Hab mal irgendwo gelesen, ein Döner muss mindestens 3 Euro kosten um Gewinn zu machen bzw. um auszuschließen, dass da irgendwas faul/nicht frisch ist. Das kann natürlich bei großen Ketten anders sein.
Ich finde jedenfalls 3,50 Euro nicht zu viel, eher angemessen oder vielleicht sogar noch zu wenig. Zumindest wenn ich die Döner bei uns sehe. Alles frisch (nicht mal ne kleine braune Ecke am Salat oder so und stets knackig) und lecker. Das Fleisch sieht auch vernünftig aus, es hängen Zertifikate aus und überhaupt geben die Dönermänner bereitwillig Auskunft über Lieferdatum, Zubereitung, Herkunft usw..
Wenn ich mir ansehe, was für einen fetten Klopper ich für 3,50 Euro bekomme, dann wundere ich mich manchmal, wieso sie nicht "etwas" weniger reintun. Egal ob normal im Fladenbrot oder als Dürüm, die Dinger platzen fast vor Masse.
Neulich in Berlin hab ich das Gegenteil erlebt. Der Preis war gleich, die Menge entsprach in etwa knapp über der Hälfte des gewohnten Döners. Der Döner selbst war super, da gibt es Nichts zu beanstanden, er war allerdings entgegen dem gewohnten Fladenbrot in einer Art Brötchen. Wahrscheinlich profitieren wir bei uns in der Kleinstadt einfach mehr von der Konkurrenzsituation oder dem fehlenden Tourismus, dem man noch den ein oder anderen Euro mehr aus der Tasche leiern kann.
Vielleicht gibt es bei uns aber auch nur einfach die geilsten Dönerläden!