• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Windows 10 Home kommt mit verpflichtenden Updates

[img=left]https://www.picflash.org/viewer.php?img=gv0y71ovjgtyksw.png[/img] Mit dem in knapp zwei Wochen erscheinenden Betriebssystem Windows 10 Home geht Microsoft einen völlig neuen Weg. User werden künftig nicht mehr die Möglichkeit haben, Updates zu verweigern. Dies wurde nun auch in den Lizenzbedingungen festgehalten, die mit Build 10240 erstmals mitgeliefert werden.

Nutzer von Windows 10 Pro sollen in der Lage sein, Updates eine gewisse Zeit aufschieben zu können. Lediglich Nutzer der Enterprise-Version können Updates langfristig auslassen.

Windows 10 soll das letzte Windows überhaupt sein. Microsoft will mit dem Windows-as-a-Service-Konzept (WaaS) das Betriebssystem ständig über Updates aktualisieren und mit neuen Funktionen versorgen, statt wie bisher alle paar Jahre eine neue Version auf den Markt zu bringen.


Bild: Wikipedia
Quelle: WinFuture
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Wieso sollte es?

Selbst wenn, nur bei Home. Und da sind 16GB absolut überdimensioniert. Meine Kiste hier hat 8, die habe ich noch nie auch nur ansatzweise gefüllt. (GTA5 war bisher das meiste, da waren ca. 6 belegt...)
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich hab 32GB drin.
Ich bezog mich auch die Home-Version. Hab das wohl vergessen zu schreiben.

Wenn ich hier eine Komplette LP digitalisiere brauche ich viel Speicherplatz.
Dazu kommt, das ich alleine 4GB als RAM-Drive angelegt habe, wo der Temp-Ordner drin ist und der ganze Internet-Gruscht reinwandert.
Nach jedem Neustart ist das System sauber.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ich denke nicht, das war glaub nur bei Vista oder 7 so.... bei 8 war die Grenze aufgehoben. Irgendwie sowas, bin mir da nicht mehr sicher.
Aber dein Anwendungsprofil entspricht damit absolut nicht mehr einem Homeuser und dann bist du sowieso bei einer Pro viel besser aufgehoben.

Aber denke, das geht auch mit der Home dieses mal, muss man halt mal schauen.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Das das bei der Enterprise so ist, ist einfach so, weil es nicht anders geht.
Ich sehe das bei uns in der Firma tagtäglich, sobald Microsoft wieder Updates fährt, dauert es morgens für ca 3-5 Tage dann immer 20 Minuten länger bis die Rechner oben sind, gefolgt von einer 7-14 tägigen Netzwerk-Schneckenphase.
Wenn unsere IT, das endlich hinbekommen hat, gibt es schon wieder neue Updates, wo man bei uns wochenlang wartet und dann geht es wieder von vorne los...
Wir arbeiten viel mit VPN-Tunneln maßgeschneiderten Softwarelösungen und Intranet. Allerdings haben wir auch ein Netzwerk mit 100.000+ Usern.
Ständig gibt es nach den Updates nur Theater und wir können für Stunden nur in der Nase bohren.

Wenn es irgendwann mal nicht mehr anders geht, werde ich mir auch eine Enterprise Version besorgen!
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
@Larius: enterprise wird mit Sicherheit auch im slow ring sein. Grade das berufliche Umfeld ist der Bereich in dem man nur ungern beta updates installiert.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.722
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Ich denke aber auch, dass es Möglichkeiten geben wird, diese Sache auszuhebeln. Sei es mit Registry-Einträgen, irgendwelchen Tools etc.... da muss man einfach mal abwarten.

Ich bezweifle nicht, dass das möglich sein wird, keine Frage. Nur wäre es wünschenswert, wenn das seitens MS ebenfalls möglich wäre...
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ist es. Wenn man nicht die Home-Version kauft. Ich finds ja auch doof.... :/
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich finde das grausam das Windows die Updates zu den unmöglichsten Zeiten macht.
Daher mache ich die Manuell wenn der PC mal leerlauf hat.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Ja, das ist wirklich das Schlimme an den Updates bei Windows. Updates können nur beim Herunter- und Hochfahren fertig installiert werden. Und das ist eigentlich immer der Zeitpunkt wo es schnell gehen soll und man eben genau keine Zeit dafür hat. Jedes andere Betriebssystem kann das besser. Da muss man zwar auch möglicherweise für das eine oder andere Update neustarten (z. B. Kernel unter Linux) aber die Hauptinstallation der Updates kann immer während dem normalen Betrieb nebenher laufen.

Jedenfalls finde ich es auch schade, dass Microsoft einem die Updates förmlich aufzwingen möchte. Ich mein, Updates sind sinnvoll und sollten auf jeden Fall gemacht werden. Aber es gibt ab und an Gründe, warum man die Updates gerade nicht jetzt machen möchte. Selbst wenn man die Updates einige Zeit aufschieben kann, manchmal ist auch die gerade nicht ausreichend bzw. ungünstig. Verstehe nicht, warum man jemanden nun unbedingt bevormunden muss. Die Defaulteinstellung kann ja gerne so sein, dass Updates automatisch installiert werden, ist ja auch sinnvoll so.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Windows 10 soll das letzte Windows überhaupt sein. Microsoft will mit dem Windows-as-a-Service-Konzept (WaaS) das Betriebssystem ständig über Updates aktualisieren und mit neuen Funktionen versorgen, statt wie bisher alle paar Jahre eine neue Version auf den Markt zu bringen.
Schöne Verhahnebüchelung der dieser *aaS-Begrifflichkeiten.

[img=left]https://www.picflash.org/viewer.php?img=gv0y71ovjgtyksw.png[/img] Mit dem in knapp zwei Wochen erscheinenden Betriebssystem Windows 10 Home geht Microsoft einen völlig neuen Weg. User werden künftig nicht mehr die Möglichkeit haben, Updates zu verweigern.
Interessant. Bei den always-connected Systemen mag das ja noch möglich sein, aber wie bitte will Microsoft das bei Systemen sicher stellen, die nicht am Netz hängen?
Sofern Microsoft nicht gerade Ninjas beschäftigt, die nachts heimlich die neusten Patches auf Endanwendersysteme aufspielen, sollte es schwer werden, die Idee zu verwirklichen.



Ganz abgesehen davon finde ich es allerdings eine sehr kluge, zu begrüßende Entscheidung von Microsoft. Es gibt da draußen schon viel zu vielen kaputte Systeme, die sich über Jahre selbst überlassen wurden und denen seit geraumer Zeit keine Updates zugeführt wurden.
Das sieht man nicht unbedingt nur an der Tatsache, dass bspw. immer noch Nutzer mit Windows XP unterwegs sind, sondern - und das ist meiner Meinung nach fast noch erschreckender - dass beispielsweise immer noch Nutzer mit Windows 8".0" unterwegs sind. Das Upgrade von 8 auf 8.1 hat keine (mir bekannten) Auswirkungen auf Schnittstellen oder Abhängigkeiten, es ist kostenlos und einfach zu beziehen und bringt keine ästhetischen Änderungen (die man nicht abwählen könnte). Es gibt absolut keinen Grund, es nicht auszuführen. Daher ist es erschreckend, dass es noch Nutzer gibt, die mit Windows 8".0" unterwegs sind.

Ich finde es auch vernünftig, dass man zwischen den unterschiedlichen Editionen unterschiedliche Update-Regeln fährt.
Pro und Enterprise sind gewöhnlich im Professionellen bzw. Unternehmens-Umfeld anzutreffen. Dort sind gewöhnlich geschulte Administratoren anzutreffen, die sehr wohl in der Lage sein sollten, zu entscheiden, ob ein Update Sinn macht oder nicht. Zudem ist dort auch eher mit starken Abhängigkeiten bei Schnittstellen zu rechnen. Ein aufgezwungenes Update, könnte dort schnell mehrere tausend Euro teure Software betriebsunfähig machen. Das kann sich keiner so einfach leisten.
Im Gegensatz dazu sind im privaten "Home"-Bereich eher Durchschnittsanwender zu finden, die kaum die nötigen Fachkenntnisse haben, wirklich zuverlässig ein System zu administrieren und die gewöhnlich auch nicht abhängig von diversen tief im System verwurzelten Schnittstellen sind.

In so fern ist die Aktion von Microsoft durchaus zu begrüßen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Im Gegensatz dazu sind im privaten "Home"-Bereich eher Durchschnittsanwender zu finden, die kaum die nötigen Fachkenntnisse haben, wirklich zuverlässig ein System zu administrieren und die gewöhnlich auch nicht abhängig von diversen tief im System verwurzelten Schnittstellen sind.
Ja, deswegen wird dort auch wohl kaum jemand die automatischen Updates (Defaulteinstellung) in der Systemsteuerung abwählen. Die meisten wissen ja noch nicht mal, was eine Systemsteuerung ist. Alle, die die Updates abschalten bzw. manuell installieren werden meist ihre Gründe haben, warum sie das (temporär) so einstellen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Gut, das stimmt, das passiert auch bei Windows 7. Dennoch, man muss dort nicht unbedingt fragen. Aber die Option in der Systemsteuerung muss man ja dafür nicht gleich auch entfernen.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Wie gesagt, für Durchschnittsanwender finde ich es sowohl zumutbar, als auch notwendig, dass man denen mit bei Updates ein wenig in den Hintern tritt.
Es geht ja nicht nur um die Sicherheit ihrer Systeme, sondern letztlich auch um die Sicherheit jedes Einzelnen. Ein entführtes System stellt nicht nur für den Besitzer eine Bedrohung dar, sondern für jeden, der sich mit diesem System in eine Netzwerk (Internet) befindet.
Zumal ich davon ausgehe, dass sich die Option weiterhin über die Registry deaktivieren lässt. Man muss dann eben unter Beweis stellen, dass man mehr als 0 Ahnung hat, bevor man sich Update-Freiheit erkaufen kann.

Ein großes Problem, dass Windows dich während dem Zocken belästigt, sehe ich auch nicht. Windows räumt seit einigen Versionen automatisch auf (Defragmentierung etc). Dabei wird erkannt, wenn der Computer im Leerlauf ist und passend dazu die Optimierung angestoßen. Sobald der Nutzer wieder Systemressourcen in Anspruch nimmt, wird die Optimierung unterbrochen, um zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt zu werden. Ich schätze, dass es sich mit den Updates ähnlich verhalten wird.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Ich finde das grausam das Windows die Updates zu den unmöglichsten Zeiten macht.
Daher mache ich die Manuell wenn der PC mal leerlauf hat.

jep, automatische updates hab ich auch noch nie angehabt, ist der größte schwachsinn - vor allem auf mobilgeräten..
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
Oh man, bei solchen Fehlern frag ich mich wozu man überhaupt Updates dieser Firma einspielt? Ist doch ein wenig sinnlos.:(
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.386
Ort
127.0.0.1
Jedenfalls finde ich es auch schade, dass Microsoft einem die Updates förmlich aufzwingen möchte. Ich mein, Updates sind sinnvoll und sollten auf jeden Fall gemacht werden. Aber es gibt ab und an Gründe, warum man die Updates gerade nicht jetzt machen möchte. Selbst wenn man die Updates einige Zeit aufschieben kann, manchmal ist auch die gerade nicht ausreichend bzw. ungünstig. Verstehe nicht, warum man jemanden nun unbedingt bevormunden muss. Die Defaulteinstellung kann ja gerne so sein, dass Updates automatisch installiert werden, ist ja auch sinnvoll so.
Ich freue mich schon auf die Reaktionen von Firmen wenn erste Meetings nicht stattfinden können weil das Windoze auf dem Präsentations-Rechner genau jetzt Updates installieren muss :D
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Ich freue mich schon auf die Reaktionen von Firmen wenn erste Meetings nicht stattfinden können weil das Windoze auf dem Präsentations-Rechner genau jetzt Updates installieren muss :D

Dann liegt das daran, dass die Firma da eine Lizenz benutz die gar nicht für den Firmeneinsatz gedacht ist.
 

codeunahex

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2015
Beiträge
3
Ort
Nürnberg
Windows 10 soll das letzte Windows überhaupt sein. Microsoft will mit dem Windows-as-a-Service-Konzept (WaaS) das Betriebssystem ständig über Updates aktualisieren und mit neuen Funktionen versorgen, statt wie bisher alle paar Jahre eine neue Version auf den Markt zu bringen.
Ich denke das geht die ersten 1- 2 Jahre gut - danach wird es wieder eine Marktversion geben.....
 
Oben