Was für mich in der heutigen Zeit eine richtige Konsole ist? Zum Beispiel eine, die:
- Medien der gängisten Formate abspielen kann (auch wenn es mitunter Lizenzgebühren kostet... ich habe eine Launchkonsole für viel, echt viel Geld gekauft, ist nichtmal mehr verkabelt)
- Spiele anbietet (nicht nur diese paar Games)
- die mir die Wahl lässt, ob ich mit dem fetten Tablet spielen will oder nicht
- wenn schon mit Tablet, dann nicht zu groß für 8jährige Kiddies
- wo man nicht feiern muss, dass man nun ein zwei Jahre altes Spiel für kleines Geld bekommt, weil sonst die Auswahl fehlt
- mit einem guten Onlineservice
- mit einem Shop, durch den man einfach navigieren kann (kriege ich auf der Nintendo-HP nicht hin, und bin da nicht der Einzige)
- die wie die anderen Blockbuster anbietet, aber nicht nur von einem einzigen oder zwei Publishern (Ubi)
- die einen ergonomischen Controller bietet (die Wiimote war schon schlimm, wenn auch praktikabel)
- die die Wahl lässt, optionale Controller in den hauseigenen Games zu nutzen (Wiimote in NSMBU für ALLE Spieler, oder den Classic Controller)
- wo die besten Spiele NICHT die VC-Games sind (fand ich schon mit Ausnahme von TLoZ

P auf der Wii schlimm)
Wenn ich mehr Lust hätte, fällt mir bestimmt noch was ein. Kurzum:
Die Wii hat Spaß gemacht, gar keine Frage. Aber die U finde ich schlimm. Wirklich schlimm. Da würde ich Mario und Co lieber auf der One zocken. Der DS darf aber so bleiben. Das scheint mit den Zugpferden ja zu laufen.