• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welche Fertigprodukte kauft ihr

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.107
Ort
v01d
Was ist "nachhaltig angebautes Gemüse"? Gibt man das bei Google ein, ist zumindest bei mir der erste Treffer die Knorr-Website und nicht einmal da wird es ersichtlich.

Die Seite ist wie zu erwarten absoluter Mist mit lauter Skripten. Hab jetzt keine Lust zu raten, welche für "einen Besuch der (Anmerkung von mir: wahnsinnig zahlreichen) regionalen Zulieferer" nötig ist. Kleiner Tipp: Skripte von knorr.de sinds nicht. - Wer verbricht nur immer solche Sachen und bekommt auch noch Geld dafür?!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #702
Ich schätze das es da um die Ressourcen zum Anbau der Zutaten geht. Das man z.B. kein Wasser verschwendet, Solaranlagen zuschaltet wenn man Strom benötigt, die Erde nicht auslaugt, Pflanzliche Dünger benutzt usw. Bringt imho alles nix (sofern es überhaupt stimmt - kann ja jeder behaupten) wenn man dann Salz weg lässt und die Linsen bis zur Unkenntlichkeit zerkocht :coffee:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Oder die meinen mit "nachhaltig" einfach, aus "nachwachsenden Rohstoffen".

Bei Gemüse ist das vergleichbar mit fettfreien Gummibärchen.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.107
Ort
v01d
Das mit dem Auslaugen war das Einzige, was ich mir selbst auch dachte. Ok, die anderen Punkte wären auch zumindest vielleicht irgendwie als Erklärung dienlich. Merci.

"nachhaltig" im Sinne von "nachwachsend" dachte ich mir auch noch, jo. Das sogar noch eher. Aber das wäre ja echt einfach großer Blödsinn. Das meiste an Gemüse und Kräutern vermehrt sich recht problemlos. Wie sonst sollte es dauerhaft überleben. Wobei es bei manchen Sachen schon mühselig ist, deren Samen und Kerne zu ernten und konservieren fürs nächste Jahr. Aber das wiederum glaub ich Knorr auch nicht. Da steht sicher keiner rum und popelt die Zucchinisamen raus und so. :-)

Hm, so wirklich glauben tu ich das denen nicht, aber ok, ist natürlich nur meine Vermutung. Wahrscheinlich arbeiten sie sonst halt auch nicht voll "nachhaltig". Kann ich mir bei dem Laden und deren Preise echt nicht vorstellen.
Im Endeffekt wollte ich echt nur wissen, ob da irgendwas an mir vorübergegangen ist oder wenigstens ihren Marketing-Blödsinn anprangern. :-)
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Es ist ja schon "nachhaltig", wenn es immer wieder neu angepflanzt wird. Die Aussage ist also eh für den Arsch.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #707
Die sind hausgemacht vom lokalen Biometzger. Müsste ich mal schauen wie die heißen und ob man die bestellen kann. Sind mit Abstand die Besten die ich kenne. Aber auch eher teuer. Kann man nicht mit Bürger vergleichen ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@godlike:

Dank dir gab es heute einen frischen Linseneintopf - allerdings ohne Speck :D
5l Topf und dann gib ihm. Zwiebeln, Karotten, ordentlich Sellerie, Lauch, halbes Packerl Tellerlinsen, schön nach und nach anrösten, Wasser drauf, Brühpulver rein (k, da gebe ich zu, bin ich einfach zu faul für ... das Rewe Bio Eigenmarke Zeug ohne Glutamat/Hefeextrakt taugt ganz gut), nach 20 Min die gewürfelten Kartoffeln rein, Mettenden in Scheiben geschnibbelt dazu und frische Petersilie. Abschmecken mit Salz, Essig etc. ... immer wieder ein Genuss :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #709
Bitte, gern geschehen :) Ich nehm auch oft gekörnte Brühe ;) Kommt man auch kaum dran vorbei wenn man keine komplette Kühltruhe für selber gemachte Fonds und Brühen hat ;)
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Manchmal hab ich keine Lust aufwändig zu kochen und dann darf es auch gerne mal was aus der Tüte oder Dose sein. Heute hab ich mal "Bolognese" gemacht.



Bildquelle

Gerade bei den Tütenbolognesen bzw. Dingen mit Tomatengeschmack hab ich manchmal Probleme, dass der Geschmack einem ewig nachhängt. Deshalb probier ich immer mal wieder was neues aus und diesmal war es diese Tüte. War besser als die normale Bolo von Maggi/Knorr und hängt auch nicht unangenehm nach. Kann man also mal machen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@godlike:

Die Kapazität und der Aufwand. Man kann es sich auch selbst als Pulver trocknen, dauert halt mehrere Stunden und erfordert einen Ofen mit exakter Temperatur - bei meinem billigen Einbaugerät ist das keine Option. Stelle ich 70° ein ist es alles zwischen 50° und 90°, nur nicht 70
ugly1auqo.gif


Je nach dem finde ich es auch nicht verwerflich auf Fertigprodukte zu setzen. Muss jeder selbst wissen wie weit er seinen Aufwand betreibt. Ich habe da so meine Grenze :D und die ist teilweise niedrig angesetzt (Dosenpilze, Spargel aus dem Glas, Maggi und Co Tütchen etc.) und bei anderen Sachen bin ich sehr tolerant, greife aber dann auch nur zu einer Marke (Grünkohl eben z.B. nur in der Dose von Lüders. Rotkohl stehe ich unwahrscheinlich auf dem von HAK mit Apfel. Sauerkraut diese 3 Minuten Beutel mit Speck von Mildessa etc.) weil ich einfach mit zuvielen günstigeren "Ersatzprodukten" auf die Schnauze gefallen bin :D Worauf ich allerdings achte sind Geschmacksverstärker (lassen sich nicht immer vermeiden) dh. kein Glutamat ... und wenn da auf der Packung steht "ohne Geschmacksverstärker" aber es ist Hefeextrakt drin, ist das einfach nur Beschiss und wird erst recht nicht gekauft :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Buschfunk:

Ich stehe eher auf diese süßliche Note durch den Apfel (und da können gerne noch 1-2 Äpfel rein) ... Rotkohl "natur" ist nicht so mein Fall :D Und ganz schlimm ist es in der Weihnachtszeit, wenn jeder ein halbes Päckchen Zimt in den Rotkohl wirft. Alleine der Geruch ist schon
sickjiubn.png
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
@Fhynn:

Der abgebildete Rotkohl hat schon eine leicht süßliche Note. Also der ist schon weit weg von pur. Wem das aber noch nicht genug ist, der kann davon auch noch den Apfelrotkohl nehmen. Beim Link hinter der Bildquelle ist auch das ganze Portfolio zu finden, auch der Spreewaldhof setzt wohl oder übel auf Diversifikation. Die Rotkohlvariationen vom Spreewaldhof im Glas hab ich teilweise auch schon im Raum Köln/Bonn großen Supermärkten gesehen, neben den Spreewaldgurken, die ja recht gut verteilt sind.
 

bibone

gesperrt

Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
281
Ort
FOH
Nabend...

Manchmal...also manchmal...
...hab ich Lust auf ganze Champingnona in meinem z.B. Spätzle Eintopf...
...also da will ich manchmal son ganzen Pilz im Mund haben...
...da kauf ich dann die Dosendinger...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Buschfunk:

Ich werde mal die Augen offen halten und es zur Not einfach mal bestellen :D
Selber machen ist ja auch eine Option, auch schon probiert, aber bis ich mich da an den Geschmack rangetastet habe den ich mag dauert eben und Rotkohl Köpfe sind so unwahrscheinlich groß. Mir widerstrebt es einfach so viele Lebensmittel weg zu werfen wenn es nix wird :D Irgendwann lässt es sich auch nicht mehr retten.

Nun ja, mal sehen.

Ich bin rattenscharf auf den Beginn der Spargelsaison - ich liebe Spargel! Aber dann auch nur frisch. Das labberige Zeug aus dem Glas ... ne :| "musste" ich immer im Elternhaus essen, ertränkt mit Tütenhollandaise, labberigen Pommes und panierten Schweinerouladen weil klopfen ist ja doof ... schön in Alufolie und mit Butter und Zucker in den Backofen :D
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Also an Spargel komme ich ja nicht ran. Meine bessere Hälfte will auch mal Rotkohl selbst probieren, hat aber die gleichen Bedenken wie du, wegen der Menge. Vielleicht sollten wir uns einfach einen Rotkohl teilen :-).

Anfang Februar gehts nochmal kurz in die Heimat und da werd ich mal noch ein bisschen was einpacken um hier die Vorratskammer wieder aufzufüllen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #719
:eek::confused::confused::eek:

Jaja ich weiß :D Damit komme ich gar nicht klar. Davor kaufe ich mir im Chinaladen pures Glutamat und kippe es auf mein Essen bzw. meine frischen Pilze! :D Spargel kauf ich ab und an auch im Glas. Für ein Frikassee oder ein schnelles Geschnetzeltes langt das allemal.

Was den Rotkohl anbelangt: Gibt es den bei euch nicht als Viertel oder Halb? :confused: Ich kaufe so oft Rotkohl weil mir einer auch zu viel ist. Gehobelt/Geschnitten ist der super schnell und schmeckt dann einfach um Welten besser. WENN ich mal einen aus dem Glas/Dose nehme dann den von Kühne. Ab und an auch Mildessa. Was da aber dann auf jeden Fall ran muss ist eine Roux, etwas Brühe, Rotwein, Essig und Gewürze. Sonst schmeckt der ja nach nix und hat eine arg wässrige Konsistenz (ohne Roux).

...also da will ich manchmal son ganzen Pilz im Mund haben...
Kann man die kleinen Champignons kaufen und zur Not halbieren. Die schmecken dann wenigstens noch nach Pilz :D

Wer schon immer mal wissen wollte, wie der Himmel schmeckt
Und wo soll ich das jetzt kaufen verdammt!? Sieht schon irgendwie geil aus :D
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Ich lieb diese mit pulled Pork Fleisch gefüllten in einem süssen weich Brot eingebackenen Buns. Nur noch besser sind sie handgemacht in den USA mit original BBQ Sauce und slow cooked vom smoker Grill.

Ich habs leider nur in Frankreich diese Buns in der TK-Abteilung gesehen. Die findet man in grossen Lebensmittelgeschäften (Ketten) wie dem ''Cora''. Leider suche ich schon vergebens in Deutschland nach diesem Produkt. Ich hoffe ja darauf, dass jmd. mal den Vertrieb übernimmt. Aber wenn ich in Frankreich bin, dann nehm ich mir gleich 5-6 Packungen mit. Ich weiss nur, dass McCain in Deutschland Pommes anbietet, könnte mal ja ne Mail schreiben ob man in De es iwo kaufen kann oder es bald eingeführt wird.

Vorallem geil an dem Teil ist, man macht es 2-3min in die Mikrowelle und es ist fertig und schmeckt!

Ich hatte mal eine anderen Anbieter in den Niederlanden probiert die waren aber nicht wirklich gut. Das Brot zu Fleisch Verhältnis war nicht gut. Nur viel Brot und ein kleiner Kern an Füllung.

Edit: Ja die von Mccain. Ich meinte die selbstgemachten und dann mit pulled pork gefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben