Mission Impossible Filmreihe
Ich hab mir jetzt mal die Mission Impossible-Reihe angeschaut über die Tage.
Teil 1 bis 3 kannte ich zwar schon von damals, hab ich aber nur einmal gesehen und mich auch nur bedingt erinnern können an die jeweilige Handlung, abgesehen von dem ein oder anderen Twist, der in Erinnerung blieb.
Vorweg: Ich finde die Reihe weitaus unterhaltsamer als James Bond.
Teil 1 ist solide Spionage-Action mit netter Story, natürlich altersbedingt nicht so gut wie die neueren Teile. 7.5/10
Teil 2 ist sehr mittelmäßig bis schlecht ausgefallen. Da war mehr die Action im Vordergrund. Anthony Hopkins kann hier nichts rausreißen. 5/10
Teil 3 fand ich allein schon wegen Philip Seymour Hoffman ein Highlight. Er spielt seinen Bösewicht herrlich böse.

Simon Pegg stößt ab hier dem Cast hinzu. Zusammen mit Ving Rhames, der seit Teil 1 dabei ist, spielt auch er ab hier eine wiederkehrende Rolle. Aaron Paul spielt hier eine kleine Rolle.

8/10
Teil 4 war Mittelmaß, aber besser als der zweite. Jeremy Renner stößt zum Cast dazu. 6.5/10
Teil 5 war hervorragend. Da haben sie eine richtig gute Idee für einen Antagonisten gehabt. Rebecca Ferguson taucht auch im nächsten Film wieder auf. Alec Baldwin ebenso. 9/10
Teil 6 war genau so gut wie Teil 5, war auch derselbe Regisseur. Das macht sich bemerkbar. Henry Cavill ist hier dabei. Den mag ich sehr als Darsteller und er spielt seine Rolle sehr gut, besonders wenn er mit Cruise agiert. 9/10
Zu Tom Cruise muss man sich eigentlich nicht äußern. Ja, er ist Scientologe und ja, das ist Scheiße. Aber er ist einfach ein verdammt guter Schauspieler. Er bringt die nötige Physis für so eine Rolle mit und die Mimik sowieso, und das in jedem dieser Filme.
Muss sagen, das ist eine echt unterhaltsame Spionage-Action-Filmreihe, wobei Teil 2 etwas rausreißt. Aber gerade die neueren Teile 5&6 sind sehr gut gelungen.

Die Action ist selbstverständlich nicht immer realistisch. Physikalische Gesetze werden ignoriert und ein Körper kann gewisse Dinge einfach nicht wirklich aushalten, egal wie trainiert die Person ist (Explosionen, die Hunt nur wegschleudern; Motorradunfall ohne Helm, wo Hunt sich verletzungsfrei abrollt usw usf), aber das Überzeichnete will die Reihe ja auch darstellen, allein schon mit den ganzen Gadgets, die den Agenten zur Verfügung stehen.
Ich freue mich auf Teil 7, vor allem da Christopher McQuarrie wieder Regie führt.