• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zusammenfassung des Geschehens. R.I.P. gulli ALT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wiredark

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
120
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Ich bin eher über die Titelwahl schockiert:

"Chinesische Auftrags-Hacker Hidden Lynx "beste ihres Schlags"" - da dachte und denke ich mir : Häää?

Auch der gesamte Inhalt der News liest sich wie Copy-Paste von heise,gamstar und golem. Diverse Rechtschreib und Formulierungsfehler sind auch immer häufiger vorhanden usw.

Übrigens Annika, weil du gerade den Artikel ansprichst. Beim Artikel "FBI bekennt sich zu massiver Malware-Attacke durch Tor-Server", gibts da auch etwas Interssantes:

Bleibt zu hoffen, dass Pädophile sich nicht ausreichend informieren (und somit Javascript aktiviert lassen), während ehrlich Anonymitäts-Suchende, ausreichend Recherche betreiben, bevor sie sich in The Onion Network (Tor) begeben.

Wie sind eure Erfahrungen mit Tor und Freedom Hosting? Schon einmal im Hidden Wiki oder Silkroad (aus reiner Neugierde versteht sich) vorbei geschaut? Ein Tutorial zum anonymen Surfen mit Tor liefert gulli-Nutzer Vito111.

Hier wird sofort gesagt, dass Pädophile zu den diensten greifen und was weiß ich noch alles. Das beste aber ist der Satz noch mit "Hidden Wiki oder Silkroad". Ich hatte keinen Plan was Silkroad ist und in welchem Zusammenhang es denn bitte mit TOR oder VPNs steht. 2 Sekunden Google und es zeigt mir ein Spiel?! :D

An Alle - Falls es etwas anderes ist : Bitte eine PN! Das würde mich interssieren :)

//PS: Man darf nicht vergessen, dass der Artikel eigentlich davon handelt, dass das FBI Malware verbreitet hat.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Steht in der Wiki und ist sogar der 1. Link bei der 2 Sekunden Google-Suche...

Interessanter finde ich da die vom gulli-Nutzer Vito111 verlinkte Anleitung von 2006 (!).
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Wozu genau wollen sie jetzt von ihren Usern wissen, was für Tor-ähnliche Dienste diese nutzen? Das geht die Amigos doch einen feuchten Kehricht an.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Und wieder gibts echte Qualitätsnews, diesmal unter dem Deckmantel des "News Redaktion" Accounts, was wohl immer noch StefanRecht sein dürfte.

MfG
Mr. J
 

Wiredark

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
120
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli


PN war nur dafür gedacht, damit ich es auch mitbekomme, falls ich vergesse, dass ich die Frage gestellt habe und auch die Antwort wieder finde. :) Ich muss aber definitv recht geben, nächstes Mal sollte ich mir nicht nur die Bilder ansehen die Google zeigt, sondern eventuell auch mehr auf weitere Suchtreffer achten.

Aber kurz zum neuen Produkt-Manager:

Theenar ist seine Sekräterin, richtig? Die meldet sich ja kaum mehr zu Wort. Und Marc selbst scheint nicht auf den Mund gefallen zu sein. So ehrlich muss man sein, auch wenn seine Antworten nicht gerade "gehaltvoll" sind.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Da die Tochter noch recht frisch ist wurden noch keine Bilanzen im Bundesanzeiger veröffentlicht.
Unterliegt die GA GmbH denn der Publizitätspflicht? Das wäre ja zumindest dann nicht der Fall, wenn es einen persönlich haftenden Gesellschafter gibt.
Finde ich aber auf die Schnelle nichts zu. :rolleyes:
 

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Ohne dort jemals wirklich Aktiv gewesen zu sein(Angemeldet und ab und zu mitgelesen), Sie unterstehen jedenfalls der Sorgfaltspflicht, vondem Jeder Blogger/News-Schreiber/Journalist/Publizist betroffen ist. Heißt eig.:
- Keine falschen/unbewiesenen Tatsachen als die einzige Realität darstellen
- Hingedichtet Zeug ist wie Punkt Nr. 1
- Sobald man beginnt, nicht mehr Objektiv etwas vermitteln zu können ist man schon im Unrecht
- Zensur ist in Deutschland immernoch Verboten. Auch sog. Nutzungsbedingungen können/dürfen solche Klauseln nicht beinhalten, sofern diese Beiträge nicht Beleidigend bzw. Diskriminierend/Rassistisch sind.
- Objektivtät - Jap, doppelt ist beabsichtigt :D
Ich könnte da ja mal im Namen des Blogs anrufen und Nachfragen. Entweder die sagen "Ja" oder "Nein", dann aber bitte auch eine erklärung. Diese zeigt man dann mal dem Verfassungsgericht und alles sollte geritzt sein :beer:
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Unterliegt die GA GmbH denn der Publizitätspflicht? Das wäre ja zumindest dann nicht der Fall, wenn es einen persönlich haftenden Gesellschafter gibt.
Finde ich aber auf die Schnelle nichts zu. :rolleyes:
Die gamigo Advertising GmbH ist eine Kapitalgesellschaft und unterliegt der Veröffentlichungspflicht. Von dieser Pflicht ausgenommen sind nur Einzelunternehmer sowe GmbH & Co. KGs bei der mindestens eine natürliche Person persönlich und voll haftet.

Es gibt aber für Kleinstgesellschaften ab Anfang 2013 eine Erleichterung: Auf Grundlage der EU-Richtlinie 2012/6/EU und des Kleinstkapitalgesellschaften-Bilanzrechtsänderungsgesetzes (MicroBilG) haben Kleinstunternehmen die Möglichkeit, ihren Jahresabschluss beim Bundesanzeiger zu hinterlegen. Diese Abschlüsse kann man nicht mehr online einsehen und müssen gesondert abgerufen werden.
Von den Befreiungen profitieren Unternehmen, die mindestens zwei der folgenden drei Schwellenwerte unterschreiten: 350.000 Euro Bilanzsumme, 700.000 Euro Jahresumsatz und zehn Mitarbeiter.

Die ganze Manager-Riege wird diese Hürden doch wohl schaffen, ansonsten fordere ich die Bilanz halt schriftlich an.


Gruß
Baer
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.842
Ort
im Tiefschnee
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Und wieder gibts echte Qualitätsnews, diesmal unter dem Deckmantel des "News Redaktion" Accounts, was wohl immer noch StefanRecht sein dürfte.
Das dürfte imo auch der Grund sein, weshalb der gullinews-Account wiederbelebt wurde - dann kann Stefan seine "News" schreiben, ohne dass klar ist, dass sie von ihm stammen (wobei das bei diesen qualitativ "hochwertigen", reißerischen News sowieso offensichtlich ist).

Bei den Quellangaben in der News wurde in den Links wohl das "http://" vergessen, weshalb die Links auch ins Leere führen (http://www.gulli.com/news/www.washingtonpost.com/blogs/worldviews/wp/2013/09/17/the-air-force-blew-up-this-tiny-pirate-boat-with-a-2000-pound-smart-bomb-because-america/). Was das verwendete Bild betrifft, würde mich durchaus interessieren, unter welcher Lizenz das seitens der Air Force veröffentlicht wurde und ob hier nicht zumindest die Air Force als Urheber genannt werden müsste...
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Generell haben alle Fotos, die US-Beamte für ihren Dienst machen, keine Copyright-Beschränkungen.
http://www.usa.gov/copyright.shtml

Das gilt natürlich nur für die USA, aber selbst wenn es gegen deutsches Urheberrecht verstoßen würde, interessiert es keine Sau. Wo kein Kläger...

Ich denke hier fällt das Bild unter gemeinfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Stefan ist sich wohl die Auswirkung nicht bewusst was so n kleines Speedboot, vollgepackt mit Sprengstoff, bei einem Schlachtkreuzer so alles bewirken kann...
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.240
Ort
v01d
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Er (und der Rest) war sich auch nicht bewusst, daß so ein Board von Menschen bevölkert und ausgemacht wird, die eigenständig denken können und daß das g:b mehr ist, als nur Marketing in Zahlen. Von dem her wundert mich das nicht.
Diese News aber ist in der Tat *abartig* schlecht. - Also, nein, wann immer ich sagte, man möge doch ruhig wieder kerniger und direkter schreiben, sowas hab ich nicht damit gemeint. ;-)
*scnr*
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.397
Ort
127.0.0.1
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Wenn ich mich eingelebt habe, werde ich den größten Teil von Stefan übernehmen. Stefan ist dann für den Redaktionellen Teil zuständig und ich für alles Board und Community bezogene.
Ist das so ne Zusammenarbeit wie zwischen Honnecker und Mielke? :D


@Anschlag: Den größten Schaden richten Sprengstoffe aber unter Wasser an, die gleiche Ladung hätte dort wohl das Schiff versenkt.

Sprengstoff bildet bei der Detonation unter Wasser eine Gasblase, durch die der Rumpf in diesem Bereich keinen Auftritt mehr bietet.
Das ist das "Geheimnis" der extremen Schlagkraft (für die wenigen Mittel) der deutschen U-Boot-Waffe im 2. Weltkrieg.
Deutsche Torpedos liefen unter dem Rumpf durch, in dessen Mitte ein magnetischer Zünder durch das Feld des Schiffes auslöste und den Sprengstoff zündete.
Kleine und mittlere Schiffe brachen dadurch oft einfach in der Mitte auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:

KLDKO

Picasso Besitzer

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
288
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Mir sind gerade 2 Sachen so richtig aufgefallen.
1. Das Feedback besteht nur noch aus ca. 1 1/2 Seiten
2. http://www.gulli.com/ zeigt bei mir nur noch News und Werbung an, auch jeder Link im Topmenü. Sieht aus wie jede beliebige Newsseite im Netz, nur mit wesentlich mehr Werbung und wesentlich schlechteren Nachrichten.


MfG KLDKO
 
Zuletzt bearbeitet:

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.842
Ort
im Tiefschnee
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

@KLDKO:
1. Das Archiv besteht dafür mittlerweile aus 118 Seiten, hier wurde also ordentlich aufgeräumt, damit nach Außen alles prima aussieht :rolleyes:
2. Den Punkt verstehe ich allerdings nicht, ich kann mich durch die Links im Portal klicken, was die Werbung betrifft: die sehe ich sowieso nicht, ABP blockt auf gulli.com 10 Elemente (und noch ein paar, die von NoScript blockiert werden). Ich habe jetzt keinen direkten Vergleich, was "normal" wäre, da ich gulli nie ohne Adblocker aufgerufen habe ;)
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

- Zensur ist in Deutschland immernoch Verboten. Auch sog. Nutzungsbedingungen können/dürfen solche Klauseln nicht beinhalten, sofern diese Beiträge nicht Beleidigend bzw. Diskriminierend/Rassistisch sind.

das gilt nur für staatliche medien (die es ja eigentlich "nicht gibt") und einrichtungen, beispielsweise die indizierungsstelle.. zensur in den eigenen vier wänden oder im eigenen hinterhof-popelforum im internet darf jeder nach lust und laune betreiben..
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.903
Ort
Zimmer 237
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Richtige Entscheidung dagegen vorzugehen.
Man hat dem Kindergarten drüben viel zu lange, viel zu viel durchgehen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben