Wie hartnäckigen Farn im Garten loswerden?

Ich kämpfe seit Jahren im Garten mit fiesen, hartnäckigen und heimtückischen Farn
...
Eine Vermehrung verhindern durch konsequentes Abschneiden hilft auch nicht.

Nett geschrieben, aber ist es denn wirklich so schlimm?
Wir haben ein paar Stellen, da darf er bleiben und ein paar, da wird ihm durch Abscheiden Einhalt geboten. Das funzt. Immer mal wieder ein Schnipp und so einmal im Jahr an den hier-nicht Stellen den Wurzelballen mit einem Spaten bearbeitet - das beschäftigt die Farn dann wieder für die nächsten Monate. Bisher ist er mir noch nicht über den Kopf gewachsen und der Kampf gegen den kriechenden Hahnenfuss ist m.E. viel nervtötender.
Aber gut, dass Du auf Chemie verzichten willst. Was hier einige über Roundup & Co schreiben klingt ein bischen nach der Mär von den chirurgischen Angriffen mit Präzisionsbomben die fast schon zwischen bösen Terroristen und guten Zivilisten unterscheiden.

Was hier einige über Roundup & Co schreiben klingt ein bischen nach der Mär von den chirurgischen Angriffen mit Präzisionsbomben die fast schon zwischen bösen Terroristen und guten Zivilisten unterscheiden.
Nun übertreib mal nicht. Es ist ein Pflanzengift, dass einige Eigenschaften hat, die man gezielt ausnutzen kann, mehr nicht. Erst die gezielte Anwendung(z.B. Pinselvorschlag von mir) macht es zu der von dir beschriebenen..."Präzisionsbombe".

Mein Opa ist Dipl.-Landwirt und kennt das Mittel schon seit Jahren. Er ist noch einer der alten Schule und ist bei Pflanzenschutzmitteln der Meinung: Soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Er und wir setzen das Mittel auch zu Hause ein, bis jetzt sind noch keine negativen Effekte aufgetreten. Auch die Fische im Teich von meinem Opa schwimmen noch nicht mit dem Bauch nach oben. Einfach aufpassen, dass man das Mittel nicht direkt in den Teich kippt...

Zumal der Farn ja fies ist und sich natürlich auch in der Nähe des Teichs bei den Brennesseln versteckt.
Kann man daraus schließen, das bei dir auch alles mit Brennnesseln(neue Rechtschreibung sieht doch scheiße aus...) bewuchert ist? Wenn du die Brennesseln duldest, warum dann den Farn nicht?

Wildschweine!
Die fressen alles, auch Farn. Die sind auch ziemlich gute Landschaftsgärtner, einfach die Natur machen lassen :-)

Sie ackern nicht tief genug und der Rasen sieht danach aus wie nach dem Vorschlag mit dem Unkrautex+Zucker :D

Pflastern oder betonieren wäre eine solide Möglichkeit den Farn zu beseitigen.

Und das soll jetzt was bringen fürs Biotop? :m

Wenn ich jetzt auf dem Doctor Who Trip wäre, würde ich meinen, Nitro 9 und gut ist. Dann ist Ruhe. :D (Wer es nicht weiß, sollte sich einmal mit Ace beschäftigen, dem Companion des 7. Doctors)

Wenns ohne Chemie klappen soll, hilft wirklich nur Handarbeit und immer wieder die Wurzeln durchstechen und rausholen und so.

Der Doc kann mit dem Schallschraubenzieher auch biochemische Prozesse unterbrechen. Also auch Farn killen. Oder andere Lebewesen. Und das, obwohl er immer behauptet, dies sei keine Waffe...

Unkraut Ex nimmer im Handel ? dann hats nun nen anderen Namen ... mist... Und is ja nimmer lang bis Sylvester :D Is stressig immer nach Belgien :D

Idee1:
Farn enthält Blausäure, gegen Blausärevergiftung hilft Natriumthiosulfat.
Natürlich auch nicht gesund, aber theoretisch dürfte der Giftpflanze Fixiersalz bzw. Antichlor gar nicht gefallen.

Idee2:
Farn ist Kälteempfindlich.
Ob vielleicht Eisspray/Trockeneis was bringt?

Idee3:
Wie wäre es mit Bodendeckern?
Also Efeu oder ähnliches.

Idee4: Napalm

also echt :rolleyes:

Soll ja echt eine hartnäckige Pflanze sein. Wenn man sie nicht komplett ausbuddelt, dann dauert es wohl einige Jahre, bis man sie durch ständiges Wegschneiden an die Kraftreserven und zum Verschwinden bringt.

Aha, Skipjack schaut HR3 und die Sendung mit dem Pflanzenflüsterer. ;)
Frage: Wie werde ich den Girsch los?
Pflanzenflüsterer: Immer kurz halten oder eine schmackhafte Suppe draus machen.

Zurück
Oben