Erst schon mal besten Dank an alle beteiligten User, Bombenleger und Kampfmittelräumdienstler
Ich versuche das mal aufzudröseln:
Gift kommt wirklich nicht in Frage, da ich ein totales Weichei bin und Angst habe, dass auch bei punktueller Gabe Kühlwalda, die Molche und anderes
Getier mit den zarten Bäuchen damit in Berührung kommen könnten. Wir haben die Fauna angelockt, jetzt soll sie es auch gut haben

Zusätzlich haben wir einen Zaunkönigsmann mit entsprechenden Damen, die hüpfen mir auch zuviel da drüber auf der Suche nach Heuschrecken.
Schafe und besonders eine Rotte Wildschweine wären auch eher kontraproduktiv
Bodendecker sind das ideale Versteck für sich heimlich entwickelnde Farne. Täääräää: Überraschung! Hier bin ich! Mit fetter, fester Wurzel.
Was die Brennnesseln (mit 2-6 N) betrifft: die bleiben artig in ihrem zugewiesenen Bereich rund ums Biotop. Finde ich auch erstaunlich nett von denen
Das fiese am Farn ist ja, dass er selbst im Babyalter eine extrem feste und hartnäckige Wurzel hat und dementsprechend auch komplette Platten und in
unserem Fall Steine im großen Stein/Steinpflanzenbeet verschiebt.
Ich werde also graben, graben, hacken und verzweifeln müssen. Allerdings werde ich das mit dem Eispray ins Grabeloch mal ausprobieren. Das scheint mir Sinn zu machen. Danke
Übrigens bin ich froh, dass ich den Sprengmeistern hier nicht von unserer Wühlmaus berichtet habe! Das Biest sind wir aber zum Glück durch konsequente Auffüllung der Gänge mit
gebrauchtem Katzenklostreu losgeworden. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich auch zu Dynamit und Napalm gegriffen
Sollte jemand allerdings noch eine Farn-Fress-Pflanze kennen oder so was: immer weiter her mit den Tipps!