An Zynismus ist das ja wohl kaum zu überbieten. Wie wärs, wenn man einfach mal die Renten erhöht? Wenn man nicht Milliarden und Abermilliarden an die sog. "Rettung" von Banken
Als Merkel und Steinmeier vor die Kameras traten und den Deutschen versprachen "Ihre Einlagen sind sicher, wir garantieren dafür", taten sie es in höchster Not. In Berlin waren wegen technischen Defekts eine ganze Menge Bankautomaten ausgefallen. Es kam zu dem Gerücht, die Banken würden kein Bargeld mehr auszahlen. So war die Stimmung damals. Merkel und Steinmeier hatten begründete Angst vor einem Bankenrun, davor, dass die Leute die Bankschalter stürmen und alles abheben, was sie kriegen können.
Um die Banker tut es keinem leid. Aber wenn Großbanken kollabieren, sind auch die Gelder weg, die dort angelegt wurden. Von Kleinbürgern, die sich für die Altersvorsorge dort irgendwelche Fonds haben andrehen lassen. Von Unternehmen, die dort ihr für Investitionen vorgesehenes Geld deponiert haben. Versprochene Kredite werden nicht mehr ausgezahlt, usw. Ein Bankencrash schägt auf die Realwirtschaft durch, 1929 hat man es gesehen. Weil man davor Angst hatte, nicht aus Liebe zu den Bankern, wurden die Banken gerettet. Und meines Wissens wurde nur die Hypo Real Estate komplett vom Bund übernommen, die anderen Banken haben schon das Kapital zurückgezahlt oder müssen es noch. Und soviel ich weiß hat die Bankenrettung den Bundeshaushalt bislang noch nicht belastet, bei der Hypo Real Estate freilich dürfte dieser Fall irgendwann eintreten, wenn kein Wunder geschieht und die in der Badbank gelagerten Papiere wieder an Wert gewinnen.
Ich glaube nicht, dass Umverteilung im Bundeshaushalt wirklich nützt. Wenn die Alten mehr bekommen sollen, müssen die Jungen mehr zahlen. Deshalb hatten Grüne und SPD auch Steuererhöhungen im Programm, welche die Berufstätigen getroffen hätten. Aber die Jungen wollten nicht mehr zahlen und haben diese Parteien nicht gewählt. So einfach ist das.
Außerdem sind nicht "die Alten" arm, sondern nur manche von ihnen, wohingegen andere für ihre Alter zu viel Geld haben, weil man mit schwindender Körperkraft auch genussunfähiger wird und in seinen Ansprüchen zangsläufig bescheidener. Mehr als 2000 Euro im Monat als Ruheständler, würde ich einfach mal so sagen, müssen wirklich nicht sein. Also müsste man auch an einer Nivellierung der Rentenbezüge denken.