• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Zwei Festnahmen nach Großbrand in Düsseldorfer Flüchtlingsunterkunft

[img=left]https://www.picflash.org/viewer.php?img=e5os2wg94fozvaw.jpg[/img] In einer Halle des Düsseldorfer Messegeländes, die als Flüchtlingsunterkunft genutzt wird, ist heute Nachmittag ein Großbrand ausgebrochen. Die Unterkunft wird von 282 Bewohnern, allesamt allein reisende Männer, die überwiegend aus Syrien, dem Irak und Afghanistan stammen, bewohnt.

Zum Zeitpunkt des Feuers waren etwa 130 Personen anwesend, die nach nach Angaben eines Feuerwehr-Sprechers alle in Sicherheit gebracht wurden. 24 Menschen erlitten jedoch eine Rauchgasvergiftung. Rund 70 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Rauchsäule war kilometerweit zu sehen, die Anwohner wurden vorsorglich aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen zu halten.

Die genaue Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt. In der Nähe des Brandortes wurden jedoch zwei Männer festgenommen, die aus dem Kreis der Bewohner der Unterkunft stammen sollen. Die Polizei machte jedoch keine weiteren Angaben.
Auf den Messebetrieb hatte das Feuer keinen Einfluss. Dort findet derzeit noch bis zum Freitag die weltgrößte Druckermesse drupa statt. Auch der Flugbetrieb des Flughafens Düsseldorf war nach Angaben einer Sprecherin nicht beeinträchtigt.

Innenminister Ralf Jäger (SPD) schlug vor, die betroffenen Flüchtlinge übergangsweise in einer landeseigenen Unterkunft unterzubringen, da die Halle fast völlig zerstört wurde. Der Stadt wurde durch das Land bereits Unterstützung beim Wiederaufbau zugesichert.

Video: center.tv Düsseldorf


Bild: Symbolbild via Pixabay (cropped)
Quellen: Spiegel Online, t-online.de, WDR
 

MdoubleU

Mother of Dragons

Registriert
10 Juni 2015
Beiträge
74
Ort
Aventurien
Ihr dürft mich hier gerne weiter als Troll betiteln, wenn ihr das für euer persönliches Seelenheil braucht
("OMG, ES DARF NICHT WAHR SEIN! ES DARF EINFACH NICHT STIMMEN, WAS SIE ERZÄHLT! *mimimi*" ^^)

Aber ich gehe jetzt auf die Couch und klinke mich bei der Diskussion aus... was mit den Tätern, die den Brand gelegt haben, passiert, werden wir eh alle nie erfahren :D

Wünsche allseits noch einen schönen Abend ;)
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Man munkelt, dass das Feuer nach einem Streit in der Unterkunft ausbrach, dessen Ursache eine Essenslieferung war, die den fastenden muslimischen Bewohnern wegen Ramadan nicht gefiel.
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
@Trabant: Carl von Ossietzky war mir bekannt, das ist aber schon eine Weile her.


Inzwischen haben uns die Amis mit Snowden und Manning den Schneid abgekauft.
Und Kambouri kommt aus Griechenland.

Da du keine Zeit angegeben hast nahm ich an das wäre egal. Aber wo kommen denn dann all die Informationen für die Journalisten bei Frontal21 oder Monitor immer her wenn es mal wieder um Themen geht wie Rüstungsexport nach Griechenland usw. Wie kommt dann immer der Satz zu Stande "folgende Unterlagen wurden Frontal21 zugespielt". Sind Whistleblower bei dir nur echt wenn sie Namentlich auffliegen oder nur wenn es um Themen NSA und co geht? Könnte noch ein Whistleblower anbieten der den Fleischskandal aufgedeckt hat. Zählt der mit?
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
("OMG, ES DARF NICHT WAHR SEIN! ES DARF EINFACH NICHT STIMMEN, WAS SIE ERZÄHLT! *mimimi*" ^^)

Ich frage noch mal: neu an der Aufklärerfront?
So was habe ich schon Jahre nicht mehr gelesen.

Was ich damit sagen will, ist, dass deine Worte halt altbekannte Geschichten sind, die so, in ihrer Gesamtheit, schon lange als Falsch entlarvt wurden.

Richtiger wäre der Satz: omg, es darf nicht wahr sein, dass sie tatsächlich glaubt, hier Neues zu schreiben.
Gerne auch in Großbuchstaben.
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Man munkelt, dass das Feuer nach einem Streit in der Unterkunft ausbrach, dessen Ursache eine Essenslieferung war, die den fastenden muslimischen Bewohnern wegen Ramadan nicht gefiel.

Ja gut, somit wurden sie ja auch provoziert, kein Wunder das dann in Notwehr die Gasgrills umgestossen werden (oder eben Matratzen angezündet werden...wenn man der öffentlichen Berichterstattung folgen will und nicht den gesicherten Informationen von "The_Emperor")
Wie dem auch sei, es hat sich mal wieder gezeigt das sowohl die Politik als auch die Wirtschaftsverbände die ganze Zeit über Recht hatten, die "Flüchtlinge" werden unsere Wirtschaft beleben...immerhin wird ja nun eine neue Unterkunft gebaut werden müssen. (Ganz zu Schweigen von einem neuen Grill)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die sollen sich nicht aufgeregt haben, weil Essen geliefert wurde, sondern weil es wegen Ramadan weniger gab und sie nicht fasten wollten.

Habe ich übrigens aus der Presse. Trotz der Bemühungen des Bundeszensurministeriums und persönlicher Interventionsversuche von A. Merkel.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@KaPiTN:

In dem Link weiter oben steht aber nichts von Ramadan, sondern dass die Männer woanders hin wollten und deshalb den Brand gelegt haben.

Egal, was der "Grund" war - es ist Brandstiftung und zwar vorsätzlich. Nichts mit ausversehen oder sie wussten nicht, was sie tun.

Und wenn es wegen Ramadan gewesen wäre, tja, Teil der Integration oder so. :D
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Meine Fresse, was ein Gesindel. Ich reg mich gerade richtig auf. Da setzt du dich für Leute ein die ihre Unterkunft abfackeln um ein Zeichen zu setzen.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Das ist alles nur Propaganda der Rechten. :m
Nein, Propaganda der Rechten ist es, einen Umstand, der der Öffentlichkeit durch die Medien bekannt wird, als Anstoß dafür zu nehmen, zu behaupten solche Umstände würden der Öffentlichkeit durch die Medien bewusst verschwiegen.

Das NGB entwickelt sich leider immer mehr in die Gulli-Richtung.
Was hauptsächlich an rechten Trollen liegt, bzw. daran dass sich selbst gestandene User die schon zu Gulli-Zeiten aktiv dabei waren immer wieder auf diese einlassen.

Die Dame hat übrigens eine Menge Schelte bekommen:
Stimmt, es ist ja okay, Kritikern an den Kopf zu werfen, dass sie Rassisten und Nazis sind.
Nennt sich Meinungsfreiheit. Meinungsfreiheit ist übrigens das, von dem du und andere immer behaupten sie würde es nicht mehr geben. Bezeichnend das du sie nicht mal dann erkennst wenn sie dir förmlich ins Gesicht springt.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@KaPiTN:

Hast recht. Steht da. Mein Browser hatte die Seite beim ersten Mal nicht vollständig aufgerufen. Keine Ahnung. Kann passieren.

Aber es sind wohl zwei Faktoren: Einmal die Beschwerde, dass es tagsüber weniger Essen gab, obwohl diejenigen, die Ramadan machen, ja eh nichts tagsüber essen, wo das Essen dann halt weggeworfen wird und dann, dass sie da weg wollten. Haben ja schon ihre Sachen gepackt, dann den Brand gelegt usw. Glaube nicht, wenn das im Artikel so stimmt, dass Ramadan der einzige Grund ist. Aber schon erschreckend, wie hoch die kriminelle Energie war, das ganze durchzuziehen und sich auch brennbare Flüssigkeiten zu organisieren. Also wahrscheinlich irgendein hochprozentiger Schnaps.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Ruby:

Was auch immer. Zu entschuldigen ist es eh nicht.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Wenn mir was nicht passt, zünd ich es in Zukunft auch an.
So werden Probleme gelöst!

Als erstes ist der Bundestag dran.
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Aus eurer "Lieblingszeitung":

Düsseldorf – Er brachte mit einem Komplizen 130 Menschen in Lebensgefahr. Weil ihm die Portionen zu „Ramadan“ (Fastenmonat) zu dürftig waren!

So banal scheint tatsächlich das Motiv von Mohammed B. (26) gewesen zu sein, den die Polizei nach dem Großbrand einer Düsseldorfer Flüchtlingshalle (10 Mio. Euro Schaden) in Handschellen abgeführt hatte. Der Marokkaner (hatte sich erst als Syrer ausgegeben, um Asyl zu bekommen) sitzt als Rädelsführer wegen schwerer Brandstiftung in U-Haft. Zusammen mit einem weiteren Asylbetrüger aus Marokko (26, Tarnname „Zidne A.“), der das Feuer letztlich gelegt hatte.

In einer Pressekonferenz bestätigte die Polizei gestern, dass es vor dem Brand zum wiederholten Male Stress wegen der Essensausgabe an Ramadan gegeben hatte. Streng gläubige Bewohner störten sich daran, dass überhaupt etwas während der Fastenzeit ausgegeben wurde. Eine Gruppe um Mohammed B. machte dagegen Ärger, weil es weniger gab als sonst.

Deswegen drohten sie bereits vor wenigen Tagen (als sie mitten in der Nacht ein Buffet verlangten): Wenn sich an der Situation nichts ändere, werde etwas passieren...

So kam es. Laut einem Zeugen schüttete der 26-jährige Komplize von Mohammed B.eine brennbare Flüssigkeit (offenbar Schnaps) über eine Matratze in seinem Wohnbereich im hinteren Teil der Halle. Dann zündete er alles an.

Mohammed B. saß da schon sprichwörtlich auf gepackten Koffern. Bei seiner Festnahme trug er eine Tasche, auf einem Foto vom Tatort hat er sogar noch einen Koffer dabei.

Rädelsführer Mohammed B. wird von den Ermittlern als „Person überlegenden Willens“ und als „herrschende Persönlichkeit“ beschrieben. Nach dem Feuer soll er gegenüber Mitbewohnern gesagt haben, „wir mussten das tun, um unser Ziel zu erreichen.“ Offenbar dachte er wirklich, er käme in eine bessere Unterkunft, wenn die alte abbrennt.

Zunächst hatte die Polizei außer dem Rädelsführer und dem Brandstifter (der vorher schon aktenkundig war) noch sechs weitere Verdächtige festgenommen. Alle aus Mohammed B.‘s Dunstkreis. Die Nordafrikaner, die sich alle als Syrer und Iraker tarnten, machten seit Wochen Ärger in der Unterkunft.

Seit Anfang des Jahres gab es 89 Einsätze der Polizei (34 Ermittlungsverfahren). Alleine vier Einsätze wegen „Brandes“. Zuletzt am 21. Mai. Auch da hatten Bewohner zwei Matratzen angezündet. Es passierte aber nicht mehr.

Dass die Hintergründe des Großbrands so schnell geklärt werden konnten, liegt auch am großen Personaleinsatz der Polizei: Am Tag des Brandes waren 300 Polizisten im Einsatz, davon 100 Ermittler. Die 34-köpfige Ermittlungskommission „Stockum“ arbeitet weiter.

Wie sich in dem abgebrannten Heim so viele Nordafrikaner (darunter ein Intensivtäter) unter falschen Namen und Nationalitäten aufhalten konnten, wird außer der Polizei auch die Politik noch beschäftigen.

Ein Polizeisprecher zu BILD: „Die Ermittlungen richten sich vorrangig um die besonders schwere Brandstiftung. Danach wird auch geprüft, ob Verstöße gegen das Asylgesetz vorliegen könnten.“
 
Oben