• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Windows 10 Home kommt mit verpflichtenden Updates

[img=left]https://www.picflash.org/viewer.php?img=gv0y71ovjgtyksw.png[/img] Mit dem in knapp zwei Wochen erscheinenden Betriebssystem Windows 10 Home geht Microsoft einen völlig neuen Weg. User werden künftig nicht mehr die Möglichkeit haben, Updates zu verweigern. Dies wurde nun auch in den Lizenzbedingungen festgehalten, die mit Build 10240 erstmals mitgeliefert werden.

Nutzer von Windows 10 Pro sollen in der Lage sein, Updates eine gewisse Zeit aufschieben zu können. Lediglich Nutzer der Enterprise-Version können Updates langfristig auslassen.

Windows 10 soll das letzte Windows überhaupt sein. Microsoft will mit dem Windows-as-a-Service-Konzept (WaaS) das Betriebssystem ständig über Updates aktualisieren und mit neuen Funktionen versorgen, statt wie bisher alle paar Jahre eine neue Version auf den Markt zu bringen.


Bild: Wikipedia
Quelle: WinFuture
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Läuft das denn dezent im Hintergrund? Nichts ist ätzender, wenn man ganz dringen den Rechner braucht und der wird durch Updates blockiert.

In der Vergangenheit gab es Updates wo es zu Fehlern kam und von einer Installation abgeraten wurde, bzw, eine Deinstallation angeraten Da heißen die Warnungen dann in Zukunft: "Schalten sie momentan nicht ihren Rechner an - MS arbeitet an dem Problem" ?
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Scheint dann ja wohl auch so zu sein, das man dinge die man garnicht Benötigt oder schon Deinstalliert hat mit Updaten muss.
Dann wird eine 50 GB Partition alleine für Windows sicher nichtmehr ausreichen.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Für den Otto-Normaluser wie z.B. meine Eltern ist das top. Die wissen nichtmal, was Updates sind, und die werden sich hüten, irgendwas anzuklicken, bevor sie was kaputt machen. In dem Sinne passt das....

Es sieht also so aus, dass es keine optionalen Updates mehr gibt bzw ich kein Häkchen mehr setzen kann, wenn ich nicht möchte, dass Update XY installiert wird. Das ist insofern blöd, da Windows auch manchmal Hardwaretreiber im Update drin hat z.B. für Sound-, Netzwerk- oder Grafikkarten. Es wäre höchst uncool, wenn mir Windows meinen Grafikkartentreiber überschreibt, den ich vllt mit voller Absicht nicht aktuell halte (weil es z.B. mit dem aktuellen Probleme gibt)... Über diesen Punkt habe ich noch nichts gefunden.

Daher wird es für mich die Pro-Version, obwohl mir ansonsten die Home auch ausreichen würde. Ärgerlich.
 

OvO

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
207
Ja wird bestimmt lustig bei der Ausfallrate der Win-Updates in letzter Zeit. Bin ich schon sehr gespannt drauf wann die ersten Rechner ausfallen und wie man das als Hausfrau dann wieder in den Griff kriegen soll. Naja ich habe Ultimate bzw nen Upgrade auf Pro. ^^
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Naja, die Testversionen für die Insider wird es weiter geben. Also auch einen Slow und einen Fast Ring für die Updates. Es ist davon auszugehen, dass da kein großartiger Mist mehr passiert, da die Updates vorher schon an tausende Tester ausgeliefert wurden. Erst wenn da alles geklappt hat, kommen sie beim "normalen" User an.

So zumindest die Theorie.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
gilt das nur für kritische sicherheitsupdates oder auch für crapware, die sie einem als "wichtig" andrehen wollen (live-search, virenscanner, skype, treiber etc.)?
naja, mit enterprise ist man bisher eh immer besser gefahren (da gibts auch kein nag-ware-update, man solle sich doch bitte für win10 vormerken lassen ;)), also bleibts dabei..
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ist das kein rechtliches problem für käufer der software, dass im nachhinein software installiert wird, dem vielleicht im vornherein gar nicht zugestimmt wurde? klingt so, als würde bmw seine agb ändern und stimme ich nicht zu, fährt mein auto nicht mehr.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Tja, Microsoft wird sicher bald zurückrudern, sobald es die ersten massiven Probleme und damit einhergehenden Beschwerden gibt. Hoffentlich jedenfalls. Zwangsupdates braucht kein Mensch.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Es wird wahrscheinlich so ablaufen das Microsoft spezifizieren muss, welche Updates für welche Software automatisch installiert werden. Das wird man mit ziemlicher Sicherheit in den Terms of Use beim installieren von Win 10 finden.

Ansonsten seh ich das so wie Hector: Normale Home-Versionen werden wohl auf dem Slow Ring liegen während Pro / Enterprise Version auf dem Fast Ring sein und die Updates vor allen anderen ausprobieren können. Geht dann was schief wird man wohl nur n kleinen Teil der Kunden verägern und nicht alle gleichzeitig.

Außerdem is noch lange nicht gesagt das MS wieder halbfertige Updates rausrotzt wg. ner potentiellen Schwachstelle. Genauso wird es Mandatory Updates geben die ein Pro/Enterprise User auch nicht verhindern kann.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Es wird wahrscheinlich so ablaufen das Microsoft spezifizieren muss, welche Updates für welche Software automatisch installiert werden. Das wird man mit ziemlicher Sicherheit in den Terms of Use beim installieren von Win 10 finden.

was ja im endeffekt einer unterschrift unter einer blanko agb gleichkommt, die dann nach belieben ausgefüllt werden kann.
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
[post=""543212""]@KaPiTN:[/post]

Gibts da eine zentrale Seite auf der die Updates bewertet sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Palatinum: Nein, Blankomäßig wäre es zu sagen: "Sie stimmen zu das wir ungefragt Updates für die installierte Software einspielen dürfen". So hättest du ein "Sie stimmen uns zu das wir Updates für folgende Programme einspielen dürfen: Programm A, Programm B, Programm C, ...". Wenn sich da jetzt was ändert, bsp. Microsoft muss Updates für ne neue Software automatisch einspielen, gibts eine TOS Änderung bzw. eine extra TOS Abfrage beim Installieren der Software.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Hier wird teilweise wieder ein unnötiges Fass aufgemacht. Auch bei Golem oder heise tun alle so, als würden täglich hunderte Updates kommen, die Windows um 180° umdrehen und man jeden Tag was komplett neues vor sich hätte. Oder der PC explodiert täglich 3x. Einfach mal realistisch bleiben und nicht sofort die Bashkeule schwingen....
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Einfach mal realistisch bleiben

Leider ist es nun mal Fakt, dass in den letzten Monaten einige Updates ziemliche Probleme gemacht haben. KB3033929 zum Beispiel. Das hat mich dank Dualboot-System auch erwischt. Ich konnte die Reboot-Schleife umgehen, in dem ich meine Linux-Platte während des Updatesvorgangs im Bios deaktiviert hatte. Lieschen Müller hätte hier ein Problem. Von daher hoffe ich durchaus, dass MS hier hinsichtlich der "Zwangsupdates" nachbessern wird.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Du wirst dieses Update ja nicht bekommen, da es durch die Tester vorher abgefangen wird. Sollte zumindest. Ob das in der Praxis klappt, sehen wir dann. Ansonten -> Pro Version.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Dein Wort in Gottes Ohr. KB3033929 wurde ja auch nicht abgefangen, obwohl es wahrscheinlich Tests gab. Wenn es hier ab W10 wirklich deutliche Verbesserungen hinsichtlich der Qualitätskontrollen gibt, soll es mir nur recht sein. Wobei es halt die Frage ist, inwieweit mit Sachen außerhalb der Windowswelt getestet wird.

Persönlich habe ich aktuell nicht vor überhaupt auf W10 zu aktualisieren, aber wenn dann werde ich sicherlich kein Pro-Version kaufen. Zu teuer und zu viel Zeug das ich nicht brauche. Da hoffe ich lieber auf eine inoffizielle Lösung für die Home-Version oder das MS hier selbst etwas ändert.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.685
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Ob das nun so schlimm ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Und das Updates wichtig sind, da dadurch mitunter auch sicherheitsrelevante Lücken geschlossen werden (die es von MS-Produkten doch hin und wieder gibt ;)), ist auch klar. Trotzdem entscheide ich normalerweise selbst, wann ich ein Update installieren möchte, von daher wäre die Home-Version von Windows 10 für mich definitiv keine Option.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Wir sind halt "Professionals" wie es der Name schon sagt. Also ist das die Version der Wahl. Tja. Hoffe ja immer noch darauf, dass die Lizenz übertragbar sein wird (sieht aktuell so aus) dann muss ich es eh nicht nochmal kaufen, wenn im Herbst der neue Rechner ansteht.

Ich denke aber auch, dass es Möglichkeiten geben wird, diese Sache auszuhebeln. Sei es mit Registry-Einträgen, irgendwelchen Tools etc.... da muss man einfach mal abwarten.
 
Oben