• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wenn der pot. Partner viel weniger verdient... kann das funktionieren?

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Kann das sein, dass du ihr momentan irgendwie etwas vormachst, was dich, dein Leben und deine Persönlichkeit angeht?
Hat so etwas von den PU-Typen... Da haben wir ja auch festgestellt, dass die sich und anderen etwas vorgaukeln...
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich will auch die Bierzapfanlage! Soll ich meine Freundin wechseln? Sie hat mir noch keine solche geschenkt.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Und gemeinsame Finanzen gehören für mich eben auch dazu.

Du verstehst mich falsch. Palatinum glaube ich auch. ;)

Frau und ich verdienen ungefähr gleich. Meine 400, die ich jeden Monat überweise, sind ein Teil der Miete und Kühlschrankinhalt ;)
Wenn größere Anschaffungen anstehen, besprechen wir es gemeinsam, ich vergleiche die Preise und dann wird es gekauft. Natürlich gemeinsam. (z.B. einer bezahlt, der andere gibt die Hälfte dazu) oder ähnlich.

Wenn alle Fixkosten weg sind, kann das restliche Geld von beiden Seite jeweils auf seinem eigenen Konto verplempert werden (Wird es auch, weil hier gefühlt jeden Tag Hermes vor der tür steht und entweder Otto, BonPrix oder Tchibo-Kisten bringt :D)


Wenn alles auf ein Konto gehen würde, wäre es für mich zu unübersichtlich. Ich brauche meine klaren Zahlen nach dem Sinne "So, jetzt ist alles, was abgeht abgebucht, den Rest kann ich verplanen und mir zum Beispiel ein Synology NAS, Comics oder Edelmetalle kaufen)
Sie macht es ja genauso. Ich sehe da nichts schlimmes dran. Irgendwann kommt auch noch ein gemeinsames Sparbuch für Urlaub etc.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.031
Ort
Dortmund
Auch wenn es jetzt ins OT abgleitet und ich Prügel kassieren könnte.
Natürlich gibt man einen Teil seiner Freiheit auf. Das Bund bei der Ehe kommt schliesslich von binden - nicht zu vergessen das Kleingedruckten mit den schlechten Zeiten.
Aber schliesslich habe (zumindest) ich u.a. aus eben diesen Gründen geheiratet.

Nix Prügel. Sehr schön geschrieben ;)

@Purumpumpum: wenn Du so viel verdienst, dann pack reichlich auf die Seite. Manchmal kommt ein Absturz (firmenseitig) schneller als man denkt.
Und solltest Du irgendwann mit dieser oder einer anderen Frau ein lange Beziehung haben und Ihr für immer und alle Ewigkeiten zusammen sein wollt,
dann kauf was. Haus, Wohnung, Kinderhüterin, Center Parcs, etc.

Aber anschwindeln, was Deinen Verdienst betrifft solltest Du vermeiden. Sie könnte sich im Nachhinein verarscht und abgewertet fühlen.

(Mein Mann und ich verdienen gleich, haben 3 Konten und ich werde ihm von meinem Konto demnächst die Playsi 4 und das neue Uncharted kaufen. Selber ziert er sich noch, aber klotzt jetzt so fleißig rein beim Umbau ;) )
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Purumpumpum: Och, dass mit Pokemon heisst nicjts. Meine (jetzige) Frau war erst nach ca. einem Monat zu mir zu Besuch und hat direkt die World Of Warcraft Verpackungen gesehen. Ich dachte schon, jetzt ists vorbei, du hast mal 'ne Freundin gehabt! Aber von wegen, sie hat es selbst gespielt und ab da wusste ich...diese Frau heiratest du :D War dann auch so...
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Warum?
Weil ich es im Bekanntenkreis sehe, dass ein frisch verheiratetes Paar ein gemeinsames Konto hat und er - der 12 Stunden am Tag außer Haus ist, ständig Rechenschaft ablegen muss. Selbst der WoW-Account wurde ihm verboten. die Bankkarte wird auch regelmäßig einkassiert :D
Die hält sich wohl eher für seine Mutter... oO

@Purumpumpum: Och, dass mit Pokemon heisst nicjts. Meine (jetzige) Frau war erst nach ca. einem Monat zu mir zu Besuch und hat direkt die World Of Warcraft Verpackungen gesehen. Ich dachte schon, jetzt ists vorbei, du hast mal 'ne Freundin gehabt! Aber von wegen, sie hat es selbst gespielt und ab da wusste ich...diese Frau heiratest du :D War dann auch so...
Das ist ja fast so viel Nerd-Romantik wie Matrix 1*

*der einzige Liebesfilm, der Männer begeistern konnte - nur wurde er nicht so beworben :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Im Gegenzug hat sie mir aber selber meinen Gaming PC für 1,2k € geschenkt

wait-what-meme.jpg

Na da haste aber ne Frau erwischt :D Meine Freundin macht mir auch regelmäßig Geschenke aber gerade NIE in diesem Bereich, weil sie der Meinung ist, ich gebe zu viel Geld dafür aus :D Gerade gestern musste ich wieder 130 € für ein neues MB hinlegen, da es durch die Hitze beim WE einen Schlag bekommen hat, weder Format C: usw. brachte da noch abhilfe :dozey:

Wobei, meine Freundin dann einen auf den da machte als ich ihr das sagte: :dozey::m weil halt bald der Umzug ansteht. Aber die 100 € kann ich ja noch über meinen Dispo dann decken :D

Aber um noch mehr OT zu füttern: Sie gibt zwar kein Geld dafür aus, aber trotzdem habe ich meine Freundin zum kleinen Zockerweibchen erzogen :D Jetzt ist es sogar schon soweit, dass sie mit mir auf LAN-Partys fährt und UT3 sowie Flatout2 und andere Spiele daddelt :D
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Localhorst: Also wenn sie nur UT3 und Flatout 2 zockt, wird es Zeit das DU mal 1,2k in die Hand nimmst und ihr einen anstaendigen Rechner kaufst :D
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
@cokeZ: Dafür brauch ich keine 1,2K :D Ich hab hier nen 2. PC mit einem FX-4300 und einer 750Ti ;) Das langt da dicke :D
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@RedlightX:

Haushaltsbuch? Reicht auch ein Zettel, wo die monatlichen Fixkosten aufgeführt sind, Excel Tabelle...

Alles an Fix Kosten zusammenrechnen und den Betrag auf dem gemeinsamen Konto lassen.

Rest wird für Lebensmittel, Weggehen, Kleidung... ausgegeben, Teil monatlich gespart.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Ein gemeinsames Konto nur für die Fixkosten?

Lebensmittel habe ich oben schon erklärt. Weggehen tu ich nicht und Kleidung kauft sie mir :unknown:
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Wobei, meine Freundin dann einen auf den da machte als ich ihr das sagte: :dozey::m weil halt bald der Umzug ansteht. Aber die 100 € kann ich ja noch über meinen Dispo dann decken :D
Also da erzählt sie dir aber zu recht was. Geld ausgeben, wenn man schon keins für den Rest des Lebens hat, muss wirklich nicht sein.

Nein, generell ein gemeinsames Konto. Wer braucht in einer festen Beziehung denn 3 Konten?

Also ich hab zwei Konten: ein gemeinsames und eins für mich. Wüsste jetzt auch nicht, wo da der Nachteil sein sollte, ist ja kostenlos ;)
 

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
@Localhorst: Wer 100€ für ein spontan abgerauchtes MB über den Dispo finanziert, scheint sein Budget schon ziemlich auf Kante genäht zu haben.
Zumindest war das auch mein Gedanke, als ich Deinen Post las.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
:m Jetzt weis ich was ihr meint. Ich habe mich mal wieder blöd ausgedrückt! Natürlich habe ich die 100 € nicht über den Dispo finanziert. Jedoch sind halt jetzt 100 € weniger für den Umzug da. Sollten beim Umzug 100 € fehlen kann ich das über den Dispo finanzieren! Soherum meinte ich es! Sorry >.> :m
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also ich hab es verstanden - finde aber das du trotzdem echt hart am Limit bist. Also ich schau das ich immer minimum 2 bis 3 Monatsmieten, eher mehr, auf dem Konto habe. Wüsste ich das es beim Umzug knapp werden könnte würde ich mir selbstredend nichts anders vorher kaufen. Denke die anderen meinten es auch so in der Richtung.

Ich hab nicht mal einen Dispo...
 

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
@Localhorst: Auch nicht viel besser, wenn das ungeplante MB Dein Konto auf Null bringt, so dass die nächste unvorhergesehene Ausgabe den Dispo benötigt.
Nicht persönlich nehmen, wenn man nichts sparen kann, kann man nichts sparen.

Ich hab nicht mal einen Dispo...
Ist erstmal nichts schlechtes, wenn man mit Geld umgehen kann.
Momentan ist es zwar egal, aber früher habe ich mein Girokonto schon immer recht leer gehalten und das Geld da geparkt, wo es noch Zinsen brachte.
Andererseits will man ja auch nicht gleich eine Transaktion platzen lassen, wenn man sich mal verrechnet hat.
 
Oben