Universal oder Sony BMG, kaufe ich deine Platte nicht. Wenn ich dich trotzdem mag, dann suche ich andere Wege um dich direkt zu unterstützen, z.B gehe ich zu deinem Konzert. Aber auch dies haben die Majors erkannt und schließen nun sogenannte 360° Verträge ab, die gleichzeitig das Booking für Konzerte beinhalten, weil halt dort ebenfalls was abzugreifen ist.

Die großen Majors sterben aus, auch gerade wegen dem Internet, und das ist gut so. Seitdem diese Entwicklung zu beobachten ist, ist die Kreativität in der Musikbranche förmlich explodiert. Aber wenn ihr eine Firma unterstützen wollt, damit demnächst noch Spiderman 8,9,10,11,12,13 und 14 rauskommen, bitte. Ich mache das nicht, lade mir Filme dieser Firma dann lieber runter oder gucke einen Stream und unterstütze die Leute und Firmen, wo ich auch weiß, dass es ihnen um die Kunst ansich geht, nicht um ein Massenprodukt nur des Geldes wegen.

Zuletzt bearbeitet:
@MistaKanista:

Ich habe es jetzt nicht so ganz verstanden bei welchem Film gehst Du ins Konzert?

Wenn Du die Spidermanfilme so scheiße findest warum schaust Du sie dann überhaupt? Sowas kapiere ich nicht und werde es auch nie.

Ich finde es auch nicht gerecht, Kunst ist Kunst ob es dir gefällt oder nicht, ja auch wenn es Mainstream ist. Aber offensichtlich kann dies eben nicht jedermann produzieren. Da steckt auch Arbeit dahinter ob es Dir nun passt oder nicht.

Nach dieser Logik sollten manche mal bezahlt werden. Wenn der Arbeitgeber nicht zu 100% zufrieden ist dann gibt es weder Lohn usw aber das ist nicht vertretbar ne?

Bei Konzerten bezog ich mich, wie ich ja auch sagte, auf die Musikindustrie. Und die Spiderman Filme schaue ich nicht, aber die Firma produziert ja auch noch andere Filme.

Nach dieser Logik sollten manche mal bezahlt werden.

Nein, nach dieser Logik bezahle ich persönlich nicht für ein Produkt von bestimmten Firmen. Die Arbeitnehmer werden trotzdem noch bezahlt, und wie ich bereits sagte, steigen die Budgets für solche Filme ja trotzdem immer weiter an. Vergleicht mal den Budgeanstieg von Jurassic Park zu Avatar. Das ist ein Anstieg von knapp 180 Mio $. Geh doch mal auf meine Frage ein, wie dieser heftige Anstieg für die großen Firmen bezahlbar ist, obwohl doch die Einnahmen angeblich so rückgängig sind?

Belegt doch einfach mal eure Verluste mit Zahlen bitte. Ich sehe eher das Gegenteil, und zwar den Anstieg der Umsätze.

Zuletzt bearbeitet:
@MistaKanista:

Ich bin nicht in der Filmbranche tätig. Es geht mir dabei um ein simples Prinzip, für die erbrachte Leistung zahle ich wenn ich sie in Anspruch nehme. Ob es nun Film, Musik oder sonstewas ist.

Habe ich Dich da richtig verstanden? Aus purem Prinzip kostenlos den Film der Firma x konsumieren weil diese auch Spiderman gemacht hat? Na meine Fresse damit haste der Firma aber deine Meinung gesagt. Da wundert es dich das Spiderman 5 oder 6 kommt weil die Marvelfans dafür ihr Geld ausgeben und es keine Sequel für den Film gibt den Du, nur wegen dem Namen des Produzenten, kostenlos reinziehst? Echt merkwürdig was die sich nur dabei denken?

Also willst Du ernsthaft die Technik mit der Avatar produziert wurde mit der von Jurassic Park vergleichen?
Steigen nicht auch die Erwartungen der Zuschauer sprich des Konsumenten? Merkwürdig das nicht jeder Film so gut wie Avatar ist oder? Ein Projekt wie Avatar spielt ganz klar mehr ein als andere, aber nicht jede Idee ist so gut wie diese.

Jetzt mal rein hypothetisch, übertrage mal deine Logik auf alle Bereiche des täglichen Lebens. Da würdest Du aber sowas von abkotzen.

Ich kann nachvollziehen das sich nicht jeder alles leisten kann. Aber Konsumverzicht kennen wohl nur wenige.

Welche Idee war bei Avatar gut? Bis auf die Effekte, war das eine 0/8/15 Story. Und nein, die Ansprüche der Fans steigen sicherlich nicht, siehe Star Wars. Die Fans wollen keinen CGI Müll haben, weswegen der neue Film auch in genau die andere Richtung geht. Und ja, ich vergleiche die Technik von Avatar mit Jurassic Park, warum auch nicht? CGI Technik, wie sie bei Jurassic Park damals ebenfalls angewendet wurde, war sicherlich nicht günstiger als heute.

Ein Avatar hat 230 Mio $ gekostet und über 2,7 Milliarden $ eingespielt. Aber ok, sagen wir mal dort ist kein Verlust zu sehen, weil der Film bewußt auf 3D aufbaut und diese Technik bei einer Raubkopie nicht möglich ist.

Nehmen wir Frozen von Disney als Beispiel. 150 Mio $ Budget, 1,2 Milliarden Umsatz bis dato. Wo ist der Verlust?
Avengers: 220 Mio $ Budget, 1,5 Milliarden Umsatz.
Iron Man 3: 200 Mio $ Budget, 1,2 Milliarden Umsatz.

Und so weiter. Wo ist euer Verlust denn in Zahlen bitte? Die Reichen Besitzer von Paramount, Universal & Co, verdienen noch immer einen fetten Haufen Millionen. Es tut wirklich niemanden weh, wenn der 14 Jährige Fritzchen, der seine 20 € Taschengeld im Monat wahrscheinlich eh schon in die großen Firmen pumpt, zusätzlich noch täglich einen Film via Stream schaut. Ich gucke Filme, weil dies für mich eine Kunstform ist. Wenn diese Kunstform beschnitten wird, einfach nur damit der Profit größer ausfällt, dann zahle ich ganz einfach nicht dafür. Wer von euch war denn letztens in Boyhood und hat eine wirklich, wirklich geniale Idee mit seinem Geld unterstützt? Sicherlich kein einziger von euch! Das ist ein Film, der ein Budget von 4 Mio $ hatte, aber jeden von den 200+ Millionen Filmen aus dem Stand wegpustet. Sowas würdigt ihr aber nicht, richtig? Schauspieler und Mitarbeiter, die 12!!! Jahre an einem Projekt gearbeitet haben, ohne große Vorschüsse, ohne überhaupt Verträge und eine Sicherheit zu haben, einfach nur weil sie ein geiles Werk erschaffen wollen. Und ja, in so einen Film bin ich nun sogar zum zweiten Mal ins Kino gegangen, anstatt Firmen die diese Kunstform ausschlachten auch nur einen Cent zu geben.

Jetzt mal rein hypothetisch, übertrage mal deine Logik auf alle Bereiche des täglichen Lebens. Da würdest Du aber sowas von abkotzen.

Was soll ich da übertragen? Du kannst eine Kunstform nicht mit einem kalten Produkt, z.B der Waschmaschine von Siemens vergleichen. Diese ist einfach nur dafür da, um ihren Dienst zu verrichten. Zahle ich dafür? Ja, sofern sie mir etwas nützt. Zahle ich für den mit Sägespänen aromatisierten Erdbeerjoghurt von Nestle? Nein, da kaufe ich mir lieber Erdbeeren vom Markt und mach mir einen echten Erdbeerjoghurt. Kaufe ich generell Produkte von einer fragwürdigen Firma wie z.B Nestle? Nein. Gehe ich nun lieber zum Saturn oder bestelle faul bei Amazon? Nein, ich gehe lieber zum kleinen Einzelhändler um die Ecke und kaufe mir meine Musik, Spiele, Bücher oder sonstiges dort. Ist ein Produkt scheiße oder die Firma für mich nicht unterstützungswüdig, dann kaufe ich auch nichts von denen. Muss ich deswegen gewisse Abstriche machen? Sicherlich.

Wie soll ich meine Logik bzgl. Kunstformen wie Film, Musik etc nun überhaupt auf mein tägliches Leben übertragen?

Zuletzt bearbeitet:
@MistaKanista:

Kannst Du zwischen Umsatz und Gewinn nicht unterscheiden? Verrate mir bitte diesen Meistertrick, da gibt's für Dich direkt den Nobelpreis und Du bist der Messias für alle da wenn Du es schaffst Umsatz = Gewinn.

Der Film wurde komplett in 3D gedreht wenn Du das nicht verstehst, ist es deine Sache. Vergleich für Dich selbst die Kosten im Bereich der Anschaffung. Nach Dir werden Filme oder könnten alle Filme mit nem Camcorder gemacht werden. Nur weil es bei der Raubkopie nicht zu sehen ist bedeutet es nicht dass diese keinen Verlust verursacht hat.

Die Produktionskosten sind doch nur ein Teil, meinste Werbung und Hype entstehen aus dem nichts und gratis? Naiv, diese Kosten schlagen oder sollten zumindest im Umsatz auftauchen. Genau wie Produktion auf Bluray bla bla bla.

Ich fand die Botschaft vom Film nicht so schlecht alles im allem hat er mir gut gefallen vor allem komplett 3D.

Boyhood habe ich nicht gewürdigt auch wenn ich die Produktion dessen respektiere, wenn nicht sogar schon etwas fragwürdig finde, Truman grüßt.
Aber was hat das hiermit zu tun? Nichts. Willst mich da mit Indie Knowledge beeindrucken? Dann wehe wenn Du nicht "Seelenvögel" unterstützt hast, echte Kunst.

Und zu deinen Zahlen, rechne doch jeden Hit bei den Streamsiten der Welt zusammen, sowie alle Downloads auf allen Warezseiten, rechne es um was dafür hätte ausgegeben werden müssen und addiere es zum Umsatz bei Kosten dazu.

Ich finde es wirklich amüsant, bei Oz sagste ja ne über Kunst kann man nicht urteilen und hier tust Du eben dies in einer Tour.

Was Du übertragen sollst? Rede Dich da nicht mit Kunst raus. Geh arbeiten, erhalte keinen Lohn. Aber das findest dann nicht so geil?

Ich finde es toll wenn sich Leute dabei erwischen lassen.
Wer z.B. die DVD meiner Freundin über torrent zieht und dabei erwischt wird, der wird dann gnadenlos zur Kasse gebeten. Hätte man mal lieber die paar Euro gezahlt.

Aber es driftet momentan ganz schön ab von den Österreich Netzsperren eventuell wäre ein Diskussionsthread angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich greif nochmal eine Frage von mir auf, da anscheinend hier keiner drauf eingegangen ist.

Die große Filmindustrie macht laut euch ja seit dem Internet massive Verluste, und seit den Streams ja anscheinend noch größere. Die Zahl der Kinogänger ist rückgängig laut der Contentindustrie. Die physischen Verkäufe gehen stetig zurück. Wie erklärt ihr euch es dann, dass Budgets für Filme trotzdem Jahr für Jahr weiter nach oben gehen, obwohl doch ein massiver Verlust besteht?
Deine Grundannahme ist falsch.
Erfolgreiche Fime schreiben Gewinn, nicht erfolgreiche Fime machen zum Teil sehr große Verluste. Was folgt daraus: Produziere erfolgreiche Fime. Und wie produziert man die? Man nimmt schon zB eingeführte Produkte her und vermarktet sie weiter. Darum auch die x-te Fortsetzung eines erfolgreichen Formates, die in den letzten Jahren in Hollywood propagiert wurde. Titanic 2 hätten sie auch gemacht, wenn sies gekonnt hätten.
Und was maxcht man, wenn man etwas neues produziert? Man muss sich von der Konkurrenz absetzen, indem man versucht etwas noch bombastischeres auf die Beine zu stellen, als die anderen. Und da die breite Masse auf Spezialeffekte und so ein Zeug steht, muss eben viel Kohle reingebuttert werten. Avatar zB wäre ein Flopp geworden, wenn man ihn anstatt mit Bildern, mit Dialogen erzählt hätte. Wie du schon anmerktest, war das eine durschschnittliche Story, aber eben erfolgreich, weil man sie mit den richtigen (teuren) Mitteln erzählt hat.
Es gilt immer noch die Maxime aus den 90igern, die da lautet, je teurer der Film, desto höher die Wahrscheinlichkeit eines Gewinns. Das gilt zwar nicht mehr uneingeschränkt, aber wieso sich auf unbekanntes Terrain wagen, wo man recht schnell untergehen kann?

Und so weiter. Wo ist euer Verlust denn in Zahlen bitte? Die Reichen Besitzer von Paramount, Universal & Co, verdienen noch immer einen fetten Haufen Millionen.
Wer erfolgreiche Filme macht, der kassiert eben auch jetzt noch immer. Das Blatt kann sich aber schnell ändern. Mach einen "John Carter" und du hast 200 Mio in den Sand gesetzt. Ein einziger Flopp kann der Fimfirma finanziell imens Schaden und es tief in die roten Zahlen manövrieren.

Es gibt ja Beispiele von pleite gegangenen Firrmen, wie zB Miramax, die übrigens meist auf gute Stories, anstatt auf Kommerz gesetzt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du zwischen Umsatz und Gewinn nicht unterscheiden? Verrate mir bitte diesen Meistertrick, da gibt's für Dich direkt den Nobelpreis und Du bist der Messias für alle da wenn Du es schaffst Umsatz = Gewinn.

Einnahmen - Ausgaben = Gewinn. Und den Nobelpreis lehne ich ab, aber danke.

Der Film wurde komplett in 3D gedreht wenn Du das nicht verstehst, ist es deine Sache. Vergleich für Dich selbst die Kosten im Bereich der Anschaffung. Nach Dir werden Filme oder könnten alle Filme mit nem Camcorder gemacht werden. Nur weil es bei der Raubkopie nicht zu sehen ist bedeutet es nicht dass diese keinen Verlust verursacht hat.

3D in dieser Form ist auf dem ersten Blick sicherlich toll gewesen, aber auch keine großartige Idee. Und die Kosten dafür, sind in dem Budget was ich geposted habe schon vorhanden. Welchen Verlust hat es denn nun verursacht? Nenn mir Zahlen!!!

Die Produktionskosten sind doch nur ein Teil, meinste Werbung und Hype entstehen aus dem nichts und gratis? Naiv, diese Kosten schlagen oder sollten zumindest im Umsatz auftauchen. Genau wie Produktion auf Bluray bla bla bla.

Werbung ist in solchen Budgets natürlich enthalten. Hype erzeugen kostet inwiefern etwas?

Ich fand die Botschaft vom Film nicht so schlecht alles im allem hat er mir gut gefallen vor allem komplett 3D.

Diese Botschaft kannte ich halt schon von Pocahontas.

Boyhood habe ich nicht gewürdigt auch wenn ich die Produktion dessen respektiere, wenn nicht sogar schon etwas fragwürdig finde, Truman grüßt.
Aber was hat das hiermit zu tun? Nichts. Willst mich da mit Indie Knowledge beeindrucken? Dann wehe wenn Du nicht "Seelenvögel" unterstützt hast, echte Kunst.

Der Vergleich mit Truman ist ja mal sowas von lächerlich. Und nein ich will dich nicht damit beeindrucken, sondern nur aufzeigen, dass ich ein starkes Stück Kunst mit Geld würdige, im Gegensatz zur breiten Masse die für Bullshit noch ihr letztes Hemd geben würde.

Und zu deinen Zahlen, rechne doch jeden Hit bei den Streamsiten der Welt zusammen, sowie alle Downloads auf allen Warezseiten, rechne es um was dafür hätte ausgegeben werden müssen und addiere es zum Umsatz bei Kosten dazu.

Kannste selbst rechnen, denn mir ist das zu hanebüchen. Ich errechne dir sicherlich keine fiktiven Verluste, obwohl ich diese generell bezweifel. Ihr redet von Verlusten, also solltet ihr sie auch aufzeigen können. Wenn deine Hanebüchenrechnung auch nur im Ansatz stimmt, warum gab es dann niemals eine extremen Einbruch der Umsätze in der Filmindustrie? Damals konnte es keine Hits auf Warezseiten gegeben haben, aber wo sind nun die Drölfiarden die damals ohne das Internet mehr umgesetzt wurden?

Ich finde es wirklich amüsant, bei Oz sagste ja ne über Kunst kann man nicht urteilen und hier tust Du eben dies in einer Tour.

Nein, bei OZ sagte ich, dass man nicht absprechen kann dass es Kunst ist. Zwei verschiedene Dinge. Also bitte leg mir nicht etwas in den Mund, was ich so niemals gesagt habe.

@MistaKanista:

Ich erkläre die hier keine grundlegende Mathematik.

Genauso wenig kannst Du dies bei Oz wie bei den Filmen. Aber schön deine Doppelmoral.

Wo habe ich irgendeinen Film denn abgesprochen, dass er Kunst ist? Bitte genau lesen, erst dann kritisieren.

Und nun zeig doch endlich mal die Verluste, dann reden wir weiter. Produktionsfirmen werden wegbrechen, ganz einfach weil sie in Zukunft kein Schwein mehr braucht und die Künstler mehr Geld verdienen. Einfaches Prinzip.

Und nun zeig doch endlich mal die Verluste, dann reden wir weiter.
Wie schon gesagt. Manche sind enorme Geldbringer, manche bescheren einem riesige Verluste. John Carter brachte zB 200Mio miese.

Produktionsfirmen werden wegbrechen, ganz einfach weil sie in Zukunft kein Schwein mehr braucht und die Künstler mehr Geld verdienen. Einfaches Prinzip.
Wer dann wohl die Filme produzieren wird? :D
Irgendwer muss ja übrig bleiben, damit was produziert werden kann.

Absolut richtig was du sagst, wollte das auch so nie bestreiten. Dass diese Faustregel aber nicht immer gilt, sieht man auf dem Videospielemarkt doch am besten. Ein Minecraft ist glaub ich jetzt das Spiel mit dem höchsten Umsatz der Geschichte, erst recht wenn man noch den Verkauf an Microsoft dazu addiert. Kosten für die Produktion? Super niedrig.

In 10-20 Jahren werden wir halt dahingekommen sein, dass selbst extrem hohe Budgets durch Crowdfunding finanziert werden können. Die Entwicklung geht ja jetzt schon langsam in die Richtung. Das von dir erwähnte Risiko sinkt, da du mit deinem Produkt den zahlenden Kunden/Investor schon vor der Ausgabe des riesen Budgets überzeugen musst. Die Produktionsfirma wird nicht mehr nötig sein, und somit bleibt auch ein riesen Batzen mehr Geld bei dem ausführenden Team hängen, da ganz einfach gesehen ein Teil der Nahrungskette wegfällt. Dass die Produktionsfirmen dagegen ankämpfen, schließlich gehts um ihr Überleben, ist völlig logisch und auch vertretbar. Können sie es auf lange Sicht aber stoppen? Ich denke nicht.

Und John Carter hat so wenig Umsatz gemacht, weil er auch wirklich scheiße war. Aber die Einnahmen an den Kinokassen, überstiegen trotzdem die reinen Produktionskosten. Deine 200 Mio Verlust, waren damals nichts weiteres als eine Schätzung. Mit dem DVD/Blu Ray Release, wird dieser Film irgendwann auch sicherlich Gewinne abwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Idee war bei Avatar gut?

[..]

Nehmen wir Frozen von Disney als Beispiel. 150 Mio $ Budget, 1,2 Milliarden Umsatz bis dato. Wo ist der Verlust?

Sigourney Weaver aka Ellen Ripley aus einer Kryokammer steigen zu lasssen.

Verlust = möglicher Umsatz - 1,2 Milliarden Umsatz

Wäre noch interessant wie diese Studie genau gearbeitet hat. Normalerweise rechnet die MI ja so wie du vorhin: (Clicks auf Streamingseiten + War3z-downloads)*Verkaufspreis=entgangener Gewinn
Da allerdings Zahlen die das aufsummierte BIP ganzer Kontinente übersteigen etwas unglaubwürdig wären, hat man sie wohl ein wenig nach unten korrigiert.

Und btw kann irgendwie jede Industrie mit in Auftrag gegebenen Studien genau das zeigen was sie wollen.

Es zeigen ja auch Chemie-Konzerne mit "in Auftrag gegebenen Studien" immer wieder mal, dass ihr Zeug völlig harmlos ist.

Rob Reid über Copyright Math:

In Zeiten wo ich mir keine 'besorgt' habe habe ich auch keine geschaut, nicht im TV, nicht auf DVD/Bluray, nicht als kostenpflichtigen Stream.
In den ersten Wochen mit Beamer habe ich schon einen höheren zweistelligen Betrag in Filme investiert. Der wäre kaum oder gar nicht höher gewesen wenn es nicht noch andere Beschaffungswege gäbe.
Die 'Blockbuster' habe ich mir früher einfach reingezogen sobald sie im Fernsehen liefen, jetzt geht das etwas schneller.

@Pleitgengeier:

Immerhin geben sie Studien in Auftrag. Wer würde dies sonst tun? MistaKanista nicht, er zahlt nicht mal, für Produkte die er konsumiert.

Unumstritten ist das ein Schaden entsteht. Leute die alles legal konsumieren dürfen sich dann mit DRM rumschlagen.

@Kanista

Au contraire würde es die Streams + Warez nicht geben, so würden die Leute ins Kino oder warten, bis eine Videothek hat oder eben der FreeTV bringt.

Warum bezahlst Du ne Karte für ein Konzert? Man die reichen Penner denen die Veranstaltungsorte gehören zwacken dem Künstler voll viel ab ey. Ich unterstütze nur den Künstler aber nicht diese Penner ey. Reinschleichen und dann Crowdsurfen bis in die erste Reihe, dann der Security auf die Fresse hauen ab auf die Bühne und denen dann 50€ in die Hand drücken y0. Weiß doch jeder das dieser Teil der Nahrungskette bald wegfallen wird da Konzis dann kostenlos spontan im Park oder im
Wald stattfinden.

Zurück
Oben