• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welches Linux zum Testen?

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
Sehr geehrte Software-Experten,

ich möchte ein neues Notebook ohne Betriebssystem erstmal testen, indem ich übergangsweise irgendein geeignetes Linux installiere.

Welches OS würdet ihr dafür empfehlen? Es geht erstmal nur darum das Notebook mit verschiedenen Nutzungen zu testen: Internet/Office/Streaming/Medienwiedergabe/Gaming. Das Betriebssystem sollte von einem USB-Stick bootbar sein.

Später werde ich dann ein Windows aufspielen. Mit dem Kauf von Windows will ich aber noch warten, weil ich mir erst sicher sein will, dass ich das Notebook behalte und momentan weiss ich auch noch nicht, ob ich Windows 7 oder 8 nehme.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ubuntu, Kubuntu, Lubuntu alles darum herum darum! ubuntuusers.de
Bestes Linux mit bestem Support
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ubuntu wird von Steam offiziell unterstützt, daher wird das wohl das Beste sein, wenn Du Gaming testen willst. Eventuell Xubuntu, weil's weniger von der Festplatte (=Stick) liest. Pass auf, dass der Stick nicht schnarchlangsam ist. Was erhoffst du dir vom Testen vom Stick? Das ist doch in keinster Weise repräsentativ für das System, insbesondere da die interne Festplatte gar nicht belastet wird.

Bestes Linux mit bestem Support

Es gibt kein "bestes Linux". Es gibt bessere und schlechtere GNU/Linux-Distributionen, aber i.d.R. hängt das vom Anwendungsfall ab.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Doch Ubuntu hat das beste Forum, das Wiki in ubuntuusers.de einmalig geil, beste für Einsteiger
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@Laui: und wenn ich jetzt behaupte, Arch Linux hat das beste Forum – schlägst du mich dann? Das Arch Wiki ist ja wohl auch genial. Besser als das Ubuntu-Wiki :p

Woran misst du die Qualität eines Forums? Hast du da Statistiken über die Anzahl der Problemlösungen, der Komplexität der gelösten Probleme, der Freundlichkeit der Nutzer? Oder ist das einfach nur subjektiv und wir einigen uns darauf, dass das von den eigenen Vorlieben abhängt? ;)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
nein das ubuntuuser wiki (man darf ja nicht vergessen es ist nicht official ubuntu.org) hat mir den Einstieg damals 2005 in Linux prima geholfen. Es ist einfach toll gemacht. Du musst wenn es hoch kommt nicht eine Frage stellen im Forum weil das Wiki dir alles beantwortet
 
Zuletzt bearbeitet:

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ubuntu wird von Steam offiziell unterstützt, daher wird das wohl das Beste sein, wenn Du Gaming testen willst. Eventuell Xubuntu, weil's weniger von der Festplatte (=Stick) liest. Pass auf, dass der Stick nicht schnarchlangsam ist. Was erhoffst du dir vom Testen vom Stick? Das ist doch in keinster Weise repräsentativ für das System, insbesondere da die interne Festplatte gar nicht belastet wird.

Ich will die Hardware testen..
Wieso sollte die interne Festplatte nicht belastet werden? Steam-Spiele etc.?
Wofür soll es nicht repräsentativ sein?


Da du keine wirklich exotischen Anwendungsfälle hast und Linux wohl auch nur als Lückenfüller dienen soll ist wohl Ubuntu kein schlechter Rat, da einsteigerfreundlich. Alternativ kannst du dir auch mal Mageia ansehen.

Gut dann nehme ich das..
 

Chaoslian

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
70
Ich will die Hardware testen..
Wieso sollte die interne Festplatte nicht belastet werden? Steam-Spiele etc.?
Wofür soll es nicht repräsentativ sein?

Weil sich das System nicht so verhält, wie wenn es auf einer Festplatte/SSD installiert ist. Wenn da irgendetwas nachgeladen werden muss ist der USB halt meistens der Flaschenhals.
Was spricht gegen eine Installation des Systems auf der Festplatte? Wenn da eh noch kein System drauf ist bzw. da nachher eh Spiele drauf installiert werden?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Welches OS würdet ihr dafür empfehlen? Es geht erstmal nur darum das Notebook mit verschiedenen Nutzungen zu testen: Internet/Office/Streaming/Medienwiedergabe/Gaming. Das Betriebssystem sollte von einem USB-Stick bootbar sein.
  • Knoppix - war der erste vollwertige Live-Linux
  • OpenSuse Livestick
  • Ubuntu
Ist eigentlich egal. Ich würde vermutlich noch Knoppix nehmen.

ich möchte ein neues Notebook ohne Betriebssystem erstmal testen, indem ich übergangsweise irgendein geeignetes Linux installiere.
Jetzt wird's problematisch. Neues Notebook

Gerade die Billigstmöhren tendieren stark dazu, die eine oder andere minderwertige Komponente zu verbauen. Und genau diese Komponenten funktionieren dann nur unter Windows, da der Treiber so derartig mit Workarounds vollgestopft wird. Unter Linux kann es damit zu Problemen kommen. Das Wlan-Modul ist ein beliebter Kandidat.

Aber da du später sowieso Windows installieren willst, ist das ja weniger dramatisch bei Dir.
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@all: Sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt! Mein Fehler! :m Also es soll vom USB-Stick installiert werden, auf die Festplatte natürlich..



  • Jetzt wird's problematisch. Neues Notebook

    Gerade die Billigstmöhren tendieren stark dazu, die eine oder andere minderwertige Komponente zu verbauen. Und genau diese Komponenten funktionieren dann nur unter Windows, da der Treiber so derartig mit Workarounds vollgestopft wird. Unter Linux kann es damit zu Problemen kommen. Das Wlan-Modul ist ein beliebter Kandidat.

    Aber da du später sowieso Windows installieren willst, ist das ja weniger dramatisch bei Dir.


  • Ja genau, auf das Asus soll es rauf.
    Also wenn das WLAN-Modul unter Linux Probleme macht wäre das schon schlecht. Denn genau dieses soll ja auch mittels Streaming etc. getestet werden. Denn das WLAN sollte wiederum kein Flaschenhals bei der Internetverbindung sein.

    Was mache ich, wenn das passiert?

    Und andere Frage: Mit welchen Befehlen finde ich im BIOS den USB-Stick und starte die Installation?
 

Chaoslian

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
70
Korrigiere mich wenn ich falsch liege aber du scheinst beim Thema Linux (noch) nicht sonderlich bewandert zu sein stimmt das? Wenn ja dann würde ich dir raten eine Testversion von Windows zu ziehen und damit zu testen falls du arge Probleme mit den Treibern bzw. der Funktionalität bekommst. Billige/miese WLAN Module zum Laufen zu bekommen für die es eventuell keine Treiber/Pakete gibt kann einen echt in den Wahnsinn treiben (wenn man es überhaupt zum Laufen bekommt).

Zu der Frage wie du von USB installierst: Einfach das jeweilige USB oder Hybrid Image auf den Stick (ent)packen. Beim Hochfahren des Rechners solltest du sowas angezeigt bekommen wie "F2 Setup F12 Boot Menu". Über das Bootmenü kannst du auswählen, dass vom Stick gebootet werden soll. Vorher einfach mal hier reinschauen http://www.ubuntu.com/download/desktop/create-a-usb-stick-on-windows
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wieso willst du unbedingt Linux installieren um die Leistungsfähigkeit (darum gehts ja schätze ich) zu testen? Du nutzt später Windows, das verhält sich doch ganz anders. Internet, Streaming, Office und Medienwiedergabe stellen für ein Notebook der heutigen Generation doch eh keine Herausforderung mehr dar - einzig beim Gaming, was du unter Linux ja mehr oder weniger vergessen kannst, zeigt sich dann ob es was taugt oder nicht.

Du kannst Windows ja eh auch 30 Tage "testen" :unknown: Oder willst du wirklich längere Zeit mit Linux verbringen?
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Korrigiere mich wenn ich falsch liege aber du scheinst beim Thema Linux (noch) nicht sonderlich bewandert zu sein stimmt das? Wenn ja dann würde ich dir raten eine Testversion von Windows zu ziehen und damit zu testen..

Ähh richtig.. mein letztes Linux hatte ich Ende der 90er oder so und das funktionierte nicht so gut.. gut dann halt Windows..

Wieso willst du unbedingt Linux installieren um die Leistungsfähigkeit (darum gehts ja schätze ich) zu testen? Du nutzt später Windows, das verhält sich doch ganz anders. Internet, Streaming, Office und Medienwiedergabe stellen für ein Notebook der heutigen Generation doch eh keine Herausforderung mehr dar - einzig beim Gaming, was du unter Linux ja mehr oder weniger vergessen kannst, zeigt sich dann ob es was taugt oder nicht.

Du kannst Windows ja eh auch 30 Tage "testen" :unknown: Oder willst du wirklich längere Zeit mit Linux verbringen?

Ok, ich wusste nicht, dass man Windows kostenlos testen kann.. Ist das dann eine eingeschränkte Testversion oder eine Vollversion, die sich nach 30 Tagen abschaltet, oder wie? Müsste ich dann nur noch den Product-Key kaufen, innerhalb der 30 Tage kaufen?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nun ja, ganz legal dürfte das wohl nicht sein. Du brauchst ja immerhin noch eine Serial. Wenn du dir es aber sowieso kaufen möchtest wäre es ja noch in gewisser Weise Ok :coffee: Ist ja nur zum testen.

Wobei sich mir die Frage stellt warum das ganze. Du musst am Ende doch Windows nutzen wegen den Games :unknown:
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Zum Linux testen (Threadtitel) reicht ein Live-USB, bleibe dabei take L
/K/X-Ubuntu
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Nun ja, ganz legal dürfte das wohl nicht sein. Du brauchst ja immerhin noch eine Serial. Wenn du dir es aber sowieso kaufen möchtest wäre es ja noch in gewisser Weise Ok :coffee: Ist ja nur zum testen.

Wobei sich mir die Frage stellt warum das ganze. Du musst am Ende doch Windows nutzen wegen den Games :unknown:

Wie jetzt? Serial? Also ist das jetzt eine offizielle Testversion oder irgendwas illegales?

Warum das ganze: Weil ich kein Windows kaufen möchte, wenn ich das Notebook am Ende zurück schicke und ich ein ganz anderes kaufe, wo evt. Windows dabei ist. Und zweitens wollte ich noch überlegen, ob Windows 7 oder 8. Da hab ich mich noch nicht genug informiert.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
@all: Sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt! Mein Fehler! :m Also es soll vom USB-Stick installiert werden, auf die Festplatte natürlich..
Ok, das ist dann was anderes. In den Fällen würde ich Ubuntu oder OpenSuse empfehlen. Sind 2 Distributionen, bei denen du nur ein paar Klicks machen musst, um die zu installieren.

Aber: Wenn du später sowieso Windows installieren willst, reicht auch das Live-Linux. Bzw. ist das Linux sowieso nicht aussagekräftig in Bezug auf die Funktion von Windows auf Deinem Notebook. Du schaffst Dir damit eine Menge Arbeit bei geringem Nutzen. Wenn du unbedingt mit Linux rumspielen willst, dann bastel Dir einen Live-Stick.

Also wenn das WLAN-Modul unter Linux Probleme macht wäre das schon schlecht.
Das hab ich so nicht gesagt. Meine Aussage war, dass Billigstkomponenten oft von Standards abweichen und das Fehlverhalten dann über die Treiber geradegebogen wird. Und da die Treiber unter Linux (bis auf Graka und Drucker) normalerweise nicht vom Hersteller kommen, sind da auch solche Quirks-Modi eher selten implementiert.

Beispiel: Ich hatte mal 'ne Maus gekauft, die 7 Mausbuttons hatte. Dummerweise sendete nicht jeder Button ein eindeutiges Signal. Z.B. sendete Button 4 das Signal von Button 1 und 2. Button 5 sendete Signal 1+3. Der Windowstreiber erzeugte dann halt aus den Kombinationen das jeweilig korrekte Signal. Unter Linux machte sich natürlich niemand die Arbeit, so einen Mist geradezubügeln.

Also Linuxnutzer (ich) wird man dadurch natürlich sensibilisiert und informiert sich vor dem Kauf über die verbauten Komponenten. Und gerade bei Deinen ausgesuchten Notebooks liegt der Verdacht nahe, dass irgendwas Verdächtiges in der genannten Art drinstecken könnte. Du kannst natürlich auch Glück haben und alles funktioniert out of the box.

Was mache ich, wenn das passiert?
Ist bei Dir doch eigentlich irrelevant, da du das Linux sowieso nur zum Ausprobieren verwenden willst.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@Janosch: Windows kann man 30 Tage komplett ohne Aktivierung nutzen, danach kann man die Aktivierung noch bis zu drei Mal zurücksetzen. Also mindestens 120 Tage "Test" möglich.

Die ISO findest du hier: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/techbench
Offizieller Testkey hier: W269N-WFGWX-YVC9B-4J6C9-T83GX
Um die ISO auf den Stick zu bekommen, nutzt du am besten Rufus: http://rufus.akeo.ie/

Und ja, ich stimme hier mit den Anderen überein, wenn du später Windows nutzt, ist das Testen mit Linux kompletter Schwachsinn.
 
Oben