• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zusammenfassung des Geschehens. R.I.P. gulli ALT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Würd sich Stefan wirklich einen Kaffee aus der IT Abteilung holen hätten die ihm schon längst Durchfallmittel drunter gemischt ;)
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

@Baer:

Ist das etwa die IT Abteilung wo Stefan sich immer seinen Kaffee holt? :coffee:

Ja, von der Behringstr. 16 zur 16b dürfte das kein Problem sein, denke aber dass die Server in Duisburg stehen.

Gruß
Baer

Edith wirft noch ein "Jeder Gang macht "schön" hinterher :p"
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Hmmm...

Daher verbesserte sich das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit der gamigo AG zwar leicht von -2,115 Mio. Euro auf -1,957 Mio. Euro, reflektiert aber noch nicht die positiven Effekte der initiierten Neuausrichtung

Als Anleger würde mich das nur mäßig erfreuen....

Die Personalaufwandsquote der gamigo AG verringerte sich im ersten Halbjahr 2013 gegenüber der gleichen Vorjahresperiode von 31,6 % auf 27,1 %, die Materialaufwandsquote von 44,1% auf 43,3 % - trotz eines um 1,642 Mio.Euro niedrigeren Umsatzniveaus

Das auch nicht wirklich...

Nun, ohne das zu zerlegen... wenn man sich im Halbjahr "sonstige betriebliche Aufwendungen" im Rahmen von 2,5 - 2,8 Mio. gönnt.... ist ein Bilanzverlust von 8 Mio. ja zu verkraften... :rolleyes::T ... aber immerhin schuldet man Springer noch 3,4 Mio :)

eine stabile und sichere technische Umgebung, gute Spielqualität und ein Community Service

... der wird denn wohl gulli werden (sollen????)?

Nunja - mir ists egal :)
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Bleibt mal so ein bisschen beim Thema gulli und nicht, wer was trinkt, etc..

Danke.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

@Baer: Verstehe ich das richtig (ich schaue gerade nur auf die Zahlen, das BlaBla interessiert mich nicht): gamigo lebt seit 6 Monaten von dem Geld aus ihrer Kasse - die erwirtschaften noch nicht mal so viel, dass sie auch nur ansatzweise ihre Kosten decken könnten? Trotz Kostensenkung gegenüber dem Vorjahr (was umgekehrt bedeutet noch weniger erwirtschaftet)?
Kein Wunder, dass sich Stefan den Kaffee aus der IT-Abteilung eines anderen Unternehmens holt.
 

WoodstockimWeb

Danke für den Fisch

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.022
Ort
Münsterland
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Wahrscheinlich ist das "Andere" Unternehmen eine Ausgliederung ehemalige(r) Mitarbeiter um die Lohnkosten zu verschieben.

Gruß
Woodstock
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Irgendwelche Finanzexperten hier die diesen Bericht mal für Normalsterbliche erklären können? Ich sehe da nur, dass da 8 Mio Verlust stehen.

MfG
Mr. J
 

Wiredark

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
120
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Das einzige, dass wirklich eigenartig bei ihnen ist, ist, dass sie anscheinend selbst nicht wissen welche Aufgabenbereiche ihre verschiedenen Mitarbeiter haben. Der Thread der dazu geschrieben wurde (gestern 17:22) wurde nicht einmal Ansatzweise beantwortet.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

@kuromi:
Da hast du Recht *g*. Sie beweisen aber sehr viel Geschick die tiefroten Zahlen schönzureden. Die Gamigos setzen mit dem Anleihegeld alles auf eine Karte und müssen damit den Umsatz in den nächsten zwei bis drei Jahren ungefähr verdreifachen, damit das recht teure Leihgeld auch zurückgezahlt werden kann, bei gleichbleibender Kostenstruktur, versteht sich.

Aber was reden wir Ahnungslosen uns den Mund fusselig, Gamigo verweist doch immer auf eine einzige Studie:

Der Markt für Computerspiele hat sich inzwischen zu einem Massenmarkt entwickelt, der größer ist als der Musikmarkt und so groß ist wie die Filmindustrie. Computerspiele werden von einer breiten Masse gespielt fast unabhängig von Alter und Einkommen. Laut Analysten wird der Markt für Online-Computerspiele, in dem gamigo tätig ist, weiter stark wachsen (+135% bis 2016 auf Basis des Marktvolumens von 2011;
Quelle: PWC Global Entertainment and Media Outlook)

Ich hab schon immer gesagt dass wir das abwarten können. Spätestens in ein paar Jahren sind die sowas von insolvent.

Gruß
Baer
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

@Baer: Aye, dass Mama gamigo im Schönreden hochbegabt ist - irgendwo her muss die Tochter Advertising GmbH dieses Talent ja haben. :unknown:

Baer schrieb:
[...] Ich hab schon immer gesagt dass wir das abwarten können. Spätestens in ein paar Jahren sind die sowas von insolvent.

Da frage ich mich gerade, inwieweit betreffen die gamigo-Zahlen eigentlich die gamigo Advertising GmbH? Legen die nicht eigene Zahlen vor? Also wie weit sind die abhängig voneinander? Wenn die gamigo AG untergeht, könnte sich dieser Ableger "Advertising GmbH" noch rechtzeitig unabhängig von denen machen oder sind die mehr wie eine Art "Abteilung" der gamigo AG zu sehen?

Und betreffend des Zitates, das du genannt hast, mit dem sich gamigo rechtfertigt: Da gehe ich jetzt erst mal recherchieren, ob da die Karten nicht schon längst verteilt sind auf dem Sektor (kenne mich bei Online-Spielen nicht aus und wer da Marktführer ist). Wenn die Karten nämlich verteilt sind, spielt es meiner Ansicht nach überhaupt keine Rolle, wie viel der Markt noch wächst, die größten Stücke vom Kuchen wären quasi bereits reserviert. Entsprechend wäre nicht entscheidend, wie viel der Markt wächst, sondern ob genug (gute) eigene Ideen vorhanden sind um bei den ganz Großen mitspielen zu können bzw. konkurrieren zu können.

Bitte um Aufklärung, wenn ich da einen Denkfehler habe.

Und wenn ich da schaue, wie sich die gamigo Advertising GmbH anstellt und was die bisher so für "Ideen" geliefert/umgesetzt haben - wenn das typisch gamigo ist (also auch dem Vorgehen der AG entspricht) packt mich das nackte Grauen.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Die gamigo Advertising GmbH ist 100%ige Tochter der gamigo AG, steht ja auch im Bericht. Es besteht kein Gewinnabführungsvertrag. Da die Tochter noch recht frisch ist wurden noch keine Bilanzen im Bundesanzeiger veröffentlicht. Ich gehe aber davon aus dass die kleine Tochter ohne die Mama nicht lange durchhalten wird.

Zum Spielemarkt kann ich nicht viel sagen, spiele lieber ab und an mit der Bärin. :)
Es muss aber schon ein Wunder passieren um diese ernorme Umsatzsteigerung zu genierieren.

Gruß
Baer
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

@M-M-C:
Nein, das ist mir sehr wohl bekannt und habe das im anderen Thread auch schon gepostet.
Nur die Höhe der gezogenen Anleihen und die weiterhin steigenden Verluste kann man jetzt erst anhand der neuen Halbjahresbilanz ablesen. ;)


Gruß
Baer
 

Catweazle

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
120
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Mal ganz Ehrlich! Währe es villt nicht besser Gulli einfach mal laufen zu lassen?!
Leute! Das Board hier ist doch Geil! Lasst sie dort tun was sie wollen!
 

Kameltreiber

Bewohner der Wüste

Registriert
1 Aug. 2013
Beiträge
87
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Mit der Zeit wird das Interesse am gb automatisch weniger werden.

Trotzdem ist es wichtig, das hier immer wieder einige Dinge, die drüben passieren, diskutiert und für die Nachwelt festgehalten werden.
Denn hier werden die Posts stehen gelassen und jeder kann es später nachlesen.
Quasi eine Chronik.

Im gb wird alles Negative und Unbequeme gelöscht, verändert...aus dem Zusammenhang gerissen.
Wenn später in einigen Jahren jemand sich für diese Übernahme interessiert und in gb liest, wird er nichts negatives mehr finden und zu dem Schluss kommen: Es war doch nix...alles easy und normal.
Deshalb ist es wichtig, das es eine Stelle gibt, wo man ohne Zensur den Ablauf nachlesen kann.
 

Schwarzhut

Guest

S
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Ich bin vollkommen deiner Meinung Kameltreiber (lol).

Im Bezug dessen, ist es hier auch wichtig mehr Content zu generieren da Google diesen Automatisch mitlisted und so permanent neue User zu uns stoßen werden. Beim g:b ist es momentan auch nicht anders, wenn man sich die "Neuzugänge" anschaut (jedenfalls ein paar..). Es wird immer noch feucht-fröhlich im Verschwörungs-Thread sich im Kreis gedreht und das ZwiMe kommt auch nicht zu kurz - zwar viel Spam, aber immerhin.
Eigentlich wurde hier schon bereits alles erwähnt und von der erwähnenswerten Road-Map den neuen kompetenten Moderatoren ganz zu schweigen. Ich persönlich hab keinen so großen persönlichen Bezug zum g:b wie die meisten User hier und kann diese ganze Aufregung nicht voll und ganz nachvollziehen.

Mal schauen was noch kommt.

:coffee:
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Wenn ich mich eingelebt habe, werde ich den größten Teil von Stefan übernehmen. Stefan ist dann für den Redaktionellen Teil zuständig und ich für alles Board und Community bezogene.
Mir graut es vor dem Tag, wenn Stefan sich voll und ganz um die Redaktion kümmern kann.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Ich würd das nicht so schwarz sehen, immerhin kann man dann gleich ins Board navigieren um von Zeit zu Zeit noch einen Blick aufs Elend zu werfen und die Hauptseite gleich links liegen lassen. Außerdem vermute ich mal, dass der Tod der "Marke" gulli dadurch eher noch beschleunigt.

MfG
Mr. J
 

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Mir graut es vor dem Tag, wenn Stefan sich voll und ganz um die Redaktion kümmern kann.

Ich bin bekanntermaßen auch kein großer Fan seiner Artikel, spätestens seit der Geschichte mit Tor und dem FBI. Aber das zeichnete sich ja schon länger ab und machen kann man wohl nichts...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben