• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wenn der pot. Partner viel weniger verdient... kann das funktionieren?

Lucius

gesperrt

Registriert
24 Juni 2015
Beiträge
19
Wenn es keine Möglichkeit gäbe, eine gemeinsame Lösung zu finden, wäre das spätestens beim ersten Kind schwierig, wenn die Frau zuhause bleibt.
 

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
Ich finde getrennte Konten haben nichts mit mangelndem Vertrauen zu tun
Hat das jemand behauptet?

Laut phre4k war es sogar ein Zeichen von Vertrauen. Das verstehe ich zwar nicht, aber das Gegenteil (also das getrennte Konten ein Zeichen von Misstrauen wären) sehe ich so auch nicht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Naja, man könnte jetzt z.B. meinen das die Verweigerung eines Zugriffes auf "das Eigene" Geld, sprich ein gemeinsames Konto, als ein Problem angesehen werden könnte aus Angs der Partner kauft davon jetzt nur überflüssiges Zeug (10 paar Schuhe, einen PC für 3K Euro). Gewähre ich den uneingeschränkten Zugang bzw. habe einfach alles Geld auf einem Konto suggeriere ich damit ja ein gewisses Vertrauen. Geld wäre in dieser Beziehung für mich z.B. gar nicht so wichtig bzw. würde mir jetzt eigentlich kein großes Missbrauchspotenzial einfallen - mit einem solchen Partner, dem ich hier nicht bedingungslos vertrauen würde bzw. jegliche Ausgaben auch gönnen würde, wäre ich wohl sowieso nicht zusammen... Aber ja, das sollte auf Gegenseitigkeit beruhen. Wenn ich im Gegenzug mir nichts mehr kaufen könnte oder dürfte sähe ich das auch negativ. Wie gesagt wäre das aber dann eh die falsche Person für eine Beziehung. Denke darum ging es hier.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Warum sollte man heiraten, vielleicht Kinder kriegen, eventuell ein Haus kaufen ... aber getrennte (Privat)Konten haben?

Sagt der Name doch schon. Weil es mein Privatkonto ist. Für Dinge gedacht, die ich mir kaufe etc.
Ich bin seit 3 Jahren verheiratet. Jeder hat sein eigenes Konto. Braucht einer was, wirds schnell überwiesen und fertig. Dauert 30 Sekunden. - Am Monatsersten bekommt Frau Betrag X auf ihr Konto.

Würde ich daran etwas ändern wollen? Nö.

Warum?
Weil ich es im Bekanntenkreis sehe, dass ein frisch verheiratetes Paar ein gemeinsames Konto hat und er - der 12 Stunden am Tag außer Haus ist, ständig Rechenschaft ablegen muss. Selbst der WoW-Account wurde ihm verboten. die Bankkarte wird auch regelmäßig einkassiert :D


Auch wenn man verheiratet ist, bedeutet es nicht, dass ich meine Persönlichkeit und meine Freiheit aufgeben muss. Würde ich auch nicht tun.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Was hat das mit dem Konto zu tun RedlightX? Wenn meine Frau mir sowas verbietet ist es vielleicht einfach nicht die Richtige :unknown:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Weil ich es im Bekanntenkreis sehe, dass ein frisch verheiratetes Paar ein gemeinsames Konto hat und er - der 12 Stunden am Tag außer Haus ist, ständig Rechenschaft ablegen muss. Selbst der WoW-Account wurde ihm verboten. die Bankkarte wird auch regelmäßig einkassiert

so ein beispiel kann doch keine diskussiongrundlage sein.

Am Monatsersten bekommt Frau Betrag X auf ihr Konto.

ist das nicht in gewisser weise erniedrigend, wenn dein lebenspartner auf deine gunst angewiesen ist? wie würde dir das andersrum gefallen? ich würde mich als mann nicht gut fühlen, würde ich meiner frau geld monatlich überweisen.

Auch wenn man verheiratet ist, bedeutet es nicht, dass ich meine Persönlichkeit und meine Freiheit aufgeben muss.

nein, aber man ist doch ein team in jeder hinsicht. und das vorenthalten, bzw. abgrenzen ist doch ein klarer schritt zur wahrung einer distanz.

ich gehe mal davon aus, dass deine ehe nicht so verläuft, wie das von dir beschriebene beispiel. wenn diese angst vor dieser situation also wegfällt, was genau ist der grund für die trennung der konten? nicht, dass ein gemeinsames konto eine pflicht sei, aber interessieren würde mich die begründung schon.
 

Purumpumpum

Guest

P
  • Thread Starter Thread Starter
  • #69
Ich würde auch auf Kontotrennung Wert legen und das nicht als schädlichen Distanzfaktor für die Beziehung empfinden. Ausreichend Vertrauen für ein gemeinsames Konto hätte ich erst nach langer Zeit, denke ich. Meine letzte Beziehung ging sechs Jahre. Ab dem dritten Jahr hätte ich denke ich auch mein Konto mit ihr geteilt. Da war damals aber nicht viel drauf :)

O/T: Glückwunsch zum Beitrag 666, palatinum. Besonders diabolisch war der allerdings nicht ;)
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
@Purumpumpum: Schön das du noch mitliest. Ich erzähle noch gerne da aus meiner eigenen Erfahrung:

Bei mir ist es da noch etwas extremer ;) Meine Freundin hat letzte Woche ihre Bachelorarbeit abgegeben und ich verdiene schon seit 7 Jahren ;) Und genau dort liegt dann auch die Problematik: Was macht man und was nicht? Sie wohnt noch bei Ihren Eltern, ich lebe seit 5 Jahren in meiner eigenen Bude. Sie erhielt noch Taschengeld, ich musste haushalten. Was meinst du was dann passierte, wenn sie für ein Wochenende bei mir war? Ich habe gezahlt ;) Sowohl Einkauf als auch jeweilige Gänge ins Restaurant usw. Bevor jetzt aber jemand was einwerfen will: Sie hatte teilweise auch bezahlte Praktika und hat auch sehr oft selbst bezahlt. Aber es gab auch sehr oft Situationen, da musste ich einspringen. Aber ist das jetzt schlimm gewesen? Für mich nicht.

Wenn es um einen gemeinsamen Urlaub ging musste man natürlich aufs Geld achten, aber sie hatte da trotzdem alles selbst bezahlt. Wenn man unterwegs war durfte es eben nicht das teuerste sein, aber dennoch habe ich bis heute eine Wundervolle Zeit mit ihr gehabt. Ihr ist es zwar ab und zu unangenehm das ich mal wieder bezahlen muss usw. Aber ich tue das z. B. auch gerne und nach einem bezahlten Praktikum von ihr gingen wir z. B. mal auf Ihre Kosten essen. Das finanzielle kann ein Thema sein, sollte es aber nicht, ansonsten würde ich es nicht mit ihr schon 3 Jahre "aushalten" und würden uns heute noch so gut verstehen! :D

Lass es mich so ausdrücken Purum: Wenn die Beziehung richtig funktioniert und die Chemie stimmt ist das Finanzielle wirklich nebensächlich! Das regelt sich wirklich von alleine. Jetzt steht auch ein Umzug bei mir an: Durch die Abgabe der Bachelor arbeit fängt sie bald an zu arbeiten und dann wird nach einer gemeinsamen Wohnung gesucht und auch wir werden dann direkt am Anfang ein gemeinsames Girokonto einrichten das NEBEN unserer eigenen Konten besteht. Das wird die Haushaltskasse für Miete, Strom usw. So hat jeder noch sein eigenes Geld und der Haushalt ist zumindest finanziell geregelt.

Einzig was mir jetzt ein bisschen Bauchschmerzen bei deiner Situation macht war am Anfang deine Lüste, du würdest ungefähr 3.000 € verdienen (zumindest habe ich es so verstanden, du hättest es ihr so gesagt). Damit könntest du wirklich auf die Nase fallen, wenn sie mal den richtigen Betrag erfährt ;)
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Nuja, wir haben auch getrennte Konten. Sie hat aber noch eine Karte von meinem, falls mal ein groessere Einkauf etc. ansteht. So muss ich ihr nix ueberweisen etc. und sie hat trotzdem immer Geld zur Verfuegung + ihr Geld was sie so bekommt (Kindergeld, Erziehungsgeld etc).
 

Purumpumpum

Guest

P
  • Thread Starter Thread Starter
  • #72
Ihr habt schon Recht, denke ich, wenn ihr sagt, dass Geld nicht so das Problem sein sollte in einer Beziehung bzw. nicht zu einem Problem gemacht werden sollte. Es ist nur so, dass in meinem Umfeld niemand weiß, wieviel ich verdiene, nichtmal meine Eltern. Ich hatte sehr viel Glück mit den Jobs und dem Einkommen, für die meisten Leute in meinem Umfeld, auch für ehemalige Kommilitonen, ist so ein Gehalt fernab des Vorstellbaren, zumal man in meiner Branche auch weiß, dass ab einer bestimmten Position die Sprünge von Jahr zu Jahr relativ groß nach oben sind. Sollte ich eine Beförderung bis 2018 schaffen, wovon ich ausgehe, kann ich mit einer weiteren Steigerung von fast 40 % rechnen, weil ich dann für bestimmte B2B-Abwicklungen zuständig wäre und die Chance auf beträchtliche Boni hab.

Die meisten mit denen ich studiert habe verdienen zwischen 3000 und 3500 brutto und haben keinen Firmenwagen mit Tankkarte dazu, was mich ja auch nochmal zusätzlich finanziell "entlastet". Wenn ich so höre, wie über Leute geredet (und wohl auch gedacht) wird, die überdurchschnittlich verdienen, wird es mir eben komisch. Und ich möchte nicht, dass sich die Beziehungen zu mir verändern, nur weil Leute erfahren, dass ich mehr Gehalt habe, als der Durchschnitt. Die liebe Frau, die ich jetzt kennengerlernt habe, legt wie ich sie einschätze nicht sehr viel Wert auf Luxus und so weiter. Es geht mir auch nicht darum. Mir geht es eher darum, dass ich nicht als jemand gesehen werden will, der "in einer anderen Liga" lebt oder so, versteht ihr? Ich bin nämlich der gleiche Typ wie vor 5 Jahren und so soll es auch bleiben. Vielleicht mache ich mir wirklich einfach zu viele Gedanken.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
@Purumpumpum: Das kann wirklich sein, dass du dir einfach nur zu viele Gedanken machst ;) Aber ich bin da auch so. Besser zu viele Gedanken machen, also zu wenige ^^
 

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
Ausreichend Vertrauen für ein gemeinsames Konto hätte ich erst nach langer Zeit, denke ich.
Das ist nur natürlich und völlig richtig.

Deshalb sprach ich ja auch von der Reife einer Beziehung ergo Partnerschaft. Auch Vertrauen muss wachsen. Und niemand wird ja wohl seinem ONS am nächsten Morgen eine Bankvollmacht einräumen. :D

Weil ich es im Bekanntenkreis sehe, dass ein frisch verheiratetes Paar ein gemeinsames Konto hat und er - der 12 Stunden am Tag außer Haus ist, ständig Rechenschaft ablegen muss. Selbst der WoW-Account wurde ihm verboten. die Bankkarte wird auch regelmäßig einkassiert :D
Die Bankkarte wird einkassiert? :eek:
Und dieses "Problem" würde sich durch getrennte Konten klären? Wer's glaubt.

Du bist nicht der erste hier, der mit so einem Argument kommt (oben war es noch die Playstation, glaube ich). Für mich sind das tiefergehende Probleme der Beziehung, wo getrennte Konten vielleicht das Symptom lindern, aber nicht die Ursache beseitigen.

Auch wenn man verheiratet ist, bedeutet es nicht, dass ich meine Persönlichkeit und meine Freiheit aufgeben muss.
Auch wenn es jetzt ins OT abgleitet und ich Prügel kassieren könnte.
Natürlich gibt man einen Teil seiner Freiheit auf. Das Bund bei der Ehe kommt schliesslich von binden - nicht zu vergessen das Kleingedruckten mit den schlechten Zeiten.
Aber schliesslich habe (zumindest) ich u.a. aus eben diesen Gründen geheiratet.

Und gemeinsame Finanzen gehören für mich eben auch dazu.
Damit will ich übrigens niemandem der es anders praktiziert, mangelndes Vertrauen, Bindungsunwilligkeit, etc. in der Partnerschaft vorwerfen. Jedem das seine.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Purumpumpum: ich glaube du hast selbst ein größeres Problem mit deinem Geld als deine Freundin es haben könnte.
Solange du es ihr nicht unter die Nase reibst ala "Ätschi ich bin Gutverdiener und du nur Mindestlöhner! Ich fahr Mercedes und du einen 1995er Corsa!" wird sie wohl kaum probleme haben.

Ich würde einfach mal warten wie es weitergeht und das Thema sein lassen und wenn sie es anspricht halt vage halten.
Wenn es irgendwann mal ernster wird, ist das eine positive Überraschung für sie.

So und zum OT:
Ich bin verheiratet und hab mit meiner Frau auch getrennte Konten.
Wer jetzt aber glaubt, das sein Partner keinen Überblick über die Finanzen hat nur weil man getrennte Konten hat der spinnt doch.
Sobald man verheiratet ist plant man doch zusammen, vor allem wenn man wie ich auch noch ein Kind hat.

Meine Frau würde mir schon ordentlich was erzählen wenn ich mal kurz ohne Absprache 'ne Playstation für n paar hundert Öcken heimbringen würde, aber nicht weil ich das nicht darf, sondern weil wir grade auf die Taufe unserer kleinen sparen, mehrere größere Anschaffungen anstehen und nächstes Jahr auch 2 Urlaube geplant sind - was alles ordentlich Geld kostet. Meine Frau würde sich bedanken, sie spart und achtet auf die Ausgaben und ich verballer das Geld^^

Im Gegenzug hat sie mir aber selber meinen Gaming PC für 1,2k € geschenkt, hat also schon Verständis für solche Ausgaben, aber abgesprochen sollten Sie halt sein. Ich würde mich auf aufregen wenn ich auf viel verzichte und sie würde das Geld zum Fenster rauswerfen für ihr persönliches Vergnügen.
 

Purumpumpum

Guest

P
  • Thread Starter Thread Starter
  • #76
Coole Frau hast du ;) War es eine Überraschung oder wusstest du davor davon, dass sie dir den schenken wird?
Und ja, ich glaube mittlerweile auch, dass ich zumindest im Zusammenhang mit ihr speziell eher das Problem habe, und nicht sie. Trotzdem ist es leider aber oft so, dass Leute komisch werden, wenn sie irgendwie mitbekommen, dass jemand mehr hat usw. Das sitzt bei mir halt irgendwie im Kopf drinne. Als ich in meine Position gekommen bin (in der ich zwar nicht wirklich sowas wie Untergebene habe, also ich bin kein Vorgesetzer mit direkter Personalverantwortung) haben einige Leute auch komisch reagiert und sind anders mit mir umgegangen. Das habe ich echt deutlich gespürt. Najo.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Purumpumpum:

ich wusste es, genau wie bei meinem Asus Transformerpad, bei solchen Sachen kennt sie sich nicht so aus und traut sich nicht alleine zu entscheiden. Daher fragt sie mich vorher.

Eine Überraschung war z.B. die Phillips Perfect Draft Bierzapfanlage die ich schon immer wollte :D
 

Purumpumpum

Guest

P
  • Thread Starter Thread Starter
  • #78
Wie schön :) Ach, ich möchte auch wieder eine schöne Beziehung :)
 

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
Eine Überraschung war z.B. die Phillips Perfect Draft Bierzapfanlage die ich schon immer wollte :D
Wir erreichen den Punkt, wo ich den Link zu diesem Thread an mein Weibchen weiterreichen sollte. :beer:

@Purumpumpum:
Sieh es als Test. Leute die dann komisch werden, haben sich somit disqualifiziert.
Wobei das im Job halt noch etwas anders ist. Da haben sich schon viele gewundert, die die Leiter hochgefallen sind. Aber Führungskraft (ob disziplinarisch oder "nur" fachlich) und Kollege ist halt nicht exakt dasselbe.

Und was Deine Angebetete betrifft: wenn es soweit ist, dass Du Farbe (äh Summe) bekennen willst, dann kannst Du ihr ja auch den Thread hier zeigen. :coffee:
Dann habt Ihr auf alle Fälle genug Gesprächsstoff. Wahrscheinlich werden sich dann Deine Bedenken eh in Rauch auflösen - und wenn nicht: Test Failed.
Natürlich darf sie sich von Deinem Verdienst beeindrucken lassen (ist ja auch recht gut, hatte ich in dem Alter nicht), aber das bedeutet ja nicht, dass ihr Selbstbewusstsein darunter leiden muss - das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
 

Purumpumpum

Guest

P
  • Thread Starter Thread Starter
  • #80
Den könnte ich ihr irgendwann wirklich mal zeigen. Aber nicht zu bald, sie soll noch nicht wissen, dass ich mit bald Mitte 30 Pokémon-Fan bin, der sich in seiner Freizeit u.a. gern in komischen Nerdforen entspannt :D
 
Oben