• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wenn Politiker rechnen: Flaschenpfand zur Aufstockung der Rente/Stütze

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Die heutigen Rentner haben Deutschland quasi mitaufgebaut und werden mit Füßen getreten.

Ich verstehe nicht, dass diese Schnulze immer noch gesungen wird.

Kein Mensch ist jemals morgens aufgestanden, um Deutschland aufzubauen. Er ist aufgestanden, um Geld zu verdienen.

Ein weiser Mann sagte mal:

"Respekt vor den Alten ist ein Zeichen von Stärke."

Das war ein Dummkopf oder er kannte keine Alt-Nazis.

Merke: Aus einem Drecksack wird im Alter kein Engel, sondern ein alter Drecksack.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Kein Mensch ist jemals morgens aufgestanden, um Deutschland aufzubauen. Er ist aufgestanden, um Geld zu verdienen.

Das war ein Dummkopf oder er kannte keine Alt-Nazis.

Merke: Aus einem Drecksack wird im Alter kein Engel, sondern ein alter Drecksack.

1. Stimmt und wer 40 Jahre lang Geld verdient und in die Rentenkasse einbezahlt hat, sollte doch nicht Flaschen sammeln müssen oder?

2. Ich finde auch, nur weil mal alt ist, sollte man nicht automatisch Respekt gezollt bekommen.
Allerdings sind doch ein großteil der älteren Menschen keine Drecksäcke und keine Altnazis, daher sollte nicht gleich so dagegen gegangen werden.

Alte Menschen verdienen als Kollektiv unseren Respekt, weil sie es waren, die unsere Schulbusse gebaut und gefahren haben und uns in den SChulen unterrichtet haben. Weil sie es waren, die das gebaut und erhalten haben, was wir heute nutzen.

Und wir werden neues bauen und erhalten und hoffentlich dafür den Respekt der nachflolgenden Generation bekommen.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Hier muss eine massive, strukturelle Änderung passieren. Die Prioritäten müssen ganz anders gesetzt werden.

Ach wie schön. Strukturelle Änderungen, Prioritäten ändern. Alles, was keiner versteht und nicht wehtut.

Seit 20 Jahren erzählen die Politiker uns diesen Quark, wenn sie ein schmutziges Wort vermeiden wollen: Geld.

Ganz einfach: Du musst was abgeben, wenn die anderen was kriegen sollen. Einverstanden oder nicht?

Alte Menschen verdienen als Kollektiv unseren Respekt, weil sie es waren, die unsere Schulbusse gebaut und gefahren haben und uns in den SChulen unterrichtet haben. Weil sie es waren, die das gebaut und erhalten haben, was wir heute nutzen.

Und wir werden neues bauen und erhalten und hoffentlich dafür den Respekt der nachflolgenden Generation bekommen.

Wieder diese Das-Wort-Geld-Vermeidungsstrategie.

Teufel auch, die armen Alten brauchen keine Sonntagsreden, sondern Kohle.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Ach wie schön. Strukturelle Änderungen, Prioritäten ändern. Alles, was keiner versteht und nicht wehtut.

Seit 20 Jahren erzählen die Politiker uns diesen Quark, wenn sie ein schmutziges Wort vermeiden wollen: Geld.

Ganz einfach: Du musst was abgeben, wenn die anderen was kriegen sollen. Einverstanden oder nicht?

Natürlich braucht man dazu Geld, deswegen schrieb ich ja auch, dass ich es eine unmögliche Situation empfinde, dass wir jeden Scheiß subventionieren nur die Menschen nicht! Wir brauchen nicht mehr Geld, sondern müssen es anders ausgeben =>Prioritäten setzen. Einverstanden oder nicht?

Wieder diese Das-Wort-Geld-Vermeidungsstrategie.

Teufel auch, die armen Alten brauchen keine Sonntagsreden, sondern Kohle.

Es gibt hier einen Unterschied. Und zwar den, ob ich die Leistungen anerkenne und honriere, die diese Menschen in ihrem Leben erbracht haben.
Oder ob ich Ihnen Almosen gebe.

Diese Menschen sollten nicht herabgesetzt werden durch die Mentalität: "Die alten brauchen was zu fressen damit die das Straßenambiente nicht stören, weil die mit den Händen im Müll nach Pfandflaschen wühlen. Also Leute Geldbeutel auf und schaut mal was ihr an Rotgeld habt."

Was diese Menschen genauso verdient haben, wie das Geld das du hier so heilig sprichst, ist ihre Würde und die ist ihnen sicherlich wichtig.

@KaPiTN stimmt wahrscheinlich, jedoch denke ich, dass viele Leistungen die von z.B. den Frauen der "alten" Generation erbracht wurden, nicht mit Geld-Einzahlungen verglichen werden dürfen.

Diese Frauen haben Job und einen großteil ihrer Selbstständigkeit aufgegeben für das Lebensmodell Familie.

Das gibts heute kaum noch, deshalb haben wir ja auch ein demographisches Problem, nech?

Auch das sollte honoriert werden, oder zählt das nicht?
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Natürlich braucht man dazu Geld, deswegen schrieb ich ja auch, dass ich es eine unmögliche Situation empfinde, dass wir jeden Scheiß subventionieren nur die Menschen nicht! Wir brauchen nicht mehr Geld, sondern müssen es anders ausgeben =>Prioritäten setzen. Einverstanden oder nicht?

Überhaupt nicht. Hast von Geld für Afrika, China und die Banken gesprochen. Scheinst zu glauben, die BRD verstehe sich und handele als Wohltäter der Welt. Ist aber nicht so, für die Gelder gibt es Gegenleistungen, auf die keiner verzichten kann.

Es gibt hier einen Unterschied. Und zwar den, ob ich die Leistungen anerkenne und honriere, die diese Menschen in ihrem Leben erbracht haben.
Oder ob ich Ihnen Almosen gebe.

Diese Menschen sollten nicht herabgesetzt werden durch die Mentalität: "Die alten brauchen was zu fressen damit die das Straßenambiente nicht stören, weil die mit den Händen im Müll nach Pfandflaschen wühlen. Also Leute Geldbeutel auf und schaut mal was ihr an Rotgeld habt."

Was diese Menschen genauso verdient haben, wie das Geld das du hier so heilig sprichst, ist ihre Würde und die ist ihnen sicherlich wichtig.

Puh, ich muss mich wirklich zügeln, wenn ich sowas lese.

Sagen wir es so: Würde ist eine Kostenfrage. 700 Euro sind ein Almosen. 1500 Euro sind Würde. Finde Dich damit ab, es geht an Deinen Geldbeutel. Durch Umverteilung der Lebensmittelhilfe für die Hungerregionen Afrikas sind die Beträge nicht aufzubringen.

Diese Frauen haben Job und einen großteil ihrer Selbstständigkeit aufgegeben für das Lebensmodell Familie.

Das gibts heute kaum noch, deshalb haben wir ja auch ein demographisches Problem, nech?

Auch das sollte honoriert werden, oder zählt das nicht?

Wenn es für Deine Freundin ein solches Opfer ist, Dich zu heiraten, dass sie dafür belohnt werden muss, kann ich von der Ehe nur abraten.

Ach, das war jetzt dumm von mir.

Sie hat sich ja gar nicht für Dich entschieden, sondern für "das Lebensmodell Familie".

Viel Spaß!
 

Schwarzhut

Guest

S
Ich versteh nicht worauf du hinaus willst, Nero.
Es scheint so als ob du gegen ältere Menschen bist, dabei bist du selbst nicht mal der Jüngste.
Und du willst schließlich auch deine würdige Rente haben damit du nicht auf die Straße gehen musst um Pfandflaschen zu sammen.

;)
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Überhaupt nicht. Hast von Geld für Afrika, China und die Banken gesprochen. Scheinst zu glauben, die BRD verstehe sich und handele als Wohltäter der Welt. Ist aber nicht so, für die Gelder gibt es Gegenleistungen, auf die keiner verzichten kann.

Afrika mal aussen vor.
Nehmen wir China oder die Banken.

Wir zahlen China seit Jahren Zuschüsse für alles mögliche, zwar seit 2010 keine "Entwicklungshilfe" mehr aber immerhin hey.
China schießt seit 1960 Raketen ins All. Wer für sowas Kohle hat braucht von uns keinen Cent....

Bei den Banken verstehe ich ja die Notwendigkeit der Rettung noch, aber wieso schenken wir dennen das Geld?
Ein Jahr später haben die doch wieder Milliardengewinne!


Puh, ich muss mich wirklich zügeln, wenn ich sowas lese.

Sagen wir es so: Würde ist eine Kostenfrage. 700 Euro sind ein Almosen. 1500 Euro sind Würde. Finde Dich damit ab, es geht an Deinen Geldbeutel.

Es geht eh schon an meinen Geldbeutel!

über 60% meines Einkommens gehen an Staat und Sozialversicherungen.

Ich bezahl einen Batzen Einkommensteuer, dann noch Öko-, Tabak-, Kaffe-, Brandwein- und noch 300 andere Steuern.

Und natürlich noch Umsatzsteuer, mit der sogar noch andere Steuern besteuert werden?

Erste Regel der Haushaltung: Wenn ich nicht mehr Einkommen erreichen kann, muss ich meine Ausgaben senken und effektiver werden.

Wenn es für Deine Freundin ein solches Opfer ist, Dich zu heiraten, dass sie dafür belohnt werden muss, kann ich von der Ehe nur abraten.

Ach, das war jetzt dumm von mir.

Sie hat sich ja gar nicht für Dich entschieden, sondern für "das Lebensmodell Familie".

Viel Spaß!

Muss dich leider enttäuschen meine Verlobte und ich werden keine Kinder haben, dass würde nämlich bedeuten dass meine Frau nicht mehr weiter so arbeiten kann.

Also gibt es keine Kinder von uns die dann irgendwann deine Rente bezahlen. Blöd was?

Genau das meinte ich.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Ich versteh nicht worauf du hinaus willst, Nero.
Es scheint so als ob du gegen ältere Menschen bist

Bin ich, absolut, gegen dieses komische Gerede: "ältere Menschen".

Ich bin kein "älterer Mensch", sondern ein Alter.

Warum sagst Du immer "älterer Mensch"? Ist es verboten, alt zu sein? Darf man nur "älter" sein? Warum steht immer "Mensch" dabei? Muss man das betonen? Weil man mich mit einem Hund verwechseln könnte?

Und du willst schließlich auch deine würdige Rente haben damit du nicht auf die Straße gehen musst um Pfandflaschen zu sammen.;)

Die "würdige" Rente kann sich jeder Schwätzer sonstwohin stecken.

Ich will keine Würde überwiesen bekommen, sondern mindestens 1200 Euro für alle.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Die "würdige" Rente kann sich jeder Schwätzer sonstwohin stecken.

Ich will keine Würde überwiesen bekommen, sondern mindestens 1200 Euro für alle.

Ganz schöne Korrindenkackerei was du hier betreibst :D

Du redest auf das selbe raus wie wir, nennst das anders und schießt dann gegen alles was ich sage :T
 

Schwarzhut

Guest

S
Willst du etwa leugnen das alte Menschen eben alt sind? Ich meine wie willst du es sonst nennen?
Das ist keine Herabwürdigung sondern einfach mal Tatsache.
Und 1200€ hören sich vernünftig an, aber da müsse man schon im Jahr um die 200'000€ Brutto verdient haben um solch eine Rente zu kassieren.
Wenn ich sehe das einige Renter mit 'nem Benz rumfahren während der größere Teil anderseits Flaschen sammeln muss, dann wird mir schlecht.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Wenn ich sehe das einige Renter mit 'nem Benz rumfahren während der größere Teil anderseits Flaschen sammeln muss, dann wird mir schlecht.

Was ich dabei auch als Problem sehe, ist das durch diese brutalen Unterschiede keiner mehr einen "Niedriglohn-Job" machen möchte.

Man sieht es ja daran das den Unternehmen die Azubis fehlen und dafür die Studenten immer mehr werden.

Irgendwann wird keiner mehr ein Haus bauen können, weil es zwar 100 Ingenieure aber nur einen Maurer gibt....
 

Schwarzhut

Guest

S
Azubis gibt es genug, nur der Großteil sind halt nicht hellsten weshalb die Betriebe gerne behaupten das ihnen die Azubis fehlen.
Das Problem ist, dass die meisten die was im Hirn haben einfach auswandern aus Deutschland und diese somit als Fachkraft nicht mehr in D vorhanden sind.
Sieht man übrigens bereits an den Ärzten und Lehrern.

Aber das ist OT.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Willst du etwa leugnen das alte Menschen eben alt sind? Ich meine wie willst du es sonst nennen?

Du verstehst wirklich rein gar nichts, überhaupt nichts.

Ich habe geschrieben, DASS man die Alten Alte nennen soll und nicht so verschämt tun, wie wenn das was Unanständiges wäre und man deshalb darum herumreden muss: "Ältere Menschen."

Hat wirklich keinen Zweck mit Dir zu diskutieren.

Ganz schöne Korrindenkackerei was du hier betreibst :D

Du redest auf das selbe raus wie wir, nennst das anders und schießt dann gegen alles was ich sage :T

Ich habe was gegen Sklavensprache, zum Beispiel von Würde reden und Kohle meinen.

Einfach mehr Offenheit und Ehrlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Propaganda

Para La Santa Muerte

Registriert
31 Okt. 2013
Beiträge
224
Ort
OASIS
An Zynismus ist das ja wohl kaum zu überbieten. Wie wärs, wenn man einfach mal die Renten erhöht? Wenn man nicht Milliarden und Abermilliarden an die sog. "Rettung" von Banken und wirtschaftlich desolat dastehender Länder wie Griechenland verschwenden würde, wäre das überhaupt kein Problem.
Jemand, der sich sein ganzes Leben den Rücken krumm geschuftet und dabei Unmengen an Steuern abgeführt hat, soll schon ein wenig mehr Dankbarkeit von Vater Staat erwarten können.
Aber hier fangen wieder utopische Träumereien an. Geht ja gar nicht, daß man den Alten einen menschenwürdigen Lebensabend ermöglicht, nein! Um Gottes Willen, allein der Gedanke ist ja schon ketzerisch!
Das sauer verdiente Geld muss selbstverständlich für "Europa" und unsinnige Schwachsinnsprojekte wie die Elbphilharmonie verbrannt werden. :mad:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@bevoller:

Es geht um die derzeitigen Bezieher. Daß es für die heutigen Beitragszahler selber anders aussehen wird , erwähnte ich in #38.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
An Zynismus ist das ja wohl kaum zu überbieten. Wie wärs, wenn man einfach mal die Renten erhöht? Wenn man nicht Milliarden und Abermilliarden an die sog. "Rettung" von Banken

Als Merkel und Steinmeier vor die Kameras traten und den Deutschen versprachen "Ihre Einlagen sind sicher, wir garantieren dafür", taten sie es in höchster Not. In Berlin waren wegen technischen Defekts eine ganze Menge Bankautomaten ausgefallen. Es kam zu dem Gerücht, die Banken würden kein Bargeld mehr auszahlen. So war die Stimmung damals. Merkel und Steinmeier hatten begründete Angst vor einem Bankenrun, davor, dass die Leute die Bankschalter stürmen und alles abheben, was sie kriegen können.

Um die Banker tut es keinem leid. Aber wenn Großbanken kollabieren, sind auch die Gelder weg, die dort angelegt wurden. Von Kleinbürgern, die sich für die Altersvorsorge dort irgendwelche Fonds haben andrehen lassen. Von Unternehmen, die dort ihr für Investitionen vorgesehenes Geld deponiert haben. Versprochene Kredite werden nicht mehr ausgezahlt, usw. Ein Bankencrash schägt auf die Realwirtschaft durch, 1929 hat man es gesehen. Weil man davor Angst hatte, nicht aus Liebe zu den Bankern, wurden die Banken gerettet. Und meines Wissens wurde nur die Hypo Real Estate komplett vom Bund übernommen, die anderen Banken haben schon das Kapital zurückgezahlt oder müssen es noch. Und soviel ich weiß hat die Bankenrettung den Bundeshaushalt bislang noch nicht belastet, bei der Hypo Real Estate freilich dürfte dieser Fall irgendwann eintreten, wenn kein Wunder geschieht und die in der Badbank gelagerten Papiere wieder an Wert gewinnen.

Ich glaube nicht, dass Umverteilung im Bundeshaushalt wirklich nützt. Wenn die Alten mehr bekommen sollen, müssen die Jungen mehr zahlen. Deshalb hatten Grüne und SPD auch Steuererhöhungen im Programm, welche die Berufstätigen getroffen hätten. Aber die Jungen wollten nicht mehr zahlen und haben diese Parteien nicht gewählt. So einfach ist das.

Außerdem sind nicht "die Alten" arm, sondern nur manche von ihnen, wohingegen andere für ihre Alter zu viel Geld haben, weil man mit schwindender Körperkraft auch genussunfähiger wird und in seinen Ansprüchen zangsläufig bescheidener. Mehr als 2000 Euro im Monat als Ruheständler, würde ich einfach mal so sagen, müssen wirklich nicht sein. Also müsste man auch an einer Nivellierung der Rentenbezüge denken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Das Geld der Kleinanleger ist doch so oder so futsch. Egal ob es einer Bank gut geht oder nicht. Solange nicht dubiosen Bankern einhalt geboten wird von Seiten der Regierung via Gesetze, werden diese nämlich weiterhin irgendwelchen Mist den Anlegern andrehen wollen und das schaffen sie auch, weil Falschberatung und falsche Versprechungen. War doch vor einigen Jahren schon so bei der Citibank. Viele viele Kleinanleger (zumeist Rentner) haben alles verloren. Was passierte von Seiten der Regierung und gegen die Verantwortlichen dieses Fiaskos? NICHTS. Citibank hatte zwar einen schlechten Ruf weg, wurde aber kurze Zeit später "gekauft" und umbenannt in Targobank. Das Spielchen mit die Anleger geht weiter.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@Destiny666:

Deine Wahrnehmung ist wirklich beängstigend aber schön wenn man die Realität anders sehen kann als sie ist. So viel Ahnung von Studenten hast Du auch nicht. Schau Dir alleine mal an was der durchschnittliche Medizinstudent für Kosten bei den Büchern hat. Probiere es mal ohne Biblothek denn die haben längst nicht genug Bücher für alle.

BTT:

Ich denke dem Herrn Buschkowfsky (oder wie auch immer er geschrieben wird) wird hier etwas unrecht getan. Die Aussage von Ihm ist nicht menschenverachtend wo denn auch? Wenn man sich die zugemüllten Parks in Berlin ab und an anschaut..
 
Oben