• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wie hartnäckigen Farn im Garten loswerden?

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
Ich kämpfe seit Jahren im Garten mit fiesen, hartnäckigen und heimtückischen Farn
...
Eine Vermehrung verhindern durch konsequentes Abschneiden hilft auch nicht.

Nett geschrieben, aber ist es denn wirklich so schlimm?
Wir haben ein paar Stellen, da darf er bleiben und ein paar, da wird ihm durch Abscheiden Einhalt geboten. Das funzt. Immer mal wieder ein Schnipp und so einmal im Jahr an den hier-nicht Stellen den Wurzelballen mit einem Spaten bearbeitet - das beschäftigt die Farn dann wieder für die nächsten Monate. Bisher ist er mir noch nicht über den Kopf gewachsen und der Kampf gegen den kriechenden Hahnenfuss ist m.E. viel nervtötender.
Aber gut, dass Du auf Chemie verzichten willst. Was hier einige über Roundup & Co schreiben klingt ein bischen nach der Mär von den chirurgischen Angriffen mit Präzisionsbomben die fast schon zwischen bösen Terroristen und guten Zivilisten unterscheiden.
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Was hier einige über Roundup & Co schreiben klingt ein bischen nach der Mär von den chirurgischen Angriffen mit Präzisionsbomben die fast schon zwischen bösen Terroristen und guten Zivilisten unterscheiden.
Nun übertreib mal nicht. Es ist ein Pflanzengift, dass einige Eigenschaften hat, die man gezielt ausnutzen kann, mehr nicht. Erst die gezielte Anwendung(z.B. Pinselvorschlag von mir) macht es zu der von dir beschriebenen..."Präzisionsbombe".

Mein Opa ist Dipl.-Landwirt und kennt das Mittel schon seit Jahren. Er ist noch einer der alten Schule und ist bei Pflanzenschutzmitteln der Meinung: Soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Er und wir setzen das Mittel auch zu Hause ein, bis jetzt sind noch keine negativen Effekte aufgetreten. Auch die Fische im Teich von meinem Opa schwimmen noch nicht mit dem Bauch nach oben. Einfach aufpassen, dass man das Mittel nicht direkt in den Teich kippt...


Zumal der Farn ja fies ist und sich natürlich auch in der Nähe des Teichs bei den Brennesseln versteckt.
Kann man daraus schließen, das bei dir auch alles mit Brennnesseln(neue Rechtschreibung sieht doch scheiße aus...) bewuchert ist? Wenn du die Brennesseln duldest, warum dann den Farn nicht?
 

Jarlachxs

Dios No Me Ama!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
387
Ort
Niedersachsen
Wildschweine!
Die fressen alles, auch Farn. Die sind auch ziemlich gute Landschaftsgärtner, einfach die Natur machen lassen :-)
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@tophirsch:
Sie ackern nicht tief genug und der Rasen sieht danach aus wie nach dem Vorschlag mit dem Unkrautex+Zucker :D
 

Aruta

Neu angemeldet

Registriert
16 Okt. 2013
Beiträge
364
Pflastern oder betonieren wäre eine solide Möglichkeit den Farn zu beseitigen.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Und das soll jetzt was bringen fürs Biotop? :m

Wenn ich jetzt auf dem Doctor Who Trip wäre, würde ich meinen, Nitro 9 und gut ist. Dann ist Ruhe. :D (Wer es nicht weiß, sollte sich einmal mit Ace beschäftigen, dem Companion des 7. Doctors)

Wenns ohne Chemie klappen soll, hilft wirklich nur Handarbeit und immer wieder die Wurzeln durchstechen und rausholen und so.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@Destiny666:
Der Doc kann mit dem Schallschraubenzieher auch biochemische Prozesse unterbrechen. Also auch Farn killen. Oder andere Lebewesen. Und das, obwohl er immer behauptet, dies sei keine Waffe...
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
Unkraut Ex nimmer im Handel ? dann hats nun nen anderen Namen ... mist... Und is ja nimmer lang bis Sylvester :D Is stressig immer nach Belgien :D
 

Aruta

Neu angemeldet

Registriert
16 Okt. 2013
Beiträge
364
Idee1:
Farn enthält Blausäure, gegen Blausärevergiftung hilft Natriumthiosulfat.
Natürlich auch nicht gesund, aber theoretisch dürfte der Giftpflanze Fixiersalz bzw. Antichlor gar nicht gefallen.

Idee2:
Farn ist Kälteempfindlich.
Ob vielleicht Eisspray/Trockeneis was bringt?

Idee3:
Wie wäre es mit Bodendeckern?
Also Efeu oder ähnliches.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Idee4: Napalm

also echt :rolleyes:

Soll ja echt eine hartnäckige Pflanze sein. Wenn man sie nicht komplett ausbuddelt, dann dauert es wohl einige Jahre, bis man sie durch ständiges Wegschneiden an die Kraftreserven und zum Verschwinden bringt.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Aha, Skipjack schaut HR3 und die Sendung mit dem Pflanzenflüsterer. ;)
Frage: Wie werde ich den Girsch los?
Pflanzenflüsterer: Immer kurz halten oder eine schmackhafte Suppe draus machen.
 
Oben