• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wenn Politiker rechnen: Flaschenpfand zur Aufstockung der Rente/Stütze

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Solange nicht dubiosen Bankern einhalt geboten wird von Seiten der Regierung via Gesetze, werden diese nämlich weiterhin irgendwelchen Mist den Anlegern andrehen wollen und das schaffen sie auch, weil Falschberatung und falsche Versprechungen. War doch vor einigen Jahren schon so bei der Citibank. Viele viele Kleinanleger (zumeist Rentner) haben alles verloren.

Aber man kann auch selbst den Verstand einschalten.

Mir ist es auch passiert, dass auf der Bank ein "Kundenberater" mich zur Seite nahm und mir nahelegte, für meinen Spargroschen, der damals 2 Prozent Zinsen brachte, irgendwelche Papiere zu kaufen, die 5 Prozent bringen.

Ich habe ihn gefragt, warum die Bank das Geschäft mir anbietet, statt es selber zu machen. Von mir bekommt sie das Geld für 2 Prozent. Wenn sie jemand weiß, dem sie es für 5 Prozenz geben kann, macht sie 3 Prozent Gewinn. Also meine Frage war, warum die Bank auf das gute Geschäft verzichtet.

Der Kundenberater wusste es nicht, und damit wusste ich: An der Sache ist was faul.

Eine Bank ist schließlich kein Wohltätigkeitsverein mit dem Zweck, das Volksvermögen zu vermehren. Sie soll Profit machen. Und wenn ich nicht erkennen kann, auf welche Weise sie bei mir mit einem Geschäft Profit macht, dann lasse ich die Finger davon.
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Aber man kann auch selbst den Verstand einschalten.

Ganz genau. Wenn mir ein Kundenberater sein tolles Angebot nicht so erklären kann, dass ich als Laie es verstehe, versteht er es selber nicht und setzt nur auf meine Gier. Diese Regel gilt nicht nur für Finanzgeschäfte, aber da sollte man sie auf jeden Fall beherzigen.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Wenn man als Kunde zu seinem Bankberater geht, erwartet man, dass dieser einen auch wirklich kompetent beratet. Wozu ist er sonst Berater? Jedenfalls sollte man das meinen, aber nicht jeder - vor allem nicht die älteren Leute - sind mit einem gesunden Misstrauen gesegnet und fallen dann auf solche Berater herein, die möglichst viel Prämie machen wollen und denen die Kunden gewissermaßen scheiß egal sind. Traurig aber wahr. Und leider wird es nicht besser. Aber es betrifft nicht nur die Banken. Das ganze System ist auf Tieffahrt und wenn man einmal in der Scheiße drin war, merkt man sehr schnell, was genau an diesem System krankt. Egal ob es jetzt Banken betrifft, Niedriglohnsektor, Gesundheitssystem, Arbeitslosigkeit, Rentensystem, Bildung, Lebensmittelskandale... - es wird nichts besser. Weil es von der Elite nicht gewollt ist und der Rest der Bevölkerung entweder davor die Augen verschließt, weil es ihm noch einigermaßen gut geht oder zu doof ist oder einfach nicht weiß was man tun soll dagegen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn man als Kunde zu seinem Bankberater geht, erwartet man, dass dieser einen auch wirklich kompetent beratet. Wozu ist er sonst Berater?

Im Hundekuchen ist auch kein Hund. Wer sich von dem Namen täuschen läßt, der hat ein Problem.
Man darf nie vergessen, daß es sich um Verkaufsgespräche handelt.
 

Schwarzhut

Guest

S
Weil es von der Elite nicht gewollt ist und der Rest der Bevölkerung entweder davor die Augen verschließt, weil es ihm noch einigermaßen gut geht oder zu doof ist oder einfach nicht weiß was man tun soll dagegen.

Mit diesem Satz bewegst du dich auf sehr dünnem Eis, man könnte dich vermeintlich als Verschwörungstheoretiker beschimpfen weil das Wort "Elite" drinsteckt.
Abgesehen davon bin ich ganz deiner Meinung.
Es bröckelt in diesem System an allen Ecken und Enden und spätestens wenn es kracht und der Staat machtlos ist werden alle Menschen in Deutschland sehen in was für einem kranken System wir momentan leben. Bis zu diesem Zeitpunkt X wird feuchtfröhlich weitergelebt ohne Prävention dagegen zu ergreifen wie kleine Mengen lang haltbare Vorräte zu lagern anstatt wie verrückt zu konsumieren.
Am meisten werden die Rentner und Krankenhäuser betroffen sein.

Schöne neue Welt.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern ein anderes Wort für die unschönere Beute/Raubtier Beziehung innerhalb der menschlichen Gesellschaft. Damit ist nunmal kein klassischer Kannibalismus gemeint sondern schlicht das "über Leichen gehen" was alle größeren Firmen ganz offiziell und unfreiwillig dokumentiert tun.

UM ein paar Beispiele zu nennen: Nvidia, AMD, Apple, Google, Microsoft, Amazon und da es auf nahezu jeden Betrieb mit einem jährlichen Umsatz von mehreren Millionen Euro zutrifft lässt sich die Liste noch ordentlich erweitern, aber das würde Tage dauern.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Im Hundekuchen ist auch kein Hund. Wer sich von dem Namen täuschen läßt, der hat ein Problem.
Man darf nie vergessen, daß es sich um Verkaufsgespräche handelt.

Sorry, aber das ist so nicht richtig. Es soll eine Beratung stattfinden. Wenn du zum Augenarzt gehst, erwartest du schließlich auch, dass der Arzt nicht irgendwelchen Mist macht und du blind wirst, weil er vielleicht von einer anderen Quelle Kohle dafür kriegt.

Und wegen der Aussagen der Politiker wegen der Leute, welche kaum Geld haben und ja durch Flaschensammeln aufbessern können, ist genauso arrogant wie die Auffassung, dass Bedürftige ja gar nicht so viel brauchen, schließlich gäbe es ja noch die Tafeln. Genauso arrogant wie die Flaschensammelaussage.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Na, es hat doch wohl eher Ähnlichkeit mit dem Autokauf. Der Vertragshändler hat natürlich grundsätzlich* keine schlechten Produkte, aber versucht daß passende für Dich zu finden.
Zweck der Beratung ist aber, daß Du bei ihm etwas kaufst. Es ist ein Verkaufsgespräch.

Sag Deinem Bankmenschen mal Danke für seine gute Beratung,daß Du darüber nachdenkst und gegebenenfalls dann im Internet (egal wo, halt woanders) kaufen wirst.

* ;)
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Zählt dazu auch, dass sie dir falsche Informationen geben und dich damit betrügen? Wenn ein Autohändler so handeln würde, dann wäre er dran. Ist bei Bankmitarbeitern leider nicht so.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Schon mal bei einem Gebrauchtwagenhändler gewesen. ;)
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Zählt dazu auch, dass sie dir falsche Informationen geben und dich damit betrügen? Wenn ein Autohändler so handeln würde, dann wäre er dran. Ist bei Bankmitarbeitern leider nicht so.

Wenn du den Betrug oder die Falschberatung belegen kannst, wird auch der Bankmitarbeiter zur Rechenschaft gezogen.


p n
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Wenn du den Betrug oder die Falschberatung belegen kannst, wird auch der Bankmitarbeiter zur Rechenschaft gezogen.

Wenn er nachweislich faule Eier andreht, passiert trotzdem nichts.

Oder fertigt irgendwer Gesprächsprotokolle an bei Beratungsterminen und hat immer einen Zeugen dabei, der dieses Gesprächsprotokoll unterzeichnet?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@Destiny666:

Du vergleichst ernsthaft Angestellte einer Bank mit meinem Arzt? Haben die einen neuartigen "hypokratischen" Eid, das Geld des Kunden stetig zu vermehren, geleistet? Die einzige Gruppe von Ärzten auf die dieser Vergleich nur im geringsten zutrifft sind plastische Chirurgen. Aber dort gilt auch man sollte sich mehrere Meinungen einholen...

Falschberatung? Inwiefern, mich würde hier mal genau interessieren wie diese erfolgt sein sollen, denn wenn man den möglichen Gewinn hört und dann sofort unterschreibt.. dann ist man selber Schuld. Hälst Du Rentner generell für dement/zurückgeblieben? So kommt mir deine Darstellung der Dinge vor, arme dumme unfähige Rentner die jeden Mist mit sich machen lassen und böse fiese Menschen der Finanzwelt die alles und jeden abzocken, der Ihnen auch nur ein Wort glaubt. Finanzgeschäfte sind keine Erfindung aus dem Jahre 2013, wo man eventuell noch nachvollziehen könnte
dass nicht jeder etwas davon weiß.

Und wegen der Aussage.. es wurde nie gesagt dass man es dadurch aufbessern kann bzw sollte. Die Realität ist wie in den Zitaten dargestellt, einige Leute die zuwenig zum "leben" erhalten/verdienen sammeln Flaschen um mehr Geld zu haben. Wo steckt dort nun die Arroganz?
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Du vergleichst ernsthaft Angestellte einer Bank mit meinem Arzt? Haben die einen neuartigen "hypokratischen" Eid, das Geld des Kunden stetig zu vermehren, geleistet?

Unpassender Vergleich, finde ich auch. Wenn der Bankberater mich zu seinem Nutzen und nicht meinem berät, ist nur die Kohle weg. Bei Arzt eventuell auch die Gesundheit.

Wie bei Knie- und Hüftgelenkoperationen, bei denen Deutschland einen einsamen Spitzenplatz hält, weil diese Leistungen hier besonders nobel von den Kassen vergütet werden.

Überflüssige und schädliche Leistungen zugunsten der Ärzte und zu Lasten der Patienten sind doch hier ein Dauerthema. Dafür braucht man keinen Eid, Prämien für Chefärtze reichen.
 
Oben