Weils weniger Stress ist? Wie oft nerven mich Kumpels mit ihrem Gejammer "ich wollte mir eine Playsi kaufen, aber meine Frau lässt mich nicht"...
Keine Ahnung wie oft das bei Dir vorkommt.
Wenn es aber deswegen Stress gibt, dann liegt es aber bestimmt nicht an einer gemensamen Kontoführung.
Wo ist das Problem mit dem Taschengeld? Wenn wir es Unterhalt nennen, wird's dann besser? Da macht man eben einen monatlichen Betrag aus, setzt eine Dauerüberweisung auf und fertig.
Und wo ist da jetzt der Nachteil von getrennten Konten? Dass du deine Grafikkarte weiterhin von deinem eigenen Geld kaufst und deine Frau ihre Schuhe ebenso?
Taschengeld bekommen meine Kinder, damit sie den Umgang damit lernen, und Unterhalt würde ich zahlen (müssen), wenn es mit der Partnerschaft vorbei wäre.
Aber Du hast den Kern dessen was unsere Vorstellungen von Partnerschaft unterscheidet schon getroffen: Ich kaufe die GraKa nicht von
meinem, sondern von
unserem Geld.
Bei uns ist es beispielsweise so, dass ich meinen Job in seiner aktuellen Form nur machen kann, weil meine Holde mir kinderseitig "den Rücken freihält". Damit ist in meinen Augen mein Verdienst auch ihrer - wieso sollte ich ihr also von dem, was mein AG mir überweist per Dauerüberweisung einen monatlichen Betrag zukommen lassen. Wir sind ein Paar, sie ist nicht meine Angestellte.
Wir hatten allerdings auch schon ein Konto, als wir noch DINKs waren und bis auf wenige € dasselbe verdienten.
Manche Ausgaben gehen den Partner auch vielleicht gar nichts an. Ich finde es eher ein Zeichen von Vertrauen, dass man nicht auf die Kontrolle eines gemeinsamen Kontos besteht.
Welche Ausgaben würden denn den Partner nichts angehen, wenn die Beziehung erstmal eine gewisse Reife erreicht hat? Da bin ich aber mal auf ein Beispiel gespannt.
Komm mir nicht mit Geschenken für den anderen - wenn da keine Barzahlung ging, musste ich auch schonmal einen Kumpel bitten Amazon zu bemühen - aber das ist die Höhe der Ausgabe letztlich doch eh irrelevant.
Und wer sich dadurch kontrolliert fühlt (oder es tatsächlich wird), der hat - wie schon oben - ein ganz anderes Problem in seiner Beziehung.
Mein Konto hat weder AIDS, noch verstehe ich deine Argumentation. Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Hast Du es wirklich nicht verstanden?
Es war präventiv gegen genau die Argumentation, wie sie später von theSplit kam
Kontentrennung ist nur rational, für den Fall das der Partner einfach austickt und man plötzlich nicht mit leeren Taschen da stehen will. Solche gibt es nämlich auch bzw. werden sie dann zu solchen gemacht.
gedacht. Hatte ich eigentlich als das erste Gegenargument erwartet.